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Volvo S40 T4 1.9l Bj97 Nagelt, klopft
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe seit neuestem ein Problem. Mein Motor klopft, nagelt, oder wie auch immer man das nennen mag. Die Sufu habe ich schon auf äußerste mishandelt und teilweise abgearbeitet.
Problem hat angefangen mit unrundem Motorlauf.
Habe folgendes gemacht:
Spulen sind schon neu, aber nochmal getestet mit anderen - keine Besserung
Leerlaufregler gereinigt - ohne Besserung
Benzindruckregler/begrenzer ausgebaut und die kleine Dichtung getauscht, weil diese porös war - Dabei Stand das Auto ca. 2 Wochen.
Auto gestartet und siehe da - läuft wunderbar, ABER:
Jetzt klopft der Motor (Video: https://www.youtube.com/watch?v=m_Ohl7LMk6Y&feature=youtu.be )
Habe die Schrauben vom Krümmer zum Turbo nachgezogen und 2, die raus waren auch eingeschraubt.
Ansaugkrümmer Schrauben nachgezogen - waren lose
Unter- und Druckschläuche (die dünnen) kontrolliert und ordentlich befestigt (einzeln um nichts zu verwechseln) - keine Abhilfe
Öl- und Filterwechsel mit Mobil 5W-30 - keine Abhilfe
Ventilzusatz zum Öl dazu gegeben - keine Abhilfe
Nockenwellensensor getauscht - leichte Besserung - Das 2. Geräusch was im Video ist (das dumpfe) ist jetzt periodisch und nicht mehr durchgängig
Was kann ich noch ausprobieren?
Risse im Abgaskrümmer sind keine zu sehen, auch nicht am Turbo.
Wie sieht es aus mit der Nockenwellenverstellung?
Laut Skandix ist diese hier verbaut: http://www.skandix.de/.../
Aber wo sitzt dieser?
Bin ratlos.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
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13 Antworten
Das klingt für mich fast wie kaputte Hydrostößel - falls der 1,9er die haben sollte...
Steuerzeiten passen? Zahnriemen vllt einen Zahn verutscht und dementsprechend passen die nich mehr?
Dass der Zahnriemen verrutscht ist bezweifle ich. Warum sollte der auch verrutschen? Kurios ist natürlich die Vorgeschichte, die einfach im Sande verlaufen ist und danach dieser Fehler. Aber die Fehler kommen ja oft von heut auf morgen.
Meine Vermutung verfestigt sich langsam, dass es doch entweder ein Ölkanal verstopft ist oder ein Hydrostößel hängt. Aber solange ich meinen Elch noch nicht zerlegt habe, bin ich für jede Idee dankbar.
Wünsche allen eine angenehme Arbeitswoche.
Das mit dem Zahnriemen war ein Schuss ins Blaue
Ich tippe wie schon gesagt auf Hydrostößel. Leer gelaufen und beim Leerlaufen ist irgendwas verstopft - das kenne ich von meinem Schönwetter Fahrzeug sehr gut.
:-) Das Auto stand aber nur ca. 2 Wochen. Und ich fahre mein Auto nicht viel, arbeite 300m von zu Hause. Manchmal steht mein Elch auch einen ganzen Monat ohne bewegt zu werden und startet immer ohne zu murren! Naja. Mal sehen. So richtig Zeit hab ich keine mein Auto zu zerlegen :-(
Wäre nicht der erste, bei dem der Zahnriemen überspringt.
Wenn der Wagen fast nur steht: vielleicht mal mit konstant 4 - 5.000 U/1 ca. 200 km am Stück fahren? Evtl. wirst Du erleben, wie außergewöhnlich heiß der Motor auf die ersten 100 km wird.
Zitat:
Original geschrieben von Spargel1
Wäre nicht der erste, bei dem der Zahnriemen überspringt.
Wenn der Wagen fast nur steht: vielleicht mal mit konstant 4 - 5.000 U/1 ca. 200 km am Stück fahren? Evtl. wirst Du erleben, wie außergewöhnlich heiß der Motor auf die ersten 100 km wird.
Kenne mich mit Zahnriemen auch nicht aus... Komme aus dem Steuerketten-Lager
Trotzdem: Das würde ich erst machen, wenn der Motor wieder ohne Geräusche läuft. Besonders beim Turbo aufpassen. Ansonsten ist das ne wirklich gute Idee. Besonders wenn man eher einen sehr gemächlichen Fahrstil hat und der Motor sehr selten höhere Drehzahlen bekommt. Bei mir bekommt jeder Motor mindestens ein mal pro Fahrt das komplette Drehzahlband
Zitat:
Original geschrieben von BleifussMB2
:-) Das Auto stand aber nur ca. 2 Wochen. Und ich fahre mein Auto nicht viel, arbeite 300m von zu Hause. Manchmal steht mein Elch auch einen ganzen Monat ohne bewegt zu werden und startet immer ohne zu murren! Naja. Mal sehen. So richtig Zeit hab ich keine mein Auto zu zerlegen :-(
Da können ein paar Tage schon reichen, dass das raus läuft und verstopft. Je nach Zustand der Hydrostößel reichen da auch Stunden.
Aber wenn du dein Auto eh kaum brauchst, wäre es ja kein Problem wenn du das über ein paar Tage machst.
Zitat:
Original geschrieben von Spargel1
Wäre nicht der erste, bei dem der Zahnriemen überspringt.
Wenn der Wagen fast nur steht: vielleicht mal mit konstant 4 - 5.000 U/1 ca. 200 km am Stück fahren? Evtl. wirst Du erleben, wie außergewöhnlich heiß der Motor auf die ersten 100 km wird.
Das würde ich mit aktuellen Geräuschen nur ungern machen. Ich werde heute mal die Wellen ausrichten und schauen ob noch alles fluchtet. Ist ja nicht soo viel Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von STFighter
Da können ein paar Tage schon reichen, dass das raus läuft und verstopft. Je nach Zustand der Hydrostößel reichen da auch Stunden.
Aber wenn du dein Auto eh kaum brauchst, wäre es ja kein Problem wenn du das über ein paar Tage machst.
Bis jetzt sind die Ventile noch nie abgelaufen. Wie gesagt, selbst nach 4 Wochen Standzeit immer ohne Geräusche angesprungen. Ich hatte mal das gleiche Klopfen vor 5 Jahren als ich die Zylinderkopfdichtung gemacht habe. Leider hatte ich damals keine Mittel um auch die Ventile etc. zu erneuern. Aber das Klopfen hat damals nach ca. 100-200 m Fahrt auf dem Betriebsgelände aufgehört.
Vieles ließt man auch über Nockenwellenverstellung. Meiner ist ja Ph.1. Und meine Nockenwellenräder sind beide identisch. Trifft es auf meinen überhaupt zu? Und wenn ja, wo sitzt der Versteller. Lt. Explosionszeichnung auf der Einlasswelle, aber lt. Forum sitzt diese auf der Auslasswelle?!
Ich bedanke mich schon mal bis hierher :-)
Dass Hydrostößel von "jetzt auf nacher" Kaputt gehen ist keine Seltenheit. Nicht immer fangen die langsam an zu klackern. Wenn der Kanal zu ist, ist er zu, da lässt sich nichts dran Rütteln
Nockenwellen sind soweit nicht verstellt. Die Markierungen von vor 4 jahren fluchten. Habe den Motor mal mit einem Stethoskop abgehört. Das klopfen kommt aus dem Bereich Auslassnockenwelle 3. Zyl.
Eenn ich dazu komme, nehme ich den Ventildeckel am Wochenende runter. Vielleicht sieht man was.
Eine Kurze Rückmeldung. Fehler gefunden. Verstopfte Ölbohrung 4. Zylinder einlassseitig sie Foto.
Wo befindet sich denn die verstopfte Ölbohrung ? Ich hab ein ungeübtes Auge
Unten rechts im Bild ?
Genau, unten rechts im Bild. Habe gestern alles zusammen gebaut und siehe ds - alles ruhig. Mache jetzt noch den Zahnriemen noch, der macht schon leichte Geräusche. Und dann kann ich wieder fahren.
Danke euch allen für die nette Konversation.
LG Alex
So. ZR auch gemacht, Ölwechsel auch gleich hinterher geschoben. TÜV abgelaufen :-( Heute vorgestellt, beide Bremsleitungen hinüber. Natürlich gleich neue bestellt. Aber der Motor läuft tadellos :-)