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Volvo S80 warum so günstig?

Volvo
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 11:18

Erstmal nen frohes und gesundes neues Jahr!

Hatte vor mir ein "neues" Auto zu kaufen und bin auch auf Volvo gestoßen!

Wieso kostet ein Volvo S80 mit 80.000km runter, über 150kW, Navi usw drin "nur" rund 10.000€ ??

Hat Volvo irgendwelche Macken ab einer bestimmten Kilometerzahl?! Oder allgemein irgendwelche?

 

Danke schonmal im Vorraus!

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14 Antworten

Ich hab vor ein paar Monaten einen gebrauchten S 80 (Benziner 170PS, Baujahr 2000) gekauft und war auch etwas erstaunt über die "niedrigen" Preise.

Gebrauchte, große Limousinen insbesondere mit Benzinmotor gehen im Moment nur schlecht.

Beim S 80 gibt es einige typische Krankheiten, nach denen bei einem Gebrauchtwagenkauf intensiv gefahndet werden muss (und die auch trotz "TÜV neu" vorhanden sein können):

Drosselklappe (Leerlauf unruhig, Ausgehen des Motors beim Kupplung treten)

Stabilisatoren

Auspuff (in Fahrtrichtung vorne links am Endtopf auf Schäden prüfen)

Spurstangenköpfe

Geräusche Handbremse (Handbremsbackenbelege können sich lösen)

Als besonders langlebig gelten bei den Benzinern der 2.4l Motor mit 140 und 170 PS als Sauger und der Turbo in gleicher Größe.

Der 6 Zylinder Sauger wurde nur kurze Zeit verbaut, ich hab den Rat bekommen, davon die Finger zu lassen. Der 6 Zylinder Turbo gilt als anfällig für Turbo- und Getriebeschäden.........

Gruß Thomas

am 2. Januar 2008 um 12:33

Servus,

dasselbe Phänomen hab ich beim Suchen nach meinem festgestellt. Nach vielen vergleichen habe ich festgestelt, dass das Diesel Angebot sehr breit gefächert ist, natürlich auch bei anderen Herstellern. Zudem, gerade was diese Fahrzeugklasse angeht, würde eine grosse Anzahl der Leute in Germany eher z.B. auf einen 5er BMW oder A6 ansprechen. Das mag auf anderen Märkten vielleicht wieder etwas anders aussehen. Für den günstigen Preis des S80 würde ich dem aber nicht unbedingt stets die Macken des Volvos zu Grunde legen. Nach Studium der ADAC Bewertungen hätte ich mir diesen Wagen auch nicht kaufen dürfen ;)

Ich persönlich finde den Mehrpreis für vergleichbare deutsche Fabrikate selbst auf dem Gebrauchtwagenmarkt z.T. deutlich überteuert. Das hat mir auch keiner mit der sprichwörtlichen Premiumqualität dort verargumentieren können...

Nach der Häufigkeit, in der der S80 auf der Strasse anzutreffen ist, hat er hier mehr oder weniger einen Exoten-Status. Die Preise für einen V70 waren bei meinen Recherchen deutlich drüber (2000-5000 € mehr für einen mit annähernd denselben Konditionen) weil er gefragter ist. Und ein kleinerer S60 ist mind. genauso teuer.

Aber ich denke, wenn du die o.g. Mängel bei der Suche beherzigst und ein sauberes Exemplar erwischt, kann es dir durchaus passieren, einen Freund für eine sehr lange Zeit gefunden zu haben ;)

Berichte doch mal, wenn sich was bei dir konkret ergeben hat! :)

am 2. Januar 2008 um 12:42

große Benziner, vor allem stufenheck, sind meist entweder cheffahrzeuge oder rentnerfahrzeuge. Und die kaufen meist "deutsch".

auch die deutschen sind meist b illig, einen BMW540 kombi bekommst du mit 4 jahren schon für 1/3 des BLP und auf exoten gibts eben nochmal einen abschlag

rapace

für die Gebrauchtwageninteressenten ist das toll! großes, bequememes, sicheres Auto für kleines Geld. Und die Kosten für den schluckfreudigen Benziner bekommt man mit einer Gasanlage in den Griff.

 

Hat man dann leider nur ein Frickelauto, stimmts d5er?? :p

 

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Der 6 Zylinder Sauger wurde nur kurze Zeit verbaut, ich hab den Rat bekommen, davon die Finger zu lassen.

Der von dir angesprochene Reihensechszylinder wurde meines Wissens ueber die komplette Bauzeit hinweg angeboten. Mir ist auch nichts grundsaetzlich Negatives ueber diesen Motor bekannt. Es handelt sich dabei ja eigentlich um die Konstruktion aus dem 960 von 1990. Die Saug5Zylinder basieren auf diesem Motorblock.

am 3. Januar 2008 um 1:51

@Ransom

Ich bin mir sicher, er meinte damit nicht den Sauger, sondern wirklich den T6 ;) Über den "normalen" 6er gab es ja nie wirklich was negatives zu berichten :) Er hat nur einen einzigen Satz im Eifer des Gefechts übersprungen :D

Viele Grüsse

Guggenheim

Wir haben uns (mal wieder) vor einem halben Jahr auch diverse S80 Benziner angeschaut. Die Preise sind attraktiv, aber letztendlich haben wir dann doch einen S60 T5 genommen, mit nur wenig Mehrpreis. Der ist doch erheblich agiler.

Der S80 ist eben ein komfortabler Gleiter.

Zu den Motoren:

Wir haben sie alle getestet und hier unsere Meinungen

- 2.4 103kw niemals in diesem Wagen

- 2.4 125kw ein "vernünftiger" Motor, der den Wagen an's Ziel bringt. relativ sparsam, mit Automatik gut. Für Cruiser

- 2.0t 132kw im Vergleich zum 125kw schon erheblich spritziger, aber auch durstiger für diesen Wagen

- 2.4t 147kw gefällt mit immer noch sehr gut als Schalter, mit Automatik nicht die optimale Wahl. Drehmoment verpufft

- 2.9 150kw eine lahme und durstige Möhre. von 205PS erwartet man deutlich mehr. Dann lieber den 125kw, der ist wenigstens sparsam.

- T6 200kw schöner Motor, sogar mit der 4Gang Automatik von GM. Erhebliche Bedenken zur Haltbarkeit. Goldreserven anlegen!

Insbesondere die 2.9 150kw liegen wie Steine bei den Händlern. Alte Leute kaufen sich selten Gebrauchtwagen, Fahrer ohne Pampers kaufen sich nicht so viele S80, und noch seltener mit dem 2.9er.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

 

Der von dir angesprochene Reihensechszylinder wurde meines Wissens ueber die komplette Bauzeit hinweg angeboten. Mir ist auch nichts grundsaetzlich Negatives ueber diesen Motor bekannt. Es handelt sich dabei ja eigentlich um die Konstruktion aus dem 960 von 1990. Die Saug5Zylinder basieren auf diesem Motorblock.

Den 6 Zylinder Sauger gab es meines Wissens von 1998 bis 2001/2002, dann durch den 2.4Turbo abgelöst oder nach dessen Erscheinen auf den Markt kurze Zeit später aus dem Programm genommen.

 

Nichts grundsätzlich negatives zur Haltbarkeit, aber im Vergleich zum 170 PS Sauger schon spürbarer Mehrverbrauch. Das "Abraten" bezog sich auf die geplante (und umgesetzte) "Frickelei" mit dem Gas.

Ach ja, der 2.4 mit 125 kw ist auch als Handschalter gut :), und bei dem 103kw Motor würd ich nicht "niemals" sagen, aber es überkommt einen schon häufiger als bei anderen Maschinen das Gefühl, das es etwas "mehr" sein dürfte.

 

Gruß Thomas

moin, moin,

weil ihn keiner haben will! was ich nicht verstehe. besonders wenn man langstrecke fährt ist der s80 ein super begleiter. man kommt angenehm entspannt an. auch zum t6 kann ich die bedenken nicht teilen. mein s80 I t6 war deutlich stabiler als der d5, den ich danach hatte. ok, er war nicht besonders sparsam, aber toll zu fahren. bis auf inspektionen habe ich an dem motor nichts reparieren müssen.

eigentlich kann man beim s80 nicht viel falsch machen und es lässt sich gut handeln !!!!! der neue s80 scheint auch als gebrauchter nicht wirklich gut zu laufen.

grüsse sven

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Den 6 Zylinder Sauger gab es meines Wissens von 1998 bis 2001/2002, dann durch den 2.4Turbo abgelöst oder nach dessen Erscheinen auf den Markt kurze Zeit später aus dem Programm genommen.

Einspruch! Den R6 gab es noch bis zur Preisliste vom November 2004 im Angebot. Erst mit der letzten Preisliste vom Mai 2005 wurde der Motor rausgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

 

Der von dir angesprochene Reihensechszylinder wurde meines Wissens ueber die komplette Bauzeit hinweg angeboten. Mir ist auch nichts grundsaetzlich Negatives ueber diesen Motor bekannt. Es handelt sich dabei ja eigentlich um die Konstruktion aus dem 960 von 1990. Die Saug5Zylinder basieren auf diesem Motorblock.

Den 6 Zylinder Sauger gab es meines Wissens von 1998 bis 2001/2002, dann durch den 2.4Turbo abgelöst oder nach dessen Erscheinen auf den Markt kurze Zeit später aus dem Programm genommen.

 

Nichts grundsätzlich negatives zur Haltbarkeit, aber im Vergleich zum 170 PS Sauger schon spürbarer Mehrverbrauch. Das "Abraten" bezog sich auf die geplante (und umgesetzte) "Frickelei" mit dem Gas.

Ach ja, der 2.4 mit 125 kw ist auch als Handschalter gut :), und bei dem 103kw Motor würd ich nicht "niemals" sagen, aber es überkommt einen schon häufiger als bei anderen Maschinen das Gefühl, das es etwas "mehr" sein dürfte.

 

Gruß Thomas

In der Preisliste von 09/03 (eine neuere für den S80 habe ich nicht) ist der 2.9er-Sauger noch drin, da aber schon nur noch mit 144 statt 150 kW. Aber wie Ransom bin auch ich der Meinung, dass der Motor erst im Auslauf der Baureihe vom Markt genommen wurde. Wenn ich mal wieder im Keller vorbeikomme, schaue ich mal in die entsprechenden Ausgaben des auto katalog.

Gruß

Jörg

Edit: Ransom war schneller.

....nach meinem jetzt erweiterten Wissen :) (Danke, für die Beweise :)) gab es den R6 im S 80 fast bis zum Schluß!!

:) Thomas

 

P.S.: Ransom, hast Du noch eine Preisliste aus 2000 für den S 80??

am 3. Januar 2008 um 19:38

Zitat:

 

P.S.: Ransom, hast Du noch eine Preisliste aus 2000 für den S 80??

Oh ja - die würde mich auch brennend interessieren - ich möchte endlich mal

wissen, was ich eigentlich fahre ....:D

Andreas

Die früheste, die ich digital habe, ist von Januar 2001. Falls euch das langt, schickt mir ne PN mit der E-Mail-Adresse.

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