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Volvo S40 2.0T startet plötzlich nicht mehr

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:09

Hallo zusammen,

ich bin ein bißchen ratlos. Mein Elch springt 2 Tage nach einer "simplen" Reparatur des Tankrohrgebers plötzlich nicht mehr an. Ich hatte selbst so einiges ausprobiert, aber es kam mir vor, als bekäme er keinen Sprit. Der ADAC musste auch kapitulieren. Daraufhin brachte ich meinen Wagen zur Werkstatt.

Diagnose: kein genügender Benzindruck kommt am Motor an (nur 0,8 bar - erforderlich wären 2,5 bar).

Der Monteur sagte mir, es kann die Benzinpumpe oder der Benzindruckregler sein -> welches Teil es ist, könne er leider nicht "messen" oder sonst wie herausfinden. Da die Preise relativ happig sind, weiß ich nun nicht mehr weiter, welches Teil es wahrscheinlicher ist! Der Wagen ist Baujahr 2001 und hat etwa 139000 km runter.

Ich hatte vorher ja auch so'n bißchen rumgefummelt. Bin dabei auf die - von mir vermutete - "Pumpe" am Tank gekommen. Das Ding saß unter der Fondtür Fahrerseite und hatte eine Art Reifenventil, welches ich mal "abgelassen" hatte. Was war das für'n Dingen? Der Monteur von Volvo sagte mir, die Benzinpumpe wäre im Tank drin und nicht draußen.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

V G

Jörg

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10 Antworten

Fondtuere gleich hinten?

Der Benzinfilter ist hinten...

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:51

Hallo pafro,

ja - mit Fondtür meine ich hinten. War so'n rundes Ding,

an dem ein Reifenventil mit üblicher Verschlußkappe drauf

war. Ich habe mal zur "Kontrolle" die Kappe abgeschraubt

und umgekehrt auf den Ventilnippel gedrückt. Da spritzte

damals noch das Benzin... Mit wieviel bar kann ich natürlich

nicht einschätzen.... Aber daran kann es nicht gelegen haben?!

 

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Fondtuere gleich hinten?

Der Benzinfilter ist hinten...

Der Benzinfilter sieht aus wie ne Coke Dose und davor ist dieses Ventil..

Habe den Benzinfilter erst letzthin gewechselt...

Wenn der zu oder verstopft ist, kann es sein, dass du nicht genug druck hast...

Ich wuerde den mal wechseln - kostet um die 20EUR...

Im 850er Forum war der Benzinfilter schon oft der Ausloeser wenn der Wagen nicht gestartet ist...

Siehe Bild unten

http://i41.tinypic.com/2ykav7b.jpg

am 28. April 2009 um 16:12

mahlzeit,

ich vermute,dass das ventil zum druckabbau der benzinleitung war.vorne (motorraum) an der einspritzleitse

kann man ebenfalls druck ablassen.das hat aber nix mit den problemen zu tun,spätestens wenn die pumpe wieder druck

aufgebaut hat (das macht die übrigens auch wenn man den zündschlüssel dreht (stufe 1 glaub ich),man hört ein surren, springt der wagen an.benzindruckregler ist eine möglichkeit,bei mir konnte ich allerdings mit gaszugabe und defektem regler immer starten.

ich würde nachschauen ob die pumpe arbeitet,zumindestens kann man mit einem voltmeter event. prüfen ob spannung anliegt oder nicht.was war das für ne "simple" reparatur?was wurde alles abgebaut?

mfg

Themenstarteram 28. April 2009 um 16:15

Hallo pirsinghuba,

meine Tankanzeige stand kurz über dem roten Bereich, obwohl der Tank rappel voll war.

Eine große Werkstattkette mit drei Buchstaben hat dann den Tankrohrgeber ausgebaut

und laut Rechnung ein Kabel angelötet. Das wars.

Beim Umdrehen der Zündung hört man das Surren der Pumpe klar und deutlich.

Thanxs

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von pirsinghuba

mahlzeit,

ich vermute,dass das ventil zum druckabbau der benzinleitung war.vorne (motorraum) an der einspritzleitse

kann man ebenfalls druck ablassen.das hat aber nix mit den problemen zu tun,spätestens wenn die pumpe wieder druck

aufgebaut hat (das macht die übrigens auch wenn man den zündschlüssel dreht (stufe 1 glaub ich),man hört ein surren, springt der wagen an.benzindruckregler ist eine möglichkeit,bei mir konnte ich allerdings mit gaszugabe und defektem regler immer starten.

ich würde nachschauen ob die pumpe arbeitet,zumindestens kann man mit einem voltmeter event. prüfen ob spannung anliegt oder nicht.was war das für ne "simple" reparatur?was wurde alles abgebaut?

mfg

Hallo

wenn man die Pumpe hört heisst das ja sie arbeitet. Wie schon erwähnt wurde ist im Motorraum an der Düsenleiste

ebenfalls solch ein Ventil wie am Filter.

Kommt dort Sprit an wenn die Zündung an ist?

Meine Vermutung ist eher, dass bei der Reparatur am Tankgeber etwas schief gegangen ist, evtl ist da im Tank etwas nicht in Ordnung. Falsch verlegt oder abgeknickter Schlauch.

Also,kommt Sprit an dem Ventil ?

mfg

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:19

Hallo schweed,

das kann ich nicht direkt sagen. Der gute Freund von Volvo hat wohl den Benzindruck im Motorraum gemessen - so wie ich das verstanden habe hinter dem Benzindruckregler. Dort kommt Benzin an, jedoch nur mit 0,8 bar. Das reicht den Ventilen aber anscheinend nicht, um ordnungsgemäß zu arbeiten. Er sagte mir, es sollten 2,5 bar sein.

Es soll nach seiner Meinung also so sein:

Entweder bietet die Pumpe schon nicht genug Druck und deswegen kommt nur ein bißchen was vorne an, oder die Pumpe liefert ordentlichen Druck, jedoch der Benzindruckregler leitet alles ab 0,8 bar direkt wieder in den Tank. Was wir zuerst probieren, wäre meine Entscheidung. Ein evtl. eingebautes Teil müßte ich aber dann bezahlen - ob es der Fehler war oder nicht. Immerhin sprechen wir für die Pumpe von 460,00 Euro und der Benzindruckregler soll bei etwa 380,00 Euro liegen - alles mit Einbau versteht sich.

Daher weiß ich nicht, welches Teil wahrscheinlicher kaputt ist....

Thanxs

Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von schweed

Hallo

wenn man die Pumpe hört heisst das ja sie arbeitet. Wie schon erwähnt wurde ist im Motorraum an der Düsenleiste

ebenfalls solch ein Ventil wie am Filter.

Kommt dort Sprit an wenn die Zündung an ist?

Meine Vermutung ist eher, dass bei der Reparatur am Tankgeber etwas schief gegangen ist, evtl ist da im Tank etwas nicht in Ordnung. Falsch verlegt oder abgeknickter Schlauch.

Also,kommt Sprit an dem Ventil ?

mfg

am 29. April 2009 um 7:08

Mahlzeit,

wenn die schon den benzindruck gemessen haben ann wäre es doch interessanter gewesen wenn man den druck vor dem regler geprüft hätte (ich habs noch nicht gemacht und es kann sein das das nicht geht?)

der benzindruckregler kostet nicht 380 euro,ich habe für meinen etwas über 100 euro bezahlt.der einbau dauert ca eine halbe stunde.wenn weiterhin der verdacht besteht das die benzinpumpe im eimer ist und diese doch so teuer ist,dann würde ich die ausbauen und an spannung legen und dann sehen od die arbeitet oder nicht.meine vermutung liegt auch wie schon beschrieben an der vorherigen reparatur.such dir nen guten freien der nicht gleich alles austauschen will sondern auch mal messen kann und die letzte reparatur nachprüft.

mfg

Hi,

also wenn das meine Karre wäre und ich grad was hab richten lassen am Kraftstoffsystem und kurz danach spinnt ebendieses System.... dann würd ich mich zum A(u)TU schleppen lassen und denen das Auto vor die Türe stellen und Druck machen.

Oder anders gesagt ich denke auch dass es mit dieser Reparatur/Lötaktion zusammenhängt.

greetz

Tom

Themenstarteram 29. April 2009 um 9:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos.

Ich war natürlich schon wieder bei ATU, die konnten aber

den Fehler nicht finden. Antwort war: Sprit ist da, Zündfunke

kommt auch -> Woran es liegt, wußte dort keiner. Deshalb musste ich ja zur Vertragswerkstatt.

Habe jetzt den Freundlichen gebeten, die Pumpe auszubauen und kritisch zu schauen, ob sich was erkennen läßt, was mit der vorherigen Reparatur zusammenhängen könnte. Hoffe, er hat ein Interesse, im Falle einer fehlerhaften Reparatur mir bei Gewährleistungsansprüchen zu helfen....

Wollen wir mal weitersehen....

Vg

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von ckdumdum

Hi,

also wenn das meine Karre wäre und ich grad was hab richten lassen am Kraftstoffsystem und kurz danach spinnt ebendieses System.... dann würd ich mich zum A(u)TU schleppen lassen und denen das Auto vor die Türe stellen und Druck machen.

Oder anders gesagt ich denke auch dass es mit dieser Reparatur/Lötaktion zusammenhängt.

greetz

Tom

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