ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 Unvernünftig oder doch lieber Vernünftig

Volvo S40 Unvernünftig oder doch lieber Vernünftig

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 15:09

Moin Moin Motor Talk Forum,

ich habe meinen Füherschein seit 2 Monaten und bin schon häufig mit Leihautos in und um Hamburg gefahren und auf dauer wird mir das zu teuer, deswegen muss ein eigenes her ich wohne "auf dem Land" in der nähe von HH und brauche das Auto für alltägliche Angelegenheiten außer zur Arbeit zu fahren da ich momentan zu 100% im Home Office bin und wenn ich ins Büro muss nur 35 Minuten mit Öffis brauche da ich solide angebunden bin, deswegen könnte man sagen das es ehr ein nice to have Objekt ist um flexibler zu sein und auch etwas Spaß zu haben und in den Urlaub zu fahren.

Nun genug von meinem Leben, das Auto was es werden soll ist ein Volvo S40 2005-2012, ich finde ihn vor allem mit R Design Teilen sehr ansprechend, nun kommt das Problem die Dinger sind in Deutschland ziemlich selten, ich würde eigentlich alle Varianten nehmen die R Design Bodykit Teile haben, am liebsten wäre mir aber ein Benziner da ich nicht alt zu viel Fahre ca. 15.000 KM im Jahr, aber das ist nicht in Stein gemeißelt.

Ich bin über ein paar Inserate geraten die den 5 Zylinder Turbo Motor haben, die Schlucken etwas überdurchschnittlich aber das wäre ich eigentlich bereit einzugehen, was mir wichtig ist das es ein Schalter ist da ich es nicht verlernen möchte und so ein toller Motor damit auch richtig ausgefahren werden kann.

Ich bin auf den Volvo gestoßen da er mich Optisch anspricht und in der Versicherung und im Unterhalt recht günstig ist, viele Autos in dieser Preisklasse sind einfach nicht so schön oder recht teuer im Unterhalt und nicht alt zu zuverlässig wie dieser "alter" Schwede.

Hier meine Anforderung und Persönlichen Eigenschaften in kurzen Stichpunkten:

Ich:

KM im Jaht: 15.000 KM

Sprit: Benziner da häufiger Kurzstrecke aber auch für Diesel offen

Leistung: Egal mehr ist immer schön aber nicht immer sinnvoll

Antrieb: FWD oder AWD

Laufleistung: max. 200.000KM? Gute Wartung ist A und O deswegen lege ich mich nicht fest

************ Budget: 5000-6000€ ****************

Auto:

Volvo S40 Gen. 2

1.Handschalter

2. R Desgin Bodykit

3. T5 Benizner ansprechend aber auch offen für andere Motoren

4. High Definition Audio

5. Farbe sollte neutral sein nichts exotisches

Ich habe mich auch schon in anderen Europäischen Länder umgesehen un dort ist das Angebot größer, wäre das eurer Meinung etwas das ich in betracht ziehen könnte? Das ist aus meiner Jungen Sicht doch schon ein ziemlicher Zirkus das ganze nach DE zubringen und hier Anzumelden und das für das erste Auto I don't now :-|

Hier ein Link zu einem:

https://www.autoscout24.de/.../...49af-4d17-9368-e053-0100007fe15a?...

Was haltet ihr von diesem Plan habt ihr für mich Tipps oder bestimmte Punkte die ich beim Kauf beachten sollte, oder alternativen zu diesem KFZ? Bin offen für konstruktive Anregungen und Fragen :-)

 

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei ebay Kleinanzigen sind die Preise deutlich besser. Würde sagen, dass 1000 Euro weniger da machbar sind.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 16:11

Zitat:

@derwillinger schrieb am 22. Dezember 2020 um 16:32:04 Uhr:

Bei ebay Kleinanzigen sind die Preise deutlich besser. Würde sagen, dass 1000 Euro weniger da machbar sind.

Ich habe dort auch meine Augen offen jedoch ist das Angebot von S40 mit R Design Bodykit überschaubar und vor allem ein gepflegter Zustand ist mir wichtig

Das Bodykit ist natürlich schwer zu finden. Tausche doch lieber 1.6 Bodykit gegen 2.0d dann bist du sportlicher und siehst nicht nur so aus ;) das Angebot wird dadurch viel größer. Zwinkerndes Auge ...

Als Anfänger kann ich dich nur davor warnen ein 200.000 Km Auto etc. zu kaufen. Und dann noch einen T5 oder D5 mit ordentlich Dampf oder so schlag dir aus dem Kopf. Kaufe dir einen gepflegten 1.6 mit wenig Laufleistung der günstig im Unterhalt ist und auch technisch wenig Probleme macht und dich lange begleiten kann. Mit "Alter Schwede" unkaputtbar oder soetwas hat das wenig zu tun. Ich habe selber seit 10 Jahren einen S40 2 und finde das Auto super. Aber das sind moderne Volvos mit Ford-Technik und es geht wie bei anderen Autos auch etwas kaputt und du solltest nicht denken "Ich kauf mir einen Volvo, der fährt einfach so ewig und es geht kaum was kaputt". Ich kann dir gerne noch ein paar Tips geben, wenn du magst. Auch was du bei einer Besichtigung und danach beachten solltest, damit er lange hält.

Du ziehst einen T5 oder einen 1,6d in Betracht?

Da liegen die Interessen aber weit auseinander.

Mit dem 1,6d kommt man günstig von A nach B. Das ist sicherlich ein gutes Anfängerfahrzeug, um einige Versicherungsstufen herunterzukommen.

Der T5 ist eine andere Hausnummer. Der Verbrauch entspricht der Leistung - und natürlich dem entsprechendem Fahrverhalten.

Entscheide Dich zuerst, was Du für Dich willst und auch wirklich benötigst.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 17:20

Okay danke für die Nachrichten @Volvo22007 ich sehe ein das die Idee einen T5 zukaufen nicht die allerbeste ist jedoch schwingt mein Jugendliches Ich immer etwas mit wenn ich auf die Suche gehe aber dafür bin ich ja hier um von Erfahrenen fahren etwas geleitet zu werden, ich könnte mich mit eigentlich allen Motoren bis zum vorstellen 2,4 Benziner oder 2 Liter Diesel anfreunden, welchen würdet ihr mir empfehlen 1.6D sollte eigentlich ausreichen.

 

Gibt es allgemeine Probleme oder Punkte vorrauf man achten sollte?

 

Mir ist ehr das Desgin/Bodykit wichtig nicht so sehr die Leistung, den erst durch das Bodykit wird das Auto für mich attraktiv, ansonsten halt eine gute Ausstattung diese Kombination ist aber ziemlich selten.

Zitat:

@DanielMM schrieb am 23. Dezember 2020 um 18:20:48 Uhr:

Okay danke für die Nachrichten @Volvo22007 ich sehe ein das die Idee einen T5 zukaufen nicht die allerbeste ist jedoch schwingt mein Jugendliches Ich immer etwas mit wenn ich auf die Suche gehe aber dafür bin ich ja hier um von Erfahrenen fahren etwas geleitet zu werden, ich könnte mich mit eigentlich allen Motoren bis zum vorstellen 2,4 Benziner oder 2 Liter Diesel anfreunden, welchen würdet ihr mir empfehlen 1.6D sollte eigentlich ausreichen.

Gibt es allgemeine Probleme oder Punkte vorrauf man achten sollte?

Mir ist ehr das Desgin/Bodykit wichtig nicht so sehr die Leistung, den erst durch das Bodykit wird das Auto für mich attraktiv, ansonsten halt eine gute Ausstattung diese Kombination ist aber ziemlich selten.

Hallo, ich würde dir für deine jährliche Kilometerleistung ausschließlich einen Benziner empfehlen. Entweder den 1.6 Ford-Motor oder wenn es sein soll die großen 2.4 Volvo-Motoren, die dann aber im Unterhalt teurer sind und wahrscheinlich weniger für Kurzstrecke gedacht sind. Der 1.6 ist glaube ich genau richtig für dich. Er ist günstig im Unterhalt, hat ausreichend Leistung und ist nicht für Anfälligkeiten bekannt. Gedacht ist dieser Motor für Stadtverkehr und kürzere Überlandfahrten, also z. B. nicht für tägliches Autobahnfahren. Die etwas Leistungsstärkeren 1.8 u. 2.0 von Mazda würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, da die bei höheren Kilometerstand gerne mal Öl verbrauchen und dann wirds teuer!

Um auf deinen angesprochenen Diesel zurückzukommen: Ich bin mal den 1.6D mit 114 PS gefahren. Die Charakteristik hat mir nicht gefallen. In den unteren Gängen, auch im Stadtverkehr zäh, etwas schlapp. Der 1. Gang ist z.B. eine Luftpumpe. Du gibst Gas und du hast irgendwie keinen Vortrieb. Bei höheren Drehzahlen zieht er dann nachher. Ich habe das Gefühl, dass alle kleineren Diesel sich so verhalten. Ein Peugeot 206 mit 1.6 Diesel war auch ähnlich. Also der 1.6 Benziner läuft insgesamt deutlich harmonischer, agiler.

Auf was du beim Kauf achten solltest schreibe ich dir nochmal, weil mir das jetzt zu spät wird :D

Also ich weiß nicht, was mit den Dieseln war, die du gefahren bist. Aber im Vergleich zum 1.6 Benziner geht der 1.6D wie die Sau.

Grüße Markus

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:29:16 Uhr:

Also ich weiß nicht, was mit den Dieseln war, die du gefahren bist. Aber im Vergleich zum 1.6 Benziner geht der 1.6D wie die Sau.

Grüße Markus

Wenn der Turbolader einsetzt ja. Aber bei niedrigeren Drehzahlen oder leicht untertourigem Fahren fand ich die zu unharmonisch und unagil. Bei meinem Volvo ist das bei gleicher Fahrweise nicht so, der Motor läuft unbeirrt weiter und macht nicht den Eindruck, als wenn er im falschen Gang wäre.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 11:37

Ab wann würde sich eurer Meinung nach ein Diesel lohnen? Ich persönlich muss mit dem Auto nicht in die Stadt so das Diesel Fahrverbote nicht so dramatisch sind.

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:36:18 Uhr:

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:29:16 Uhr:

Also ich weiß nicht, was mit den Dieseln war, die du gefahren bist. Aber im Vergleich zum 1.6 Benziner geht der 1.6D wie die Sau.

Grüße Markus

Wenn der Turbolader einsetzt ja. Aber bei niedrigeren Drehzahlen oder leicht untertourigem Fahren fand ich die zu unharmonisch und unagil. Bei meinem Volvo ist das bei gleicher Fahrweise nicht so, der Motor läuft unbeirrt weiter und macht nicht den Eindruck, als wenn er im falschen Gang wäre.

-Der kleine Turbodiesel: untenrum schlapp, angestrengt, beim Durchbeschleunigen besserer Vortrieb durch Einsetzen des Laders.

-1.6 Benziner: rundum harmonischerer, runderer Motorlauf auch bei niedrigen Drehzahlen, agiler. Deshalb vor allem für die Stadt besser geeignet.

Zitat:

@DanielMM schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:37:56 Uhr:

Ab wann würde sich eurer Meinung nach ein Diesel lohnen? Ich persönlich muss mit dem Auto nicht in die Stadt so das Diesel Fahrverbote nicht so dramatisch sind.

Man sagt allgemein ab ca. 30000 Km Fahrleistung im Jahr. Wenn du das wirklich genau wissen willst, kannst du dir das an deinem Beispiel mal ausrechnen. Am besten dann auch die Steuern, Versicherung, Wartung gleich einrechnen.

Das ist sicher Ansichtssache.

Der Benziner hat gleichmäßig KEIN Drehmoment...

Ob sich der Diesel lohnt, ist eine andere Frage.

Im Zweifelsfall natürlich deutlich mehr dran, was kaputt gehen kann und dann RICHTIG teuer werden kann.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 11:56

Das die Diesel Motoren komplexer und bei Schäden teurer sind habe ich auch aus verschiedenen Quellen gehört, vor allem wenn ich nach etwas älteren Autos schaue die mehr Km drauf haben wird der Diesel für mich unsympathischer ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 Unvernünftig oder doch lieber Vernünftig