ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 von 15" auf 17" ..TÜV, Umbau, sonstiges?!

Volvo S60 von 15" auf 17" ..TÜV, Umbau, sonstiges?!

Themenstarteram 22. August 2010 um 0:58

Guten Tag,

ich habe vor mir neue Felgen für meinen schwarzen S60 zu kaufen. Habe jetzt welche gefunden die mir gefallen (ASA GT1 seidenmatt schwarz).

 

Im Teilgutachten (welches meinen Wagen beinhaltet) ist nun eine Liste mit Auflagen und Hinweisen. Darunter befinden sich das Ausstellen der Front- und Heckschürze und das Nacharbeiten im Radkasten (Kurzform..der Orginaltext ist für mich schwer zu verstehen).

Zum ersten kann ich mir nicht genau etwas darunter vorstellen und zum zweiten frage ich mich, ob ich Probleme bekomme, wenn ich das nun nicht mache und die neuen Räder einfach ran schrauben lasse.

Meine Fragen sind nun folgende:

1. Nimmt der TÜV den Wagen dann noch ab?

2. Können Beschädigungen an Reifen und Felge, bzw. am Wagen auftreten?

3. Gibt es irgendwelche Risiken die sonst noch auftreten könnten oder andere Gedanken, die ich mir machen sollte?

 

Im Moment sind 15 Zoll Felgen mit 195/90 Reifen drauf und ich würde dann 17 Zoll Felgen mit 225/45 Reifen installieren lassen wollen.

[Mein Gedanke ist nun, dass das Rad dann doch eigentlich mit größeren Felgendurchmesser und schmaleren Reifen fast die gleiche Größe haben müsste?!]

 

..wäre über Antworten und Hilfe sehr dankbar! :)

Mit freundlichen Grüßen,

Bill

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also 17 Zoll passen sicher.

Habe auch eine Serienbereifung von Volvo mit 17 Zoll und 225/45/17 Da muss man nichts ausstellen, außer man nimmt eine andere Einpresstiefe ( ET) . Ich bin mir nicht sicher aber beim S60 sind das glaube 48 mm?

MfG

Hallo,

 

Ich habe folgende Rad/Reifenkombination ab Werk montiert:

225/45 R17 90V auf Felge: 7,5JX17X49 (Orpheus)

 

Probleme kann es mit Schleifen am inneren Radkasten geben (bei Volleinschlag)

Dies ist aber ein bekanntes Problem...

Klick: http://www.motor-talk.de/.../...ng-an-den-radkaesten-t2663353.html?...

Wie das mit TÜV-Abnahme in D ist weiß ich leider nicht, da ich aus A komme.

LG,

Nordisk.

Wie es in D ist, weiss ich nicht. Aber uns in der CH machen die beim TüV nen Unterschied zwischen original VOLVO oder Fremdmarke wie z,B ASA GT1 usw.

Könnte mir vorstellen dass im min. ein Gutachten/Beiblatt mitzuführen oder gar in den Fz.Papieren einzutragen sind.

LG Horolimon VOLVO for ever.

Zitat:

Original geschrieben von th3whit3stripes

Guten Tag,

ich habe vor mir neue Felgen für meinen schwarzen S60 zu kaufen. Habe jetzt welche gefunden die mir gefallen (ASA GT1 seidenmatt schwarz).

 

Im Teilgutachten (welches meinen Wagen beinhaltet) ist nun eine Liste mit Auflagen und Hinweisen. Darunter befinden sich das Ausstellen der Front- und Heckschürze und das Nacharbeiten im Radkasten (Kurzform..der Orginaltext ist für mich schwer zu verstehen).

Zum ersten kann ich mir nicht genau etwas darunter vorstellen und zum zweiten frage ich mich, ob ich Probleme bekomme, wenn ich das nun nicht mache und die neuen Räder einfach ran schrauben lasse.

Meine Fragen sind nun folgende:

1. Nimmt der TÜV den Wagen dann noch ab?

2. Können Beschädigungen an Reifen und Felge, bzw. am Wagen auftreten?

3. Gibt es irgendwelche Risiken die sonst noch auftreten könnten oder andere Gedanken, die ich mir machen sollte?

 

Im Moment sind 15 Zoll Felgen mit 195/90 Reifen drauf und ich würde dann 17 Zoll Felgen mit 225/45 Reifen installieren lassen wollen.

[Mein Gedanke ist nun, dass das Rad dann doch eigentlich mit größeren Felgendurchmesser und schmaleren Reifen fast die gleiche Größe haben müsste?!]

 

..wäre über Antworten und Hilfe sehr dankbar! :)

Mit freundlichen Grüßen,

Bill

am 22. August 2010 um 8:05

hallo

bei 8x17 et 45 braucht bestimmt nichts gemacht werden.

im schlimmsten fall vielleicht 5 mm spurverbreiterung.

habe 8,5x 19 et 35 drauf im sommer da mußte hinten gebördelt werden.

das wird bei dir nicht der fall sein weil du sehr nah an den original felgenwerten liegst.

gruß

seppel

ps: bei mir ist noch das pro-kit drin - 30 mm

ich persönlich finde aber 17" auf dem auto etwas zu klein(nur meine meinung)

Themenstarteram 22. August 2010 um 13:11

Hey Jungs,

danke für die vielen Antworten!

Also bekomme ich keine weiteren Probleme..das ist gut!

Das mit dem schleifen am Radinnenkasten habe ich mir gedacht. Im Moment ist ungefähr Fingerbreit platz bei Volleinschlag.

Größere Felgen sind in der Regel immer besser ;D aber ich will es nicht übertreiben.

Außerdem sieht 17" meiner Meinung nach neutraler aus und 18"/19" sind außerdem teurer.

Ist aber Geschmackssache, wie man das handhabt.

 

Also geh ich in Laden, lass die raufziehen und dann kann ich einfach mit dem Teilgutachten rumfahren oder was? Oder erst noch zum TÜV?

 

ps. das genaue Angebot:

Alurad ASA GT1 8.0x17 ET35 5/108 (wie gesagt in seidenmatt schwarz)

225/45 R 17 94Z V12EVO XL (94Y) Hankook

inkl. Montage/Auswuchten

Radwechsel PKW

Gewichte/Ventile Metall

-> 1375 € soll ich dafür auf den Tisch legen

am 22. August 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von th3whit3stripes

Im Teilgutachten (welches meinen Wagen beinhaltet) ist nun eine Liste mit Auflagen und Hinweisen.

Hi Bill,

stell DEIN Gutachten mal als pdf hier ein.

In dem Gutachten, welches ich gefunden habe , steht für S60 klar drin

Reifen

225/45R17

Reifenbezogene Auflagen und

Hinweise

K1a K2b K42 K46

Wenn die vielzitierte "ausreichende Freigängigkeit" gegeben ist, braucht nichts unternommen zu werden.

Auflagen und Hinweise

A02 A04 A05

A06 A08 A09

A12 A16 A18

B02 V00 V17

S03

A02

Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

...

S03

Die richtige Kegelschrauben M14x1,5 Bund 60°, Anzugsmoment (Nm) 130, Schaftlänge (mm) 32 rettet dir u.U. das Leben !!!

---

Wichtig sind bei solchen Felgenwechseln immer 3 Punkte:

1.

Es muss sichergestellt sein, dass Felge/Reifen bis zur 1,04 fachen Nennbreite des Reifens nicht über den äußeren Rand des Radkastens herausragen. Es muss also noch ein minimaler Abstand von 0,04 der breite des Reifens gegeben sein. Mehr ist natürlich auch ok.

Wenn diese Bedingung eingehalten wird, benötigt man keine Schürzen- oder Kotflügelerweiterungen.

2.

Ein anderer Punkt ist die vorzuweisende Freigängigkeit der original verbauten Bremsanlage.

3.

Letzter Punkt ist der kollisionslose Lenkeinschlag bei Volleinschlag.

Es darf nichts am inneren Radkasten schleifen.

Bei VOLVO gibt es speziell für 225er - Reifen ausgelegte Lenkeinschlagsbegrenzer.

---

Der Weg bei Umbauten (Abweichung vom dokumentierten Serienzustand ) ist immer folgender:

Das Teilegutachten bildet die Erlaubnis/Basis für den Umbau in darin aufgelisteten Fahrzeugen.

Der Umbau kann in Eigenregie erledigt werden, wenn das gesetzlich so ok ist.

Der wie in diesem Fall vorgeschriebene Sachverständige stellt nach Einsicht in das Teilegutachten und Feststellung des fachgemäßen Umbaus ein Dokument aus, welches dem Fahrzeugführer bescheinigt, vom Originalzustand abweichen zu dürfen.

Bei Kontrollen oder 2-jähriger TU ist das Dokument (nicht Teilegutachten) ebenfalls vorzuweisen.

Vielleicht fähst du vorab einfach mal zum nächsten DEKRA/TÜV und fragst mit dem Papier in der Hand nach, was du exakt tun musst, damit die Rennleitung dir nicht in die Quere kommt.

Ach ja, falls du eine Regierungkarriere planst, das kannst du abschreiben:

"Das Sonderrad ist nicht zulässig für gepanzerte bzw. beschussgeschützte Fahrzeugausführungen" :D

 

Gruß.

Maxe

am 22. August 2010 um 15:38

ach ja

die lenkanschlagbegrenzer hab ich vergessen.

wenn du glaubst du hast gerade einen großen wendekreis dann warte mal ab wie eswird mit 225'ern:D

aber da gewöhnt man sich auch dran.

gruß

seppel

Gab es den S60 wirklich mit 15"? Ich dachte immer 16" sind für S/V70II die Kleinsten. Solange die ET und Reifenabmessungen passen ist 17" gar kein Problem. Selbst bei 18" musste ich keine Arbeiten an den Radkästen machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von superseppel74

ach ja

die lenkanschlagbegrenzer hab ich vergessen.

wenn du glaubst du hast gerade einen großen wendekreis dann warte mal ab wie eswird mit 225'ern:D

aber da gewöhnt man sich auch dran.

gruß

seppel

:D Ich kann Parkhäuser auch nicht wirklich leiden.

Themenstarteram 22. August 2010 um 20:32

Bin immer wieder überrascht, wie schnell die Antworten kommen!

Also Max..das gefundene Teilgutachten ist genau das richtige, welches ich auch bekommen habe!

Einfach mal zur DEKRA zu fahren ist eine gute Idee..das werde ich dann evtl. machen, um sicher zu gehen.

Bloß schade, dass es mit der Panzerung dann doch nichts wird! :D

 

Und ja es gibt 15" Felgen.^^ Das kann ich gut beweisen, da gerade originale Volvo-Felgen drauf sind. Und die gefallen mir wirklich nicht..für den Winter sollten die dann aber reichen (dann mit Winterreifen).

 

Über den Wendekreis braucht man, denke ich, bei dem Auto nicht zu reden. :rolleyes:

Der ist auch so zum brechen, genauso wie die Übersicht nach hinten.

Aber dafür ist der Rest am S60 einfach Klasse!

 

Da bin ich aber Froh, dass es selbst bei 18" keine Probleme gab..dann sollten 17" passen...

 

Einzige Frage ist dann noch, wo ich einen Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen lassen kann und was das kostet?

..will dann am Ende nicht über 1500 kommen, ansonsten würde ich andere Felgen suchen.

 

Danke für die Antworten!!

ps.: Und die Geschwindigkeitsmessanlage muss noch umgestellt werden glaube ich.

Themenstarteram 26. August 2010 um 16:18

hey...

ich habe mich erkundigt, wie viel die Lenkeinschlagsbegrenzer kosten und mit Einbau macht das dann 70 Euro. Werde die Felgen gleich bestellen und nachdem sie dann montiert sind wird ein sachverständigte der DEKRA die neuen Räder kontrollieren und abnehmen. Der ist dann schon vor Ort, wenn die Räder montiert werden.

Hoffe, dass das dann klappt! Und wenn es funktioniert hat, dann stelle ich Bilder hoch wie es aussieht.

Mfg,

Bill

am 26. August 2010 um 18:20

mach das!

wird schon passen

gruß

seppel

Themenstarteram 4. September 2010 um 18:34

Hey Leute hat alles geklappt!

..habe den Wagen früh abgegeben und am Nachmittag abgeholt, der TÜV sagt alles ok und die Räder sehen toll aus! 18 Zoll wären auch noch gegangen, aber so ist es dezenter..das gefällt mir besser.

Das Einzige was mich wundert ist, dass die Reifen einen Millimeter über die Karosserie hinausragen und er nix gesagt hat.^^

Das Bild ist eigentlich ein bisschen unvorteilhaft und der Wagen ist sehr dreckig, aber für einen ersten Eindruck reicht es. Jetzt ist er sauber, aber meine gute Kamera habe ich leider nicht zur Hand. Andere Bilder mache ich dann bei "eigenes Fahrzeug" rein.

Gruss,

Bill

na also geht doch:D

die lauffläche (profil) muß abgedeckt sein von oben.

so habe ich es gehört und wenn der prüfer es so eingetragen hat ist es doch auch egal.

gruß

seppel

ps: meine reifen vorn stehen auch etwas über

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 von 15" auf 17" ..TÜV, Umbau, sonstiges?!