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Volvo S40 1.8 Fragen zum Kauf/Auto
Guten Tag werte Volvofangemeinde,
ich möchte mir einen 2007er Volvo S40 Benzin kaufen
(da ich in Düsseldorf wohne riskier ich lieber nichts mit dem Diesel und generell hab ich nur ca. 6000-9000 Km laufleistung im Jahr.)
Nun wollte ich die Fahrer dieses Wagens ein paar Fragen stellen, da ich noch nicht alles gefunden habe bzw. zu blöd dafür bin.
Zuallererst soweit ich verstanden habe gibts den Volvo S40 1.8 nur als 5 Gangschaltung. Ich hab gelesen das er bei 130 KM/h im 5. Gang an die 4000 U/min und 7l/100km rankommt.
Kann das jemand bestätigen?
Da ich noch am Suchen bin, wollte ich nun noch fragen welche Austattungen es gibt bzw. wie sie sortiert sind.
Es gibt ja den Momentum und Kinetic und anscheinend andere.
Mir wäre eine gute Soundanlage von Anfang an sehr lieb, aber i.wo stand das Volvo die erst ab 2008 eingebaut hat. Kennt sich jemand mit den Ausstattungen aus?
Ich würde am liebsten einen Voll/Gut ausgestatteten Volvo nehmen
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12 Antworten
dann schaust du am besten dass du ein "high performance" sound system bekommst.
nachrüsten ist nicht easy
Hallo,
Es gibt meines Wissenstandes ohne Bezeichnung. Kinetik, R-Design, Momentum, und Summum.
Das wäre auch die Reihenfolge nach Preis und Ausstattung aufsteigend.
Seelze 01
Höchste Ausstattung ist Summum, gefolgt von Momentum und Kinetic.
Audio System solltest Du High Performance nehmen oder besser noch Dynaudio. Das ist jedoch sehr selten.
Den 1,8er würde ich mir persönlich nicht antun. Ich würde mindestens den 2,0er nehmen, wobei der aber zum Ölsaufen neigt bei höherer Laufleistung. Ist eben alles Ford...
Meine Wahl wäre der 2,4 oder 2,4i. Das sind echte und robuste Volvo Motoren mit 5 Zylindern. Sparsam sind die nicht, dafür sehr haltbar und sie verwöhnen mit dem typischen 5 Zylinder Sound. Aber der Verbrauch fällt doch bei deiner geringen Jahresfahrleistung gar nicht ins Gewicht.
Gruß
Florian
Zitat:
@Gudi1983 schrieb am 9. August 2017 um 20:20:49 Uhr:
Höchste Ausstattung ist Summum, gefolgt von Momentum und Kinetic.
Audio System solltest Du High Performance nehmen oder besser noch Dynaudio. Das ist jedoch sehr selten.
Den 1,8er würde ich mir persönlich nicht antun. Ich würde mindestens den 2,0er nehmen, wobei der aber zum Ölsaufen neigt bei höherer Laufleistung. Ist eben alles Ford...
Meine Wahl wäre der 2,4 oder 2,4i. Das sind echte und robuste Volvo Motoren mit 5 Zylindern. Sparsam sind die nicht, dafür sehr haltbar und sie verwöhnen mit dem typischen 5 Zylinder Sound. Aber der Verbrauch fällt doch bei deiner geringen Jahresfahrleistung gar nicht ins Gewicht.
Gruß
Florian
Was hast du gegen den 1.8? Gibts da Meldungen von Mängeln oder einfach aus Gefühl.
Naja wenn man Autoscout glauben darf sind 10 oder 13 Liter schon ein recht krasser Unterschied und da ich noch Student bin(Was ihr über einen Studenten denkt der sich so ne Karre holen will ist mir egal ) wollte ich schon auf moderate Unterhalts/Spritkosten achten.
Vorallem da ich gerade mit einem Stilo (8 Liter in der Stadt und so gebrechlich wie Knäckebrot) wären 13-14 Liter schon eine enorme Umstellung.
Also wir hatten jahrelang den 2,4er mit Automatik. Hat bei uns im Schnitt 9,5l gebraucht, mit Schaltgetriebe werden es wohl eher 9l sein.
Als Student würde ich mir so ein Auto nicht kaufen. Die meisten Verschleissteile liegen preislich deutlich über VW Niveau. Aber das musst Du wissen.
Der 1,8er wäre mir einfach zu schwachbrüstig. Viel zu wenig Drehmoment und nervig hohe Drehzahl auf der Autobahn.
Wir haben den 1.8 Benziner im V50, der Motor kommt meines Wissens von Mazda und verhält sich seit 135.000 km und 10 Jahren unauffällig. Ist beim Starten im warmen Zustand ab und zu etwas zickig, verbraucht auf der Autobahn bei 130 ca 8-10 Liter. Durchschnittsverbrauch mit wenig Stadtverkehr und überwiegend Landstrasse (Klima aus) ca 7 Liter. Der Motor reicht mir völlig aus, ist aber natürlich Geschmackssache!
Hab den 05er S40, also das Vorfacelift Model.
Als Soundanlage High Performance, es ist sehr gut, da hört man gern etwas lauter Musik. Leider kein AUX, aber so viel ich weiß gibt es ab 06 oder 07 standardmäßig AUX, würde ich drauf achten, ansonsten ärgert man sich, da man nicht leicht einfach ein anderes Radio einbauen kann, ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen, alternative gibt es zwar, aber fängt bei gut 300€ an (Fullscreen Radio von Bluepower oder Grom MST4), ich benutze ein FM Transmitter NULAXY KM20 (kann es für die, die Interesse haben nur empfehlen, bester Transmitter den ich hatte, kein rauschen, sehr guter Klang)
Persönlich kann ich nur zum 2.4i 170PS was sagen und es ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Motor Solide, toller V5 Sound. Habe jetzt um die 240000KM drauf (bin selbst 100000 km bisher gefahren), bis auf die Verschleißteile und 1x Klimaanlage gab es nichts, was ich reparieren musste.
Zitat:
@NiceTea schrieb am 10. August 2017 um 12:03:11 Uhr:
Persönlich kann ich nur zum 2.4i 170PS was sagen und es ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Motor Solide, toller V5 Sound. Habe jetzt um die 240000KM drauf (bin selbst 100000 km bisher gefahren), bis auf die Verschleißteile und 1x Klimaanlage gab es nichts, was ich reparieren musste.
Was verbrauchst du denn in der Stadt denn so?
Bei mir wären es 70/30 Stadt/Autobahn. Verbrauchst du so um die 13 Liter oder eher 11/12 in der Stadt? Wenn wir davon ausgehen das du es ruhig angehen lässt.
Stadt: 10 bis 12, eher 11L laut Tacho.
Landstraßen: 9 bis 9,5
Autobahn (bis 130 km/h): 7 - 9,5 (laut BC durchschnittlich 8,5L)
über 150: 10,5 - 12
Hallo!
Haben 1,6 Benziner im V50 und 1,8 Benziner im C30.
Empfinden den 1,8er als recht spritzig.
Ganz sparsam ist er aber nicht.
Sind mit dem V50 in Volvo-Werkstatt (wg. Mobilitätsgarantie) und empfinden die Preise nicht sonderlich überzogen.
Liegt im normalen Rahmen.
Hilfsweise sollen ja auch viel Ford-Teile passen.
Wenn möglich würde ich auf Nachfaceliftmodell achten. Unser V50 ist VFL und der C30 (NVL) wirkt doch eine Spur wertiger.
Schönen Gruß!
Nachtrag...13 L kann ich mir kaum vorstellen.
Unser 1,8 er fährt weit überwiegend Stadtverkehr.
Denke mal, so um und bei 10 L sind im Stadtverkehr realistisch.
Kommt aber halt an die "neuen" und sparsamen Benziner nicht ran.
Zitat:
@lasgaard schrieb am 11. August 2017 um 20:00:15 Uhr:
Nachtrag...13 L kann ich mir kaum vorstellen.
Unser 1,8 er fährt weit überwiegend Stadtverkehr.
Denke mal, so um und bei 10 L sind im Stadtverkehr realistisch.
Kommt aber halt an die "neuen" und sparsamen Benziner nicht ran.
Die 13 Liter soll ja auch der 2.4 5 Zylinder in der Stadt verbrauchen und nicht der 1.8