ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 Kaufberatung - Motor + Getriebe

Volvo S40 Kaufberatung - Motor + Getriebe

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 8. September 2013 um 14:15

Hallo,

ich liebäugel gerade mit einem Volvo als nächstes Fahrzeug, hauptsächlich aufgrund des Sicherheitsaspektes.

Ich habe mir auch schon einiges angelesen, auch Kaufberatungen, jedoch habe ich noch ein kleines Fragezeichen über dem Kopf bzgl. der Motoren. Das einzige was sicher ist, dass es ein Benziner sein soll.

In einem Artikel habe ich mal gelesen, dass der 1.8 bzgl. der Leistung etwas durstig ist, jedoch verbrauchen der 1.6, 1.8 und 2.0 auf dem Papier und auch auf spritmonitor alle etwa gleich viel, +/- halber Liter. (Die 5 Zylinder verbrauchen dagegen wirklich etwas mehr, deswegen würde ich mich schonmal auf die 3 Beschränken).

Kann mir jemand sagen ob es unter den 3 Motoren einen Außenseiter gibt, bzw. einen der besonders positiv hervorsticht? Und ob es beim Schaltgetriebe oder Automatik eine gibt die man meiden sollte?

Ich bedanke mich schon im Voraus für's lesen und antworten :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also... Die Frage, die sich zuerst stellt ist, wieviel möchtest du denn maximal ausgeben und hast du schon einen in der entsprechenden Preisklasse gefunden welcher dir gefällt/Link dazu?

Zuerst muss man sagen: Der 1.6er ist eine Wanderdüne. Wenn du nicht grade viel Stadt, ab und zu Landstraße und vor allem selten Autobahn fährst fällt der schonmal raus. Der ist für seine Leistung doch sehr durstig. Dann passt schon eher der 1.8er, welcher sich gut für Landstraße, Stadt sowie ab und zu Autobahn eignet. Willst du jedoch 20 PS mehr Leistung als beim 1.8er haben zu gleichem Verbrauch wäre der 2.0er wohl die richtige Wahl für dich. Fühlt sich auf Landstraße und Autobahn sehr wohl und ist für einen alten Duratec doch recht leise/angenehm. In der Stadt zieht aber auch der 2.0er wie auch der 1.8er seine 10-11 Liter durch, das lässt sich nicht ganz vermeiden. Der 1.6er ist da doch etwas genügsamer.

Die 5Ender lassen sich tatsächlich etwas mehr einschenken. Wenn man jedoch damit leben kann, einem der Sound der 5 Zylinder und das ~ 20Nm höhere Drehmoment ggü. dem 2.0er gefällt dann ist das die richtige Wahl, welche auch ich getroffen habe. Ich bin mit meinem Dicken jetzt bei 10l im Durchschnitt (wenig Stadt, viel Landstraße, ab und zu Autobahn)

 

Bezüglich der Getriebe: Beim 1.6er hab ich schon des öfteren von zermahlenen Getrieben gelesen, da es doch sehr hart an der Grenze konstruiert wurde und dann eben gern mal den Geist aufgibt.

1.8er und 2.0er haben jetweils das MTX75 (?) verbaut. Der 1.8er hat die etwas kürzer übersetzte Version was ihn z.B. bei 150 höher drehen lässt als den 2.0er. Sonst ist das Getriebe eher unauffällig. Zwar manchmal etwas hakelig, was sich aber durch einen Besuch beim Fordhändler (welche dann die Seilzüge nachstellt) größtenteils beheben lässt.

Automatik gab es meines wissens nur beim 2.0er und das nichtmal in Deutschland, also bleibt dir nur das Schaltgetriebe.

Großer Vorteil von 1.8er und 2.0er ggü. dem 1.6er ist die Antriebsart der Nockenwellen. Der 1.6er hat noch einen Zahnriemen verbaut, wohingegen 1.8er und 2.0er jeweils eine Steuerkette zur Ansteuerung der Nockenwellen verwenden.

Themenstarteram 11. September 2013 um 17:04

Vielen Dank für die schnelle und aussagekräftige Antwort, hat mich auf jeden Fall in meinem Entscheidungsprozess weitergebracht.

Das mit der Automatik/Schaltung hab ich wirklich garnicht so wahrgenommen, ich hatte nur mal ein bisschen auf mobile gestöbert und da ist mir öfters die Automatik untergekommen, aber das war dann wohl nur bei den 5 Endern.

Wie der Vorschreiber so schreibt,stimm schon alles.

Ich fahre die 1,8 Liter Maschine und drustig ist er nicht bei vernünftige Fahrweise.

Positiv wegen Steuerkette kein Zahnriemen meiner Meinung.

Mich würde interressieren, warum so viele auf durstige Benziner stehen. Hab ich auch 20 J gefahren. Aber seit dem 2,0D nie wieder Benz.

Kostet beim Tanken nahezu die Hälfte, und in den 5 Jahren hatte ich noch keine Wartung über 400.-€.

Meistens sogar deutlich darunter.

OK, der DPF ist bei mir bis 240.000 nahezu wartungsfrei und nächstes Jahr sind die Bremsen nach 140.000 dran.

Kann also nur der Sound sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Mich würde interressieren, warum so viele auf durstige Benziner stehen. Hab ich auch 20 J gefahren. Aber seit dem 2,0D nie wieder Benz.

Kostet beim Tanken nahezu die Hälfte, und in den 5 Jahren hatte ich noch keine Wartung über 400.-€.

Meistens sogar deutlich darunter.

OK, der DPF ist bei mir bis 240.000 nahezu wartungsfrei und nächstes Jahr sind die Bremsen nach 140.000 dran.

Kann also nur der Sound sein ;-)

Vergiss das Fahrprofil nicht. Ich persönlich bin mit 2x25 km pro Tag wohl recht nah am geeigneten Minimumfahrprofil die meiste Zeit des Jahres über. Im Winter wird er grad noch so optimal warm, für paar Minuten, bevor ich in der Arbeit ankomme.

Wer weniger fährt und auch in der Freizeit wenig unterwegs ist, wird wohl auf Dauer besser mit einem Benziner beraten sein.

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Vergiss das Fahrprofil nicht. Ich persönlich bin mit 2x25 km pro Tag wohl recht nah am geeigneten Minimumfahrprofil die meiste Zeit des Jahres über. Im Winter wird er grad noch so optimal warm, für paar Minuten, bevor ich in der Arbeit ankomme.

Wer weniger fährt und auch in der Freizeit wenig unterwegs ist, wird wohl auf Dauer besser mit einem Benziner beraten sein.

Ich hab (damals gar nicht extra gesucht / beachtet) einen mit Standheizung erstanden... :-) (2.0D MJ2006) im Winter grossartig ! Nachts steht er eh in der Tiefgarage aber abends nach der Arbeit ist alles schon kuschelig warm und abgetaut - auf den Teil vom Winter freu ich mich richtig :-)

Jo

Zitat:

Original geschrieben von Jo144

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Vergiss das Fahrprofil nicht. Ich persönlich bin mit 2x25 km pro Tag wohl recht nah am geeigneten Minimumfahrprofil die meiste Zeit des Jahres über. Im Winter wird er grad noch so optimal warm, für paar Minuten, bevor ich in der Arbeit ankomme.

Wer weniger fährt und auch in der Freizeit wenig unterwegs ist, wird wohl auf Dauer besser mit einem Benziner beraten sein.

Ich hab (damals gar nicht extra gesucht / beachtet) einen mit Standheizung erstanden... :-) (2.0D MJ2006) im Winter grossartig ! Nachts steht er eh in der Tiefgarage aber abends nach der Arbeit ist alles schon kuschelig warm und abgetaut - auf den Teil vom Winter freu ich mich richtig :-)

Jo

Ich meinte den Motor, nicht den Innenraum! ;)

Dank Zuheizer kommt fängt meiner auch schon nach den ersten paar Minuten an zu heizen. Schneller und besser als die Benziner, die ich vorher gefahren bin.

Ein Dieselmotor braucht aber eben dem physikalischen Prinzip bedingt einfach sehr lang, bis er auf Betriebstemperatur ist... Wenn's dumm läuft, kann das im Winter gern mal 15-20 Minuten dauern (so beim Peugeot 407 eines Freundes beobachtet, der den selben 2.0D drin hat, allerdings mit einer Öltemperaturanzeige).

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Zitat:

Original geschrieben von Jo144

 

Ich hab (damals gar nicht extra gesucht / beachtet) einen mit Standheizung erstanden... :-) (2.0D MJ2006) im Winter grossartig ! Nachts steht er eh in der Tiefgarage aber abends nach der Arbeit ist alles schon kuschelig warm und abgetaut - auf den Teil vom Winter freu ich mich richtig :-)

Jo

Ich meinte den Motor, nicht den Innenraum! ;)

Dank Zuheizer kommt fängt meiner auch schon nach den ersten paar Minuten an zu heizen. Schneller und besser als die Benziner, die ich vorher gefahren bin.

Ein Dieselmotor braucht aber eben dem physikalischen Prinzip bedingt einfach sehr lang, bis er auf Betriebstemperatur ist... Wenn's dumm läuft, kann das im Winter gern mal 15-20 Minuten dauern (so beim Peugeot 407 eines Freundes beobachtet, der den selben 2.0D drin hat, allerdings mit einer Öltemperaturanzeige).

Ich kann mich täuschen, aber m.E. heizt meine Original Volvo Standheizung das Kühlwasser, denn die Motortemperaturanzeige ist beim vorgeheizten Start nicht mehr auf kalt Anschlag. Dh es betrifft Motor und Innenraum :-). Wenn die normale Heizung gleich loslegt muss das Wasser ja schon gut warm sein, dh der Motorblock hat auch schon mal etwas Temperatur. Es sind 2 Startzeiten programmierbar, leider kein vom Bett aus Fernebdienung, angeblich könnte man ein Handymodul nachrüsten, hab ich aber noch nicht en Detail gecheckt. - Jo

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Mich würde interressieren, warum so viele auf durstige Benziner stehen. Hab ich auch 20 J gefahren. Aber seit dem 2,0D nie wieder Benz.

Kostet beim Tanken nahezu die Hälfte, und in den 5 Jahren hatte ich noch keine Wartung über 400.-€.

Meistens sogar deutlich darunter.

OK, der DPF ist bei mir bis 240.000 nahezu wartungsfrei und nächstes Jahr sind die Bremsen nach 140.000 dran.

Kann also nur der Sound sein ;-)

Diesel kostet dafür mehr Steuer/Versicherung und wenig Spass. Kommt halt immer auf das pers. Profil an.

Als Zweitwagen mit wenig Km rechnet sich ein Diesel nie - da hab ich lieber mehr Spass :-)

Gruß Manu

Zitat:

Original geschrieben von Manu211

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Mich würde interressieren, warum so viele auf durstige Benziner stehen. Hab ich auch 20 J gefahren. Aber seit dem 2,0D nie wieder Benz.

Kostet beim Tanken nahezu die Hälfte, und in den 5 Jahren hatte ich noch keine Wartung über 400.-€.

Meistens sogar deutlich darunter.

OK, der DPF ist bei mir bis 240.000 nahezu wartungsfrei und nächstes Jahr sind die Bremsen nach 140.000 dran.

Kann also nur der Sound sein ;-)

Diesel kostet dafür mehr Steuer/Versicherung und wenig Spass. Kommt halt immer auf das pers. Profil an.

Als Zweitwagen mit wenig Km rechnet sich ein Diesel nie - da hab ich lieber mehr Spass :-)

Gruß Manu

Genau... Der Diesel macht weniger Spaß. Es hat zwar deutlich mehr Drehmoment, aber dafür ist das Drehmoment dermaßen schnell wieder weg, dass man wieder schalten muss. Und im 6. Gang noch einen Gang finden um auf der Drehmomentwelle zu schwimmen, ist etwas doof. Da ist der Benziner, egal welcher, der immer noch nur 5 Gänge hat die bessere Wahl. Selbst der 1.6er Benziner mit 100 ps und nur 150 nm (aus dem Kopf gerechnet) kommt SCHNELLER auf 100 km/h, als es der 109 ps starke, 230 nm stemmende 1.6d. 2.0l Benziner und 2.0l Diesel tun sich dabei auch nichts, wobei der 2.0l Benziner da, wo der 2.0d müde wird, erst aufblüht - typischer Saugbenziner eben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Zitat:

Original geschrieben von Manu211

 

Diesel kostet dafür mehr Steuer/Versicherung und wenig Spass. Kommt halt immer auf das pers. Profil an.

Als Zweitwagen mit wenig Km rechnet sich ein Diesel nie - da hab ich lieber mehr Spass :-)

Gruß Manu

Genau... Der Diesel macht weniger Spaß. Es hat zwar deutlich mehr Drehmoment, aber dafür ist das Drehmoment dermaßen schnell wieder weg, dass man wieder schalten muss. Und im 6. Gang noch einen Gang finden um auf der Drehmomentwelle zu schwimmen, ist etwas doof. Da ist der Benziner, egal welcher, der immer noch nur 5 Gänge hat die bessere Wahl. Selbst der 1.6er Benziner mit 100 ps und nur 150 nm (aus dem Kopf gerechnet) kommt SCHNELLER auf 100 km/h, als es der 109 ps starke, 230 nm stemmende 1.6d. 2.0l Benziner und 2.0l Diesel tun sich dabei auch nichts, wobei der 2.0l Benziner da, wo der 2.0d müde wird, erst aufblüht - typischer Saugbenziner eben ;)

Dann sollteste du mal den D5 fahren. :)

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

 

Genau... Der Diesel macht weniger Spaß. Es hat zwar deutlich mehr Drehmoment, aber dafür ist das Drehmoment dermaßen schnell wieder weg, dass man wieder schalten muss. Und im 6. Gang noch einen Gang finden um auf der Drehmomentwelle zu schwimmen, ist etwas doof. Da ist der Benziner, egal welcher, der immer noch nur 5 Gänge hat die bessere Wahl. Selbst der 1.6er Benziner mit 100 ps und nur 150 nm (aus dem Kopf gerechnet) kommt SCHNELLER auf 100 km/h, als es der 109 ps starke, 230 nm stemmende 1.6d. 2.0l Benziner und 2.0l Diesel tun sich dabei auch nichts, wobei der 2.0l Benziner da, wo der 2.0d müde wird, erst aufblüht - typischer Saugbenziner eben ;)

Dann sollteste du mal den D5 fahren. :)

Bin ich... Und war nicht sonderlich begeistert... Der T5 macht da deutlich mehr Spaß trotz weniger Drehmoment... ;)

Diesel und Spaß gehören nicht im selben Satz. Das ist meine Überzeugung und daran wird man nichts ändern können ;) Einzige Ausnahme: 2-Takt-Diesel :D DIE machen extrem viel Spaß!

2 Takt Diesel kenn ich nur von Rüttelplatten (die nich so richtig Spaß machen).

Haste da ma Beispiele??

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

 

Dann sollteste du mal den D5 fahren. :)

Bin ich... Und war nicht sonderlich begeistert... Der T5 macht da deutlich mehr Spaß trotz weniger Drehmoment... ;)

Diesel und Spaß gehören nicht im selben Satz. Das ist meine Überzeugung und daran wird man nichts ändern können ;) Einzige Ausnahme: 2-Takt-Diesel :D DIE machen extrem viel Spaß!

Der T5 bringt aber auch 320nm und knappe 50PS mehr mit. Die kannste du nichit vergleichen. Neben den D5 kannst man eher den 2.4i stellen. Zumahl der D5 mit automatikgetriebe nur 350nm haben und damit ist wohl klar das 2000 u/min und 50PS mehr bringen als 30nm.

Abgesehen davon musst du dem D5 aber zugestehen, dass man bei ihm nicht diesen Typischen Drehmomentabfall nicht so stark spürt wie zB beim 2.0D.

Deshalb jedem das sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 Kaufberatung - Motor + Getriebe