ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 2.4 Erfahrungen

Volvo S60 2.4 Erfahrungen

Volvo XC60
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 18:28

Guten Abend,

wie man unschwer erkennen kann fahre ich einen Ford Cmax, jedoch erst seit kurzem. (Aus der Familie)

Wollte eigentlich diesen Wagen optimieren, so dass er mir optisch gefällt... Da kam mir in den Sinn anstatt Geld in einen "Pampersbomber" zu investieren, sich nach anderen Fahrzeugen umzuschauen.

Volvo fand ich schon immer sehr ansprechend, da die Schweden schöne Fünfzylinder bauen und diese in einer für mich optisch ansprechender Hülle verkaufen. Auf mobile stoße ich des öfteren auf den S60 mit dem 2.4 Liter Motor mit 140 PS. Um eins vorweg zu nehmen, rasen möchte ich nicht, nur liebe ich die Geräuschkulisse eines 5enders. Bin schon mal den 2,5 tdi von der VAG als T5 gefahren im Freiwilligen Jahr (habe mich wohl verschossen in die 5 zylinder).

Nun würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Wo gibts Probleme? Was geht des öfteren mal kaputt? Welche Ausstattung ist ein Muss? Und mag der Motor Langstrecke?

Im Prinzip würde ich jeden Volvo fahren solange er gepflegt ist und den 2.4er Motor hat.

Grüße

Aura96

Ähnliche Themen
35 Antworten

Stell mal ein Beispiel ein. Ich fürchte, Du meinst den Vorgänger, den S60I bis 2007.....

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:37

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 15. Januar 2017 um 20:10:08 Uhr:

Stell mal ein Bispiel ein. Ich fürchte, die findest den Vorgänger, den S60I bis 2007.....

http://suchen.mobile.de/.../details.html?... :)

Ja, das ist ein S60 I, wird im anderen Subforum behandelt. Ich verschieb den Thread.

Ist der nicht a bissl überteuert?

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 21:00

Zitat:

@Zeran schrieb am 15. Januar 2017 um 21:54:01 Uhr:

Ist der nicht a bissl überteuert?

war zunächst einmal nur ein Beispiel :)

Mag der Motor Langstrecken? Wie du sicher weist sind die meisten Volvos echte Langstreckenfahrzeug. Dies sieht man auch an den oft sehr hohen Laufleistungen und der Tatsache, das es im Vergleich zu anderen Fahrzeugen schwierig ist ein glaubwürdiges <100tkm Fahrzeug zu finden.

Abraten würde ich auch vom frühen Modellen mit der kleinen Bremsanlage (die haben 15" Felgen, die anderen min 16")

Welche Ausstattung.

Theoretisch reicht Kinetic aus. Alles wichtige ist enthalten. Jedoch würde ich zu Momentum raten. Dort ist eine Klimaautomatik, elektrisch Klappbare Spiegel mit Leuchte, regensensor und noch paar andere Dinge dabei.

Ab Summen hast du wirklich volle Hütte.

Dinge die man m.M.n nicht braucht:

- Navi, da alt und recht langsam

Dinge die man m.M.n braucht:

- Radio ab HU 650 oder höher da die Lautsprecher auch beim HU650 nicht der Preisniveau entsprechen. Die Performance oder Premium Lautsprecher sind echt gut

- Automatik, da sie super zum Charakter des Fahrzeug passt

- Schiebedach

- DSTC statt STC wie bei vielen frühen Modellen (DSTC = ESP und Tracs, STC = Tracs)

Gibt nicht viel zu erwähnen, da das meiste sowieso Serie ;)

PS: Die frühen Modelle hatten noch einen VAG TDI. Der Volvo D5 und 2.4D ist aber besser. Aber gut willst ja nen Benziner :)

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 22:28

Zitat:

@RonPut schrieb am 15. Januar 2017 um 23:03:59 Uhr:

Mag der Motor Langstrecken? Wie du sicher weist sind die meisten Volvos echte Langstreckenfahrzeug. Dies sieht man auch an den oft sehr hohen Laufleistungen und der Tatsache, das es im Vergleich zu anderen Fahrzeugen schwierig ist ein glaubwürdiges <100tkm Fahrzeug zu finden.

Abraten würde ich auch vom frühen Modellen mit der kleinen Bremsanlage (die haben 15" Felgen, die anderen min 16")

Welche Ausstattung.

Theoretisch reicht Kinetic aus. Alles wichtige ist enthalten. Jedoch würde ich zu Momentum raten. Dort ist eine Klimaautomatik, elektrisch Klappbare Spiegel mit Leuchte, regensensor und noch paar andere Dinge dabei.

Ab Summen hast du wirklich volle Hütte.

Dinge die man m.M.n nicht braucht:

- Navi, da alt und recht langsam

Dinge die man m.M.n braucht:

- Radio ab HU 650 oder höher da die Lautsprecher auch beim HU650 nicht der Preisniveau entsprechen. Die Performance oder Premium Lautsprecher sind echt gut

- Automatik, da sie super zum Charakter des Fahrzeug passt

- Schiebedach

- DSTC statt STC wie bei vielen frühen Modellen (DSTC = ESP und Tracs, STC = Tracs)

Gibt nicht viel zu erwähnen, da das meiste sowieso Serie ;)

PS: Die frühen Modelle hatten noch einen VAG TDI. Der Volvo D5 und 2.4D ist aber besser. Aber gut willst ja nen Benziner :)

Hey,

also unter 100tsd Kilometer ist es unrealistisch? Nimmt die Automatik nicht viel Leistung? Von Stereoanlage bin ich bisher Ford Standard gewohnt-ist die Standard so schlecht? Bei Ausstattung denke ich mir nimmste weniger-kann auch weniger kaputt gehen. Welches Volvo Modell kann man außer dem s60 noch empfehlen?

Fahre circa 20tsd Kilometer Plus minus im Jahr. Wäre Diesel vlt sinnvoller? Im Prinzip will ich einen Cruiser mit gutem Sound deswegen dachte ich an den 2.4er.

Gruß

am 16. Januar 2017 um 6:17

Also ich habe den V70 mit dem 140PS Motor. Der ist in der Tat fast unkaputtbar, mit über 230k km bisher noch ohne Probleme. Beim V70 ist der Motor aber auf jeden Fall nicht zu groß gewählt. Wenn diese ärgerliche Geschichte mit der potentiell erlöschenden Betriebserlaubnis nicht wäre, hätte ich den Motor längst zu BSR zum chippen gegeben. Immerhin lohnt sich das richtig bei der gedrosselten Maschine. Wirklich tollen Sound hat der Motor allerdings nicht. Ist ein bisschen lauter, aber so ein "brabbeln" wie z.B. bei einem alten Rally-Quattro hat der nicht. Da müsstr man wohl an der Abgasanlage schrauben.

Einen Volvo kauft man nicht anhand eines Kilometerstandes.

Wenn der Wagen halbwegs gepflegt wurde,kann man den auch mit 250.000 KM quasi blind kaufen.

Da gibt es definitiv andere Probleme bei der P26-Baureihe.

Unter Anderem das Fahrwerk,welches stark verschleißfreudig ist,Elektrikprobleme+Mechanik in Sachen Fensterheber+Zentralverriegelung und rostende Auspuffanlagen.

Der Motor ist wirklich unkaputtbar.

Navi ist zwar etwas lahm, aber es gibt Updates für ein Schweinegeld bei Volvo, IMHO bis zum Jahr 2015. Für die Masse kannst du dir ein neues Navi kaufen.

Zitat:

also unter 100tsd Kilometer ist es unrealistisch? Nimmt die Automatik nicht viel Leistung? Von Stereoanlage bin ich bisher Ford Standard gewohnt-ist die Standard so schlecht? Bei Ausstattung denke ich mir nimmste weniger-kann auch weniger kaputt gehen. Welches Volvo Modell kann man außer dem s60 noch empfehlen?

Fahre circa 20tsd Kilometer Plus minus im Jahr. Wäre Diesel vlt sinnvoller? Im Prinzip will ich einen Cruiser mit gutem Sound deswegen dachte ich an den 2.4er.

ja, wurde ja schon gesagt...die meisten sind halt Langstreckenautos und haben entsprechende km auf der Uhr. macht aber recht wenig, wie Martin schon schrieb.

Automatik nimmt nicht wirklich was von der "Leistung". ich hatte mal den V70 I mit 140PS-Motor + Automat. der kommt von unten raus ganz ordentlich. obere DZ mag er nicht so, da wäre einer mit 170 PS besser.

Modellempfehlung: lieber Kombi oder Limo? V70, S60 oder S80 ist Geschmackssache. die besten Motoren sind sicher der 2,4 mit 140 PS, der 2,4i mit 170, der 2,5T mit 220/230 und der D5 mit 163 PS-Diesel ohne DPF + Automatik (so wie meiner :D )

bei 20.tsd im Jahr muss man genau kalkulieren. Steuer + Versicherung ist beim Diesel teurer. Verbrauch ist bei mir knapp 6 L, beim Benziner liegt er sicher so um die 9-10. Sound interessiert gar nicht, denn davon hörst du dank guter Dämmung sowieso wenig, und andere mit "Sound" nerven geht gar nicht. ich bin ein Freund davon, das ein Auto möglichst leise zu sein hat. Brülltüten haben an einem Volvo nix verloren!

Der 2.5T (2435ccm) hat im P26 200 PS.

Du meinst den 2.4t mit 2435ccm

193,200 oder 209.....

Eh der selbe Block für Laien.

Hauptsache 5 Zylinder,mind.2 Tetrapak Milch und einen Turbo;);)

Also zum Radio. Im Vergleich zu den Standard Lautsprechern in einem Focus MK1 oder Mondeo MK3 sind sie wirklich nicht so gut. Für normales Radio ok. Erwarte aber keine extremen Höhen oder Bässe. Vor allem hat man sich ab dem Facelift die vorderen Hochtoener gespart.

Hab bei meinem V vorn Hochtoener rein und die Lautsprecher gegen welche Hifonics getauscht. Seitdem passt es.

Fuer den S60 reicht denke ich der 140PS Motor. Im V70 würde ich den 170PS Motor empfehlen, der passt sehr gut zum Fahrzeug. Im S80 wohl auch er den 170PS Motor.

Insgesamt halten aber alle Motoren sehr lange, nur mit dem Sound solltest nicht zu viel erwarten. Wenn man stark beschleunigt hört man was aber sonst ehr nicht.

Zum Rest:

Automatik - scheint nicht so viel Leistung zu fressen. Und auf Langstrecke kann auch mal eine 5 vorm Komma stehen

Elektronik - bis auf die Fensterheber und die ZV scheint alles recht haltbar zu sein. (bei meinem schliesst die hintere Linke Tür z.B. selbst ab wenn man los fährt oder eine andere Tür öffnet.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen