- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Volvo Service am Wochenende, Luftfahrwerk
Volvo Service am Wochenende, Luftfahrwerk
Ich hab Schwierigkeiten mit meinem XC60 MJ 2018, dessen Luftfahrwerk, und dem Volvo Service.
Dienstag Fehlermeldung im Fahrer-Display "Aufhängung; Service erforderlich", danach "Fahrzeug zu hoch, bremsen" bei ca. 80kmh.
Zuhause On-Call Taste gedrückt, mit Assistance gesprochen. Auto muss in Werkstatt, aber ADAC soll mal den Fehlerspeicher auslesen:
Fehler-Nr. Beschreibung
B1041 Leuchtweitenregelung
C103B Luftfederungskompressor
C1077 Luftfederung hinten
ADAC meinte, das könnte ein Sensor oder Kabel sein. Egal, muss in Werkstatt. Wohin? Zu meinem Volvo-Händler in der Moosacher Straße, bei dem ich auch die Wartung machen lasse. Ok, Abschlepper wird bestellt , könnte aber dauern. Schneechaos.
Kleiner Einschub: Es war Dienstag nachmittag 17:06. Ich hatte dummerweise am Mittwoch einen Notarstermin in Freiburg (also ca 400km AB), mit 4 anderen Leuten. Sowas läßt man nicht platzen. DB und Flixbus schieden aus. Ich hab mir dann ein Fahrzeug selbst organisiert, was mit einigem Hin- und Her auch klappte.
Das Protokoll vom ADAC legte ich mit Zulassung ins Handschuhfach.
Mittwoch bin ich relativ früh mit Leihfahrzeug losgefahren. Soweit keine Probleme. Gegen 12:00 ruft mein Volvo-H. mich unterwegs an. Was denn mit dem Volvo wäre der auf dem Hof stünde. Aha, naja. Immerhin haben Sie meine Mobilnummer gefunden. Luftfahrwerk meldet Störung, ich bin gerade unterwegs, erst morgen zurück, also Donnerstag. Vorher brauch ich das Fahrzeug auch nicht. Donnerstag wurde spät, es war der Tag der brennenden PKW und voll gesperrter Autobahnen. Freitag hatte ich einen Arzttermin. Deshalb habe ich erst so gegen 12:00 bei Volvo-H. angerufen. Keiner da, man ruft mich zurück. Ist bis jetzt nicht geschehen und das macht mich wirklich sauer.
Und das ist derzeitiger Stand der Dinge. Ich weiss nicht, was kaputt ist, wie lange die Reparatur dauert, was es kostet. Einfach hängen gelassen. Ich komme auch ohne Auto klar, aber so ne grobe Idee wie's weiter geht wäre halt nicht verkehrt.
Meine Fragen: hatte jemand schon ältere Fälle mit den Codes, wie kann man evtl was selber machen.? Sicherungen und so. und/oder wie bekommt man übers WE kompetente Hilfe.
Gruß und Danke. Achso: Laufleistung ist 90.000 km, regelmäßige Wartung. LF war schon mal innerhalb der Garantiezeit in 01/2019 kaputt.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich meine mich zu erinnern, dass Fehler beim LF im kalten Winter sporadisch immer mal auftraten und sich selbst geheilt haben. Genaue Details habe ich aber leider nicht mehr, das Forum aber sicherlich.
Du bekommst doch ein Leihwagen gratis für die Zeit der Reperatur? Ohne Auto bist du also nicht. Das Teil wird dir sogar vor die Haustüre gestellt und wieder abgeholt
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:38:50 Uhr:
Du bekommst doch ein Leihwagen gratis für die Zeit der Reperatur? Ohne Auto bist du also nicht. Das Teil wird dir sogar vor die Haustüre gestellt und wieder abgeholt
Du bekommst nur dann einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn das Auto zu Volvo geschleppt wurde. Wurde der (auch im Notlauf) „auf eigener Achse“ zu Volvo gebracht, hat man keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen. Unser ADAC Mann hier weiß Bescheid und fährt mit dem Kunden immer bis ein paar hundert Meter vor die Tür des Volvo Händlers und lässt das Auto von dort die paar Meter auf den Hof schleppen.
Ebenso besteht kein Anspruch bei Garantiereparaturen.
Ja und das ist alles erfüllt sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Das mit der Garantie stimmt nicht (oder ich verstehe deinen Satz falsch), habe meinen XC60 mit einem Garantiefall über die Volvo assistance einschleppen lassen und hatte für knapp eine Woche einen Leihwagen mit dem o.g. Ablauf.
Wenn du es einschleppen lässt, gibt es immer einen Ersatzwagen.
Fährst du mit deinem Auto zum Händler, z.B. weil das Steuergerät für die Wegfahrsperre oder die Heizung kaputt ist (oder irgendwas anderes, hauptsache Auto startet noch und fährt theoretisch) gibt es nichts. Auch nicht in der Garantiezeit. Wie du während der Garantiedauer von der Werkstatt wieder wegkommst, ist alles beteiligten ziemlich egal.
So war es gemeint, daher an dieser Stelle noch mal der Tipp: egal was es ist, wenn möglich immer über Volvo Assistance einschleppen lassen. Im Zweifel dem Mitarbeiter vom ADAC die Lage erklären, ggf. ist dem nämlich dieser Umstand nicht bekannt und er macht dich nur Mobil (mit Starthilfe o.ä.) und lässt dich dann selbst zum Händler fahren.
Darauf muss man deshalb so deutlich hinweisen, weil in dieser Angelegenheit selten ein Hersteller so Kundenunfreundlich agiert.
Am Dienstag herrschte Schneechaos in München mit entsprechenden verlängerten Reaktionszeiten. Bis der ADAC kam hat das Stunden gedauert. Ob und wann ich einen Leihwagen bekomme, war völlig unklar. Da ich anderntags einen Termin beim Notar hatte (400km entfernt) konnte ich kein Risiko eingehen, dass der Termin platzt. Ich habe mich deshalb selbst um meine Mobiltät gekümmert. Das Fahrzeug ist jetzt fast 6 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher ob Assistance tatsächlich die Reparaturkosten übernimmt, sondern eben nur den Transport in die Werkstatt und ggfs Leihwagen. Über's Wochenende und am Montag/Dienstag komme ich auch noch ohne Auto aus und dann ist die Karre hoffentlich fertig.
Nachtrag: laut Webseite hatte die Volvo-werkstatt von 10-14 Uhr geöffnet. Ans Telefon ging trotzdem niemand.
Zitat:
Fährst du mit deinem Auto zum Händler, z.B. weil das Steuergerät für die Wegfahrsperre oder die Heizung kaputt ist (oder irgendwas anderes, hauptsache Auto startet noch und fährt theoretisch) gibt es nichts. Auch nicht in der Garantiezeit. Wie du während der Garantiedauer von der Werkstatt wieder wegkommst, ist alles beteiligten ziemlich egal.
Diese Aussage liest sich hier öfter. Auch das die Volvo Assistance maximal 4 Tage oder so was einen Leihwagen bereitstellt.
Kann das eigentlich sein, dass das ganz entscheidend vom Händler abhängt?
Das Thema Heizung habe ich wohl jetzt auch, ein Termin in der Werkstatt ist gebucht. Natürlich fahre ich das sonst fahrbereite Fahrzeug selbst hin. Alles andere finde ich auch albern. Eine der ersten Fragen der Werkstatt lautete: "Wie halten wir Sie mobil? Brauchen Sie einen Leihwagen?"
Kürzlich war das Fahrzeug leider wegen einem kapitalem Fehler gleich mal >2 Wochen in der Werkstatt - tatsächlich eingeschleppt, weil komplett tot - ging gar nix mehr - Leihwagen für >2 Wochen kein Problem Kosten ausschließlich der verbrauchte Sprit.
Immerhin dieses Fahrzeug hat damit doch schon einige Probleme - Montagsfahrzeug? - aber über die Werkstatt gibt es nichts zu klagen.
Das Fahrzeug zuvor hatte außer normalen Inspektionen und den offiziellen Rückrufen Nullkommagarnichts. Was länger dauerte war ein Rempler den mir jemand verpasst hatte und abgehauen ist, aber das ist nicht die Schuld von Volvo. Trotzdem gab es immer einen Leihwagen wenn ich das bejaht habe, dass ich einen haben will. Kosten nix außer Sprit.
Spricht für mich eindeutig dafür, dass das Thema Leihwagen von der Werkstatt abhängt. Die muss nur wollen oder was?
Ich hätte doch einen Leihwagen nehmen sollen. Der wäre zwar die meiste Zeit herumgestanden, erzeugt aber wenigstens finanziellen Druck. Zwischenzeitlich ist die Karre in den Ruhemodus gefallen. Ich kann den Wagen nicht mehr orten, d.h. 5 Tage lang ist nichts passiert. Nichts. NICHTS. NADA. Angeblich soll er heute, Do Vormittags, fertig werden, muss "aber noch kalibriert" werden. Daran glaube ich nicht. Damit ist mein heutiger Termin geplatzt. Und der Termin am Samstagabend wird auch platzen. Zum Glück gibt's ja Taxis.
Hallo Ockham, bei mir dasselbe Problem kürzlich , Bj 2019. Meldung kam Aufhängung Service erforderlich. War dann bei Volvo. Sicherung war durch, danach lief wieder alles problemlos. Der Meister meinte nur, dass dies wohl die ersten Anzeichen wären das sich der Luftkompressor verabschieden würde. Die Modelle mit Luftfederung hätten wohl ein Problem mit Winter. Es gebe einen Lufttrockner innen, welcher aber die Feuchtigkeit nicht schafft abzutransportieren bzw. diese innen halt gefriert. Aktuell rollt meiner und die Fehlermeldung trat nicht wieder auf, jedoch beobachte ich mein Auto nun täglich skeptisch und ärgere mich das sowas bei einem skandinavischen Auto überhaupt passiert und vorallem ein bekanntes Problem ist.
Wie ging es bei dir weiter? Ist deiner wieder heil und was wurde gemacht?
Meiner ist wieder heil und ich bin 1k€ ärmer. Der erste Kompressor hatte einen Transportschaden und musste aus Schweden neu bestellt werden. Das hat fast eine Woche gedauert. Der Wagen fährt tadellos, der Federungskomfort ist eher etwas besser als vorher. Der Kompressor hatte ca 40.000km drauf.
Schön das er wieder heil ist, ärgerlich jedoch das er nicht auf Kulanz gewechselt wurde, obwohl es ein bekanntes Problem ist. Möge dieser neue nun hoffentlich lange leben.
Naja es gab 20% auf alles. Aber du hast schon Recht,dass das anders geregelt werden sollte.