ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 2.0D - Extreme Gasannahme?

Volvo S40 2.0D - Extreme Gasannahme?

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 27. September 2016 um 18:24

Hallo allerseits,

ich habe die letzten Stunden mit allerlei Suchbegriffen das ganze Internet nach einem passenden Thema durchsucht, wurde aber nicht fündig. Alles drehte sich darum, dass die Motoren kein oder nur schlecht Gas annehmen - bei mir ist es genau umgekehrt.

Seit 4 Monaten habe ich nun den Volvo. (2005er S40 Summum, 2.0D mit 136PS, 245.000km)

Schon beim Kauf ist mir die "unkultivierte" Gasannahme bei Teillast aufgefallen - er sprach zu schnell an und ruckelte bei wenig Last. Nach dem Wechsel des Luftfilters (der aussah, als wäre er noch der erste) war die Gasannahme deutlich besser und ruhiger - so wie man es sich wünscht.

Seit gut 2-3 Wochen habe ich wieder ein ähnliches Bild.

Der Motor spricht viel zu schnell an:

Ein Beispiel; Innerorts mit ca. 55-60km/h im 4. Gang mit 1800 Umdrehungen/min:

0% Gaspedalstellung: Der Motor ist normal im Schubbetrieb (nur am Rande: mit ca. 0,9L Momentan verbrauch(?))

ca. 3% Gaspedalstellung: Man hält die Geschwindigkeit.

ca. 8-10% Gaspedalstellung: Der Motor stürmt los, ca. 80% der maximalen Leistung wird abgerufen)

ca. 10-15% Gaspedalstellung: Der Motor zieht gefühlt mit voller Leistung an.

ca. 25-50% Gaspedalstellung: Leistung fällt ab - ca. 60% des Maximums.

ca. 50-70% Gaspedalstellung: Wieder gefühlt die volle Motorleistung.

ca. 75-100% Gaspedalstellung: Leistung gefühlt weniger - ca. 70% des Maximum.

Für alle, die nicht ganz schlau aus meinem Beispiel geworden sind: Der Motor verhält sich nicht im proportional im Verhältnis mit der Gaspedalstellung. Bei wirklich "wenig Gas" (man bewegt kaum den Fuß) stürmt der Wagen los, bei "Vollgas" drückt er nur mäßig.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Wagen warm oder kalt ist. Auch der Durchschnittsverbrauch ist mit 6,3L (gemessen) relativ unauffällig. Wenn der eingeschaltete Tempomat die Leistung des Motors erhöhen/senken muss (z.B. vor/ nach einer Steigung) gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Die Leistung wird sanft ohne Ruckeln reguliert - auch ein Überregulieren des Tempomaten hätte ich noch nie bemerkt (also dass der Wagen unabsichtlich zu viel Beschleunigt und kurzzeitig übers Geschwindigkeits-Ziel hinaus schießt.)

Nun habe ich einige Verdächtige ausgemacht:

- Das Gaspedal selbst: Ich dachte daran, dass die beiden Poti im Gaspedal verschlissen/ verdreckt sind, und dass evtl. dem Motor bei 10% Gaspedalstellung schon "Volldampf" gemeldet wird.

- Der LMM: Evtl. wird eine zu hohe Luftdurchflussmenge angegeben -> mehr Kraftstoff wird eingespritzt?

- Der DPF: Da mein DPF die kommenden Wochen unbedingt getauscht gehört, schließe ich auch diesen als Wurzel des Übels nicht aus. Wie genau der das extreme Ansprechverhalten des Motors erklären soll, ist mir allerdings noch nicht ganz klar.

 

Man merkt: Viele Vermutungen, allerdings nichts wirklich Handfestes.

Da ich erst in einigen Wochen dazu komme, den Wagen in der Werkstatt meines Vertrauens durchchecken zu lassen, wollte ich hier nach Erfahrungen und Einschätzungen fragen.

Ich bin für jede Idee, jeden Hinweis dankbar!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Klingt eindeutig nach dauerhafter Regenerationsphase des DPFs.

ich denke hier auch an das eletronische gaspedal.

am einfachsten wäre die werte mit vida zu überwachen während man das gaspedal betätigt.

sollte einfach zu machen sein.

:-)

lg

rainer

Wenn das Pedal so krass daneben liegt, dann hätte die Motorsteuerung dies schon bemerkt (es gibt zwei Potis im E-Gas) und einen Fehler gesetzt - dann is nix mehr mit Tempomat!

Trotzdem kann man sich das im Vida anschauen. Ich tippe eher Richtung LMM.

Gedanke, kann es der Zahnriemen sein?

Ich meine evtl. einen Zahn versetzt, wie auch immer.

Themenstarteram 28. September 2016 um 7:47

Danke für eure Antworten!

 

@Prinzus123

Daran dachte ich auch schon - allerdings weist er keinerlei Symptome in diese Richtung auf. Er ruckelt nicht, er zieht ordentlich durch und der Verbrauch ist auch normal.

 

@ovi

@ break306

Danke für den Hinweis - ich werde mir wen mit VIDA suchen und das Gaspedal während dem Fahren überwachen.

 

Dann weiß man schon mehr...

 

@raqueta

Zahnriemen?

An den dachte ich noch garnicht. Jedenfalls wurde der Zahnriemen (inkl. Keilriemen und Wasserpumpe) in ein Fachwerkstätte getauscht. Allerdings lang bevor der Fehler überhaupt auftrat (getauscht bei 238.000, Fehler kam ca bei 243000km).

Die MKL meldet sich wenn er um einen Zahn übersprungen ist.

Das Gaspedal über Vida überwachen und auch mal die Turbowerte.

Und ich würde auch mal das Turbokontrollventil tauschen, kostet ja nicht die Welt.

Hallo,

ich würde das Gaspedal ausschließen!! Da wird sofort ein Fehler gesetzt.....wenn überhaupt geht da nurnoch was im Notlauf.

DPF.....ist zu überlegen....in einer Regenarationsphase wird zusätzlich Sprit mit eingespritzt......da hängt meiner auch zackiger am Gas. Dafür spricht auch im Schiebebetrieb 0,9 Liter!

Wenn es das mit dem DPF nicht ist.......Drosselklappe.....das kenne ich von meinem......die geht nicht ganz zu.....und quittiert jede bewegung mit dem Gasfuß mit gnadenlosen Vorschub! Testen kannst Du das auch......gib mal mehr Gas als Du normal machst......wenn es die DK ist...kommt ein tierischer Leistungsabfall d.h nach halbgas kommt ein loch aus dem das Auto nicht heraus kommt. Wenn Du dann mit dem Gas zurück gehst....hast Du wieder Leistung.

MfG

Themenstarteram 28. September 2016 um 16:07

@daniel1710

Alles klar - ich werde schauen, dass ich irgendwen finde, der so ein VIDA daheim hat.

(Interessant wären auch einige Infos zum DPF (also Additivfüllstand, usw.).)

@Blame

Danke für die Hinweise.

Da ich deinen Beitrag zufällig im Auto gesehen hab (am Parkplatz natürlich), hab ich den Test gleich gemacht. Wieder bei ca. 50 km/h im 4ten Gang. Mittlerweile wie gewohnt, spielte sich das gesamte Leistungsspektrum auf den ersten ca. 20% Pedalweg ab. Das Maximum der Leistung gibt der Motor bei ca. 25% Pedalweg ab. Ab ca. 30% bis "Vollgas" schiebt er schon weniger als bei 25%, allerdings "Loch" würde ich es nicht nennen. Auch sonnst ist er Leistungstechnisch wirklich gut beinand - drückt man im Dritten das Gas richtig, erschreck' ich immer regelmäßig, weil ich den Anzug von "nur" 136PS nicht erwarte :D

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass das ich das von dir genannte Fehlerbild (bei Vollgas kaum Leistung, beim vom-gas gehen wieder mehr) schon öfters erlebt hab. Meistens auf der Autobahn: Man drückt bei 120 voll drauf, bis man (relativ lahm) z.B. die 160 erreicht hat. Geht man dann langsam vom Gas, kommt richtig bei den genannten 30% ein regelrechter Schub. Da denkt man sich nicht selten "Huch, so schnell wollte ich garnicht".

Servus!

Genau das meinte ich....."Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass das ich das von dir genannte Fehlerbild (bei Vollgas kaum Leistung, beim vom-gas gehen wieder mehr) schon öfters erlebt hab. Meistens auf der Autobahn: Man drückt bei 120 voll drauf, bis man (relativ lahm) z.B. die 160 erreicht hat. Geht man dann langsam vom Gas, kommt richtig bei den genannten 30% ein regelrechter Schub. Da denkt man sich nicht selten "Huch, so schnell wollte ich garnicht".

Dann hängt die Drosselklappe! Das Plastikding ist eine einzige Fehlkonstruktion.....aber billig muß ja heute alles sein! Diese Plastikzahnrädchen....kotzen einen an.....dazu noch die Metallbuchsen die in den Plastikbody gepresst sind damit sie ne Welle gangbar halten!! Kopfschüttel......ich hätte für sowas von meinem Chef einen Anschiss kassiert den ich nie vergessen hätte!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 2.0D - Extreme Gasannahme?