1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 II, Bj. 2004 - Heizung wird nicht warm

Volvo S40 II, Bj. 2004 - Heizung wird nicht warm

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 15:19

Hallo,

bei meinem Volvo geht die Heizung nicht mehr. Es kommt nur noch kalte Luft raus.

Die Motortemperatur pendelt sich wie immer auf die Mitte der Anzeige ein.

Wenn ich die Temperatur der Klimaautomatik auf Hi stelle, dreht das Gebläse auf der höchsten Stufe,

aber leider nur kalte Luft.

Ich bin Klempner, und mein Heizungsverständnis sagt mir es wir ein Regel-/Umschaltventil geben, was defekt ist oder der Wärmetauscher ist verstopft.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Fehlersuche eingrenzen kann!?

Vielen Dank im voraus.

LG Jörg

Ähnliche Themen
4 Antworten

Auslesen lassen (mit Vida!)…

Kann sein, dass hier die Klappe klemmt.

Gruß Didi

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 17:10

Zitat:

Auslesen lassen (mit Vida!)…

Kann sein, dass hier die Klappe klemmt.

Gruß Didi

Danke für die schnelle Antwort, nur kenne ich niemanden der Vida hat, ausser natürlich die Fachwerkstatt.

Allerdings wollte ich es erstmal ohne die versuchen.

Wo sitzt diese Klappe denn?

Hi,

Die Temperatur wird nicht mehr über Hähne oder Ventile geregelt. Der Wärmetauscher wird permanent vom heißen Kühlwasser durchströmt und die Temperatur Regelung erfolgt nur noch über klappen, welche durch Stellmotoren bewegt werden.

Wahrscheinlich hat sich so ein Stellmotor verabschiedet oder ist ein Übertragungsglied zwischen Motor und Klappe defekt. Das sind meistens Kunststoff Hebel oder Verbindungen die irgendwann brechen oder ausleiern.

Manchmal spinnt aber auch nur ein Sensor und denkt es ist warm genug und verhindert damit zu heizen. Deshalb ist das auslesen erst mal eine Grundlage um überhaupt eine Idee zu bekommen….

Woher kommst du denn?? Evtl gibts ja bei dir in der Nähe jemanden mit Vida der das mal durchführen würde….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 2:10

Zitat:

Hi,

Die Temperatur wird nicht mehr über Hähne oder Ventile geregelt. Der Wärmetauscher wird permanent vom heißen Kühlwasser durchströmt und die Temperatur Regelung erfolgt nur noch über klappen, welche durch Stellmotoren bewegt werden.

Wahrscheinlich hat sich so ein Stellmotor verabschiedet oder ist ein Übertragungsglied zwischen Motor und Klappe defekt. Das sind meistens Kunststoff Hebel oder Verbindungen die irgendwann brechen oder ausleiern.

Manchmal spinnt aber auch nur ein Sensor und denkt es ist warm genug und verhindert damit zu heizen. Deshalb ist das auslesen erst mal eine Grundlage um überhaupt eine Idee zu bekommen….

Woher kommst du denn?? Evtl gibts ja bei dir in der Nähe jemanden mit Vida der das mal durchführen würde….

Gruß der sachsenelch

Danke. Das habe ich soweit verstanden, hast Du gut erklärt. Ich wohne in einem Ortsteil mit PLZ 59590.

Deine Antwort