ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 2.0 worauf achten beim Kauf?

Volvo S40 2.0 worauf achten beim Kauf?

Volvo V50 M, Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 20:41

Hallo zusammen,

Ein Bekannter liebäugelt mit dem oben beschriebenen Fahrzeug.

Volvo S40 2.0 145 Ps.

Ich wüsste gern worauf es zu achten gilt.

Der Motor gilt ja allgemein als robust.

Gibt es dennoch etwas worauf es zu achten gilt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich habe einen 2.0 2009er 135ps

 

Beginnt an den Kotflügel zu Rosten. Hatte bei ca 120 000 km weil es dem Volvo Steuergerät nicht aufgefallen ist, dass der Motor wegen des Termostats nie die Motortemperatur erreicht -> Ölverdünnung. Hatte deshalb viele unnötige Teile getauscht, bis ich das Problem gefunden habe.

 

bei ungefähr gleicher Kilometerzahl wird mal der Schwung kaputt... (Verschleißteil) bei dem Auto auch nicht ganz billig, und wenn du den 1-Masse Schwung einbaust brauchst du den Umbausatz, damit kommt der Billige gleich wieder nicht so billig...

 

Starter war bei mir auch schon hinüber (auch Verschleißteil).

 

sonst nur Kleinigkeiten... Ölsensor rinnt, Ölfilterkappe lässt sich kaum mehr abschrauben... (einfach neu Kaufen)

 

-> vermutlich wie bei jedem Autokauf... wichtig ist zu wissen, bei welcher Kilometerzahl welche Probleme auftreten können... und , was alles repariert wurde, dann kann man sich sicher das beste Bild machen.

Also Volvo und Rost sind eigendlich kaum zu finden ausser der alte V40 bj. 1996.Ohne Blechschaden rostet da generell garnix!

 

Der 2.0 Benziner Sauger an sich ist ein alter und zuverlässiger Motor. Früher eine Mitentwicklung von Ford und Mazda, Ford kaufte sich sie Patente und Modernisierte den grundauf sehr zuverlässigen Motor weiter. Der V50 an sich ist zuverlässig, Verschleissteile sind halt Verschleissteile.

 

Der 2.0d und 1.6d (Diesel) haben da andere Baustellen, nicht von diesen blenden lassen.

 

Fahr das Auto probe, schau dir die Flüssigkeiten an, nimm den Öldeckel ab und dreh ihn um, du erkennst schnell ob Kurzstrecke oder nicht (weisser schleim) und schau das Öl an, fühle das Fahrwerk und hör nach Poltergeräuschen. Ich habe bei 230 000km gleich das ganze Fahrwerk inkl Domlager und Antriebswellen erneuert jedoch fahre ich einen T5 der 220 Ps hat, ist also nicht vergleichbar, da ist der 2.0 weniger anfällig durch weniger Leistung. Bei einer Laufleistung von über 180 000km machen die Domlager geräusche was aber komplett im Rahmen liegt. Das Fahrwerk sehe ich als unproblematisch aber man kann es tauschen nach 200 000km. Querlenker würde ich spätestens bei 200 000km tauschen wenns die ersten sind, Stabis habe ich bei 200 000km getauscht aber das würdest du hören.

 

Fals Schiebedach, fahr in eine Waschanlage und prüfe die dichtigkeit. Fahr das Auto von anfang an mit Klima an und schau ob sie auch lauft wenn der Motor heiss und die Umgebung warm ist denn die Klimaanlage kann ausschalten da die Magnetkupplung nicht mehr greift, vorallem bei heissen Tagen steigt sie nach 20 min aus wenn die Magnetkupplung nicht mehr funktioniert. Natürlich kann auch die Klimaanlage leer sein. Prüfe das Serviceheft mit den Einträgen, Intervale können leicht überzogen sein beim Sauger, bei Diesel sollte das eher weniger der fall sein denn da gibts Folgeschäden durch Ölverdünnung.

 

Der V50 ist unproblematisch beid Benzinern, kontrollier einfach die Verschleissteile und grössten Teils ist das KFZ problemlos.

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:07

Super. Genau was ich brauchte. Danke euch.

Ach ja, der 2.0 ist kein sparfuchs, er braucht seine 8-9 Liter. Ein 2.4 Sauger oder T5 (Beide reine Volvomotoren) Verbrauchen nur minimal mehr. Meinen T5 fahre ich mit 10.8L/100km, einen 2.4 bringt man auf die Werte eines 2.0 Sauger. Ich würde also diese 2 Benziner auch noch in Betracht ziehen. Ich persönlich würde nur den Volvo 5 Zylinder Benzin und Diesel fahren denn diese sind wirkliche dauerläufer mit kaum oder ernennenswerten Problemen. Wobei der 2.0 auch zu diesen gehört obwohl er kein Volvomotor ist :)

 

Lg Jimmy

Zum Motor:

- Ölverbrauch (Kolbenringe verklebt)

- Drosselklappe Leerlauf Probleme

- kurbelgehäuse Entlüftung schläuche porös

-steuerventile defekt fürs agr und die Wirbelklappen

-zündspule defekt

-thermostat hängt gerne mal

- die Steuerkette hat null Probleme gemacht :-)

 

Fahrwerk:

- querlenker vorne ausgeschlagen

-hinterachsbuchsen

-Antriebswelle Manschetten

-ab und an mal die antriebswellen

 

Elektrik:

-Zündschloss

-wegfahrsperre

-cem defekt

-Batterie (aufgrund vom alter

-lichtmaschine

-Türschlösser (lautes knacken beim verriegelt von der doppelt Verriegelung)

 

Paar Mängel hatte ich am s40 bj 2007 mit dem 2.0 Benziner die mir nun spontan eingefallen sind. Alles war einfach zu beheben, nur mit dem Ölverbrauch habe ich dann gelebt.

 

Zitat:

@martinfischer11 schrieb am 12. Mai 2020 um 22:41:45 Uhr:

Hallo zusammen,

Ein Bekannter liebäugelt mit dem oben beschriebenen Fahrzeug.

Volvo S40 2.0 145 Ps.

Ich wüsste gern worauf es zu achten gilt.

Der Motor gilt ja allgemein als robust.

Gibt es dennoch etwas worauf es zu achten gilt?

Hi, zum Motor kann ich dir nichts weiter sagen. Allg. kannst du dir folgendes anschauen:

-Rost Unterboden (Schwellerinnenseite, hinterer Bereich unter Kofferraum, Hitzeschutzblech-Verschraubungen an Karosserie, allg. Achsteile/Stossdämpfer können stark korrodieren, Auspuff und Halterungen, Wagenheberaufnahmen, Blechfalze, Kanten; man kann sagen Problemchen gibts nur am Unterboden, alles andere sichtbare ist unauffällig. Vielleicht mal in die Radkästen schauen, ob du da was entdeckst, besonders vorn, weil die Radhausschalen etwas man Blech scheuern)

-Klimaanlage funktioniert? (Kondensatoren gehen gerne kaputt u.a.)

-Fahrwerk vorne (guck dir besonders die große Buchse am Querlenker an, ob die rissig ist!) ansonsten auf Buller-/Knackgeräusche hören, zur Probe mal über einen flachen Absatz fahren; Domlager gehen auch kaputt, der Rest vorne und Hinterachse eig. unauffällig)

-Fensterscheiben runter machen und hören obs quietscht; bei ca. halber Öffnung über Hoppelpflaster fahren u. hören, ob die Scheibe klappert (bes. vorne Fahrerseite)

-Knarzen der Gasdruckdämpfer an Heckklappe und Motorhaube

-CD-Radio (geht der Einzug/Auszug für CDs?)

Das kann ich dir aus meiner Erfahrung mitgeben, was mir spontan einfällt. Hört sich jetzt vielleicht viel an, sind aber alles Kleinigkeiten, womit man den Preis drücken kann:D

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 17:20

Naja. Die "Schwachstellen" sind z. B. im Vergleich zu einem VW gleichen Baujahres nicht sonderlich gravierend.

Ich danke für die vielen und schnellen Infos.

 

Ich werd mich für meinen Bekannten auch nach einem 1.8 125 PS umschauen.

Ich meine mal gehört zu haben der sei, zumindest was die Haltbarkeit angeht, dass Beste was Volvo im S40 und V50 verbaut hat.

Zitat:

@martinfischer11 schrieb am 14. Mai 2020 um 19:20:07 Uhr:

Naja. Die "Schwachstellen" sind z. B. im Vergleich zu einem VW gleichen Baujahres nicht sonderlich gravierend.

Ich danke für die vielen und schnellen Infos.

Ich werd mich für meinen Bekannten auch nach einem 1.8 125 PS umschauen.

Ich meine mal gehört zu haben der sei, zumindest was die Haltbarkeit angeht, dass Beste was Volvo im S40 und V50 verbaut hat.

Also wenn du einen haltbaren, soliden Motor suchst, würde ich den 1.6 101 PS von Ford auch in Betracht ziehen. Da habe ich auch gelesen, dass es der problemloseste von den Motoren ist. Ich habe bisher auch noch nichts weiter gehabt nach ca. 114.000 Km. Der Motor ist für Stadt und Überlandfahrten super geeignet, sparsam und tut was er soll. Natürlich sind die anderen größeren Motoren schneller, aber kannst auch gut mit überholen und ist völlig ausreichend.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 18:10

Der Bekannte hat den S40 gekauft und ist sehr zufrieden, allerdings ist er sich unsicher welchen Sprit er tanken soll. Betriebsanleitung hat er nicht, da dachte ich fragste mal das Forum.

 

Meine Antwort war das es von 95 bis 100 Oktan völlig wurscht ist. Nur bei E10 bin ich mir nicht sicher. Steht aber eh nicht zur Debatte.

 

Ich vermute mal das Volvo für den 2.0 konkret einen Kraftstoff empfiehlt, oder sogar vorschreibt.

Macht euch keine gedanken wegen sprit. Hier gibts eh nur ab 95 und mehr. Beachten muss man dies in den USA wo es heute noch 91er gibt.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 18:34

Seh ich genauso, aber er will jetzt unbedingt super plus tanken, am liebsten dieses Shell V Power Gedöns.

 

Ich denke einfach das es der Motorelektronik wegen nicht nötig ist.

 

Ich möchte wissen, ob jemand weiß was Volvo genau zu diesem Motor sagt.

Evtl. hat ja jemand die Betriebsanleitung.

Zitat:

@martinfischer11 schrieb am 8. Juli 2020 um 20:10:40 Uhr:

Der Bekannte hat den S40 gekauft und ist sehr zufrieden, allerdings ist er sich unsicher welchen Sprit er tanken soll. Betriebsanleitung hat er nicht, da dachte ich fragste mal das Forum.

Meine Antwort war das es von 95 bis 100 Oktan völlig wurscht ist. Nur bei E10 bin ich mir nicht sicher. Steht aber eh nicht zur Debatte.

Ich vermute mal das Volvo für den 2.0 konkret einen Kraftstoff empfiehlt, oder sogar vorschreibt.

E10 ist überwiegend besser. Unsicherheit ist da eher bei E5 angesagt.

Super Benzin mit 95 Oktan tanken.

Ob jetzt 95, 98 oder 100 Oktan, wir haben tendenziell guten Spritt. Um so höher die Oktan um so besser die Klopffestigkeit und diese macht sich an heissen Tagen durchaus bemerkbar, vorallem bei Turbo aufgeladenen Motoren oder Leistungsstarken Motoren. Es schadet keinem Motor bzw. die Einspritzdüsen sagen bei 100 Oktan danke. Das 100 Oktan von Shell oder Aral hat den Vorteil dass die Einspritzdüsen vorne an der Spitze wieder sauber werden und dadurch das Einspritzverhalten bzw. der Strahl wieder effektiver spritzt. Dies wurde auch im Labor bewiesen, die Additive bringen wirklich auch was.

 

Wichtig ist, kein Billigspritt!!! denn dieser verstopft die Einspritzdüsen mit der Zeit. 100 Oktan ist dann beim einhalten dieser "Regel" nicht zwingend notwendig. BP hat auch diese speziellen Additive im 95er und 98er drinn. Wäre also die günstigere Alternative zu 100 Oktan. Aber eben wie gesagt, wenn du bei Shell, Aral, BP 95 und 98 tankst, tankst du tendenziell einen guten Spritt und somit entfällt das teurere 100er. Aber ich bin auch der Meinung dass der Preis für 100 Oktan berechtigt ist. Würde man die Einspritzung ausbauen und ins Labor mitnehmen würde man klare bzw. positive Ergebnisse vorfinden. Ob aber du als normaler 0815 Autofahrer das jeh machen und spüren wirst, ist dir überlassen und dass ist dann eben die Glaubensfrage. Dann lieber normalen aber hochwertigen Spritt. Motoren heute erkennen die klopffestigkeit aber du mit einem 2.0 sauger wirst keinen unterschied spüren da er seine Leistung anhand seiner Drehzahl steigert. Ein Turbomotor entwickelt ganz andere und viel höhere Abgastemperaturen und da spürt man es, man kann es auch beobachten bei wie viel Grad gezündet bzw. korrigiert wird.

 

Im gross und ganzen heisst das:

 

1.) Wenn du 100 Oktan tankst tust du deinem Auto was gutes und wirst aber bei deinem Motor eine nicht messbare Mehrleistung haben (bei einem Turbo dann durchaus schon)

 

2.) Tankst du bei Shell, Aral und BP 95 und 98er, tust du deinem Motor auch was gutes bei gleicher Leistung zu einem günstigeren Preis aber mit weniger Reinigungsadditiven. Aber trotzdem ein Hochwertiger Spritt.

 

3.) Nie Billigspritt tanken, auch wenn der Preis manchmal attraktiv aussieht, die 5 Euro die man da vllt. spart machen es nicht aus.

 

Lg Jimmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 2.0 worauf achten beim Kauf?