- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Volvo Sensus Apps vs. Android Auto Apps vs. Apple Car Play Apps
Volvo Sensus Apps vs. Android Auto Apps vs. Apple Car Play Apps
Wenn man im Auto unterwegs ist hat man doch meistens ein iPhone oder Android Handy dabei und ist online
Irgendwie sind die Volvo Sensus Apps versus Android Auto Apps & Apple Car Play Apps nach dem ersten Eindruck doppelt gemoppelt
Welche Lösung aus eurer Praxis Erfahrung von den 3 angebotenen hat aktuell die meisten Möglichkeiten, wird zukünftig weiterentwickelt und läuft dabei in einem aktuellen Volvo Auto auch noch stabil ?
Stichwort Bewertung:
Einfache Navigation & aktuelle Verkehrsstau Informationen (z.B Google Maps) , Musik (z.B Spotify) & Hörbücher (z.B Audible) & Empfangen oder Versenden von SMS, Telegram Nachrichten, Vorteile durch Sprachsteuerung, ....
Beste Antwort im Thema
Ich hatte einmal alle drei getestet und bin am Ende beim Sensus geblieben. Reicht mir, der Rest hat mich nicht überzeugt oder keine Vorteile für meinen Einsatzzweck gebracht.
Wäre Apple und Android nicht im Paket dabei gewesen, ich hätte es nicht vermisst und würde dafür auch kein Geld ausgeben.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Nun, Apple kenne ich nicht, aber dürfte fürs Völfchen wohl kein großer Unterschied zu Android sein. Bei mir jedenfalls läuft das, was ich von Android erwarte, zuverlässig und stabil: Maps, Audible und Amazon Music. Leider ist bei mir weder Android noch Volvo intern die eierlegende Wollmilchsau aus folgenden Gründen: Um Android zu nutzen, ist leider stets dieses blöde Kabel aus der Box auf die Ablage zu führen, wo das Smartphone dann lose rumrutscht. Gut, es gibt Halterungen, aber die Kabelführung bleibt sich gleich. Beim internen Gebrauch der Volvo Komponenten nervt vor allem die Spracheingabe und die Navi Software. Bei Android sage ich: navigiere zu xyz und los gehts. Der líebe Sensus verlangt NAVIGATION, fragt dann wohin und dann 'suche das Ziel aus den angebotenen Möglichkeiten.' Und eigentlich stelle ich dann fest, dass er wieder mal nur Bahnhof verstanden hat oder mit meinem Akzent nicht klar kommen will. Also Eingabe wieder mal per Hand und dann kennt er entweder das Sonderziel nicht (und ergänzen hat Volvo ja super clever unmöglich gemacht) und on top hat Sensus auch mit Hausnummern oft arge Probleme. (Vielleicht eine Hausnummern Aufnahme direkt nach dem Krieg?) Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass die Sprachsteuerung betreffs Musik (für mich) ähnlich chaotisch ist?
Meiner Meinung nach hat Volvo hier nur eine Hilfskrücke angeboten in der weisen Voraussicht, dass jeder, wie vom Themenstarter angesprochen, ja sowieso sein Smartphone dabei hat und eigene Systeme sowieso nicht gegen Apple oder Google in Puncto Bedienerfreundlichkeit anstinken können.
Nur warum sind dann keine gut geplanten Halterungen schon installiert und verkabelt.........
LG
Abigailes
Ich hatte mir Spotify über die Volvo Apps installiert. Dann habe ich ein wenig mit Android Auto probiert und gedacht - schade das ein Kabel in der Gegend rum hängt. Vermutlich werde ich mir erst mal das private Android und das Firmen iPhone per Bluetooth zum telefonieren verbinden.
Zusätzlich mir einen vernünftigen Handy Halter besorgen um per Sprachbefehl besonders das Android mit Maps, Spotify zu bedienen. Apple CarPlay schaue ich mir mal parallel an. Die Apps per Volvo Download sehe ich im Moment nicht als besonders attraktiv
Ich nutze mittlerweile nur noch Carplay, auch für die Navigation mit Waze oder Maps. Nachdem mich das Sensus Navi in den Niederlanden schon über Schotterwege durch den Wald bis zu irgendwelchen Pollern geführt hat oder mittendrin die Routenanweisungen nicht mehr angezeigt hat habe ich genug davon.
Wer einmal BMW iDrive oder Audis MMI hatte kriegt bei der eigentlich Navigationsfunktion im Sensus die Tränen....
Ich hatte einmal alle drei getestet und bin am Ende beim Sensus geblieben. Reicht mir, der Rest hat mich nicht überzeugt oder keine Vorteile für meinen Einsatzzweck gebracht.
Wäre Apple und Android nicht im Paket dabei gewesen, ich hätte es nicht vermisst und würde dafür auch kein Geld ausgeben.
Die Einstiegsfrage basiert auf einem historischen Irrtum. Die ersten 3 Jahre gab es im SPA kein CarPlay oder AA. Deshalb gab es da auch noch rege Nachfrage nach den Apps. Meine ist davon betroffen und ich mag die installierten Apps. Ich kann allerdings, dank klarer Aussprache, passender Ziele oder funktionierender Semantik dem Sensus sagen wo ich hin will oder auch mit der Googlefunktion danach suchenb. Schlußendlich liebe ich auch die Variante über OnCall Ziele aus dem Kalender verschicken.
Am Wochenende hatte ich dann mal einen Volvo mit AA im Test und habe mich auch auf diese Frage gestürzt. Im Hinterkopf die Einsparmöglichkeiten, wenn man Navigation über AA/Handy löst und keine Navigation nutzt.
Ich würde mit AA kaum arbeiten - Stand heute. Bildschirm mit Einschränkungen, Menueführung unpraktisch und bei der Musik kaum vernünftige Informationen, wenn man -wie ich - Samsung Musik nutzen will. Letzteres weil ich halt gaaaanz viel Musik da drauf habe und keine Wiedergabelisten einsetze, sondern ganze CDs am Stück höre.
Dafür hat z.B. die Nutzung von Spotify, Deezer oder Tindal, oder auch TuneIn etc Vorteile, da sie über StreamOn im Telekomtarif kostenfreies Datenvolumen nutzen, was bei der Nutzung über Sensus nicht der Fall ist.
Die Situation WhatsApp oder E-Mail beim Fahren machen zu müssen ist für mich keine Entscheidungsbasis. Wenn ich das für richtig und wichtig erachten würde, würde auch hier AA/CP die Wahl die Waffen gewinnen.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 2. März 2020 um 13:59:05 Uhr:
...Am Wochenende hatte ich dann mal einen Volvo mit AA im Test und habe mich auch auf diese Frage gestürzt. Im Hinterkopf die Einsparmöglichkeiten, wenn man Navigation über AA/Handy löst und keine Navigation nutzt.
Was für Einsparmöglichkeiten?
@Thema: Nutze Sensus. Mich nervt das Kabel.
@StefanLi
Ohne Sensus Connect (so nennt sich die Navigationskomponente) wird im Sensus Display immer noch die Karte angezeigt und der Standort mitgeführt. Eine Aktualisierung des Kartenmaterials und aller darauf basierender Dienste (inkl. Verkerhszeichenerkennung, RTTI) funktionieren weiterhin.
Eine aktive Routenführung inkl. aller damit einhergehender FUnktionen (HUD-Anzeige, Sprachkommandos) ist dann NICHT möglich, ohne AA/CP
Dazu kommt, dass Volvo alle über die 08/15 Lautsprecher hinausgehenden Soundsysteme mit der Option "Sensus Connect" verheiratet.
Alles in allem "könnte" man in der Tat auf Sensus Connect verzichten - da das allerdings bereits ab Momentum Serie ist (zumindest im XC60 in D) spart man kein Geld - Volvo weiß schon, warum Sie die Navigationsoption quasi zur Serie machen ....
Das Schöne ist ja, dass man auch beliebig kombinieren kann: bei mir läuft als Navi GoogleMaps über CarPlay, während Spotify übers Sensus läuft.
Google Maps ist schon deutlich besser als das Volvo Navi, während die CarPlay App von Spotify wiederum für mich eine Katastrophe ist.
Ich hab mir übrigens ein 30 cm iPhone Kabel gekauft, da schaut dann nur ein kleiner Stummel unter der Armablage hervor und ich empfinde es nicht als aufwändig oder lästig, das Handy kurz ranzustöpseln.
Noch schöner ist CarPlay Wireless
Was mich an der Sensus App fur Spotify immer gestört hat ist dass das Ding so träge ist weil es über die Volvo Server läuft, dass ich keine Playlisten offline halten kann (ich hab’s ja alles schon aufm iPhone, muss also nichtmal Streamen und Datenvolumen verbraten...)
"Noch schöner ist CarPlay Wireless"
CarPlay Wireless - hat einer einen Online Bestell-Tipp zum bestellen des vernünftigen Adapters - Hintergrund: ich werde erst mal wohl mit Prio das iPhone im Volvo nutzen
Zitat:
@fwde schrieb am 4. März 2020 um 16:06:13 Uhr:
"Noch schöner ist CarPlay Wireless"
CarPlay Wireless - hat einer einen Online Bestell-Tipp zum bestellen des vernünftigen Adapters - Hintergrund: ich werde erst mal wohl mit Prio das iPhone im Volvo nutzen
Schau mal, hier gibts sogar nen ganzen Thread drüber
https://www.motor-talk.de/forum/carplay-wireless-adapter-t6657040.html
Ich würde den direkt beim Hersteller über Aliexpress kaufen:
Wenn du den Händler über Aliexpress anschreibst und nett nachfragst, bekommst du meistens noch das Angebot dass du für den Adapter 100$ bezahlst