ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80 II D5, Scheinwerferproblem -> Xenon.

Volvo S80 II D5, Scheinwerferproblem -> Xenon.

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 13:29

Moin leute,

ich bräuchte mal das Geballte wissen dieses Forum´s, komme eigentlich aus der Ecke Audi 80/Volvo 850 etc.

Meine Eltern haben einen Volvo S80 aus 2009, mit Xenon und Adaptivem Kurvenlicht.

Zur Vorgeschichte:

Meine Eltern erwarben das Fahrzeug von einem ''Kiesplatzhändler'' da der Preis absolut Heiß gewesen ist. Als sie zuhause ankamen leuchtete im KI die Meldung ''Scheinwerfer Wartung erforderlich''. Gut dacht ich mir, ist sicher eins der Steuergeräte für die Verstellung defekt. Also bei Lichtex gleich zwei neue Passend der Volvoteilenummer geordert, und verbaut.

Nun stellten sich die Scheinwerfer auch wieder beim Start Vertikal und Horizontal ein, nur war das Lichtbild extrem Beschissen. Der Wagen ''schielte'' Milde gesagt.

Also auf in die Nächste Volvowerkstatt (Autohaus Blessin -> Göttingen), PC rangehängt und 15 Minuten gewartet. Scheinwerfer waren neu Kalibriert und wir sind frohen Mutes abgezogen. Gott sei dank befuhren wir danach eine Tiefgarage und stellten fest, das nix neu Kalibriert gewesen ist, und der Wagen immer noch Schielte.

Also darauf wieder zum Freundlichen, ich schaute mir diesmal das ganze mit an, und stellte Fest das Horizontal alles auf 0,00° Stand, aber Vertikal beide seiten auf 4,75° oder 3,75° standen.

Der Mechaniker konnte die Scheinwerfer zwar ansteuern, allerdings nur einstufig Links/Rechts. Eine 0 Stellung ließen die Scheinwerfer nicht zu, ließen sich aber Hoch und runter verstellen per Laptop und links rechts ebenso.

Allerdings war auch keine Einstellung per Hand möglich (Oder keine Lust :confused:) bzw. die Scheinwerfer arbeiteten dagegen.

Was könnte das für Ursachen haben ? Ich selber werde die Tage nun die Gestänge für die LWR Kontrollieren, und den sensor an der Vorderachse ebenso.

Ich würde mich über ein Paar infos oder Tips freuen.

Beste Antwort im Thema

Manche Dinge sind halt bißchen mysteriös, die kann man nicht unbedingt logisch erklären. Und wer hier im Forum etwas mitliest, wird feststellen, dass der Tipp mit den Kabeln letzte Woche zwei Leuten geholfen hat. Also warum nicht einfach nachschauen? Geht doch schnell...

Wenn ich du wäre, würde ich nicht lang fragen sondern machen ;-)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Mal als Möglichkeit:

Der Kiesplatzhändler hat den "preislich absolut heißen" Wagen billig als Unfallwagen erworbenen mit geringsten Mitteln wieder repariert,und zufälligerweise in der Bucht billige UK-Scheinwerfer erworben.

Damit wird natürlich in D kein gutes Lichtbild erzeugt und die Dinger lassen sich dann auch mit viel Mühe nicht kalibrieren.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 14:04

Wäre natürlich eine Möglichkeit, ein vorab gebrauchtwagencheck bei Vovis in Hamm ergab allerdings keine Ungereimtheiten zwecks Unfall, und sie kennen das Auto und haben dort nix repariert.

Ich werde die Tage mal die Scheinwerfer auf ihre Teilenummer prüfen, vielleicht ergibt sich dann ein genaues Bild.

Was bedeutet dass keine Einstellung per Hand möglich ist?

Diese Xenon-Scheinwerfer haben doch ein manuelle Justagemöglichkeit an der Oberseite des Lampengehäuses.

Passiert da etwas wenn man daran leicht dreht?

Funktioniert das ABL (Kurvenlicht) bzw. Leuchtweitenregulierung wie gewünscht?

Haben die Scheinwerfer einen Kleber mit der Volvoteilenummer (z.B 31214350)?

Keine Gewährleistung?

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 22:25

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 28. Juni 2018 um 21:19:23 Uhr:

Keine Gewährleistung?

Nur gesetzliche Gewährleistung. Gebrauchtwagen Garantie und Gewährleistung kannst du doch heute absolut knicken...

Trägt auch nix zur Sache hier bei.

Naja, in den ersten 6 Monaten muss dein Händler alle Schäden tragen.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 8:34

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 29. Juni 2018 um 06:31:42 Uhr:

Naja, in den ersten 6 Monaten muss dein Händler alle Schäden tragen.

Wir tragen die Schäden/Reparaturen selbst, der Aufwand per Anwalt etc. Ist mir und meinen Eltern zu hoch (haben wir beim letzten Ford Händler mit Gebrauchtwagen Garantie gesehen), dafür war der S80 günstig, und wir stecken gerne das Geld rein. Haben ja Gott sei dank was übrig.

Also, was könnte außer den Scheinwerfern noch im Dutt sein ?

Ich komme erst Dienstag zum Auto um die Scheinwerfer zu vergleichen.

am 2. Juli 2018 um 15:37

Sorry aber du wärst der Kunde des Monats bei jedem Händler...:D:D:D

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:26

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 2. Juli 2018 um 17:37:36 Uhr:

Sorry aber du wärst der Kunde des Monats bei jedem Händler...:D:D:D

Super Kommentar, äusserst Geistreich, und perfekt zum Thema passend :rolleyes:.

So für alle anderen, hier die Fotos von den Scheinwerfern.

Sind aber beide für Links gelenkte Fahrzeuge.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 14:50

So, vorderer Sensor rechts im Radkasten ist überprüft -> Hoch runter bei demontiertem Gestänge funktioniert einwandfrei.

Hat jemand noch nen Tipp ?

Was sagte noch der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:06

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Juli 2018 um 17:24:53 Uhr:

Was sagte noch der Fehlerspeicher?

Der fehlerspeicher ist leer. Es ist kein Fehler hinterlegt.

Wenn eine Fehlermeldung im Display erscheint,ist auch was im Fehlerspeicher hinterlegt.

Du kennst das Spielchen doch.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 14:14

Zitat:

@T5-Power schrieb am 6. Juli 2018 um 10:25:36 Uhr:

Wenn eine Fehlermeldung im Display erscheint,ist auch was im Fehlerspeicher hinterlegt.

Du kennst das Spielchen doch.

Mein Vater war bei Volvo (Northeim) dort sagte man ihm, das dieses Kurvenlichtmodul defekt wäre, da der Scheinwerfer sich auch nicht einstellt. Bevor ich selbst mit hin konnte.

Fehlercodes hat er keine mitbekommen.

Heute habe ich zur Probe ein altes Steuergerät eingesetzt, und der Scheinwerfer stellt sich weder Horizontal noch vertikal ein.

Bewegt sich also garnichts mit dem alten Steuergerät.

Neues wieder rein gemacht -> bewegt sich. Allerdings schielt das Auto immer noch.

Da ich selbst kein Vida etc. Habe, geschweige das nötige Kleingeld wird es wohl erstmal so bleiben. Da ich keine Lust habe für jedes mal Fehler auslesen 30 Mücken zu zücken.

Anbei ein Foto was auf der außenhaut des alten Moduls steht, habe nur das innere erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80 II D5, Scheinwerferproblem -> Xenon.