ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 (2001) Fehlzündung Zylinder 3

Volvo S80 (2001) Fehlzündung Zylinder 3

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 11:40

Hallo zusammen,

Als ich heute morgen in das Auto stieg ist mir die Motorkontrollleuchte nach 13 Jahren Besitz zum ersten mal ins Auge gestoßen.. Hab sofort gemerkt das die Leistung fehlt und das Auto beim Gas geben sehr gewackelt hat.

Dice angeschlossen und ausgelesen. Fehlzündung in Zylinder 3. Das erste woran ich jetzt denken würde wäre, alle 5 Zündkerzen auszutauschen. Meine Frage ist nun, bevor ich das tue und die Zündkerzen bestelle, kann ich irgendwie überprüfen ob es auch wirklich zu 100% an den Zündkerzen liegt? Weil es gibt mehrere Möglichkeiten wie zum Beispiel auch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Wie würdet ihr da vorgehen?

Lg

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Tausche die Kerze vom 3. Zylinder mit einem anderen Zylinder.

Wandert der Fehler mit, ist's die Kerze.

Die Einzelzündspulen machen allerdings auch schon mal Ärger. Kannst du auf die gleiche Weise testen.

Gibt Vida keine spezifischeren Infos raus?

Grüße Markus

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 11:57

Danke erstmal, habe Vida noch nicht allzu oft angeschlossen.. Hat hier jemand der sich auskennt da mehr Erfahrung und kann mir vielleicht sagen wie ich das noch detaillierter herausfinden könnte?

Wenn als erster Fehler Kraftstoffmenge steht, würde ich erstmal tanken fahren.

Wäre nicht der erste der wegen zu geringem Stand liegenbleibt.

Hi,

Wenn als Fehler Fehlzündungen erkannt werden sind es zu 99 Prozent die Zündspulen.

Kann man gut testen wenn der Motor läuft einfach nacheinander die Stecker der Zündspulen abziehen. Bei der Spule, an der sich am Motorlauf nichts ändert liegt es….

Zündkerzen kann man fast sicher ausschließen….

Gruß der sachsenelch

….Vida weiß ich nicht genau was die angeben, beim Delphi kann man die Zyklen abfragen, wie lange, wie oft und wieviel seit dem letzten Vorkommnis ohne Fehler. Vida wird das sicherlich auch können irgendwo, bin damit aber noch nicht so weit….

Gruß der sachsenelch

Bei vida wird bei details per ampelsymbol angezeigt wie oft und ob aktuell vorhanden.

 

Tausch die Kerze mit zylinder 4 und zündspule mit zylinder 5, dann kannst du beim nächsten mal sehen wohin der Fehler mitgewandert ist und feststellen ob Kerze oder Spule defekt ist

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 12:43

Vielen Dank, habe genau das getestet mit einem YouTube Video. Bei Zündspule 3 passiert nichts, also ist diese defekt. Ist es aber nicht so dass es trotzdem an den Kerzen liegen kann? Oder sicherheitshalber beides mal komplett austauschen.

LG

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 12:49

Zitat:

@cycledad schrieb am 27. Oktober 2023 um 14:43:21 Uhr:

Bei vida wird bei details per ampelsymbol angezeigt wie oft und ob aktuell vorhanden.

 

Tausch die Kerze mit zylinder 4 und zündspule mit zylinder 5, dann kannst du beim nächsten mal sehen wohin der Fehler mitgewandert ist und feststellen ob Kerze oder Spule defekt ist

Das klingt nach einem schlauen Plan, vielen Dank! Würde es ausreichen, falls es die Zündspule ist, nur die einzeln zu wechseln oder ist es empfehlenswert alle 5 zu wechseln?

Hi,

Im Prinzip reicht es die defekte Spule zu ersetzen. Allerdings sollte man wissen, im Normalfall sind alle Spulen gleich alt. Es kann also jederzeit die nächste oder nächsten treffen.

Ich habe z.B. immer zwei neue Spulen in der Werkstatt liegen für den Fall der Fälle. Denn meistens tritt das Problem am Sonntag Mittag oder Heiligabend nach 16 Uhr auf, wo gewöhnlich nirgends auf die Schnelle ein Ersatzteil zu bekommen ist.

Gruß der sachsenelch

Tja, Murphy ist eben ein ganz blödes A.......h!

Ich würde alle neu machen und die Kerzen auch gleich, dann sollte die nächsten X Jahre Ruhe sein.

Ist aber immer auch eine Kostenfrage, bzw. abhängig vom Geldbeutel.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 15:52

Hi nochmal alle zusammen, habe die Zündspule nun gewechselt und die selbe Prüfung mit nacheinander rausziehen nochmal durchgeführt. Diesmal reagiert der Motor bei allen 5 Zylindern, also überall verschlechtert sich der Lauf sobald ich den Stecker ausstecke. Allerdings ist die Motorlampe immernoch an. Wenn ich Vida Anschließe steht dort immernoch Fehlzündung. Kann es sein dass auch die Zündkerze schlecht ist und ich alle wechseln sollte? Hab das jetzt provisorisch mal nur mit einer Zündspule versucht aber denke die Zündkerzen sollten auf jeden Fall mit gewechselt werden, wie @KJ121 gesagt hat oder?

Hi,

Ich gehe davon aus du hast die Fehler nach dem Tausch der Spulen gelöscht??

Wenn du danach nochmal die Stecker von allen Spulen abziehst muß der Speicher nochmal gelöscht werden!!

Gruß der sachsenelch

Hast du denn den Fehler in VIDA gelöscht? Falls nein, wird der Fehler (weil abgasrelevant) weiter angezeigt, auch wenn uU inzwischen alles i.O. ist.

Fehler löschen (mit VIDA), dann Motor erneut starten und auslesen.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 16:12

Okay, tut mir leid war unüberlegt aber komme mit Vida noch nicht ganz zurecht. Hab jetzt alle Fehler mal gelöscht. Und das Auto neu auslesen lassen. Die Fehler sind weg! :) ohne euch wäre ich echt hingeschmissen. Vielen Dank für eure ganze Hilfe jedes Mal, ich habe wieder etwas dazu gelernt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 (2001) Fehlzündung Zylinder 3