Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo SC 815 Radio Tuner auf europäische Frequenzen anpassen

Volvo SC 815 Radio Tuner auf europäische Frequenzen anpassen

Volvo
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 13:17

Hallo alle zusammen,

ich habe mir ein SC 815 gekauft und würde gerne beim Radio Tuner die Frequenzen auf europäische Frequenzen anpassen.

Ist dies möglich und wenn ja wie wird das gemacht?

Kann man eventuell das Radioteil aus einem SC 801 tauschen?

Kann man ebenfalls beim SC 815 RDS bekommen?

Danke für euere Antworten.

VG

Claude

Beste Antwort im Thema

Das geht alles nicht wie du schon gemerkt hast ist das Tunermodul für den US Markt gedacht.

Das einzige Radio welches eine Markteinstellung erlaubt ist das SC 900 und SC 901 alle anderen nicht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das geht alles nicht wie du schon gemerkt hast ist das Tunermodul für den US Markt gedacht.

Das einzige Radio welches eine Markteinstellung erlaubt ist das SC 900 und SC 901 alle anderen nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 15:54

Danke für deine Antwort.

Ich habe aber inzwischen herausgefunden dass man beim SC 815 so wie ebenfalls beim SC 816 die Markteinstellung durchführen kann in dem man die Taste 5 drückt und gedrückt hällt und dann das Gerät einschaltet.

Dann kann man zwischen USA und AUS. entscheiden.

Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Bei USA sind es Schritte von 0,2 und bei AUS. 0,1 was ja auch unseren hier entsprechen würde.

Wie sieht es denn mit RDS aus, kriegt man das denn vielleicht auch irgendwie freigeschaltet?

Ja diese "versteckten" Menüs gibt es aber nur bei den SC 90x Radios. Die SC8xx haben teilweise auch solche Einstellungsmöglichkeiten aber für andere Sachen wie z.B. die Empfindlichkeit der Geschwindigkeitsabhängigelautstärkeregelung.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 16:39

Dies gilt auch für die Frequenzwahl.

http://new.volvocars.com/ownersdocs/1997/1997_960/97960_1015.htm

am 12. Oktober 2016 um 18:35

Kauf Dir ein gebrauchtes SC802. Das passt sofort und hat alle Funktionen, die Du haben möchtest und ist günstig zu bekommen.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 18:54

Das hat doch kein CD Laufwerk.

Ich habe das SC 801 drin und will ein CD Laufwerk haben deshalb der Wechsel.

Kannst auch ein Yatour mit Bluetooth dran hängen hinten am 801 dann hast du MP3 von USB / SD / BT und eine halbwegs brauchbare Freisprecheinrichtung.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 21:05

Das habe ich ja schon.

Ersetzt trotzdem kein CD Laufwerk.

Dann kauf halt ein SC-805 und jammer nicht rum, die sind doch günstig zu bekommen.

Da würde ich keine Stunde an Bastelzeit investieren, unabhängig davon, dass man an einem US Modell oder AUS Modell kein RDS bekommt.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 17:33

@ orea1

Dann bring mir ein SC 805 in schwarz, dann kauf ich es auch!

Von schwarz war bisher ja aber auch keine Rede :rolleyes:

Kannst du die Blende von dem schwarzen 815 auf das 805 drauf packen. Sollten von der Position der Schalter und den Abmaßen her doch identisch sein.

Ich klinke mich hier mal ganz kurz ein, da eine Verständnisfrage aufgetreten ist.

Also ich besitze sowohl ein SC-805, als auch ein SC-815. Der einzige Unterschied, den ich, als absoluter Radio- und Frequenz-Laie, zwischen beiden Radios feststellen kann, ist das fehlende RDS beim SC-815. Wenn ich allerdings einen normalen Sendersuchlauf starte, werden alle in der jeweiligen Region empfangbaren Sender problemlos vom SC-815 gefunden, störungsfrei empfangen und lassen sich auch abspeichern. Was dann im Display fehlt, ist der Name des Radiosenders und ggf. Informationen über das jeweilge Lied, dort steht dann einfach die jeweilige Frequenz (eben kein RDS).

Hat nun ein findiger Vorbesitzer des SC-815 die Tricks und Kniffe die der TE bereits ansprach angewendet, oder sind die Bemühungen des TE unbegründet, da das SC-815 auch in Europa problemlos funktioniert?

Zitat:

@Otternelch schrieb am 19. Oktober 2016 um 19:17:00 Uhr:

... Verständnisfrage ...

Also ich besitze sowohl ein SC-805, als auch ein SC-815. Der einzige Unterschied, den ich, als absoluter Radio- und Frequenz-Laie, zwischen beiden Radios feststellen kann, ist das fehlende RDS beim SC-815. ...

Siehe Frequenzbereiche auf den Aufklebern oben ... und den "Wellenbereich-Tasten" ;)

Pict3731
Pict3723s
Pict3726s
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo SC 815 Radio Tuner auf europäische Frequenzen anpassen