- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Volvo S40 II kaum zu verkaufen ??
Volvo S40 II kaum zu verkaufen ??
Hallo an das Volvo Forum,
ich fahre seit einem Jahr einen Volvo S40 II, Bj. 09/2005, Kinetic, 2.4 ltr., Automatik, TÜV 05.2016
Das Fahrzeug hat aktuell 98.000 km gelaufen und ist Scheckheft (bei Volvo) gepflegt.
Hatte als Reparaturen im vergangenen Jahr eine neue Batterie, neuen Zahnriemen, neue Domlager, neue Federn vorne und neue Sommerreifen. Ich habe sogar bei Volvo eine Sitzheizung (Fahrersitz) nachrüsten lassen. Er befindet sich in einem gepflegten Zustand ohne Beulen und Kratzer.
Warum poste ich das hier ?
Da der Volvo nur als Übergangsfahrzeug für ein Jahr gedacht war, wollte ich ihn jetzt für einen Neuwagenkauf in Zahlung geben. Doch die in Frage kommenden Händler waren alles andere als begeistert und boten lediglich als Ankaufspreis 3.500 Euro. Und das, obwohl ein aktuelles Schwacke Gutachten als Händler Einkaufspreis 4.700 Euro auswies. Der Händler Verkaufspreis lag laut Schwacke bei 6.200 Euro.
Als Begründung kamen Argumente wie:
- zu wenig Fahrzeuge am Markt !!!???
- lässt sich schwer wieder verkaufen
Ich dachte immer, Volvo sei ein beliebtes und auch gesuchtes Fahrzeug.
Warum ist dann ein Verkauf / Inzahlungnahme so schwer?
Hat jemand eine Idee, warum ein S40 II mit so (relativ) wenig Kilometer nicht an den Mann (Frau) zu bringen ist?
Ich hänge mal ein Bild des S40 an.
Beste Antwort im Thema
Liest man ja immer wieder, dass Volvos - zumal Limousinen - schwer zu verkaufen sind, und wenn dann nur zu bescheidenen Preisen. Ein Argument für Audi, BMW, Mercedes, VW und auch z.B. Skoda Oktavia ist ja trotz höherem Gebrauchtpreis ein höherer Wiederverkaufswert.
Stimmt ja dann nicht so ganz. Ich zahle ja auch beim Kauf mehr für die o.g. - und den Teil bekomme ich beim Verkauf wieder.
Bei Volvo spart man gebraucht etwas, bei Wiederverkauf bekommt man dann auch entsprechend weniger.
Der Preis für die Nutzungsdauer ist dann ja ähnlich.
Nachteil bei Volvo ist nur bei Neukauf gegeben, WENN man vor hat den Wagen wieder zu verkaufen. Dann zahle ich so viel wie bei Audi, BMW und bekomme bei Verkauf weniger.
Beim Gebrauchtkauf ist es dann eher egal denke ich.
Audi A4 gebraucht kaufen zB 18.000€, V60 14.000€.
Audi A4 gebraucht nach ein paar Jahren verkaufen für 12.000€, den V60 vielleicht für 7000-8000€.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ok, was für den Wagen spricht ist die Laufleistung und das Serviceheft.
Was dagegen spricht: 2,4 Motor, Bj 05, und die Ausstattung... Ganz zu schweigen davon das es ein S ist und kein V. Wiederverkaufswert bei Volvo ist jetzt auch nicht so der Hit und Schwacke kannst du völlig vergessen. Seit Mobile und co., rechnen selbst die Versicherungen übers Internet aus... Schwacke interessiert keinen mehr. Der Markt gibt leider nicht mehr her für nen 10Jahre alten S40 mit Kassenausstattung. Leider.
Zitat:
@ViperV50 schrieb am 26. März 2015 um 18:45:44 Uhr:
Ok, was für den Wagen spricht ist die Laufleistung und das Serviceheft.
Was dagegen spricht: 2,4 Motor, Bj 05, und die Ausstattung... Ganz zu schweigen davon das es ein S ist und kein V. Wiederverkaufswert bei Volvo ist jetzt auch nicht so der Hit und Schwacke kannst du völlig vergessen. Seit Mobile und co., rechnen selbst die Versicherungen übers Internet aus... Schwacke interessiert keinen mehr. Der Markt gibt leider nicht mehr her für nen 10Jahre alten S40 mit Kassenausstattung. Leider.
Hallo ViperV50,
OK, habe ich jetzt erst mal so zur Kenntnis genommen.
Das soll also im Klartext heißen, dass ein 5 Zylinder 2.4 Motor nicht so beliebt ist.
Und ein V ist beliebter als ein S ??
Ich persönlich mag das V Modell gar nicht.
Mag sein, das Schwacke nicht unbedingt als das Maß der Dinge zählt.
Aber selbst in Autoscout und Mobile sind die S40 höher im Verkaufspreis.
Also wird ein S40 II als 1.8 (4 Zylinder) besser bewertet als ein 2.4 (5 Zylinder)?
Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...1-8-kinetic-kaufberatung-t5245292.html
Ich sage ja auch nicht, dass ich die bei Schwacke angegeben 4.700 erzielen wollte. Aber 3.500 ??
Das empfinde ich ein wenig krass.
Und vor allem dachte ich bisher, dass Autohäuser bei der Aussicht auf einen Neuwagenverkauf eher großzügig bei der Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen sind.
Die Limousine ist kaum gesucht. Sieht man Focus/Astra/Citroen C4 Limousinen auf der Straße? Nein. Deutschland ist Kombiland. Also sind die Preise niedrig, gerade beim Kineticmodell. Das Modell sucht niemand wirklich, das sind eher Zufallskäufe.
Dazu kommt hoher Verbrauch, das Alter, etc.
Die Mobilepreise sind die Preise, die die Verkäufer gerne hätten. Kaum eines wird davon zu diesen Preisen verkauft.
Verstehen mich bitte nicht falsch, ich möchte dein Auto nicht schlecht machen oder schlecht reden. Ich hab lediglich Fakten aufgezählt.
Ob du den V magst oder nicht, ist für den Ankäufer völlig egal. Der S verkauft sich einfach deutlich schlechter und der 5Zyl mit seiner bescheidenen Leistung im Verhältnis zum Verbrauch, auch eher kontraproduktiv. Der Motor ist zuverlässig und innerhalb der Volvo Gemeinde geachtet aber wer so ein Auto sucht, nimmt nen 2,0i oder T5. Beide sind deutlich Moderner. Ich kann deine Enttäuschung durchaus nachvollziehen aber die Realität ist leider so.
IN D ist der S40 halt neu schon ein Nischenfahrzeug und gebraucht wird es nicht besser.
Alles eine Frage des Markts. Hier in Russland sind S40 relativ häufig, gerade als 2,4. V50 sieht man so gut wie nicht.
Das ist z.B. bei VW nicht anders. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Jetta weltweit häufiger verkauft wird als der Golf.
Wieder in Russland sieht man z.B. den Polo nur als Stufenheck, gleiches für vergleichbare Kia, Ford Focus etc.
Frank
Ich würde das Fahrzeug selber inserieren
..da geht er auch weiter für mehr als 3500 Euro. ..
Ich hab versucht meinen voll gewarteten V50 allerdings als Diesel zu verkaufen.
Dat-Wert als Händker-EK 7800€
Händler-EK Händler 6250€ wovon er nur 4509€ zahlt
Ebay mit Mindestpreis als Kauf 5350€
'Was is Preis'-Anfragen mit 6500€
Nicht verkauft
Der Markt für V50 is down daher fahr ich die Kiste nochmal und hab mir ne Dachbox gekauft
Über den richtigen Preis verkaufste alles. Ich denke den S40 wirste am Ende für 3750€-4750€ verkaufen können aber je Höher desto länger dauert es.
Du musst überlegen das bei Bj 2005 die Technik von 2002/2003 sein wird und da hat sich sau viel getan
Fahr die Kiste weiter und setzt ihn nebenher in ebay/monile usw rein
Das hab ich damit sagen wollen... Als ich meinen gekauft habe, stand er laut DAT um 14.000€, gezahlt hab ich knapp 11t und jetzt bekomm ich realistisch knapp 8t.... Und das bei 60tkm und fast Vollausstattung... Ich werd den fahren müssen bis er auseinander fällt aber das war mir vorher schon klar...
Was, zumindest mechanisch recht lange dauern kann........
So ist der Plan... Mein anderen hab ich 95 neu gekauft.... Zumindest ich habe Durchhaltevermögen...
Zitat:
@Ie1234 schrieb am 26. März 2015 um 19:32:59 Uhr:
IN D ist der S40 halt neu schon ein Nischenfahrzeug und gebraucht wird es nicht besser.
Alles eine Frage des Markts. Hier in Russland sind S40 relativ häufig, gerade als 2,4. V50 sieht man so gut wie nicht.
Das ist z.B. bei VW nicht anders. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Jetta weltweit häufiger verkauft wird als der Golf.
Wieder in Russland sieht man z.B. den Polo nur als Stufenheck, gleiches für vergleichbare Kia, Ford Focus etc.
Frank
Genau aus diesen Gründen habe ich mir einen S40 Facelift mit 40 TKM gekauft mit voller Hütte außer Leder... und mit dem 2.4i Motor mit 170 PS. Jeder der das erste Mal mitfährt ist begeistert...
Den Motor würde ich immer den 4-Zylindern vorziehen - Verbrauch ist auch völlig in Ordnung...
Und das schöne dabei - er steht nicht an jeder Ecke....
Eines muß immer klar sein - Volvo bekommt man gebraucht sehr günstig - dafür darf ich beim Verkauf nicht Superpreise erwarten...
2,4i und 2,4 sind jetzt nicht wirklich vergleichbar... Der i ist deutlich agieler und nicht so durstig.
Hallo zusammen,
das war genau der Grund, warum ich meine Anfrage hier im Forum eingestellt habe.
Eine respektable Durchschnittsmeinung der wirklichen Volvo Fahrer zu bekommen und nicht nur die Aussagen von 3 Händlern.
Da werde ich mich wohl damit abfinden müssen keine 4.500 - 5.000 Euro für meinen S40 zu bekommen.
Ich danke euch auf jeden Fall für die aufschlussreichen Meinungen.
Volvo ist beliebt... Allerdings gibt es nur die zwei Extreme:
Beliebt neu...
Beliebt ganz billig gebraucht...
Der S40 ist zudem auch ziemlich "falsch" in Deutschland. Deutschland ist Volvo-Kombi-Land. Hättest du ein V50 wäre es schnell weg. Selbst der C30 kann sich schneller verkaufen... Dazu: 2005er Modell. Es ist also schon 10 Jahre alt. Für den gleichen Preis, wie aufgerufen, bekommt man schon große Kombis wie den V70 als D5 oder gar noch ein S80 D5. Da greifen die meisten Bürger eher zum größeren Wagen (Preis<->Leistung).
Entweder privat verkaufen (da erzielt man mehr) oder wirklich in den sauren Apfel beissen und für den EK-Preis der Händler abgeben...
Versuche aber mal wirkaufendeinauto.de Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht