1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40II SRS Airbag Wartung dringend Tachoausfall

Volvo S40II SRS Airbag Wartung dringend Tachoausfall

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 12:52

Hallo,

habe einen S40II mit folgendem Problem:

Tachoausfall, Fehlermeldung SRS Airbag Wartung dringend; man kann zwar weiterfahren nur wenn man den Motor abstellt springt er erst wieder nach mehreren Versuchen an.Kann bis zu 15 Minuten dauern. Kann aber auch sein daß die Meldung nur kurzzeitig erscheint.

Haben diesen Fehler schon vor ca. 6-7Monaten gehabt,es wurde neue Software draufgespielt->war bis jetzt ok,fängt aber nun wieder an. Habe einen Link gefunden mit einem Video des Fehlers.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AwGeEqbmQ6c

Auto war schon in Werkstätte, wurde aber nichts gefunden--> Fehler tritt nicht immer auf (manchmal ist Monate Ruhe, dann wieder jedenTag der Fehler) Vielleicht kann mir ja von euch wer helfen ?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. Oktober 2012 um 16:44

Das Problem wird wohl im Bereich des CEM liegen. Wenn Du Glück hast wird nur ein Stecker löse sein, wenn nicht- Kabelbruch oder Steuergerät defekt. Wobei, wenn das SG kaputt wäre, wäre die Symptomatik permanent...

So oder so- teure Angelegenheit!

 

Was Du machen kannst- ist vielleicht die Stecker am CEM zukontrollieren:

Er befindet sich in Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach (Der weiße Kasten mit Sicherungen ist es). Links und rechts hat er zwei Drehknopfe- gegen uhrzeigesinn drehen und den Kasten nach unten aufklappen.

Kontrolliere zuerst ob ALLE Stecker richtig verriegelt sind! (Drücke einfach auf die Verriegelungsbügel und wackel am Stecker).

Wenn alles i.O.- entriegele die Stecker, ziehe sie ab und kontrolliere sowohl die Stecker-Pins, als auch die Pins in CEM auf Wassereintritt, Korrosion, Fremdkörper usw.

Sieht man vielleicht Wassrspuren am CEM-Gehäuse?!

 

Wenn Du nichts verdächtiges feststellst, sprühe die Stecker mit Kontaktspray ein und baue alles wieder zusammen. Es könnte sein daß der Fehler jetzt behoben ist (so komisch es klingt).

Wenn nicht- wird's komplizierter.

 

Melde die Ergebnisse.

 

Max.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 17:10

Hallo Max,

erst mal danke für die schnelle Antwort;habe schon vor Monaten die CEM ausgebaut, alle Stecker und neuralgischen Punkte nachgelötet, alle Kontakte mit Glaspinsel gereinigt und mit Siemens Kontaktfett behandelt --> kein Erfolg.

Heute habe ich die ECM die sich im linken vorderen Radkasten befindet ausgebaut und bemerkt daß vom Kabelbaum das Gewebeband an manchen Stellen schon durch war, die Kabeln haben aber nichts abbekommen; auch den Tacho habe ich ausgbeaut aber keine optischen Fehler feststellen können. Abschliessend denke ich werd noch gute Tips brauchen.

Danke und lG,

Franz

am 13. Oktober 2012 um 18:26

OK... Dann würde ich die Massepunkte überprüfen. Um zusagen welche genau es sind, muss ich in den Schaltplänen nachschauen. (Es sei denn, Du hast welche).

 

Oder Du machst alle Masseanschlüsse sauber.

Punkte: Stoßdämpferaufnahme oben links+rechts; Am Getriebe; Innenraum: Am Innenschweller  links+rechts nahe A-Säule (Einstiegleisten abklipsen und Teppich weg ziehen).

Die Kontaktflächen RICHTIG mit Schleifpapier blankschmirgeln!

 

Max.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 18:30

Hallo Max,

das hab ich noch nicht probiert, werd es versuchen und melde mich wieder

danke,

lG, Franz

Hallo,

Du sagst du warst schon in der Werkstatt.

Der Freundliche kann den Fehlerspeicher auslesen.

Was kam denn dabei raus.

Seelze 01

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 12:39

Hallo Seelze 01,

im Fehlerspeicher standen etliche Meldungen die der Mechaniker dem Fehlerbild nicht zuordnen konnte darunter zb. Fehler in der Sitzsteuerung (Memo funktioniert auch nicht,d.h. es können alle Stellungen angefahren werden auch gespeichert nur nach Zündung aus ist auch die Speicherung weg) Auszug habe ich keinen bekommen. Nach Fehlerlöschen sind sofort wieder alle vorhanden.

Seltsam ist nur daß die gleiche Fehlerbeschrebung des öfteren in diversen Foren zu finden ist, jedoch Antwort habe ich bis heute keine Zielführende gefunden.

lG, Franz

Hallo,

Jetzt blicke ich durch das ist das Schlimme an der Sache das Volvo eien Computer

gebaut hat der fährt und eben ab und zu spinnt.

Der Dumme ist dann der Käufer.:D

Seelze 01

am 4. Januar 2013 um 21:08

kam hier jetzt etwas heraus ? Bei mir spinnt die Anzeige auch immer mehr. Fehlermeldung Airbag, Bremsen, Tachonadel fällt bei der Fahrt für Sekunden auf Null ... extrem nervig !

am 5. Januar 2013 um 10:47

Hallo zusammen,

ich war heute morgen beim Vertragshändler. Dort wurden die Fehler ausgelesen. Mir wurde gesagt, dass eine fehlerhafte Steckerverbindung im Steuermodul bei der A Säule ( im Radlauf ) schuld sei, weil diese sich auf den ganzen CAN-BUS ( ? ) auswirkt. Und zwar für folgende Fehler verantwortlich:

- Fensterheber

- Zentralverriegelung

- Anzeige Display ( Fehler Airbag, Fehler Bremse, Tachoausfall )

Hier soll ein neuer Stecker mit Goldkontakten verlötet werden. Ich habe gesagt, dass sie mir hierfür ein Angebot zuschicken sollen, und zwar mit dem Verweis darauf, dass der neue Steckerkontakt diese Fehler alle behebt. Das Angebot soll ich Montag erhalten. Soll um die 300 EUR liegen.

Mal sehen ob es was bringt, und mal sehen ob sie mir die gewünschte Bemerkung auf das Angebot notieren....

Gruss

E

am 23. Januar 2013 um 18:40

Bei Zentrallverriegelungausfall, Fensterheber oder Aussentemperaturanzeige könnten es die A-Säulenstecker sein- das ist richtig.

Eine Auswirkung auf Airbag, Bremse oder Motorsteuerung hat das aber nicht.

 

Ich lasse mich aber überraschen...

 

Max.

Zitat:

Original geschrieben von leopard7

Bei Zentrallverriegelungausfall, Fensterheber oder Aussentemperaturanzeige könnten es die A-Säulenstecker sein- das ist richtig.

Eine Auswirkung auf Airbag, Bremse oder Motorsteuerung hat das aber nicht.

Ich lasse mich aber überraschen...

Max.

Ich habe gestern genau die gleichen Probleme bei meinem V50 Ecodrive gehabt. Alle Warnleuchten an, Ausfall Blinker, Scheibenwischer gingen permanent und die ZV geht nicht mehr. Eben das Auto angelassen und die Scheibenwischer und Blinker gingen wieder. nur der Hinweis das dringend Motorwartung fällig ist. ZV geht immer noch nicht.

Habt Ihr schon neue Erkenntnisse?

Nachtrag:

Gestern hat es "Hunde und Katzen" geregnet bei extremen Sturm.

Eben, nach 12h unterm Carport geht alles wieder, nur die Meldung:

Wartung fällig, Termin vereinbaren.

Gruß

Andreas

Ich habe leider genau dasselbe Problem.

In der Werkstatt war ich vor paar Tagen und habe die Achsmancheten machen lassen. Zwei Tage später ging nix mehr.

Komplettausfall der Elektronik.

Hat jemand mittlerweile eine Lösung??????

LG

Ich hatte auch diverse Fehlermeldungen, allerdings immer nur im kalten Winter und mit einer 10 Jahre alten Batterie. Wenn der Motor erstmal lief und ich gefahren war, sprich die Batterie wieder gefüllt war und ich den Motor an und aus macht hatte, war das Problem verschwunden. Offenbar wird die Elektronik beim Starten mit zu wenig Saft versorgt. Was ebenfalls hilft ist wenn man beim starten den Schlüssel im Schloss bevor man zündet ( III ) erst mal bei II so lange lässt bis die meisten lämpchen erlischen.

Wenn das Problem nach dem o.g. immer noch besteht liegt es offenbar nicht an der Batterie. Ggfs. mit einem Messgerät die Spannung vor dem Starten messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2