ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 2.4 Aut. Ruckelt beim beschleunigen

Volvo S40 2.4 Aut. Ruckelt beim beschleunigen

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 14:14

Hallo Elchtreiber ,

ich bin mit meinem Latein am ende . ich bräuchte eure hilfe .

FZg

S40 2.4 140Ps Automatik Mj2006 235tkm gelaufen

B5244S5

Springt Super an , ruckelt leicht im Stand , beim fahren in der Stadt merkt man kein ruckeln .

Beschleunige ich z.b auffahrt Autobahn , zieht er zwar gut durch aber ruckelt dabei ab ca 3000Upm .

Folgendes wurde bereits erneuert

Solenoid Einlassseite

KGE Komplett mit Filtergehäuse und Schlauch

Zündspulen und kerzen

Kraftstoffdrucksensor

Drosselklappe gereinigt

Motorsystemreiniger von Liqui Moly mal durchgejagt

Motorlager unten erneuert

Kein Fehler im System (Vida vorhanden)

MKL bleibt aus

Kein wartungsstau

habt ihr noch eine idee ?

grüße

Andy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Motorlager oben beim Zahnriemen gehen viel lieber kaputt... Sonst würde ich auf doof die Zündkerzen mal raus hauen

Die richtigen Zündkerzen und Zündspulen von welchem Hersteller sind verbaut?

Kraftstofffliter mal getauscht? Liegt es evtl am Kraftstoff selbst?

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 16:19

Danke für eure Antworten

Motorlager auf der Zahnriemen Seite sieht erstmal gut aus , keine grösseren risse , mit dem schraubenzieher kann ich es aber bewegen . Werde ich demnächst mal tauschen .

Zündkerzen sind von NGK verbaut und Spulen von Hella , beides grade mal 2tkm alt .

Ks filter hat dieses Modell keinen kam erst mit späteren Baujahren. hat mich selbst gewundert .

Getankt wird E10 als auch E5 bei herkömmlichen Tankstellen ( e10 Freigabe gabs es ja von volvo )

Das Motorlager zu wechseln ist einfach... Bei mir hat man es extrem im Beifahrerfußraum bemerkt... Einfach mal alle Kerzen raus... Vielleicht sieht man was an dem Zündbild... Dann kann man zumindest den Zylinder festlegen

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 16:38

Wie ein „Klong“ beim lastwechsel? Meine Frau hatte dieses Geräusch mal erwähnt , habe es selbst aber noch nicht gehört .

Hol dir mal die originalen kerzen bei volvo. Kostet nicht die welt und oft sind die 'nachbauten' doch nicht genau das was wir hier brauchen.

Könntest ja mal eine bei volvo holen und die länge usw vergleichen...

Lg

Zitat:

@AndyMTK schrieb am 5. Oktober 2024 um 18:38:41 Uhr:

Wie ein „Klong“ beim lastwechsel? Meine Frau hatte dieses Geräusch mal erwähnt , habe es selbst aber noch nicht gehört .

Ich würde nur das Motorlager tauschen...bin mir sicher dann ist alles gut...das Lager wird bei Volvo oft erwähnt

Also ein ruckeln wird wohl nicht von einem motorlager kommen.

So wie es hier beschrieben wird.

Meine Meinung...

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 16:06

hej ,

danke für eure ideen , grade das mit den Zündkerzen ist wirklich häufig quer durch die baureihen erwähnt .

ich werde nun mal ein motorlager und originale kerzen bestellen .

Das lager hat heute beim schalten zwischen R und D doch ordentlich spiel , wenn ich an meinen S60 D5 denke da haben die Lager von der drehmomentstütze auch einiges ausgemacht . sobald alles da ist und eingebaut werde ich berichten .

Ich habe Auch NGK Kerzen drinn. Mein V50 läuft mit denen Sauber.

Screenshot-20241007
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 2.4 Aut. Ruckelt beim beschleunigen