ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo s60 BJ 2022 Automatik

Volvo s60 BJ 2022 Automatik

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 10:39

Guten Tag Community,

 

ich habe einen Volvo S60 Bj. 2002. Mein Wagen hat von einem auf den anderen Tag während der Fahrt aufgehört nach links und rechts zu blinken. Allerdings funktioniert die Warnblinklichtanlage. Außerdem lässt sich das Abblendlicht nicht mehr ausschalten bzw. es geht sofort an wenn man den Motor startet, obwohl die Lichtschalter aus sind. Die Wischwasseranlage funktioniert auch nicht mehr. Des weiteren lässt sich auch der Boardcomputer nicht betätigen da dieser mit dem Lenkstockschalter verbunden ist. Der Wagen steht seit Monaten bei der Werkstatt und es wird keine Lösung gefunden. Bei dem Wagen wurden bereits die Lenkstockschalter ausgetauscht, die Relais und Sicherungen überprüft und auch ausgetauscht Glühbirnen alle intakt und neu. Zum anderen wurde ein neues Lenkradmodul eingebaut und auch das Lichtschaltermodul wurde ausgetauscht, alles hat keine Abhilfe geschaffen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich hänge sehr an diesem Wagen und würde mich freuen wenn jemand eine Idee oder einen Rat hat.

Ich fasse nochmal zusammen:

- Blinker reagieren nicht (Warnblinker funktionieren)

- Abblendlicht ist sofort an beim starten des Motors und lässt sich auch nicht umstellen

- Wischwasseranlage geht nicht

- Scheibenwischen haben nur noch eine Stufe

Das Zündschloss, Lenkstockschalter und auch das Lenkradmodul wurden bereits ausgetauscht, alles hat keine Abhilfe geschaffen.

 

Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln.

 

LG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Eine Bitte, keine sinnlosen Tauschversuche unternehmen.

Mit VIDA auslesen (lassen) und den erkannten Fehler beheben.

Moinsen.

 

Ich wäre mit meinem Tester reingegangen und hätte geprüft, welches Steuergerät die Befehle der Lenkstockschalter und Abblendlicht etc verarbeitet.

 

Mit meinem China Tester kann ich genau in die Steuergeräte rein und von da die Lichter Durchschalten. Wenn das Funktioniert, ist der Weg vom Steuergerät zum z.B. Blinker ja i.O. und man sollte davor suchen.

Ich schaue evt. Heute Abend mal welches Steuergerät dafür verantwortlich ist ODER ob es wie beim 850er noch etwas Steinzeitmäßiger abläuft. Ich denke aber ersteres.

 

Bei einem Freund von mir ist bei seinem S60 etwas bei der Lenksäule durchgeschmolzen, sodass sein Standlicht vorne ohne Funktion war. Dann habe ich eine Relaisschaltung von hinten nach vorne gebaut, damit es leuchtet für den Einsatz und Tüv.

 

Gib die Hoffnung nicht auf, jeder Fehler wird gefunden ;)!

 

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 11:13

ich wäre wirklich für jede hilfe dankbar, ich hänge sehr an dem wagen da es ein geschenk war. ich hoffe ja das es ein einfacher fehler ist und man den ratzfatz beheben kann. es ist ein super auto und auch sehr zuverlässig. wie gesagt

Das Zündschloss, Lenkstockschalter und auch das Lenkradmodul wurden bereits ausgetauscht, alles hat keine Abhilfe geschaffen. aber es tut sich nix, auch die kabel scheinen alle i.O zu sein... ich hab das gefühl das es wirklich was banales ist, bin auch auch ein laie. was komisch ist, das die warnblinker einwandfrei funktionieren nurlinks/rechts blinken null... seit fast 3 jahren steht der wagen, die hoffnung hab ich nicht aufgegeben aber langsam aber sicher denke ich es ist zeit sich zu verabschieden, es sei denn es findet sich hilfe <3

Das hört sich für mich nach Defekt des CEM an. Wie ein Vorredner schon sagte mit Vida o.ä. auslesen und Fehler einkreisen und beheben.

Gruß gasman

Mit Vida auslesen - Fehlerquelle einkreisen.

Alle Sicherungen durchmessen (nicht nur Sichtkontrolle).

Evt. RELAIS

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 12:41

ich korrigiere nochmal, da ich einen tippfehler in der beschreibung habe... es handelt sich um einen Volvo S60 mit dem Baujahr 2002, NICHT 2022. sorry für die verwirrung.

@helmoxxi Du hast ne PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen