- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Volvo S60 R-Design zu hart?
Volvo S60 R-Design zu hart?
Hallo,
ich möchte mir vielleicht ein Volvo S60 gebraucht kaufen und habe einen gefunden mit das R-Design Paket und 19 Zoll Felgen. Die Frage für mich ist wie hart oder gemütlich ist das Fahrwerk auch in der Kombi zu den 19 Zollern?
Hat wer hier Erfahrungen für mich?
Vielen Dank!
LG
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das R-Design Fahrwerk ist generell straff, aber gerade mit den 19" sollte das sehr gut funktionieren. Ich finde, dass spätestens ab 21" das Ganze deutlich zu polterig ist, aber sowas ist immer sehr subjektiv... Ich bin sicher, dass gleich ganze andere Meinungen kommen werden. Fahr doch mal Probe.
Hey jaguar-Fan, diese Frage gab es schon ein paarmal. Ich denke das ist auch sehr subjektiv, ich z.B. mag es sehr gemütlich. Von daher würde ich mir keinen S60 bzw. V60 als R-Design zulegen.
Hier noch die alten Beiträge: https://www.motor-talk.de/.../...60-fahrwerk-zu-hart-t6938899.html?...
Schöne Grüße aus der Hauptstadt, Swen
Danke für die Antworten, das von mir anvisierte Modell wäre ein 2019 also eines der neuen Modellen.
Ich habe einen V60 im r Design mit den 19" polestarfelgen. Ich komme von einem XC60 nicht r Design und natürlich ist der xc60 deutlich komfortabler gewesen, aber trotzdem fährt man im V60 auch sehr gemütlich und ruhig. Ist Mal eine Unebenheit auf der Straße bekommt man es mit, aber nicht so das sich alle Insassen fragen in was für einer Bude man unterwegs ist..ich bin super Happy mit der Kombi.
Am besten fährst du das Fahrzeug einmal Probe und guckst, ob das für dich alles passt.
Das Auto ist leider fast 3 Stunden entfernt und von einem Privatverkäufer, am besten weiß ich schon vorher auf was ich mich einlasse …
Ich bin vor kurzem einen Polestar 2 mit 20 Zoll Felgen gefahren, der hat für mich gepasst. Kann man sicher nicht vergleichen oder?
Danke
Also ein V60 R-Design mit 20“ Felgen und Sportfahrwerk ist für mich knüppelhart. So einen bin ich mal gefahren. Ich bin aber auch ein Softie was Fahrwerke angeht.
Mit 19“ kann ich nicht beurteilen.
Ist dein avisierter S60 ein Hybrid oder nicht?
Die Hybride kommen selbst beim R-Design ohne Sportfahrwerk. Dann ist es eh kein Problem.
Ist ein Volvo S60 mit T4 Motor, also hätte es das normale Sportfahrwerk.
Ich hatte einen solchen S60 mit 19“ als Werkstattersatzwagen und fand den optimal abgestimmt, weder zu hart noch zu weich.
Aber das ist sehr individuell und hängt davon ab, was du bisher gefahren hattest. Das ist wie mit der Motorleistung: Kommst du von 100 PS sind 200 PS eine Rakete, kommst du von 300 PS sieht es schon anders aus .
Aber zu hart sollte er eher nicht sein, zumal du ja etwas mit dem Luftdruck spielen kannst.
Ich fahre so einen S60 mit "nur" 18 Zoll und R Design Fahrwerk.
Für mich ist das Fahrwerk zu hart. Vorallem bei Querfugen poltert es schon ordentlich. Auf Kopfsteinpflaster ist es auch kein Vergnügen. Erst wenn der Wagen vollbeladen ist mit 4 Personen, ist alles prima.
Allerdings habe ich das Problem mit dem Michelin PS5 und 2.1 bar Druck sehr gut behoben. Es ist nicht mehr nervig. Das ist der erste Reifen, welcher das Fahrwerk besänftigt.
Ich fuhr damals den S60 mit 20 Zoll probe und das war zu hart. Damals hatte ich noch die Hoffnung, wenn ich ihn mit nur 18 Zoll nehme, wird es schon human sein. War es aber nicht. Der Unterschied zw 20 und 18 Zoll war recht gering.
Summa summarum hätte ich damals das 4C Fahrwerk ordern sollen.
Zitat:
@migmag88 schrieb am 17. Oktober 2023 um 10:56:25 Uhr:
…
Summa summarum hätte ich damals das 4C Fahrwerk ordern sollen.
Ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hatte zwei V60 T5, einmal mit 4c, einmal ohne. Alles in allem hat mir der ohne 4c besser gefallen. Vor allem die Lenkung ist beim 4c noch diffuser. Die Einstellungsunterschiede viel zu gering.
@febrika3
Interessant. Ich hatte auf die anderen Federn im 4C Fahrwerk spekuliert. Aber wenn der Rest doch so unscheinbar ist, dann sind 4x Michelin PS5 wahrscheinlich billiger im Endeffekt.
Zwischen normal und Komfort war überhaupt keine Veränderung zu spüren. Auch im Doppelblindtest von Fahrer und Beifahrer nicht, egal wann getestet. Sport war dann immerhin wirklich Sport, hart. Immerhin war die Grundfederung etwas besser als die normale Federung. Dafür war die Lenkung wirklich mies, überhaupt kein Gefühl mehr.
Mir hat die normale Federung insgesamt besser gefallen. Es waren im Winter an beiden Modellen identische Felgen-/Reifentypen verbaut, daran lag es nicht.
Hallo,
Auch wenn das Auto etwas entfernt ist würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt empfehlen. Zum einen wie bereits gesagt wurde, ist das Empfinden extrem subjektiv.
Ich bin damals vor dem Kauf 3 verschiedene R-Design V60 Probe gefahren (aus unterschiedlichen Produktionszyklen) und nach meinem Empfinden hab es da Unterschiede in der Härte. Der letztendlich gekauft wurde kam mir zB etwas weicher vor als die beiden anderen. Reifengröße war bei allen gleich, natürlich könnte es jetzt noch Unterschiede beim Luftdruck und Reifenmodell geben, diese habe ich damals nicht geprüft/berücksichtigt. Es wurde aber hier irgendwo schonmal angesprochen, dass Volvo ggf auch am Fahrwerk immer mal wieder (leichte) Änderungen vornimmt.
Ich empfinde übrigens bei meinem den Unterschied zwischen 18Zoll Winter und 19Zoll Sommer als sehr gering bzw. nicht wirklich bemerkbar. Wie gesagt spielen da aber das Reifenmodell und Luftdrücke noch eine Rolle.
Also kurz gesagt, ich empfehle definitiv eine Probefahrt.