1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 - welches Diagnoserät kaufen?

Volvo S60 - welches Diagnoserät kaufen?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:55

Hallo zusammen,

ich liebäugle mit der Anschaffung eines Volvo S60 I und brauche eure Hilfe.

Bevor ich mir potenzielle Fahrzeuge anschaue, möchte ich mir vorab ein Diagnosegerät anschaffen um Fehler eigenständig auszulesen.

Ich habe natürlich schon im Forum nachgelesen und verschiedenste Ansätze gefunden, als "Volvo-Neuling" steige ich da allerdings noch nicht zufriedenstellend durch.

Die Geräte habe ich bereits rausgesucht:

Diamex DX65 Handheld

tinxi® Bluetooth EOBD OBDII

Ich suche ein Diagnosegerät mit nachfolgenden Fähigkeiten:

- Handheldscanner oder eine Bluetooth-Einheit, die sich mit Android-Handys kombinieren lässt

- löschen von Fehlern (ganz wichtig)

- Aufzeichnung von wichtigen Daten während der Fahrt

Könnt ihr mir was empfehlen?

Folgender Volvo S60 kommt für mich in Frage:

- Bj. ab 2005

- Ottomotor 2,4 Liter, mit 140PS oder 170PS

- bei der 140PS Variante würde ich später ein Tuning von BSR vornehmen

Ich danke euch.

Besten Gruß

Beste Antwort im Thema

Eine Diskussion - wie Du meinst -

gab es nicht, da Du scheinbar( bis auf einmal kurz in der Hand gehalten ) keine Ahnung von diesem Gerät hast, sondern blind auf etwas "vertraust" und daran festhälst und auf einfachen Gegenfragen von erfahrenen Leuten hier keine Antwort weisst- weil sie vielleicht eben nicht im Internet stehen :)

Damit ich Dir eine Freude machen kann, ja hab den Tread mal gelesen.... wobei auch als letztes das stand:

Zitat:

@vland schrieb am 24. Februar 2015 um 19:32:13 Uhr:

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:20:41 Uhr:

Update:I906 kann in alle Stgs schauen.

Es sagt dir sogar wie oft du schon die EParkbremse genutzt hast. ( bei mir 18318 mal )

Den Aktuellen Tankinhalt

Öl und Kühlwassertemperatur

Kannst aber immer nur Echtzeitdaten und Fehler auslesen/Löschen.

Stellgliedtest und EPB-Wartungsmodus ist nicht möglich.

Wußte auch garnicht das die Displays beheizt sind.

dice kann viiiieeeel mehr :D

Mehr kann und muss man nicht dazu sagen - das Dice kann eben viel mehr für weniger Geld ;)

Bestätigt mich sehr in meiner erfahrungsbedingten annahme ;)

So nu bitte wieder zurück zum eigentlichem Thema...

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Also um wirklich volvospezifische fehlercodes auszulesen kommst du um vida+dice nicht herum. Da das zeug aber 100+ kostet könntest du vl wen finden der bei dir in der umgebung wohnt und dir eine leihgabe macht.

Alle anderen ausleseteile kannste knicken. Die erkennen zwar im groben einen fehler aber was genau eben nicht. Und leider bei weiten nicht alles

Lg

Zitat:

Original geschrieben von MrT1985

Ich suche ein Diagnosegerät mit nachfolgenden Fähigkeiten:

- Handheldscanner oder eine Bluetooth-Einheit, die sich mit Android-Handys kombinieren lässt

- löschen von Fehlern (ganz wichtig)

- Aufzeichnung von wichtigen Daten während der Fahrt

Für letzteres reicht das billigste Bluetooth-Teil, wenn es nicht um spezielle Sachen geht. Für ernsthafte Fehlersuche ist nur Vida+Dice zu gebrauchen. Als Nachbau ist das relativ preiswert zu bekommen: http://www.cardiag.co.uk/volvo-vida-dice-diagnostic-tool-56.html. Die komplette Werkstattsoftware ist auch dabei und hilft einem bei Reparaturen.

Ein Computer in Autonähe wird natürlich auch noch benötigt, zur Not kauft man halt einen preiswerten gebrauchten Laptop oder stellt einen alten Desktop-Computer in die Garage.

Zitat:

Original geschrieben von Michael_89

Also um wirklich volvospezifische fehlercodes auszulesen kommst du um vida+dice nicht herum. Da das zeug aber 100+ kostet

Naja,in China direkt für rund 80 Euro zu haben und billiger als ein Werkstattbesuch.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:47

Genau die Rückmeldungen brauchte ich! :-)

Da ich längerfristig plane, sind Kosten bis 150 Euro jetzt nicht so das Problem. Ich bin bei der Fehlersuche gerne unabhängig und möchte so ein Gerät daher mein Eigen nennen.

Kann man damit dann auch Wartungsintervalle zurücksetzen?

Danke schon mal! ;-)

ps: Notebook(s) sind vorhanden

Ja,kann man.

Greif mal hier zu:

http://www.dx.com/p/vida-dice-volvo-diagnostic-tool-219543?...

Kostet keine 90 Euro und reicht für den Hobby-User vollkommen aus.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:12

Wunderbar.

Worin liegt zwischen dem

http://www.dx.com/p/vida-dice-volvo-diagnostic-tool-219543?...

und dem hier

http://www.cardiag.co.uk/volvo-vida-dice-diagnostic-tool-56.html

der Unterschied?

Versand aus UK würde mir ad hoc mehr zusagen, da das keine Probleme mit dem Zoll mit sich bringt - muss ich nicht so viel Zeit mit der Recherche bzgl. Versand USA/GERMANY investieren :-)

Die Geräte sind identisch,nur die Versandkosten sind sehr hoch,da die Geräte aus Hongkong versandkostenfrei verschickt werden.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:35

Jetzt wo du es schreibst ... . Hast Recht!

Dann werde ich deinem Link folgen und bestellen, muss mich nur noch schlau machen wie das mit dem Versand über Hongkong und der Steuer ausschaut.

Ich danke dir. :)

Hab dort schon sehr häufig bestellt,vor Allem Taschenlampen und Akkus.

Mach nicht den Fehler und bestell per EMS/Express,dann übernehmen die den "Service" des Verzollens für Dich,was die richtig heftig berechnen.

Wenn Du Glück hast (in 70% der Fälle) bekommst Du das Paket direkt nach Haus,wenn Du Pech hast,darfst Du es beim Zoll abholen und mußt es dort verzollen.

Ist aber zu verschmerzen.

am 8. Mai 2014 um 19:49

Ich hab das aus uk und dhl hat direkt an der Tür 25 E Zollgebühren abgerechnet.

Das strecken die vor.

Um zu gucken welcher Fehler vorliegt und auch mal zu loeschen, reicht eigentlich

ne "Baumarktgurke". Ob nun die eine oder andere die Fehlermeldung besser

oder schlechter uebersetzt, ist eigentlich egal. Am Ende klickt man eh den

Fehlercode ins Netz und kommt damit weiter als mit jeder Uebersetzung.

Ich hab seinerzeit bei der Elektronik Apotheke Conrad auf die Schnelle ein Handteil

von xxltech.com mitgenommen, ca. 50 EUR (gibt online sicher auch fuer die Haelfte

was vergleichbares). Ich will das jetzt nicht speziell empfehlen weil die mit den

Update- Ankuendigungen auf der Webseite alle 6 Monate nur das Datum um ein

halbes Jahr hochluegen. Aber mir hat das Teil bisher gereicht.

Wenn es in den Volvo spezifischen Teil geht wird es teurer und komplizierter oder

man braucht Software aus fragwuerdigen Quellen. Das ist nicht jedermanns

Sache.

rsl

Hab das Vida Dice aus China bestellt. Klasse verarbeitet und den Zoll hat es nicht gejuckt. War ich wohl einer unter den 70%. ;)

Einzig die Software macht mich mürbe... hat wer eine Bezugsquelle (geheim natürlich -> PN) für die Software in Deutsch? Die Version die ich auf DVD habe funktioniert leider wegen nem CRC Fehler nicht mehr und die installiert bricht dauernd die Verbindung ab, bzw. hängt sich auf. :(

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Mach nicht den Fehler und bestell per EMS/Express,dann übernehmen die den "Service" des Verzollens für Dich,was die richtig heftig berechnen.

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Wenn, sind die zusätzlichen Gebühren minimal. Erst zum Zollamt fahren zu müssen und die Fahrtkosten sowie die Zeit aufzuwenden, ist IMHO schlimmer. Man kann zwar auch die geforderten Belege ans Zollamt schicken, das dauert dann aber auch nochmal 1-2 Wochen zusätzlich zur eh schon vorhandenen Verzögerung. Bei cardiag ging der Versand sehr schnell (2 Tage) und die Einfuhrumsatzsteuer (Zoll fällt keiner an, da unter 150 EUR) habe ich direkt beim DHL-Fahrer beglichen. Auch andere Bestellungen (über Fedex aus den USA) liefen ähnlich schnell und problemlos.

Klar besteht die Chance, dass das Paket durchrutscht. Aber i.d.R. nur bei der langsamen Versandart, die eh schon lange dauert. Wenn es dann noch beim Zoll hängenbleibt... Da kann man auch schon mal 4 Wochen warten. Muss man aber selber wissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wenn Du Glück hast (in 70% der Fälle)...

Wie kommst du auf 70%? Das dürfte doch sehr stark vom Zollamt, der aktuellen Auslastung, der Lust des Zollbeamten und vielen anderen Faktoren abhängen ;) Recht kleine Pakete (ca. A5, 2cm dick) rutschen nach meiner Erfahrung schon recht leicht durch, der Karton mit dem Dice ist dazu aber IMHO schon zu groß. Ich habe aber auch keine Ahnung, wonach der Zoll geht. Größe, Gewicht oder einfach jede x-te Sendung wären ja möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Kaesekaese

Ich hab das aus uk und dhl hat direkt an der Tür 25 E Zollgebühren abgerechnet.

Das strecken die vor.

UK und Zoll??

Wie passt das denn zusammen?:confused:

Deine Antwort