ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 II 2.0D Leistungsverlust auf der Autobahn

Volvo S40 II 2.0D Leistungsverlust auf der Autobahn

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 15. April 2014 um 8:10

Hallo alle miteinander.

Ich bin neu in diesem Forum und seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer eines Volvo S40 II 2.0D Momentum. Mit dem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden, vor allem deswegen weil ich es weit unter dem üblichen Preis bekommen hab und das Auto ist wunderbar erhalten, außen wie innen keine Schäden und wie neu.

Leider habe ich seit gut drei Tagen ein Problem, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Fahre ich auf der Autobahn im 5. Gang, unter 2.900/U min (sind ca. 120/kmh) hat das Auto so gut wie keine Kraft. Sprich ich kann nicht wirklich beschleunigen und sobald eine kleine Steigung da ist, ist es sowieso vorbei und das Auto wird nur langsamer.

Natürlich bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt normal bei einem Volvo ist oder nicht. Ich kann es mir jetzt nicht vorstellen, weil es vor paar Wochen noch nicht so schlimm war. Bin auch nicht viel auf der Autobahn gefahren aber irre mich trotzdem nicht, dass es vorher einfach besser/anders war.

Auch im 4.Gang habe ich immer mehr das Gefühl, als würde das Auto nicht so laufen würde wie in den ersten Wochen aber wie gesagt, dazu habe ich das Auto nicht sehr lange um einen wirklichen Unterschied feststellen zu können und kann mich nur auf das Gefühl verlassen. Für diese PS geht er mir einfach nicht so wie man sich das erwarten darf.

Meine Frage an euch: Ist es bei eurem Volvo auch so, sprich hat der S40 II in diesem Bereich einfach keine Kraft oder sollte man damit rechnen, dass das AG Ventil kaputt ist oder etwas anderes.

Soweit ich außen am Motor erkennen kann, sind alle Schläuche angeschlossen :-/ daran wird es wohl nicht liegen.

Der Motor macht weder am Stand noch bei Fahrt ungewöhnliche Geräusche. Das Auto raucht auch nicht irgendwie ungewöhnlich und Motor ist auch Sauber, sprich keine Öl-Flecken zu finden.

Danke schon mal im Voraus für eure Infos/Hilfe.

 

Mfg

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. April 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von V-Sky

Hallo alle miteinander.

 

 

Leider habe ich seit gut drei Tagen ein Problem, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Fahre ich auf der Autobahn im 5. Gang, unter 2.900/U min (sind ca. 120/kmh) hat das Auto so gut wie keine Kraft. Sprich ich kann nicht wirklich beschleunigen und sobald eine kleine Steigung da ist, ist es sowieso vorbei und das Auto wird nur langsamer.

 

Natürlich bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt normal bei einem Volvo ist oder nicht.

 

 

 

 

Mfg

Hallo, du scheinst da wirklich auf ein Problem zuzusteuern. Normal ist das nämlich definitiv nicht. Hab den gleichen Motor im V50 und meiner beschleunigt selbst von 65km/h im 6.Gang noch normal hoch... Grad der 2.0D hat richtig Drehmoment und braucht kaum Drehzahl um kraft zu entfalten.

 

Fehlermeldungen/Notlauf oder sowas hast du nicht ?

Was hat der Wagen denn gelaufen? Ich frag in hinsicht auf den DPF, klingt ja fast so als wäre der kurz davor sich richtig dicht zu setzen... Allerdings bringt er dann auch ne Meldung.

 

Gruß

Kai

Themenstarteram 15. April 2014 um 9:01

Also der Wagen hat aktuell 202.000 Km. Fehler wird keiner angezeigt.

Also von 2.900/Umin aufwärts hat er z.B. im 4 Gang ordentlich Kraft aber alles was darunter liegt ist der 136PS bzw. dem Drehmoment einfach nicht würdig.

Ich bin mir nicht so sicher, bin kein Mechaniker aber ich hab irgendwo mal etwas davon gehört, dass das AGR Ventil ab einer gewissen Drehzahl schließt aber das da so ein Leistungsunterschied ist ist halt auch etwas komisch. Kann es mir nicht vorstellen außer es ist bei diesem Motor etwas bekanntes und eines der üblichen Probleme.

PS: Ein kommender bzw. bestehender DPF-Defekt/Verstopfung wird doch normaler weiße als Fehler angezeigt, sollte beim Volvo auch so sein.

am 15. April 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von V-Sky

Also der Wagen hat aktuell 202.000 Km. Fehler wird keiner angezeigt.

 

Also von 2.900/Umin aufwärts hat er z.B. im 4 Gang ordentlich Kraft aber alles was darunter liegt ist der 136PS bzw. dem Drehmoment einfach nicht würdig.

 

Ich bin mir nicht so sicher, bin kein Mechaniker aber ich hab irgendwo mal etwas davon gehört, dass das AGR Ventil ab einer gewissen Drehzahl schließt aber das da so ein Leistungsunterschied ist ist halt auch etwas komisch. Kann es mir nicht vorstellen außer es ist bei diesem Motor etwas bekanntes und eines der üblichen Probleme.

 

PS: Ein kommender bzw. bestehender DPF-Defekt/Verstopfung wird doch normaler weiße als Fehler angezeigt, sollte beim Volvo auch so sein.

jein, eine Meldung direkt zum DPF gibt es nicht. Da kommt dann nur sowas wie Motorsystem Wartung erforderlich... Standartmeldung für diverse Fehler. Wenn es daran liegen sollte (ist ja nur ein schuss ins Blaue gewesen) dann ist der DPF ja auch noch nicht so zu das nichts mehr geht. So weit ist es definitiv noch nicht... geht nur so in Richtung der ersten Vorboten. Der DPF wird bei dem Motor bei 120/240tkm getauscht.... Es gibt aber welche bei denen der DPF seit 180tkm unterm Auto hängt und dann gibt es genau solche Probleme oder eben auch nicht... Wurde der bei dir schon mal getauscht oder ist es noch der erste? Merkst du wenn er sich regeneriert ? Wie ist der Wartungsstand bzg. des Additivs ... AGR Ventil ist auch nicht so ganz von der Hand zu weisen, allerdings ist der Leistungsverlust da dann doch wirklich extrem deutlich und auch in den kleineren Gängen.

Themenstarteram 15. April 2014 um 9:35

Zitat:

Wurde der bei dir schon mal getauscht oder ist es noch der erste? Merkst du wenn er sich regeneriert ? Wie ist der Wartungsstand bzg. des Additivs ...

Das weiß ich nicht werde ich aber diese Woche in Erfahrung bringen. Habe ja quasi alles ausgefragt was alles schon getauscht wurde aber so Dinge wie DPF (welche ja nicht unwichtig sind) fallen einem eben nicht ein wann es sollte.

Melde mich nochmals, muss mal zu einem Mechaniker und begutachten lassen :-/

Zitat:

Original geschrieben von V-Sky

Leider habe ich seit gut drei Tagen ein Problem, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Fahre ich auf der Autobahn im 5. Gang, unter 2.900/U min (sind ca. 120/kmh) hat das Auto so gut wie keine Kraft. Sprich ich kann nicht wirklich beschleunigen und sobald eine kleine Steigung da ist, ist es sowieso vorbei und das Auto wird nur langsamer.

Natürlich bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt normal bei einem Volvo ist oder nicht. Ich kann es mir jetzt nicht vorstellen, weil es vor paar Wochen noch nicht so schlimm war. Bin auch nicht viel auf der Autobahn gefahren aber irre mich trotzdem nicht, dass es vorher einfach besser/anders war.

Auch im 4.Gang habe ich immer mehr das Gefühl, als würde das Auto nicht so laufen würde wie in den ersten Wochen aber wie gesagt, dazu habe ich das Auto nicht sehr lange um einen wirklichen Unterschied feststellen zu können und kann mich nur auf das Gefühl verlassen. Für diese PS geht er mir einfach nicht so wie man sich das erwarten darf.

Meine Frage an euch: Ist es bei eurem Volvo auch so, sprich hat der S40 II in diesem Bereich einfach keine Kraft oder sollte man damit rechnen, dass das AG Ventil kaputt ist oder etwas anderes.

Das ist absolut nicht normal, wie ViperV50 schon sagte. Selbst auf der A7 über die Kasseler Berge mit ihren brutalen Steigungen rennt der 2.0D im sechsten Gang noch konstant >180 km/h ohne langsamer zu werden - mit vier Personen und Gepäck bis unters Dach!

DPF halte ich für eher unwahrscheinlich, da kommt es in der Zeit vorher erst regelmäßig zu ruckelndem Fahrverhalten (wegen ständigen Regenerationsversuchen) und dann irgendwann meist zum Notlauf, bevor er einfach nur so Leistung verliert.

Klingt für mich eher so, als ob dein Turbo nicht funktionieren würde!

Zitat:

Original geschrieben von V-Sky

Soweit ich außen am Motor erkennen kann, sind alle Schläuche angeschlossen :-/ daran wird es wohl nicht liegen.

Du vergisst da eine Möglichkeit: Ein Loch!

Marder fressen gerne den Unterdruckschlauch des Turbos an, ist mir und paar anderen hier im Forum schon passiert. Das bemerkt man optisch nicht unbedingt, denn der Unterdruckschlauch ist kaum einsehbar, da es einer von denen ist, der sich zwischen Motorblock und Feuerschutzwand zur Fahrgastzelle befindet. Würde genau dieses Fehlerbild erklären; auch die Tatsache, dass keine Fehlermeldung erscheint. Am Diagnosegerät wurde bei mir damals ein Fehler ausgespuckt, aber Warnleuchte am Kombiinstrument kam keine hoch.

Sollte es tatsächlich der Turbo sein, wünsche ich dir viel Spaß in der Zeit nach der Reparatur :D ... Ich hatte ja das zweifelhafte Vergnügen zu erleben, wie furchtbar miserabel sich der 2.0D als Saugdiesel fährt - hat wohl nur noch max. 70 PS ohne Turbo. Da du ihn ja noch gar nicht anders kennst, wirst du den Unterschied in puncto Leistung und deren Entfaltung kaum glauben können! ;)

Themenstarteram 15. April 2014 um 11:43

Danke für die Antwort mat619.

Im laufe der Woche komme ich noch zu einem Mechaniker und lass das Auto mal begutachten bzw. gehe ich mit ihm alles durch um die Ursache zu finden.

Melde mich dann :-)

 

PS: Zum Turbo nochmals: Zwischen 2.800/Umin - 3.000/Umin (4 & 5 Gang) spürt man dann die Leistung also im 4ten mehr als im 5ten aber davor ist halt tote Hose. Der Turbo kommt in dem Fall ja wohl nicht wirklich in Frage oder irre ich mich jetzt?

Für den Turbo gibt es ja eine einfache Diagnosemöglichkeit: Hört man das Luftauslassgeräusch vom Abblasventil, wenn man unter Last abprupt vom Gas geht?

Müsste man ca. eine halbe Sekunde lang ab dem Moment, an dem du vom Gas gehst, hören. Klingt wie ein gedämpftes, tiefes Pfeifgeräusch, eher ein "tsschhju!"... schwer zu beschreiben ohne das Geräusch jemandem vormachen zu können :p

 

Zitat:

Original geschrieben von V-Sky

PS: Zum Turbo nochmals: Zwischen 2.800/Umin - 3.000/Umin (4 & 5 Gang) spürt man dann die Leistung also im 4ten mehr als im 5ten aber davor ist halt tote Hose. Der Turbo kommt in dem Fall ja wohl nicht wirklich in Frage oder irre ich mich jetzt?

Oha! :eek:

Nein, ganz im Gegenteil! Den Turbo spürst du schon ab ~1200 RPM aufwärts, völlig egal in welchem Gang - genau dafür sind die Dinger ja da, das "Leistungsloch untenherum" zu füllen. Der müsste insbesondere unter 3000 RPM ordentlich voranmarschieren.

Themenstarteram 15. April 2014 um 11:57

Ja eig. schon also nichts ungewöhnliches aufgefallen. Hört sich halt so an wie andere Turbo/Diesel Fahrzeuge die ich gefahren bin. Er ist halt leiser als ein Passat :D

Zitat:

 

Nein, ganz im Gegenteil! Den Turbo spürst du schon ab ~1200 RPM aufwärts, völlig egal in welchem Gang - genau dafür sind die Dinger ja da, das "Leistungsloch untenherum" zu füllen.

Hmm, ok wird wohl das Raten nichts helfen. Muss mir das mit dem Mechaniker ansehen.

Wenn du magst könnte ich dir nachher auf der Heimfahrt von dem Geräuch mal eine kurze Tonaufnahme machen - wär kein Aufwand. Dann kannst du vergleichen, ob das bei deinem auch zu hören ist. Auch die Geschwindigkeit, in der der Motor auf Touren kommt wenn man aufs Gas tritt ist interessant! Verschlechtert sich erheblich ohne Turbolader - meiner hat schnarchlangsam hochgedreht, als ich das Loch im Schlauch hatte. Ließe sich mit einem kurzen Videoclip auch gut vergleichen.

am 15. April 2014 um 12:09

Soweit ich das richtig gelesen habe besteht das Problem seit 3 Tagen und nicht seit der TE das Auto hat...  Ohne Turbo kommst mit dem Ding ja kaum von der Ampel weg, da geht jeder Smart besser los... Hatte das mal bei nem 307HDI, (ist ja der gleiche Motor) grausam.... Ich möchte den Turbo nicht ganz ausschließen aber wirklich dran glauben tuh ich jetzt nicht...  Der Leistungsverlust ist mir einfach zu krass, zumindest bei einem Totalausfall 

Themenstarteram 15. April 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Wenn du magst könnte ich dir nachher auf der Heimfahrt von dem Geräuch mal eine kurze Tonaufnahme machen -

Ja wäre cool und ich mach ebenfalls ein Video und lade es dann heute Abend bzw. spätestens morgen früh hoch.

 

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Soweit ich das richtig gelesen habe besteht das Problem seit 3 Tagen und nicht seit der TE das Auto hat...

Kann ja vor 3 Tagen ein Marder den Schlauch etwas angeknabbert haben - war bei mir ja auch von einen Tag auf den anderen.

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Ohne Turbo kommst mit dem Ding ja kaum von der Ampel weg, da geht jeder Smart besser los... Hatte das mal bei nem 307HDI, (ist ja der gleiche Motor) grausam.... Ich möchte den Turbo nicht ganz ausschließen aber wirklich dran glauben tuh ich jetzt nicht... Der Leistungsverlust ist mir einfach zu krass, zumindest bei einem Totalausfall

Je nach Situation merkt man's beim S40/V50 nicht unbedingt sofort in dem Ausmaß. War in der Stadt und auf wenig hügeligen Überlandstrecken noch normal fahrbar, meine Freundin (die ihn selten fährt und fast nie etwas flotter) z. B. ist am Tag nach dem Marderbiss mit meinem V50 noch 50 km gefahren, ohne den Unterschied zu bemerken! Als ich danach fuhr, kam mir schon irgendwas seltsam vor... hauptsächlich die schleppende Gasannahme - und der erste richtig steile Berg wurde dann zum echten Problem.

 

Zitat:

Original geschrieben von V-Sky

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Wenn du magst könnte ich dir nachher auf der Heimfahrt von dem Geräuch mal eine kurze Tonaufnahme machen -

Ja wäre cool und ich mach ebenfalls ein Video und lade es dann heute Abend bzw. spätestens morgen früh hoch.

Gut, mach ich :)

am 15. April 2014 um 12:31

Jup, Maderbiss kommt selten schleichend...   Nee, mir gings um die Aussage, dass es vielleicht von Anfang an war...  Bei dem 307 war es ein Riss in dem Schlauch zum LLK...  Damit war der Turbo komplett weg und das ist echt bitter. Wenn deiner sich noch halbwegs fahren ließ war das Loch schlicht nicht groß genug und der Turbo hat noch etwas druck aufbauen können. Wie gesagt, ich möchte den Turbo nicht generell ausschließen. 

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Bei dem 307 war es ein Riss in dem Schlauch zum LLK...  Damit war der Turbo komplett weg und das ist echt bitter. Wenn deiner sich noch halbwegs fahren ließ war das Loch schlicht nicht groß genug und der Turbo hat noch etwas druck aufbauen können.

Hab mich definitiv falsch ausgedrückt mit "normal fahren" - in der Ebene reichen ja wenig PS, um ein Auto dieser Größenordnung mit gemächlicher Fahrweise zu bewegen, und man gibt unwillkürlich einfach länger/kräftiger Gas und lässt höher drehen, falls der Turbo weg ist. So fuhr jedenfalls meine Freundin. Kaum dass ich am Steuer saß, der von uns zwei wesentlich flotter fährt, dachte ich mir schon: "Woha, warum zieht der denn heute so schlecht? Irgendwas ist ganz gehörig falsch!" Als er warm war gab ich erstmals richtig kräftig Gas, und musste feststellen, dass ca. die Hälfte seiner Pferdchen tot sein mussten! Da fiel dann auch der Spruch "Schatz, hast du das denn nicht bemerkt?!", gefolgt von "Nö." vom Beifahrersitz.... :rolleyes:

Die absolute Gewissheit, dass man so nicht weiterfahren kann, brachte dann der erste wirklich steilere Hügel auf unserer Strecke, an dem er trotz beinahe Vollgas langsamer wurde. Daraufhin rief ich dann den ADAC. Der stellte dann auch fest, dass er garantiert keine Chance mehr hatte irgendwelchen Druck aufzubauen - der Unterdruckschlauch war komplett durchgefressen an einer Stelle! :D

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Wie gesagt, ich möchte den Turbo nicht generell ausschließen. 

Ich bin mir auch keineswegs sicher, ob wir echt auf der richtigen Fährte sind, aber es wäre zumindest eine Idee. Die Symptome klingen ja recht ähnlich wie bei mir damals... mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 II 2.0D Leistungsverlust auf der Autobahn