- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Volvo S90 V90 Fahrwerkgeräusche
Volvo S90 V90 Fahrwerkgeräusche
Hallo zusammen,
Ich interessiere ich für einen gebrauchten Volvo S90 (2016-2019) und bin schon mehrere Probe gefahren. (D3/D5)
Allerdings ist mir jedesmal ein Geräusch aufgefallen, dass mit zunehmender KM Laufleistung der Fahrzeuge anscheinend lauter wird.( 80.000 / 110.000/ 150.000km)
Es ist eine Art ständiges leises Poltern, wohl von hinten, mit einer Tonhöhe von ca 200 Hz.
Das Geräusch hat Geschwindigkeitsunabhängig immer die gleiche Lautstärke.
Ich vermute eine Resonanzfrequenz von irgendeinem Bauteil.
Kennt evtl. jemand das Problem, bzw gibt es da eine Lösung?
Vielleicht neue Stoßdämpfer oder irgendwelche Gummihülsen, die mit der Zeit verschleissen und Schwingungen übertragen?
Die Händler hören angeblich nichts ungewöhnliches...
Ich freue mich auf Antworten.
Gruß, Jan
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich hab Luftfahrwerk an der Hinterachse, da poltert auch nach 210Tkm nichts.
Ok, danke für die Info. Aber ein V90 mit Luftfahrwerk hinten mit 80.000 km hatte auch diese Geräusche. Vielleicht ist mein Gehör auch zu empfindlich bei dieser bestimmtem Frequenz...
Bin ich wirklich der einzige, der diese Geräusche wahrnimmt...?
Auch mit Luftfahrwerk im V90cc - 150000km und keine Geräusche. Bin aber recht sensibel - vor allem, in dem Wagen - der ja grundlegend sehr ruhig ist; meine Reifen wurden die Tage mal gewuchtet, da ich bei ~120kmh ein leichtes Wummern hatte - das ist nun auch weg. Auf "neuem" Asphalt ist der Wagen nun EXTREM leise.
Hörst du das Geräusch bei geschlossenem Fenster - oder offen?
Luftfahrwerk in zwei V90 CC gehabt. Beide vollkommen unauffällig. Prüfe mal ob die Fenster richtig geschlossen sind. Da entstehen bei mir Geräusche. Du kannst dies über die Fensterheber justieren.
Zitat:
Auch mit Luftfahrwerk im V90cc - 150000km und keine Geräusche. Bin aber recht sensibel - vor allem, in dem Wagen - der ja grundlegend sehr ruhig ist; meine Reifen wurden die Tage mal gewuchtet, da ich bei ~120kmh ein leichtes Wummern hatte - das ist nun auch weg. Auf "neuem" Asphalt ist der Wagen nun EXTREM leise.
Hörst du das Geräusch bei geschlossenem Fenster - oder offen?
Ich höre das bei geschlossenem Fenster, ansonsten würde der Fahrtwind die Geräusche wohl übertönen.
Es ist nur seltsam, dass alle 3 Fahrzeuge diese Geräusche hatten, es kann also eigentlich kein Zufall oder Einzelfall sein.
Bei anderen Fahrzeugen (z.B. Jaguar XK, Kia Ceed, Mini Clubman, Mercedes E-Klasse) sind ähnliche Geräusche auch vorhanden, aber viel leiser und in einer anderen Tonhöhe.
Ich fahre einen S90, MJ18 (Luftfahrwerk hinten). Alles ruhig, keinerlei unpassende Geräusche.
Ich lese hier auch seit Jahren in allen Volvo-Unterforen mit, so etwas wurde noch nie bemängelt.