- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Volvo S80 II D5, ein Paar fragen bezüglich Motor und Standheizung, sowie Komfortfunktion.
Volvo S80 II D5, ein Paar fragen bezüglich Motor und Standheizung, sowie Komfortfunktion.
Hallo liebe gemeinde, ich bin Bereits im 850er Forum ansässig und im S80 I Forum, jetzt melde ich mich Hier im Forum mal zu Wort und habe zwei Fragen:
Frage 1: Thema Standheizung bezw. Zuheitzer:
Volvo bot vor einiger Zeit mal zum Schmalen kurs an, den Zuheizer zu einer Standheizung umzuprogrammieren, wie geht das von Statten und was kostet dieses ca. ?
Frage 2: Thema Motor:
Da wir einen Gebrauchten S80 II D5 Summum Gekauft haben, ist dieser ja mit der 185PS Maschine ausgerüstet gewesen, bei kauf hatte der Wagen einen AT Motor bekommen da der Alte einen Zahnriemenriss hatte aufgrund einer nicht von Volvo auf Kulanz in Kauf genommenen Tausch der Spannrolle.
Hier wurde ein identischer Motor mit ~68tsd km eingebaut, zum Zeitpunkt hatte die Karosserie 98tsd gelaufen.
Allerdings wundert es mich, das der D5 seine angegebene Höchstgeschwindigkeit, die im Schein mit 225Km/h angegeben wird in Keinster weise erreicht. Grade Strecke ''geht'' laut Tacho ca. 200-205Km/h (was Real 185-190Km/h entsprechen dürfte). Dies ist doch nicht Normal oder ?
Frage 3: Gibt es die Möglichkeit ohne den die Funktion nachzurüsten das bei Fahrzeug AUF, die Scheinwerfer und oder die Nebelscheinwerfer mit angehen ?
Liebe grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Such hier im Forum mal nach dem Thema Wirbelklappe, da gab es in der letzten Zeit mehrere Beiträge mit zu geringer Höchstgeschwindigkeit.
Standheizung-"Aufrüstung" günstig in Holland oder Österreich wurde auch mehrfach diskutiert. ;-)
Erst mal herzlichen Glückwünsch zum S80 II. Ein toller Wagen!
Zur Frage 1: Das geht nicht mehr. Funktionierte so nur bei den P2 Modellen.
Hier müsstest du wenn schon eine Webasto oder dergleichen nachrüsten.
Zur Frage 2: Keine Ahnung. Sollte so wohl nicht sein.
Gruss
Peter
Hallo, Danke erstmal, aber ist die Aufrüstung nicht mehr Möglich bei unserem S80 ?
Wegen der Endgeschwindigkeit werd ich mal das Forum durchsuchen.
Weil im Schein stehen 225Km/h eingetragen, aber das erreicht er wie gesagt nicht.
Nein, das geht nicht mehr. @
Volvo bot aber vor einiger zeit die Aufrüstung für folgende Modelle an: S80/V70/XC70/S60 MJ.-2000-2007, unser wagen ist zwar ein MJ.07 aber hat eine EZ: 07.07.2006.
Mit dem Wechsel von der P2-Platform hin zur EUCD-Plattform hat VOLVO den Diesel-betriebenen Zuheizer durch einen elektrischen ersetzt. Der "neue" V70 III (also der, auf der EUCD-Plattform) wurde mit Preisliste 13.04.07 eingeführt. Euer Wagen ist ein Mj 08.
Ich sehe gerade, wir reden über einen S80 II, der kam schon mit Preisliste vom 28.02.2006.
Welches Getriebe hast Du? Dreht der Motor bei Tempo 200 voll aus?
Der neue S80 kam ja ein Mj vor dem V70III, also ist der Wagen des TE ein Mj 2007 (so steht es auch in meinem VIDA Ausdruck und bei "my car" auf der Volvo HP. D.h. der Wagen hat, wenn keine SH verbaut wurde, einen elektrischen Luftraumheizer. Leider gibt es für das Mj auch nichts von Polstar oder Heico in Sachen Leistungssteigerung
Zum Thema Endgeschwindigkeit, es könnte wirklich die Wirbelklappe sein. Aber der Motor ist doch gerade neu reingekommen.....aber kannst ja mal nachschauen. Die Dämmplatte herunter nehmen und mal links oben am Motor entlang schauen, da ist eine kleine Stange von vorn nach hinten und die sollte fest sitzen und nicht herumbaumeln. Gibt bestimmt auch ein paar Fotos im Netz dazu. Wenn es die Wirbelklappe ist, lasse sie wechseln. Wirst ja noch BGB Gewährleistung haben. Kann natürlich auch sein, dass der Wagen bei 210 abgeriegelt ist....das sollte im VIDA Ausdruck stehen.
Grüße
braucki
Hallo, der Wagen gehört natürlich nicht Mir, sondern meinen Eltern. Ich fahre ihn auch ab und an und das auch Sehr gerne, ich mag den Dieselbums aus dem Keller (aber mein 850er T5 ist mir dennoch lieber).
Der Wagen hat jetzt aktuell ~150tsd gelaufen, und die Maschine somit auch ca. 118tsd ca. gelaufen.
Er will/kann Schneller sofern es bergab geht für Längere zeit, dann gehen auch mal 220-225, aber eigentlich sollte der Wagen ja Laut Tacho ca. 235-240Km/h laufen (weil wir haben ja noch die Tachoabweichung usw.).
Wir haben das 6-Gang Geartronic Automatikgetriebe (TF-80SC) und im 6 gang dreht der Motor ca. (habs net genau im kopf) 3500 U/min. Also sollte dort noch ein wenig luft sein.
Klar kann ich den D5 nicht mit meinem 2 Liter 20V Turbo und 211PS vergleichen der seine 250 laut Tacho macht, aber ein Anderer D5 hat mich mit unserem schon ''Stehen'' gelassen auf der Bahn, hab mich manchmal untermotorisiert gefühlt.
So läuft der Motor super, hat auch super Druck von unten aber obenrum wirkt er wie Zugeschnürt.
Hier mal die VIN: YV1AS714071001873
Hui, dass ist einer der aller aller aller ersten S80 II
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Is mir Bewusst, war anfang´s Vorführwagen bei Volvo Autohaus Südstadt in Northeim, unser ist der 1873 gebauteste .
Kann jemand über die VIN rausfinden ob der Wagen bei 200 Abgeregelt wird O.o ?
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Könntest Du vielleicht mal nach der Wirbelklappe gucken...eine Abregelung bei 200 gibt es eigentlich nicht...und würde in den Papieren stehen.
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Zitat:
Könntest Du vielleicht mal nach der Wirbelklappe gucken...eine Abregelung bei 200 gibt es eigentlich nicht...und würde in den Papieren stehen.
KUM
Nicht zwangsläufig, Unsere Ducatos in der ehemaligen firma standen auch mit 168Km/h in den Papieren und dort war nix mit Abregelung bei 130Km/h vermerkt !
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
KUM
Nicht zwangsläufig, Unsere Ducatos in der ehemaligen firma standen auch mit 168Km/h in den Papieren und dort war nix mit Abregelung bei 130Km/h vermerkt !
Wenn er abgeregelt wäre, würde er bergab auch nicht schneller fahren, das schreibst du aber weiter oben. Daran liegt es also nicht.
Kann noch jemand was zur Komfortfunktion sagen ?
Ich kenne mich mit meinem 20VT Bestens aus aber leider nicht mit so einem mit Elektronik vollgestopften kackdampfer