Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo S70 1999 Fragen

Volvo S70 1999 Fragen

Volvo
Themenstarteram 13. November 2019 um 8:13

Guten Tag Volvo Freunde

 

Fahre seit 10 Jahren glücklich Volvo und will meinen Fuhrpark erweitern mit einem S70.

Ich habe folgende Fragen:

1. Auf dem einen Bild steht bei dem Radio oben etwas hervor welches ich bis jetzt noch bei keinem Volvo in dieser Serie gesehen habe. Kann jemand Sagen was da los ist?

2. Bei der Heckscheibe oben Links ist eine Art "Antenne" - ist dies Original? kann da jemand mehr dazu Sagen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse

Stefan

Beste Antwort im Thema

Die ist auf die Scheibe aufgeklebt, innen wie außen. Mit einem Heißluftföhn erwärmen hilft sehr, das Klebepad abzulösen. Langsam und großflächig erwärmen, nicht zu heiß werden lassen, gerade noch anfassen können ist richtig.

Vorsicht auf der Scheibeninnenseite, die Heizdrähte der Scheibenheizung dürfen keinesfalls beschädigt werden! (Die Scheibe gibt es nicht mehr neu von Volvo). Nach dem Ablösen ggf. mit Waschbenzin die Klebereste entfernen.

Zitat:

@weisskopf schrieb am 28. November 2019 um 23:06:06 Uhr:

Ist nicht mein Motorraum - meiner Sieht aber genau so aus - mit fehlender Abdeckung :D

Induktiv gekoppelt? Bitte erläutere wie man die abmacht. Bewegen tut sich die jedenfalls keinen mm.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

ich kann mich ja täuschen, dann möge man mich korrigieren, aber das vorstehende Teil im/am Radio ist eine CD-Wechselereinheit.

Die Antenne oben an der Heckscheibe sieht mir nicht nach Original aus, aber auch da könnte ich nicht zu 100% beschwören ob es seinerszeit nciht ein optionales "Telefonausstattungspaket" gegeben hat, das eine solche Antenne beinhaltet hätte. Da aber an der Mittelkonsole nirgends ein Telefoneinbau zu sehen ist (oder spuren davon) wäre ich mir da jetzt unsicher...

Markus

Zitat:

@weisskopf schrieb am 13. November 2019 um 09:13:02 Uhr:

Guten Tag Volvo Freunde

 

Fahre seit 10 Jahren glücklich Volvo und will meinen Fuhrpark erweitern mit einem S70.

Ich habe folgende Fragen:

1. Auf dem einen Bild steht bei dem Radio oben etwas hervor welches ich bis jetzt noch bei keinem Volvo in dieser Serie gesehen habe. Kann jemand Sagen was da los ist?

2. Bei der Heckscheibe oben Links ist eine Art "Antenne" - ist dies Original? kann da jemand mehr dazu Sagen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse

Stefan

Beim Radio ist das eine 3er "Kassette" für CD..

Antenne kann ich nix dazu sagen.

Hi,

Bild 1 zeigt das Volvo Radio mit integriertem 3er CD Wechsler. Was da heraussteht ist das Magazin. Ob das so richtig ist kann ich aber nicht sicher sagen. Es gab aber auch schon manchmal Berichte, das es damit Probleme gegeben hat. Evtl ist das ja nicht 100% in Ordnung.....

Bei Bild 2 könnte es sich um eine nachträglich verbaute GSM Antenne handeln. Die hat vermutlich ein/der Vorbesitzer für ein Autotelefon genutzt. Kann man bei Nichtgefallen oder mangels Verwendung bestimmt rückstandsfrei ausbauen.....

Gruß der sachsenelch

Also das das 3er Cd Fach so auf einer Seite hervor steht, gehört auf alle Fälle so nicht!

Wenn die Probefahrt positiv verläuft: Kaufen!!! :cool: ... Hoffentlich hat der nicht die verstellbare Auslass-Nockenwelle :eek:

Der hat schon die neue Automatik drin und zu 99,99% auch die vestellbare Nockenwelle.

Verbaut ist ein SC 90x (idealerweise 901) Radio mit 3 fach CD Wechsler Einheit die etwas rausguckt.

Oben ist das RTI Navi welches aber hofnungslos veraltert ist.

Die Antenne in der Scheibe würde ich einer zusätzlichen Freisprecheinrichtung zuordnen.

Stimmt, ist schon der 5 Gang Automat, somit auch verstellbare Nocke mit Einzelzündspulen

Was soll daran schlecht sein?

Frag mal den (gti-)Markus, er hatte schon das Vergnügen mit dieser Verstellung :(

Zitat:

@easygo76 schrieb am 13. November 2019 um 10:06:41 Uhr:

...somit auch verstellbare Nocke mit Einzelzündspulen

Was soll daran schlecht sein?

Themenstarteram 13. November 2019 um 9:48

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde berichten was daraus wurde oder nicht :)

Ist ein T5. Hoffe ich zumindest :D

Das, was da am Radio heraussteht, scheint das ganze Laufwerk zu sein. Definitiv nicht normal. Ein SC90x aus ebay Kleinanzeigen kostet m.W. knapp 100€.

Wenn mann die Zündung ausmacht während das Laufwerk sich noch bewegt dann bleibt es mW auch so stehen wie die Wischer quasi. Hab schon lange nicht mehr das Teil drin verbaut um es zu prüfen.

Zitat:

@easygo76 schrieb am 13. November 2019 um 10:06:41 Uhr:

Stimmt, ist schon der 5 Gang Automat, somit auch verstellbare Nocke mit Einzelzündspulen

Was soll daran schlecht sein?

Die 5-Gang-Automatik gab es erst ab dem Modelljahr 00.

Ja und die Einzelspulen ab Mj 99, also hat der 5 Gang Automat in jeden Fall einzelspulen

Themenstarteram 28. November 2019 um 17:08

Hallo Zusammen

Also der T5 steht jetzt bei mir und bin soweit zufrieden.

Ich werde alle Flüssigkeiten ersetzen und noch einige Schläuche wegen dem Alter.

Allerdings sehe ich immer noch keinen Sinn in der Antenne auf der Heckscheibe. Wenn ich das Radio betätige Fährt die Andere Antenne aus und ich habe Empfang.

Auch sonst sehe ich nichts wofür die Antenne verwendet worden sein kann. Das Kabel ist relativ Dick und verschwindet hinter den Panel.

Jemand von euch noch eine Idee?

Gruss Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen