1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 2,4T ´01 Kauftipps ?!?

Volvo S80 2,4T ´01 Kauftipps ?!?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 15:30

Halli Hallo,

bei mir in der Ecke steht ein wunderschöner Volvo S80 2,4T mit fast Vollausstattung.

Erstmal die Daten.

Der Wagen ist aus 2. Hand und voll scheckheftgepflegt (immer bei Volvo)

75.000km, EZ 9/2001 und zur besonderen Ausstattung gehört dazu:

Navigation mit Cd-Wechsler,

Standheizung,

Sitzheizung,

Scheinwerfer mit Wischer,

Einparkhilfe

Klimaautomatik

Vollleder

Sommer und Winterreifen auf Alufelgen

Unfallfrei

und den normalen schnickschnack noch... Ob der Wagen noch Xenon und einen Regensensor besitzt werde ich heute abend erfahren.

Weder im Internet, noch hier im Forum konnte ich viel zum 2,4 Turbo mit 200ps lesen. (Das bisschen was ich lesen konnte war positiv)

Der Preis liegt bei 10.000€ Vhb (von Privat).

Was gibts zu beachten? Schwachstellen? Wie ist der Verbrauch? Wie siehts aus mit dem Zahnriemen?

Ich hab den Wagen bis jetzt leider nur von außen gesehen, aber werde heute abend nochmal mit dem besitzer telefonieren um einen Termin zu machen.

Und bitte keine Tipps wie "spar noch ein bisschen und kauf dir das neuere Modell" etc., weil so könnte ich ein lebenlang sparen und dieser Preis schon meine Schmerzgrenze ist.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Vielen Dank schonmal im voraus ! :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hier zwei Links zum Thema Verbrauch: Spritmonitor oder der Motor im S60: S60 2.4T

"Unfallfrei": Was ist ein Unfall!? Ich würde das Auto anlässlicher einer Probefahrt begutachten lassen, falls möglich.

Gruss wamic

Schönes Auto!!

Reeller Preis!

Ich hab Ende letzten Jahres ein fast gleiches Modell gekauft.

Von daher kommen Tipps zu Schwachstellen, auf die Du Acht geben solltest (bei meinem ging das alles zu Lasten des verkaufenden Volvohändlers):

Querlenkenbuchsen (Spiel prüfen) - ganz beliebtes Volvoverschleißteil

Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse (Spiel prüfen) - ganz beliebtes Volvoverschleißteil (einfach Do-it-yourself wechselbar)

DROSSELKLAPPE - im warmen Zustand muß die Leerlaufdrehzahl rund sein, beim Auskuppeln aus höherer Drehzahl (3000 U/min) muß die Drehzahl sanft auf Leerlauf absinken, Schwankungen dabei sind die ersten Verschleißzeichen - ganz beliebtes Volvoverschleißteil

Auspufftopf von unten betrachten - in Fahrtrichtung vorne links am Topf auf Korrosionszeichen prüfen, da ist die Schwachstelle.

Dass der Motor frei von Öl sein soll und die Klimaanlage ohne Nebengeräusche ganz schnell auf volle Leistung geht, wenn gefordert ist klar......

 

Gruß Thomas

 

....und bei Gelegenheit die Handbremsbackenbeläge austauschen. Zahnriemenwechsel ist noch nicht wegen der Kilometerleistung, aber wegen des Alters zu empfehlen.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:01

Hi,

vielen dank für die Tipps und Ratschläge.

Werde mir die besagten Stellen genau ansehen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, dass so ein Volvo Road Check vor zwei Monaten durchgeführt wurde (Was immer das auch ist, aber der Name sagt einiges) :)

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 16:23

tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde... also der volvo aht keine xenon schweinwerfer und auch kein regensensor...

was mir sorgen macht, dass der wagen bis 40.000km ein Firmenfahrzeug war und von eniem "Geschäftsführer" gefahren worden ist...

Meiner Meinung nach gehen manche mit einem Firmenfahrzeug bestmimt nicht so um wie ihr eigenes... was sagt ihr zu dem thema?

Hab mir den Wagen immernoch nicht genau angeschaut weil ich noch unentschlossen bin.

Also mein S60 hatte auch nen Geschäftführer gefahren und null Probleme.

Sorgen würde ich mir bei einen Leasing oder Vorfühtwagen machen.

Was sagt denn der aüßerliche Zustand?

Mein Wagen kam auch aus einem Leasingvertrag, war aber top gewartet, wurde von einer Frau auf mehrheitlich längeren Strecken gefahren. Angeblich soll sie damit ein Pferd durch die Gegend gezogen haben, der AHK nach zu urteilen war dies aber höchstens 1 bis 2 mal der Fall.

Wichtig bei einem Gebrauchten ist es, die beschriebenen Schwachstellen zu prüfen, zu schauen wo der Wagen evtl mal in einen Unfall verwickelt sein konnte, können auch kleinere Schäden sein, die offiziell nicht als "Unfall" gelten, Occasionsgarantie ist sicher auch von Vorteil und sonst den Wagen probefahren und begutachten lassen.

Gruss wamic, der sich über das 0:1 ärgert :mad:

Also ich würde mir keine sorgen machen wenn der Wagen ein Leasing- oder Geschäftswagen war.

Habe auch schon mehrere Autos gefahren die vorher als Firmenfahrzeuge gelaufen sind und nie großartige Probleme gehabt, die man nicht auch mit einem Fahrzeug aus Privatem Vorbesitz haben kann.

Unser Corsa ist auch die ersten 1 1/2 Jahre ein Firmen-Leasingfahrzeug gewesen - bis jetzt das Beste Auto was wir hatten. Null Reperaturen und super gepflegt.

Wenn der Eindruck vom Wagen gut ist und sonst keine Zweifel da sind, kann man auch ohne bedenken ein Geschäftsfahrzeug kaufen.

Gruss

am 10. Juni 2008 um 10:10

Hallo, der S80 ist ein tolles Auto, das sich hinter den großen Limousinen von Benz und BMW nicht zu verstecken braucht. Ein bisschen Kleingeld solltest du dir natürlich trotzdem auf die Kante legen, auch kleine Reparaturen können in dieser Klasse schon richtig ins Geld gehen. Der Kaufpreis ist dem aktuellen Spritpreis entsprechend noch zu hoch, gebe ein Gebot von 8000,- ab (Schwacke-EK) und trefft euch in der Mitte.

Die beschrieben Verschleißteile sind eigentlich in jeder Inspektion zu prüfen, da gehst du also kein Risiko ein. Unfallfreiheit kannst du bei der Dekra mit dem Lacktiefenmesser prüfen lassen, dauert nur ein paar Minuten. Der Geschäftsführervorbesitzer ist meiner Erfahrung nach eher eine Empfehlung für den Wagen, als ein Grund ihn nicht zu nehmen. Schließlich ist die Herkunft seriös nachweisbar. Nur die Drosselklappe ist einfach eine Schwachstelle, die immer mal kommen kann: mein Nachbar fährt seit 180tkm mit einem unrunden Leerlauf und musste sie nicht dennoch nicht wechseln, im V70 meiner Schwester streikte das Ding aus heiterem Himmel bei 50tkm.

Grüße und viel Spaß mit dem Volvo!

Hi,

zum Thema Drosselklappe:

Zitat:

...Nur die Drosselklappe ist einfach eine Schwachstelle ...

Schau mal nach, ob die Drosselklappe die Aufschrift "Magneti Marelli" trägt. Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls zumindest höher als DKs anderer Hersteller (IMHO Bosch). Kostet gleich ein paar €, Erfahrungswerte in den Threads hier liegen zwischen 650 und 900, also nicht unerheblich. Als Ursachen werden hier bei MT u. a. Ölkohleablagerungen in der Lagerung der DK-Welle (kann mit Bremsenreiniger beseitigt werden) und/oder Abnutzung der Potentiometer-Leiterbahnen (irreparabel) genannt. Bei einigen hat das Aufspielen neuer Software (Absenkung der Abtastrate der DK-Sensoren) geholfen, bei anderen nicht oder nur kurzzeitig.

Ob sie im einen oder anderen Fall tatsächlich ausfällt, kann dir allerdings nur die MT-Kristallkugel sagen - wer hat sie denn zurzeit?:D

Gruß,

KaiCNG

ich bin mir nicht 100% sicher, aber zum Mj 01 gab es den Regensensor noch gar nicht..... ich denke, der kam zum Mj 03. ---ohne Gewähr--- Von daher ist das kein mangel, sondern eine Eigenschaft.

Mein S60 aus Ende 2001 hatte nämlich auch noch keinen.

Was mir noch einfällt. Bei den Modelljahren neigen die Sensoren der Einparkhilfe zu gelegentlichen Ausfällen. Bitte prüf, ob die Anlage geht (sofern vorhanden).

Greif zu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90