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Volvo S60 zugelegt , Servicefragen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 20. November 2016 um 17:36

Guten Tag,

ich habe mir einen Volvo S60 2.4 Automatik mit 170PS zugelegt, das Fahrzeug ist 53.000km gelaufen und Baujahr 2007.

Meine Fragen:

- Wann wäre der Zahnriemen bei normalen Betriebsbedingungen zu ersetzen?

- Kann ich Magnatec 5W40 C3 Motoröl verwenden?

- Muss man das Automatikgetriebeöl ersetzen?

Das Fahrzeug fährt nur 180km/h , mir kommt es so vor als würde er abregeln.

Er lief vorher bei einen älteren Mann nur im Landstraßenverker in Dänemark, kann es daran liegen?

Bin 100km Autobahn gefahren, erst 140km/h und dann die letzten 40km 180km/h ,schneller wollte er nicht.

Es leuchtet keine Motorlampe sonstige auf, scheint also ok zu sein.

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18 Antworten

C3 öle sind eigentlich öle für dieselmotore mit dpf (aschearm)

180 ist zu wenig, kann aber sein, dass der zusammengeschlichen wurde, kann sich geben, wenn länger gefahren.

automatikgetriebe ist eigentlich wartungsfrei, also einfach mal fahren, bei auffälligkeiten das ölthema erwägen, aber eigentlich bei der km leistung nicht notwendig.

wegen der mangelnden höchstgeschwindigkeit

luftfilter überprüfen, mal richtig rannehmen, wenn keine änderung, werkstatt vorstellen, fehlerspeicher auslesen, zündung überprüfen, drosselklappe überprüfen lassen.

Glückwunsch!

Zu1: nächstes Jahr! Sonst alle 10Jahre oder 160tsd km.

Zu2: ja geht, aber besser A3 verwenden nach MB229.5.

Zu3: Offiziell nein. Ich rate aber dazu alle 60k mind. zu wechseln.

Gedrosselt kann sein, aber nicht bei 180. Kannst du über Vida aber auslesen lassen.

Gruß

Marco

Themenstarteram 20. November 2016 um 19:01

dachte Öle für Dieselmotoren sind besser da diese mehr Belastung wie Ruß, Kondenswasser etc. aufnehmen und auch sicher einen Turbo schmieren müssen.

 

wäre das öl empfehlenswert oder eher nicht?

Themenstarteram 20. November 2016 um 19:03

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 20. November 2016 um 19:58:50 Uhr:

Glückwunsch!

Zu1: nächstes Jahr! Sonst alle 10Jahre oder 160tsd km.

Zu2: ja geht, aber besser A3 verwenden nach MB229.5.

Zu3: Offiziell nein. Ich rate aber dazu alle 60k mind. zu wechseln.

 

Zu 1:wenn der Zahnriemen noch nicht spröde ist geht der auch noch etwas länger?

Tja das Thema Öl mitsamt den Freigaben.

Nimm die Viskosität die lt.Handbuch Deinem FZG entspricht. Freigaben stehen auch dabei...und gut ist.

 

nein ist nicht besser, es sind nur keine additive drinnen, die zu asche verbrennen und den dpf verstopfen, bei benziner sinnlos. für diesen wagen gelten die spezifikationen der A serie. ich weiß momentan nicht, ob der a5 verlangt, aber das ist ein leichtlauföl, wenn es dir also egal ist, ob der wagen auf 100km ein schnapsglas weniger sprit braucht, nimm a3, das ist hochtemperaturfester (scheerstabilität)

Ich persönlich wäre eher vorsichtig mit Vmax. Bei Bj 2007 und gut 50 tkm bedeutet das, dass der Wagen pro Jahr mal gerade etwa 5000 km gefahren ist. Sicher war das nicht die große Urlaubsfahrt, sondern weit überwiegend Kurzstrecke.

Ölwechsel wäre Pflicht. Was sagt denn die Inspektionshistorie? Zahnriemen ist gewechselt?

Und wegen der fehlenden km/h würde ich bei Gelegenheit mal einen Blick in den Fehlerspeicher riskieren (beim Volvo-:) per VIDA).

Themenstarteram 20. November 2016 um 19:13

Ok, also lieber das Castrol Magnatec 10W40 A3/B4?

Ich fahre täglich 2x 8km Landstraße und Wochenende ca. 100km

Visko lt. Handbuch von mir aus, aber bitte nicht das "vorgeschriebene" A5.

Meine Empfehlung z.B. Mobil1 NL 0W40

5-40

oder 5-30

besser wegen kurzstrecke

Ich schütte alle 10tkm. das Total Quarz 10w40.

Kost auf Amazon 4,58.- der Liter.

Filter dazu und feddich...

Themenstarteram 20. November 2016 um 19:17

ok danke

laut Internet sind ja alle Viskositätsbereiche für den 2.4L Volvomotor zugelassen , 5w40 , 5w30, 10w40, 0w30

werde nun ein Castrol 5W30 Magnatec nehmen

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 20. November 2016 um 20:15:01 Uhr:

Visko lt. Handbuch von mir aus, aber bitte nicht das "vorgeschriebene" A5.

Meine Empfehlung z.B. Mobil1 NL 0W40

zustimmung

zum freifahren, der richtige vorgang ist, den wagen auf der bahn mal verlässlich auf temperatur bringen, dann mal ein wenig angasen und wieder nachlassen. nach spätestens 200km sollte er frei sein.

das heißt aber nicht, die ganze zeit maximalforderung, sondern ca 70%, sodass er mal richtig durchgewärmt wird.

bei den vielen kurzstrecken kann es natürlich sein, dass der auspuff innen schon reichlich verrostet ist (kondenswasser), ich hab schon erlebt, dass sich da dann was löst und den querschnitt verengt, dann gibts rückstau und das car geht bei höheren drehzahlen nicht mehr richtig.

ölwechsel wär dringend, ja.

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