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Volvo S60 2.4 oder 2.4i mit LPG
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe Fragen zum Volvo S60.
Ich plane mir einen S60 so um Bj.2001-2002 zu kaufen und würde gerne Wissen, welcher Motor der bessere ist.Der 2.4 mit 140PS oder der 2.4i mit 170PS und ob der Leistungsunterschied von 30 PS und 5Nm wirklich so groß ist. Ich plane den Wagen auf LPG-Autogas umzurüsten und da ist dann auch die Frage, welcher der beiden Motoren besser für die Umrüstung geeignet ist und welche Anlage man am besten nimmt.Ich denke da an eine KME Diego G3.
Danke für eure Antworten
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14 Antworten
Ich selber fahre auch einen S60 aus dem Jahre 2001 mit der 170 PS Maschiene in Verbindung mit Automatik.
Habe mich nun auch ausgiebig mit dem Thema LPG beschäftigt und werde in meinen Volvo eine Vialle Anlage einbauen lassen.
Du solltest allerdings daran denken, dass der S60 NICHT GASFEST ist und daher einen Ventilschutz mit eibauen lassen.
Hierbei solltest du darauf achten, dass du ein System nimmst, welches gewährleistet, dass auch wirklich alle Stellen gut "geschmiert" werden.
Denke da an solche Dinge wie "Valve Protect".
Meine Empfehlung also:
Vialle LPI mit Valve Protect
Zu deinen anderen Fragen kann ich sagen, dass man den Unterschied zwischen 140 PS und 170 PS serwohl deutlich merkt. Insebsondere in meinem Fall, wo es sich um einen Automatik handelt.
Habe jedoch gehört, dass man den 140 PS wohl auch mittels Software auf die 170 PS Variante umprogramieren kann.
Sind wohl bautechnisch identisch.
LG aus NRW
Der 170PS war für mich OK, 30PS weniger möchte ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Unser ehemaliger S60 wurde mit einer "PRINS VSI" ausgerüstet, dazu einen 67 Liter Tank in der Reserveradmulde. Der Boden des Kofferraum musste um 3cm erhöht werden, aber ich wollte unbedingt den größeren Tank. Zum Ventilschutz wurde "FlashLube" mit installiert.
Gruß Manfred
Lohnt sich denn der Umbau noch? Ich habe einen S60 2,4 mit 170 PS mit nun 86.000km optisch und technisch astrein. Will ihn definitiv noch lange fahren.
Hmmm...mit 86Tkm hast du ja seit 6 TKM erst die Einfahrphase rum Also von der möglichen Laufleistung sollte da noch einiges gehen, einfach mal nen Km-Rechner bemühen, ab wann sich die Anlage amortisiert und ob du den Wagen so lange fahren willst.
Gruß ausm Norden
Insu
ich fahre den Wagen nun seit dem 1.9.2011 (Tachostand damals 72tkm) jetzt 86tkm
Laut diversen Rechnern scheint sich die Anlage nach gut 35.000km rentiert zu haben bei aktuellen Preisen...
Wie ist das denn mit der Steuer und mit den Gaspreisen? Wie sind die in den letzten Jahren gestiegen? Habe ich einen Steuer-Vorteil durch den Umbau? Zur Zeit zahle ich 171€/Jahr.
Nee, n Steuervorteil nicht, aber n Tankvorteil, und da Gas auch weiterhin kaum besteuert wird, bleibt das auch so. Wenn die sich nach 35 Tkm amortisiert, dann würde ich, wenn die Kohle hätte, sofort umbauen. Ich gedenke, meinem Elch noch mindestens die 200TKm zu verpassen.
Aber man muss sich auch eingestehen, dass der Wagen dann auch mal ne teuere Wartung haben will, in dem Alter verrecken ja gern mal Fahrwerksteile etc.
Gruß ausm Norden
Insu
Zitat:
Original geschrieben von Insulina99
Aber man muss sich auch eingestehen, dass der Wagen dann auch mal ne teuere Wartung haben will, in dem Alter verrecken ja gern mal Fahrwerksteile etc.
Gruß ausm Norden
Insu
Apropos Wartung, wann ist der Zahnriehmen dran?
Vom Alter her müsstest du schon gewechselt haben. 150 bzw. 160 Tkm bzw. 8/10 Jahre je nach Bj. Beim D5 gibts sogar noch n längeres Intervall für die neueren Baujahre.
Also, sofern noch nicht gemacht, schleunigst mal zum , das Risiko, mit nem alten Riemen rumzufahren, wäre mir zu hoch.
Hallo,
dazu kann ich mal was Autentisches beitragen. Unser S60 ist der 170er 2,4i aus dem Bj 2002. Gekauft hatte ich ihn 2006 mit knapp über 50000 km. Gleich beim Kauf wurde vom ein Prins-Anlage ohne Flash-Lube, oder wie das Zeugs alles heißt, eingebaut. Aktuell knacken wir gerade die 200.000er Marke. Seit dieser Zeit wurden lediglich 3x die Filter der Gasanlage gewechselt und einmal bekam der Wagen zwischen den Intervallen neue Kerzen. Das war`s. Ansonsten rennt der Bock wie Hulle. Bis vor einiger Zeit musste ich auch mit diesem Fahrzeug eine längeren Arbeitsweg pendeln mit einem ungefähren 40km- Anteil auf der BAB. Auch dort blieb der Wagen jederzeit vollgasfest. Tempi jenseits der 200 waren kein Problem. Nur einmal bekam ich einen Riesenschreck. Ich hatte vergessen, Gas zu tanken. Mitten im starken Beschleunigen ging das Gas aus und der Wagen schaltete mit kleiner Verzögerung auf Benzin um. Das gab einen Ruck im Rücken - ouhha. Das tat weh .
Naja, zusammenfassend kann man den 170er Motor für eine geplante Umrüstung nur wärmstens empfehlen (den 140er kenne ich persönlich nicht, soll aber technisch derselbe sein mit einer anderen Motorsoftware). Da dieser Wagen ohne Turbo läuft, somit nicht so hoch verdichtet, sind Ventilschutzzusätze nicht zwingend notwendig. Das sollte jeder aber für sich entscheiden. Es gibt hier sicher auch andere Meinungen.
Von der Leistung her sind auch keine nennenswerten Einbußen spürbar. Klar beim extremen Beschleunigen geht`s auf Benzin doch ein Tick besser, das ist aber nicht der Dauerbetriebszustand. Wenn das Auto rollt, dann rollt er eben. Bei mir hat sich der Einbau allemal rentiert.
Nachteil bei dem Motor ist, das er im Zylinderkopf keine Diagnoseöffnung hat, um mal das Ventilspiel zu kontrollieren. Das nachträgliche Anbringen einer solchen ist wohl ökonomisch nicht sinnvoll. Für mich heißt es also, es wird gefahren, bis der Elch stirbt. Dafür gibt es aber bislang keine Anzeichen
Wer also mit solchem Motor überlegt, ob er umrüsten soll, ich kann nur dazu raten.
Lg Volker
Zitat:
Original geschrieben von volker d5
Da dieser Wagen ohne Turbo läuft, somit nicht so hoch verdichtet, sind Ventilschutzzusätze nicht zwingend notwendig.
Kleine Anmerkung: Turbos sind weniger verdichtet als Sauger
Sry, mein Fehler. Diesen Satz bitte streichen.
LG Volker
Zitat:
Original geschrieben von Strychnin
Kleine Anmerkung: Turbos sind weniger verdichtet als Sauger
Na ja, die Verdichtung im Motor ist beim Turbomotor natürlich kleiner als beim Sauger, die Gesamtverdichtung und damit der Druck am Ende des Kompressionstaktes bei Volllast aber höher. Und durch die besser Füllung ist vor allem auch der Druck während des Arbeitstakts höher.
Läuft alles darauf hinaus, dass der Turbomotor stärker belastet ist als der von den Abmessungen her vergleichbare Saugmotor (bei Volllast, bei Langeweile sind die Verhältnisse komplizierter ...).
Grüße
Martin
Also hier gibt es bisher durchaus positive Erfahrungen! Oder hat jmd auch negatives zu berichten?
Vielleicht hilft es dir ja, dich mit anderen "Gasern" mal auszutauschen:
http://www.motor-talk.de/.../...c70-s80-xc90-ab-2001-t2034484.html?...
oder
http://www.motor-talk.de/.../...c70-s80-xc90-ab-2001-t2034484.html?...
oder
http://www.motor-talk.de/.../v-70-umruestung-auf-lpg-t1747284.html?...
oder
http://www.motor-talk.de/.../...fuel-oder-umruestung-t2176680.html?...
Klar gibts auch immer wieder mal Ärger mit Gas, genauso wie mit jedem anderen Auto auch. Am besten mal beraten lassen.
Gruß ausm Norden
Insu