ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40 Flüssigkeit auf Bein

Volvo S40 Flüssigkeit auf Bein

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 8:52

Liebe Forenmitglieder,

ich habe mich jetzt hier angemeldet weil etwas passiert ist wo ich eure hilfe bräuchte. habe letzte woche für das pickerl (tüv) die beiden vorderen bremsschläuche wechseln lassen müssen inklusive bremsflüssigkeit. nach einer woche habe ich wie ich das bremspedal betätigt habe auf einmal auf der wade von dem bein auf dem kupplungspedal eine flüssigkeit abbekommen über 2-3 sekunden. der öamtc fahrer hat es sich angeschaut und gemeint es kommt nichts nach also soll ich es beobachten und nachhause fahren.

vor dem werkstattbesuch würde ich gerne selbst feststellen ob ein reparieren nötig ist oder ob ich einfach weiterfahren kann ohne wieder enorme kosten zu haben.

ich habe videos angehängt da ich laie bin und mich zu wenig auskenne. ich vermute das es das teil ist mit der manschette was nach recherche der bremskraftverstärker ist. diese komischen saugenden geräusche beim pedal betätigen bis es fest ist hat es vorher glaube ich nicht gegeben allerdings habe ich vorher auch nicht darauf geachtet.

was ich nicht weiß ob der bremskraftverstärker im bremskreislauf drin hängt, so dass ein kompletter ausfall der bremsen statt findet durch bremsflüssigkeitsverlust oder ob dieser mechanisch über einen bowdenzug betätigt wird und man einfach nur fester bremsen muss wenn diese komplett ausfallt. da wäre ich sehr dankbar über infos.

die manschette ist wie auf den videos zu erkennen leicht feucht aber kann es noch eine andere ursache haben wo die flüssigkeit her gekommen ist ?

https://gofile.io/d/sa9hTR

https://gofile.io/d/8ctSJn

https://gofile.io/d/xx8Ocy

https://gofile.io/d/82Vodp

danke für eure hilfe

Hauptbremszylinder kühlerhaube
Bremskraftverstärker
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin, die saugenden Geräusche wenn du das Bremspedal trittst, sind normal. Hinter der Staubkappe ist ein Luftfilter und/oder ein Ventil, du pumpst über das Bremspedal Umgebungsluft in die Arbeitskammer.

https://www.youtube.com/watch?v=cP1B9wSgB1I

https://www.youtube.com/watch?v=UVCIoBvZRIc

Wenn du den Motor startest und ca. 4 mal das Bremspedal trittst, dann den Motor ausschaltest und wieder ca. 4 mal das Bremspedal trittst, sollte das Pedal hart werden und die saugenden Geräusche lassen auch nach. Der Bremskraftverstärker wäre somit ok. Ich vermute, dass der Kupplungsgeberzylinder undicht ist, der mit dem Kupplungspedal verbunden ist. Ich habe es zwar noch nicht erlebt aber darüber wird hier eventuell Bremsflüssigkeit in den Fußraum gespritzt. Kupplung und Bremsanlage laufen hydraulisch über die Bremsflüssigkeit, kontrolliere den Behälter und lokalisiere/beseitige das Leck.

Ich empfehle dir damit nicht herumzufahren, Ausfall der Bremse und/oder Kupplung ist beides möglich. Er zieht sich da sicher auch Luft ins System, um eine Entlüftung wirst du nicht drum herumkommen.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 17:50

den kupplungsnehmerzylinder hat beim allerersten bremsflüssigkeitswechsel gekillt. das war ein sehr interessantes erlebnis bin an der kreuzung gestanden und konnte nicht mehr kuppeln.

ich war heute beim öamtc ist wie in deutschland der adac und die haben gemeint alles ist ok und ich soll in die werkstatt fahren und nochmal entlüften lassen weil ich eben gespürte habe das ich nicht so gut einkuppeln kann.

wenn der geber undicht ist dann dürfte ich doch eigentlich genau wie beim nehmer überhaupt nicht mehr einkuppeln können oder täusche ich mich da ? das witzige ist es ist auch imbehälter kein verlust zu erkennen vl war es nur wasser von swe lüftung kann das sein ?

Je nachdem wie groß die Undichtigkeit ist, wird mehr oder weniger Druck und Flüssigkeit verloren gehen. Wenn der Geberzylinder erstmal so undicht ist, dass er bei ca. 10 mal Pedal treten, den Behälter leer gesaugt hat, wird das Kuppeln auch nicht mehr möglich sein.

Ich würde es abklären lassen oder selber machen. In den Videos sieht der Fußraum feucht aus, vielleicht liegt es auch an den Lichtverhältnissen, weiß ich nicht. Wasser würde nach ein paar Stunden fast rückstandslos getrocknet sein, Bremsflüssigkeit nicht, sie hinterlässt hartnäckige Flecken, fühlt sich schmierig an und riecht anders als Wasser.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 13:04

das werden die lichtverhälntnisse sein das einzige wo die dichtung leicht feucht war ist bei der dichtung vom bremskraftverstärker innen von der manschette.

die flüssigkeit die ich aufs bein bekommen habe war wie wasser zum weg wischen hat leicht sauer geschmeckt. interessant ist das der mechaniker vom öamtc gemeint hat, dass keine flüssigkeiten eindringen können ins cockpit was sehr wohl beim geber möglich wäre.

der behälter ist auch noch voll ich vermute das der mechaniker einfach viel zu viel reingeleert hat und die flüssigkeit nicht gewußt hat wo sie mit druck hin soll kann das sein ?

am do bin ich in der werkstatt bin gespannt was die sagen.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 16:06

ich war in der wertkstatt und sie haben natürlich nichts gerfunden. ich habe dann gebeten den kupplungszylinder zu entlüften und die haben dann gemeint, dass sie die schraube zum entlüften nicht aufbekommen wahrscheinlich weil sie das einfach nicht machen wollten.

muss wenn bremsflüssigkeit gewechselt wird auch immer am kupplungszylinder entlüftet werden oder ist das egal ? beim ersten mal wo das nicht gemacht wurde ist mir der defekt gegangen kann aber auch gewesen sein weil er so alt war

Moin,

muss nicht , aber besser ist es ,

Da man beim Bremsflüssigkeitswechsel normalerweise Bremsflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter durch die Bremsleitungen zu den Bremszanken leitet und dort entlüftet, wird der Kupplungszylinder normalerweise keine Luft ziehen können. Er hat dann natürlich immer noch alte Bremsflüssigkeit mit höherem Wasserantei, drin, was aber ja nicht problematisch ist, weil der Nehmerzylinder nicht heiss wird, im Gegensatz zu einer Bremse, und ndaher dann sich da keine Blasen bilden, und selbst wenn es nicht gerade lebensgefährlich ist, wenn du nicht sauber kuppeln würdest.

Natürlich ist es Schlamperei der Werkstatt, aber es passiert halt eher nichts, wie halt Asterix oben schreibt.

Blöd wird halt nur, wenn mal Luft in den Kupplungsteil reinkommt, vor allem wenn ein Zylinder undicht wird..

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 16:28

ich spüre halt je nach temperatur das ich manchmal schwerer einkuppeln kann. das problem steht sonst auch aber ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll es fühlt sich anders an als normal. mir ist halt nur wichtig, dass kein schaden entsteht. der kupplungsylinder ist vor 2 jahren gewechselt worden ist halt die frage ob dieser wenn er nicht entlüftet wird schaden nimmt.

ich habe damals eben das erlebnis in einen kleinen dorf gehabt das ich nciht mehr kuppeln konnte wo anders möchte ich so ein erlebnis nicht haben .

wenn nichts kaputt gehen sollte lasse ich es so wenn ihr aber einen handlungsbedarf seht dann werde ich doch noch wo anders hinfahren mir das machen lassen. ich kenne mich da leider zu wenig aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40 Flüssigkeit auf Bein