1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo Service After-Sales, Ersatzteile, Kundenzufriedenheit etc.

Volvo Service After-Sales, Ersatzteile, Kundenzufriedenheit etc.

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 22. März 2009 um 14:58

Moin Leute,

wollte hier mal ein Thema starten bei dem es hauptsächlich um die After-Sale Betreuung durch euren freundlichen Volvo Händler geht. Ich betone aber im Vorfeld schon, dass bitte bei negativen Erlebnissen keinerlei Firmennamen oder spezifische Händler genannt werden dürfen und sollen, weil zuerst ja niemand nachprüfen kann ob die Behauptung der Tatsache entspricht und der Forenbetreiber sonst rechtliche Schwierigkeiten bekommen könnte

Da ich an meinem Fahrzeug fast alles selbst repariere benötige ich natürlich ab und zu Original-Ersatzteile.

Mir ist es gerade beim Ersatzteile bestellen schon so gegangen, dass ich vor dem Ersatzteilemensch ca. 15 Minuten gestanden habe und er immer noch nicht das Ersatzteil im elektronischen Teilekatalog gefunden hat...

Des Weiteren wollte ich Einsteckpins haben und im Original-Sicherungshalter eine Sicherung auf einen leeren Slot nachzurüsten. Aussage durch meinen :) "Gibt es nicht, kann er nicht bestellen" Und diese Aussage kam dann, nachdem ich schon 3 verschiedene Einsteckpins bestellt sowie auch bezahlt hatte und diese nicht passten...

Ganz am Anfang hatte ich mal mein V40 zum Fehler auslesen zu Volvo gebracht und fragte den Werkstattmitarbeiter ob er denn auf der Fahrt in die Werkstatt mal hören könnte ob er das Geräusch von der Vorderachse rechts auch hört und was es sein könnte > > Aussage von ihm "Dafür muss erst mal ein Auftrag geschrieben werden um es dann abzurechnen... so könne er das nicht machen"

Hatte daraufhin dann den Geschäftsführer angesprochen und der meinte "Meine Leute aus der Werkstatt sind für direkten Kundenkontakt nicht ausgebildet..."

Und so führt sich das gerade so fort.

Wenn ich zukünftig keine Werkstatt habe die mich mit Originalersatzteilen versorgt, muss ich meinen Volvo verkaufen. Solche Probleme kannte ich von Audi nicht...

Solong

B

PS: Also nochmal, nur sachlich ohne Nennung von Namen ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Bandit

Also mir geht es ähnlich lange suche nach Teilen, 2x wurde mir zugesagt ich würde angerufen und nichts ist passiert.

Volvo hat teils übelste Ersatzteilpreise und die Lieferzeit ist auch nicht ohne.

Aber alles in allem freundliche mittelmässig kompetente Beratung.

Ich werd mir trotz alledem nächstes Jahr wenn ich mit meiner ROTEN "UMWELTPLAKETTE" nicht mehr nach FFM darf wieder einen S oder V40 holen.

 

am 23. März 2009 um 10:44

ich kann meinem vorredner nur zustimmen. Mittelmäßig kompetent, teilweise unfreundlich (sind halt auch nur menschen).

Aber, was garnicht geht, sind abweichungen für teile wie glühbirnchen für den innenraum von mehreren 100% zwischen einzelnen freundlichen.

grüße, visi - tendiert nicht mehr zu volvo, hat schon deutlich besseres von VW und BMW gesehen.

am 24. März 2009 um 8:15

Mahlzeit,

ebenfalls nicht zufrieden gewesen mit der kompetenz des volvlhändlers in meiner nähe.

ich war damals auf der such nach einer unterbodenabdeckung (hatte gedacht das meine durch den vorbesitzer abhanden gekommen ist) und dieser volvomensch wollte mir eine für ca.200 euro verkaufen.nach anfrage bei einem nicht volvohändler,sagte mir dieser dass bei mir keine montiert ist:-)

mein kollege hatte ebenfalls probleme in diesr volvoniederlassung.scheint da an diesem speziellen mitarbeiter zu liegen:-(

Aber wie schon geschrieben sind die ersatzteilpreise gesalzen und man gezwungen ist vieles selbst zu machen.

positiv ist dass es immer mehr teile im zubehör gibt.

mfg

ich bin mit meinem insg. ganz zufrieden, fahr da eigentlich gerne hin. bis auf wenige ausnahmen waren die immer nett, kompetent, kulant...

hab auch mal kleinigkeiten um sonst bekommen wie nebelscheinwerferleuchten wechseln, is ja ohne hebebühne etwas unbequem... und licht einstellen, nachdem ich an den scheinwerfern was gemacht hatte.

die schwatzen mir auch nix unnötiges auf, merk ich besonders wenn ich wegen der gleichen sache bei a.t.u mal nachfrage.

am 3. April 2009 um 21:25

Hallo,

ich bin mit meinem Volvo zufrieden, nur zu meiner Volvowerkstatt gehe ich nur noch zum Teile kaufen, da der nette Herr im Teilelager (meiner Meinung nach) der einzige ist der Ahnung hat von dem was er macht.

Wenn man da was reparieren lässt, kann man fast sicher sein das da was aufgeschwatzt wird oder es nicht richtig gemacht wird.

Lg Wlad

am 6. April 2009 um 10:12

Bin bisher so zufrieden, dass ich sogar weiterhin einige Kilometer Fahrt auf mich nehme um "meinen" Händler zu besuchen - obwohl ich einen hätte der dichter dran ist.

Die haben mir zwar "nur" einen Gebrauchten verkauft, sind aber bisher immer freundlich und ordentlich gewesen. Wahrscheinlich wissen die, dass ich sonst abwander und hoffen sicherlich auch mir irgendwann nochmal ein anderes Auto verkaufen zu dürfen... ;)

Einzige Sorge war anfangs die mit dem fehlerhaften Fernlicht, was dann ja von denen aber auch ordentlich recherchiert und am Ende gelöst wurde.

Ich denke aber, da gibt es bei jedem Hersteller von Händler zu Händler entsprechende Unterschiede.

Mitarbeiter die zufrieden sind und Spaß am Job haben machen halt eine gute Werkstatt... da sind manchmal die Freien selbst für die spezielle Marke besser, wenn die Mitarbeiter sich gerne mit sowas beschäftigen und sich dadurch gut auskennen.

Ich bin auch schwer zufrieden mit meiner Wekstatt, obwohl ich ebenfalls ein paar Meter Umweg dahin fahren muss und einen anderen Volvo Dealer um einiges Wohnortnäher hätte.

 

Der Umgang ist extrem freundlich und zuvorkommend.

Viele Mitarbeiter üben sich in Kompetenz - manche besitzen sie auch...

 

Ein paar Mechaniker kann man vergessen, aber die lasse ich gar nicht erst an mein Auto (versuche immer dabei zu sein, wenn etwas repariert werden muss)

Da wird auch nichts ohne Rücksprache gewechselt und dann auch nur, wenn es nötig ist.

Die Chefs sind sehr innovativ und haben gute Ideen, um die Leute in die eigene Werkstatt zu "locken", bevor sie in eine freie Werkstatt abwandern.

 

Fremdteile mitbringen und da verbauen/verwenden ist gar kein Thema, sofern es vernünftige Teile sind (z.B. Stahlflex Bremsschläuche, eigenes gutes Öl)

 

Alles in allem habe ich ein gutes Gefühl, wenn ich da vom Hof fahre und fühle mich auch nie abgezogen.

Und das macht imho eine gute Werkstatt aus!

 

Gruß

DOIT, der sich gern bei seinem :) aufhält, da kostenlos einen Cappucino trinkt und dabei den Neuwagenduft in der Ausstellung inhaliert...

am 6. April 2009 um 10:50

auf der e-bucht gibt es einen sehr günstigen volvo händler, der fragen beantwortet und noch dazu sehr günstig die originalteile hat und versendet...

ich bin weder verschwagert noch verwandt mit dem ;-)

http://stores.ebay.de/autohaus-merten

nebenbei gibt es einen sehr freundlichen jugendfreund von mir welcher im vorderen rheingau eine autowerkstatt spezialisiert auf volvo betreibt...

Müller-Petri in Oestrich-Winkel

am 6. April 2009 um 21:03

Hab im Raum KA bisher keine sehr positiven Erfahrungen gemacht.

Das liegt aber größtenteils daran das Volvo das doppelte kostet (im Vergleich zu anderen Werkstätten) aber nur Teile tauscht.

Die Summe tut nicht gut.

Dann zahle ich lieber einer freien Werkstatt (und da habe ich eine exzellente gefunden) 2-3 Std. mehr Arbeitslohn wenn der Fehler gefunden und beseitigt wird.

Ich bin sogar soweit dass ich diese "fehlerspeicherauslesenden Teiletauscher" vom freundlichen meide und Teile lieber mit Versandkosten bestelle als dort nochmal hinzugehen.

Nicht falsch verstehen , die machen super Kaffee und füllen toll die Flüssigkeiten auf. Aber ein 11 Jahre altes Fahrzeug sollte man nur mit sehr dickem Sparbuch dort abstellen.

Zitat:

Original geschrieben von zerosub

Hab im Raum KA ...............

 

Nicht falsch verstehen , die machen super Kaffee und füllen toll die Flüssigkeiten auf. Aber ein 11 Jahre altes Fahrzeug sollte man nur mit sehr dickem Sparbuch dort abstellen.

oder aber mitspracherecht geltend machen ;) !!! mit dem :) zusammen bestimmen und erarbeiten was denn nun gemacht werden soll ;). guter rat kann teuer sein und vor teuren rep´s schützen :cool:

 

wer sein sparbuch beim :) auflöst der kann auch nach a.t.? oder ähnliche (komm nicht drauf) fahren. die nehmen einem dann wenigstens auch noch die zinsen :cool:

 

teile tauschen kann manchmal günstiger sein als teile instandzusetzen. :rolleyes:

 

LG

Vidaman

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen