ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 Bj 2000 Öl nachfüllen?

Volvo S80 Bj 2000 Öl nachfüllen?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 5:44

Hallo Community,

Ich habe eine Frage zu meinem S80, immer wenn ich den Zündschlüssel auf II stelle, leuchten erstmal alle Symbole auf, aber die für den Motor und Ölkanne bleiben, aber verschwinden wieder wenn man den Motor startet. Ist das normal oder muss ich ihn mal zur einer Werkstatt bringen?

Gestern wurde auch eine neue Batterie eingebaut, weil der Wagen fast ein Jahr stand bei meiner Mutter.

Vielen Dank im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mir macht eher sorgen das nachdem alles angegangen ist, 2 Symbole bleiben und zwar Ölkännchen und ein Motor. ^^"

Hast du eigentlich schon einen Führerschein, oder spielst mal ausnahmsweise nicht in der Sandkiste sondern in Mamis Auto?

Wenn du doch einen hast (ich weiß zwar nicht wie du es geschafft hast wenn du die einfachsten Dinge nicht weißt, aber...), dann lies dir bitte mal die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten durch.

Oder ist das ganze als verspäteter Aprilscherz gedacht?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Guten Morgen,

also das ist erstmal normal wenn die Symbole beim starten an gehen und dan nwieder aus gehen. Am einfachsten kannst du das überprüfen in dem du die Motorhaube öffnest und am Ölmessstab kontrollierst wie viel Öl drin ist. Jenachdem wie lange der letzte Ölwechsel zurück liegt, kannst du natürlich auch darüber nachdenken einen Ölwechsel zu machen...

Viele Grüße

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 6:21

Leider habe ich den Ölmessstab nicht gefunden. Ich wusste nicht welches ich aufmachen sollte.

Mir macht eher sorgen das nachdem alles angegangen ist, 2 Symbole bleiben und zwar Ölkännchen und ein Motor. ^^"

Habe herausgefunden wie man misst, der Ölstand ist im unteren Drittel, aber der Wagen steht mit der Schnauze bergauf.

Dann geh mal auf die Suche, du musst relativ mittig vorne im Motorraum nach einer Roten Öße suchen, daran kannst du dann anziehen, den Stab raus ziehen, abwischen iweder rein, und dann nach dem erneuten raus ziehen schauen wie hoch der Ölstand ist, ideal wäre im markierten Bereich mehr als 1/3 bedeckt. Wenn der Motor läuft gehen normalerweise alle Lämpchen aus..

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 6:58

Der Motor läuft und alle Lämpchen gehen auch aus wenn der Motor aus ist. Nur in der II. Stellung leuchten noch die beiden Lämpchen und beim Start geht alles aus. Kann ich damit noch ca. 200 km fahren?

Die schnellste und sicherste ist die einfach nach zu schauen, das dauert keine zwei Minuten und du bist auf der sicheren Seite. Dazu musst du auch nichts abschrauben oder ähnliches.

Wenn du nicht weiß wo du anziehen musst, kannst du auch gerne ein Foto hochladen dann markiere ich dir das Teil.^^

Das muß so sein ! Die Ölkanne zeigt an, das kein Öldruck besteht - nicht das zu wenig Öl drin ist.

Solange der Motor nicht läuft, wird auch kein Öldruck aufgebaut und die Lampe leuchtet.

Nach dem Motorstart erlischt dann die Motorkontrollleuchte & die Ölkanne, da der Öldruck aufgebaut ist.

Also alles Normal, du brauchst nix zu unternehmen.

Und zur Sicherheit (gerade bei einem alten S 80!) vielleicht einfach mal in eine Werkstatt fahren und kostenlos das Öl kontrollieren lassen.

Geht schnell und man ist auf der sicheren Seite.

Zitat:

Mir macht eher sorgen das nachdem alles angegangen ist, 2 Symbole bleiben und zwar Ölkännchen und ein Motor. ^^"

Hast du eigentlich schon einen Führerschein, oder spielst mal ausnahmsweise nicht in der Sandkiste sondern in Mamis Auto?

Wenn du doch einen hast (ich weiß zwar nicht wie du es geschafft hast wenn du die einfachsten Dinge nicht weißt, aber...), dann lies dir bitte mal die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten durch.

Oder ist das ganze als verspäteter Aprilscherz gedacht?

Wenn der Wagen wirklich ein Jahr stand, dann würde ich zunächst mal die Bremsen und die Reifen auf Standschäden prüfen, ehe ich mich damit auf eine längere Fahrt begebe.

Die Bremsen müssen sicherlich erst freigebremst werden.

Luftdruck der Reifen prüfen.

Der Kraftstoff muss durch Zutanken aufgefrischt werden. Selbstverständlich sind alle Betriebsflüssigkeiten zu prüfen und die Beleuchtung am Fahrzeug auf ihre Funktion zu prüfen.

Und Du musst Dich mit dem Fahrzeug vertraut machen.

Die Bedienungsanleitung ist für das Grundwissen ganz gut geeignet.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Vielleicht kann Dir hier jemand aus dem Forum helfen.

ich weiß ja nicht, aber wenn ich die Fragen so lese, habe ich nicht den Eindruck, das der Fragesteller überhaupt jemals mit einem Auto zu tun hatte.

was die einzelnen Lampen bedeuten, sollte man im Zweifelsfall vorher mal eruieren.

Nun lasst die junge Dame doch mal in Ruhe ;)

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 11:32

1. Die Betriebsanleitung habe ich leider nicht, weil mein Vater die irgendwo verschleppt hat und er mir wohl nicht mehr so schnell antworten wird! (TOTE antworten nicht mehr)

2.wir waren zwar in der Werkstatt und ließen prüfen, die meinten alles ok, aber trotzdem war ich irritiert, weil die beiden Symbole gemeinsam auftauchen und nicht ausgehen, obwohl danach die Kontrollleuchten wie ABS, ESP etc. Ausgehen. Ich hatte noch nie so direkt mit dem Auto zu tun gehabt, in meiner Fahrschule wurde alles immer nur anhand eines VW Golfs gezeigt und das ist ja bei jedem anderem Fahrzeug verschieden was man wo findet, z.B. fand ich meine leere Batterie im Kofferraum!. Und ja ich habe seit kurzem einen Führerschein und habe bestimmt keine Lust auf eine Anzeige, aufgrund von fahren ohne Fahrerlaubnis.

3. Die einzige Person die sich damit auskennt war mein Vater, da meine Mutter selber keinen Führerschein hat.

4. Ich habe schon nach PDFs mit Anleitungen zum Auto gegoogelt, aber das frühste war Bj 2004.

Zitat:

@Kazumi1994 schrieb am 5. Mai 2017 um 13:32:06 Uhr:

 

4. Ich habe schon nach PDFs mit Anleitungen zum Auto gegoogelt, aber das frühste war Bj 2004.

Diese Anleitung kannst Du auch für Deinen S80 nutzen.

Das Modell der 1. Generation wurde von 1998 bis 2006 gebaut.

Die Kontrollleuchte für den Öldruck muss bei eingeschalteter Zündung leuchten und muss unmittelbar nach dem Starten des Motors erlöschen.

Das ist bei jedem Auto so.

Leuchtet die Öldruckleuchte während der Fahrt, muss man schnell handeln und den Motor sofort abstellen, denn der Öldruck wäre zu gering um eine ausreichende Motorschmierung zu gewährleisten.

Wenn die Werkstatt sich das Auto mal angeschaut hat, sehe ich keine Probleme.

Ansonsten hier einfach fragen.

Jeder fängt mal an sich mit einem Auto zu beschäftigen.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 12:20

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 05. Mai 2017 um 13:48:59 Uhr:

Diese Anleitung kannst Du auch für Deinen S80 nutzen.

Das Modell der 1. Generation wurde von 1998 bis 2006 gebaut.

Die Kontrollleuchte für den Öldruck muss bei eingeschalteter Zündung leuchten und muss unmittelbar nach dem Starten des Motors erlöschen.

Also kann ich dann auch die Volvo- App mit der Anleitung nutzen, das ist prima. Vielen Dank.

Ich lasse den Wagen nochmal in einer anderen Werkstatt prüfen.

Wenn der Motor angeht gehen alle Lichter aus, nur war es so das alle Kontrollleuchten verschwinden und diese beiden leuchten als einzige permanent und gehen erst aus wenn ich den Motor starte.

Ich finde es einfach nur schlimm das alle davon ausgehen das man ein Profi ist und jedes Teil kennen muss. In der Fahrschule wird nie kurz gesagt es gibt diese Leuchten und das was dann auch. Ich musste erst fragen um zu wissen wie ich das Fernlicht am Golf einschalte etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 Bj 2000 Öl nachfüllen?