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Volvo S80II Benzin/Diesel ?
Hallo,
Ich würde mir gerne einen S80 (gebraucht) kaufen. Bj, ab 2006 (mit oder ohne Facelift, ist egal).
Eig sollte es ein Benziner werden weil die einfach robuster sind, jedoch der Verbrauch und die Spritkosten sprechen dagegen. Auserdem sind die meisten Motoren Turbo geladen. Turbo und Benzin ? Wie passt das denn zusammen? Wie lange halten die Turbos ? Gibts auch Injektoren ?
Sind die aktuellen Benziner eig gasfest ?
Wie siehts da aus mit dem Dieseln? Soweit ich weis gibts da einige Ähnlichkeiten mit dem Ford-Motoren ?
Wie lange halten die Agregate um dem Motor dumherum ? Also DPF, Turbo, ARG-Ventil ?
Kann man sorglos bis 100-150-200 tkm einen Kaufen ? Welche sind euere Erfahrungen/Reparaturkosten bis jetzt bezüglich der Robustheit/Langlebiegkeit.
Danke
Beste Antwort im Thema
Deine Fragen sind leider sehr allgemein gestellt.
Von daher: zum Thema Turbo: AGR-Ventil: such in diesem Forum. Wirst Du fündig? nein?
DPF: seit spätestens 2011 ist das auftretende Phänomen "Ölvermehrung" abgestellt. Seit dem ist ruhe. Ansonsten sind auffällige Probleme mit dem DPF nicht bekannt.
Auch sind Probleme mit den Injektoren unbekannt. Natürlich gibt es Injektionen, wie soll der Diesel sonst in die Brennräume?
Der S80 II ist ein vollkommen unauffälliges, extrem zuverlässiges Auto. klar, Pech kann man mit jedem Auto haben, aber hier ist das Risiko extrem gering. Leider ist das Auto in D vollkommen unterschätzt. Ob Diesel oder Benzin ist Deine Entscheidung.
Ich selber hatte einen S60 D 5 mit 178.000, ohne grosse Sorgen, dann einen S80 D5, 231.000km, dann XC60 2.4D, 226.000km und der aktuelle XC60 macht in Kürze die 90.000km voll alle ohne die geringsten Problem in den genannten Bereichen.
Von Ford waren der 2-Liter Benziner mit 145PS, und dann die 1,6 liter und 2-Liter Direkteinspritzer-Benziner. nur zur Erinnerung: wer steht laufend in den Schlagzeilen, wegen massiver Probleme mit den Motoren? ist es VW oder Ford? Mit den Dieseln gab es nie eine wirkliche Zusammenarbeit.
Ich kann nur sagen: immer ran an den S80!
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von adr1an0
Turbo und Benzin ? Wie passt das denn zusammen? Wie lange halten die Turbos ?
Turbo und Benzin muß zwangsläufig zusammenpassen, denn Saugbenziner verschwinden selbst in der 8-Zylinder-Klasse nach und nach. Wie lange ein Turbo hält, ist meiner Ansicht nach vom Fahrstil des Eigners abhängig. Im Idealfall hält der Lader ein Motorleben lang. Ich hatte in bisher 22 Jahren Autofahrerkarriere fast nur Turbomotoren, mit denen ich an die 1 Mio. Kilometer zurückgelegt habe. Einen neuen Turbo habe ich noch nie gebraucht.
Zitat:
Wie siehts da aus mit dem Dieseln? Soweit ich weis gibts da einige Ähnlichkeiten mit dem Ford-Motoren ?
Wie lange halten die Agregate um dem Motor dumherum ? Also DPF, Turbo, ARG-Ventil ?
Kann man sorglos bis 100-150-200 tkm einen Kaufen ? Welche sind euere Erfahrungen/Reparaturkosten bis jetzt bezüglich der Robustheit/Langlebiegkeit.
Hier gibt´s aktuell Lesestoff dazu. Ford-Diesel sind keine dabei. Lediglich der 1,6er/D2 mit 109/115 PS und der 2,0D mit 136 PS sind PSA-Diesel. Alles darüber (D3, D4, D5, 2,4D) sind Volvo-eigene Entwicklungen und die gelten bis auf sehr wenige mögliche, fast alle abgestellte Probleme als sehr robust. Ich wage zu behaupten, dass Volvo im Vergleich zu manchen Konkurrenten sehr unauffällige und langlebige Motoren verbaut.
@Südschwede
1Mio Km, mit 1 Auto, oder mit alle Autos zusammen ? he he. Man hört hier und da bei verschiedenen Autos dass der Turbo nach ca 100.000 sich mit einen Pfeifen verabschiedet. deswegen bin ich da etwas skeptisch.
in deinen Link, scheinen die SUV eher Problemme zu haben, hab da noch nichts negatives über S80 eghört.
thx
Der S80 ist eher unauffällig.
Teilweise als Rentnerauto verpönt.
Die gleichen Motoren sind auch in anderen gleichalten Volvos verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von adr1an0
@Südschwede
1Mio Km, mit 1 Auto, oder mit alle Autos zusammen ? he he. Man hört hier und da bei verschiedenen Autos dass der Turbo nach ca 100.000 sich mit einen Pfeifen verabschiedet. deswegen bin ich da etwas skeptisch.
in deinen Link, scheinen die SUV eher Problemme zu haben, hab da noch nichts negatives über S80 eghört.
thx
Moinmoin !
Man hört aber bei jedem - ich wiederhole: bei jedem !!! - Automobilhersteller
hier und da etwas Negatives über das eine oder andere Modell ...
Bzgl. der Turbos brauchst Du Dir bei "normaler" Fahrweise i.m.h.o. keine größeren Sorgen zu machen. Es gibt natürlich immer Leute, die alles kaputt kriegen, dass ist dann aber nur ganz selten kontruktionsbedingt ...
Gruß,
AlcesMann
Deine Fragen sind leider sehr allgemein gestellt.
Von daher: zum Thema Turbo: AGR-Ventil: such in diesem Forum. Wirst Du fündig? nein?
DPF: seit spätestens 2011 ist das auftretende Phänomen "Ölvermehrung" abgestellt. Seit dem ist ruhe. Ansonsten sind auffällige Probleme mit dem DPF nicht bekannt.
Auch sind Probleme mit den Injektoren unbekannt. Natürlich gibt es Injektionen, wie soll der Diesel sonst in die Brennräume?
Der S80 II ist ein vollkommen unauffälliges, extrem zuverlässiges Auto. klar, Pech kann man mit jedem Auto haben, aber hier ist das Risiko extrem gering. Leider ist das Auto in D vollkommen unterschätzt. Ob Diesel oder Benzin ist Deine Entscheidung.
Ich selber hatte einen S60 D 5 mit 178.000, ohne grosse Sorgen, dann einen S80 D5, 231.000km, dann XC60 2.4D, 226.000km und der aktuelle XC60 macht in Kürze die 90.000km voll alle ohne die geringsten Problem in den genannten Bereichen.
Von Ford waren der 2-Liter Benziner mit 145PS, und dann die 1,6 liter und 2-Liter Direkteinspritzer-Benziner. nur zur Erinnerung: wer steht laufend in den Schlagzeilen, wegen massiver Probleme mit den Motoren? ist es VW oder Ford? Mit den Dieseln gab es nie eine wirkliche Zusammenarbeit.
Ich kann nur sagen: immer ran an den S80!
2006 gab es kein Facelift, sondern ein komplett neues Modell für den S80, dieser hatte mit dem S80 I nichts zu tun.
S80 I von 1998-2006
S80 II von 2006-Heute
Viel Spaß bei der Suche, hast dir ein nettes Modell ausgesucht!
Zitat:
Original geschrieben von adr1an0
@Südschwede
1Mio Km, mit 1 Auto, oder mit alle Autos zusammen ? he he. Man hört hier und da bei verschiedenen Autos dass der Turbo nach ca 100.000 sich mit einen Pfeifen verabschiedet. deswegen bin ich da etwas skeptisch.
Mit allen Autos zusammen. 1 Mio. Kilometer mit nur einem Auto wäre mir zu langweilig. Ein Bekannter schafft die wohl bald noch mit einem Auto. Einem 79er Mercedes 280 SE W116. Der hat 860.000 km drauf.
Für den Turbo gibt es eigentlich keine auffällige "Verabschiedungsgrenze". Wie gesagt, normalerweise hält ein Turbo so lange wie der Motor selbst. Es kommt auf gute Schmierung, gutes Öl und sinnige Fahrweise an, aber es gibt halt Spezialisten, die alles kleinkriegen. Bei einem gebrauchten S80 sehe ich das eher gelassen, denn das ist kein Auto für 30jährige BMW-Jäger, sondern eine gediegene Limousine mit Focus auf komfortablem Reisen. Zudem ist die klassische Klientel eher aus dem vernünftigen Lager. Ich zumindest habe noch keinen Volvo gesehen, der auf der Autobahn wilde Sau gespielt hat. Wobei es sicher auch hier Ausnahmen gibt, aber klassische Heizerkisten sind Volvo eher nicht, sondern Autos für zügige und entspannte Langstrecken.
Die von Volvo verbauten Motoren sind, bis auf einen, hinsichtlich des Turbos allesamt unauffällig. Sicher kann mal ein Turbo sterben, aber das ist hier im Forum die absolute Ausnahme. Auffällig ist nur der 1,6er-Diesel mit 109 PS. Bei dem verkokt gerne mal die Laderwelle wegen übermäßigen Schmutzeintrags ins Öl, aber das ist auch der einzige Motor in der Palette, bei dem es dahingehend mehrere Meldungen gab. Erwähnenswert ist allerdings noch der D3 mit 163 PS des 1. Modelljahres 2011. Da kam und kommt es bei einigen Modellen mit diesem Motor vor, dass diese Leistungsschwäche im oberen Bereich hatten/haben. Das lag/liegt in dem Fall tatsächlich am Turbo. Volvo hat bei vielen auf Garantie die Turbos gegen einen größeren mit mehr Ladedruck getauscht. Ab Mj. 2012 ist auch das Problem behoben. Wenn D3, dann ab Mj. 2012 oder eben mit nachweislich getauschtem Lader.
Zum S80: Grundsolide, gediegen und grundsätzlich empfehlenswert. Idealerweise kauft man so ein Gefährt beim Volvo-Händler mit durchgestempeltem Checkheft.
Mein V70 ist mein 1. Volvo und ich bin erstaunt, wie wenige Problemthreads es hier im Forum gibt. Es gab auch mal Probleme wie z.B. von JürgenS60D5 genannt. Die wurden `ne Zeitlang diskutiert, waren präsent und dank Abhilfe seitens Volvo sind die in der Versenkung verschwunden. In anderen Foren kommen oft uralte Problemthreads immer wieder auf die 1. Seite. Dahingehend ist es im Volvo-Forum fast schon etwas langweilig. Ich bin froh, nach einem Opel Vectra C mit recht anfälligem 1,9 CDTI-Motor nun einen Volvo zu fahren, der mir seit bald 2 Jahren und knapp 40.000 km 0,0 Ärger macht/gemacht hat. Nur zu!
Kickdown, so macht die Interpretation sinn... Ich hatte mich schon gewundert....
Der S80 II ab Ende 2006 hatte bis heute eigentlich kein Facelift, wenn man davon absieht,
- dass mit MJ11 Zensus und damit eine neue Armaturentafel Einzug hielt
- dass MJ 14 das Facelift kam.
Ja, der TE meinte, dass er einen S80 aus 2006 mit oder ohne Facelift kaufen will, da befürchte ich, dass er den S80 II nur als Facelift vom S80 I ansieht
Daher meine Erklärung.
Hallo,
aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass der S80 II ab Modelljahr 2006 ein absolut zuverlässiges, in meinen Augen wunderschönes, dezentes Auto ist. Ist auf Grund seiner Größe und dem großen Wendekreis im Parkhaus etwas mehr Rangierarbeit erforderlich...das war es aber auch schon. Ich persönlich würde ein Fahrzeug in dieser Preisklasse und mit so viel Technik vollgestopft nur durchgewartet vom und beim kaufen.. und dafür auch lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Ob Diesel oder Benziner ist eher deiner Jahresfahrleistung oder Vorliebe geschuldet. Es gibt ja wirklich eine Vielzahl von Motoren von knapp über hundert bis über dreihundert PS. Nur bei den gewünschten Extras sollte alles an Bord sein, da eine Nachrüstung nicht immer möglich oder sehr teuer ist.
Grüße
braucki
@ TE: wie schaut es bei Dir bzgl. jährlicher Kilometerleistung, Fahrprofil und Fahrweise aus ?
Solche Angaben könnten evtl. hilfreich sein, wenn Du hier im Forum Ratschläge /
Tipps / Meinungen suchst ...
Gruß,
AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
2006 gab es kein Facelift, sondern ein komplett neues Modell für den S80, dieser hatte mit dem S80 I nichts zu tun.
S80 I von 1998-2006
S80 II von 2006-Heute
Viel Spaß bei der Suche, hast dir ein nettes Modell ausgesucht!
2009, kam doch eine geringfügige Modelpflege, nichts großes.
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
@ TE: wie schaut es bei Dir bzgl. jährlicher Kilometerleistung, Fahrprofil und Fahrweise aus ?
Solche Angaben könnten evtl. hilfreich sein, wenn Du hier im Forum Ratschläge /
Tipps / Meinungen suchst ...
Gruß,
AlcesMann
Fahren tue ich in der Innenstadt gelassen/normal. Gebe ein bisschen Gas, und bei ca 2000 U/Min schalt ich langsam hoch. Ich gebe nie Vollgas, und fahre auch nicht im 2tn Gang mit ständigen Gasgeben/Motorbremse durch die Stadt. Auf der Autobahn fahre ich am liebsten zwischen 120-150 KM/H. Ist so, entweder 90 hinter dem LKW, oder mindestens 120 auf der Übeholspur.
Kilometerleistug, kan ich noch nichts dazu sagen, da ich noch ein Student bin. Da ich aus dem Ruhrgebiet komme, könnte vorkommen dass ich 15-20.000 im Jahr fahren werde oder eben auch nur 5-10.000 KM im Jahr
Deswegen meine Gedanken über eine LPG-Anlage. Man hört das Volvo-Motoren gasfest sein sollen. jedoch darf man dann "nur" mit 2/3 der max. Geschwindigkeit fahren um die Ventile zu schonen. ist meiner meinung nach immer noch schellgenug.
Wie ihr sieht, ich bin kein raser, obwohl ich jung bin. Komfort und Langlebigkeit ist mit wichtiger als sportliche Fahrweise.
Noch zwei Fragen:
1 gibts die S80II mit Front oder HInter-Antrieb ? Macht ein 4x4 Sinn, oder kommt man auch ohne durch den Winter klar ?
2 Wie siehts da mit einen Mp3-Player aus, welche Radio spielen das ab, mit USB anschluss vll ?
S80 hat Frontantrieb, wahlweise Allradantrieb.
Allrad ist immet nett, die frontangetriebenen Volvos sind allerdings eher gutmütig und man kommt damit auch gut zurecht.