ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo, Skoda, VW oder Ford?

Volvo, Skoda, VW oder Ford?

Themenstarteram 21. August 2015 um 10:27

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und mir wurden oben genannte Marken von Bekannten und Freunden empfohlen wenn man viel, günstig und bequem fahren möchte. Im Jahr werde ich so bei min. 30.000km liegen, wenn nicht mehr. Hat da jemand Erfahrungen? Bei Ford sollen die Reperaturen angeblich teurer sein, weil man dort Spezialwerkzeug brauche. Mein Favorit wäre natürlich der Ford Focus und alles in der Kategorie, da der Mondeo mir vielleicht n bisschen zu groß ist.

freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Meine erste Wahl wäre auch der V60, allerdings nur dann, wenn Platz nicht die Prio 1 ist: der V60 steht zwar auf der V70 Plattform, ist aber deutlich enger. Unser V50 ist, obwohl eine Klasse kleiner, innen eher geräumiger. Qualitativ ist der V60 allererste Sahne. Eine Kaufberatung zum V60 findest Du in meinem Blog, Link ist in der Signatur.

Focus und Mondi sind top Autos und sind dem V60 (Mondi) technisch sehr ähnlich, erreichen jedoch nicht die Qualität des Volvos. Ferner sind die Werkstätten und Volvo MEIST bei Problemen deutlich kulanter. Bsp: beim Flexifuel Motor (V70 & Mondi, baugleich) gab es eine Benzinpumpe mit Konstruktionfehler. Volvo startete einen Rückruf, Ford wartete ab und liess die Halter selber zahlen im Schadensfall. Anderes Bsp.: Volvo spielt bei jedem Service das neueste Softwarepaket für die Steuergeräte umsonst auf, Ford lässt sich das separat entlohnen und macht das auch nur auf Anfrage.

Opel und Peugeot bieten aktuell ebenfalls gute Qualität (Astra und 308).

VW ist m.M.n. nicht schlecht, jedoch überschätzt und macht bei neuer Technik gerne mal Ärger: der 1.4 TSI sowie das 7-G DSG seien mal als Beispiel angeführt. VW sitzt diese Probleme oft aus und lässt die Kunden im Regen stehen. Für mich ein No-Go, daher kommt VW bei mir grds. nicht in Frage. Ferner empfinde ich die Autos als deutlich zu teuer.

Skoda ist deutlich besser: wenn die VW Technik dort Einzug hält, dann ist sie meist auch ausgereift. Also wenn VW Konzern, dann Made in Tschechien.

Meine Rangliste wäre wie folgt:

1. Volvo - neutrales Image, zeitlose, solide und langlebige Autos, Kosten im Rahmen

2. Opel, Ford oder Skoda - tun sich nichts, reine Geschmackfrage

3. Peugeot - Wiederverkauf schwieriger, sonst sehr gut

4. VW - für das Gebotene zu teuer, wenig Kundenorientierung

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Mit dem Ford Focus hast Du die beste Wahl schon getroffen!

Wäre nur die Frage: Budget 50 € oder 25.000,00 €?

am 21. August 2015 um 10:37

Die Wartungs/Inspektions und Reparaturkosten sind sogar niedriger als bei Volvo, VW oder Skoda.

Diese Aussage stimmt nicht.

 

Den Focus kann ich auch empfehlen, ein fahraktives und wirtschaftliches Auto mit einem super Fahrwerk. Wie hoch ist denn dein Budget?

Habe 17 Jahre nen Mondeo gefahren - außer Endschalldämpfer (viel Kurzstrecke) nix gewesen und lief am letzten Tag wie am ersten - eher besser. Die Ford waren und sind sehr robust. Nicht ohne Grund wurden die früher von unseren türkischen Mitbürgern für die Heimfahrt in den Urlaub genommen - und das total überladen. Die machen und machten das problemlos mit. Wenn ich daran denke, wie überladen mein Mondeo beim Entsorgen der alten Terassenfliesen war - hat dem alles nix getan. Machte einfach das, wofür er gebaut wurde - nämlich fahren.

am 21. August 2015 um 11:35

Ich fahre Skoda und Ford - und bin mit beiden bis dato sehr zufrieden.

Was speziell die Reparaturkosten betrifft, hat sich das Rad etwas gedreht. Ford war (gerade beim Mondeo Mk3) etwas teuerer als die Konkurrenz von VAG. Das ist aber inzwischen nicht mehr der Fall. Inzwischen ist ein Focus Mk3 günstiger zu unterhalten als ein Golf 6/7 oder Astra J - und preisgünstiger in der Anschaffung sowie zuverlässiger und problemloser in der Technik ist er auch noch :D.

Themenstarteram 21. August 2015 um 15:42

Sollte alles so im Bereich 20.000€ liegen. Habe mir heute mal einige Autos angeschaut und ich denke mal, dass der Ford Focus wirklich ein ziemlicher Allrounder ist. Wirklich ein schönes Auto, ebenso wie der Mondeo.

am 21. August 2015 um 16:20

Bei dem Budget und Fahrprofil solltest du dir mal den Mazda 3 näher ansehen, der hat nämlich einen besonders guten Dieselmotor (Klassenbester) und ist auch sonst ein klasse Auto.

Falls dir der Volvo V40 gefällt ist der auch einen Blick wert, bei EU-Importeuren gibt es den erstaunlich günstig (siehe autosocut, mobile,...)

Themenstarteram 21. August 2015 um 17:56

Mazda 3 ist jetzt nicht unbedingt mein Fall aber ich werde in mir mal ansehen. Einen Volvo V60 fahre ich morgen Probe, schönes Auto, definitiv! Hab den V40 auch ins Auge gefasst aber der ist ein bisschen klein hatte ich das Gefühl oder tut der sich nicht viel mit dem Focus?

am 21. August 2015 um 19:02

Naja der V40 ist eben eine andere Preisklasse. Ein V60 für 20000€ ist schon ein paar Jahre alt.

Der Focus hat als Kombi schon deutlich mehr Platz als der V40, obwohl ich den auch sehr chique finde.

Für 20000€ bekommst du einen Focus als Neuwagen mit guter Ausstattung. Wenn dir der Wagen gefällt spricht nichts dagegen. Wirklich ein sehr gutes Auto. Ich würde den Focus jederzeit wieder kaufen.

nen 4 jahre alter V60 is für mich jetzt nicht wirklich alt :)

auch wenn viele alte volvofans der marke düsteres nach den anbändeleien mit ford & der jetzigen beziehung mit den chinesen vorraussagen,finde ich,dass die autos noch nie so gut waren,wie jetzt

zumindest mal,was verarbeitung & qualität betrifft

der rest is halt bisserl usselig,wobei ich z.b. das design innen & aussen absolut klasse finde :cool:

allerdings sind die modelle derzeit bisschen gaga,der V40 is ein recht grosser kompakter mit bescheidenen platzverhältnissen,der V60 is nen 4,60m langer kombi,der auch kaum mehr platz bietet

lustig sind natürlich die neuen CC versionen,vor allem vom S60 :cool:

nutzwert geht aber in dem fall immer klar an den ford focus

nur der is dann halt net ganz so schön :)

am 21. August 2015 um 20:19

Also 4 Jahre finde ich schon recht alt. Da wäre ich zumindest nicht mehr bereit 20000€ für zu bezahlen.

Der V60 war mal ein Traumwagen für mich. Heute weiß ich das es unsinnig gewesen wäre so viel Geld dafür auszugeben

Themenstarteram 22. August 2015 um 7:30

Der s60 ist auch wirklich schön, allerdings möchte ich bequem und günstig reisen :)

am 22. August 2015 um 12:50

Ford Focus

Ford Fiesta

Sind doch super Modelle würde mich auch für Ford entscheiden!

Liebe Grüße =).

Achso, bei Ford sind die Reparaturen teurer weil man Spezialwerkzeug braucht. Aha. :rolleyes:

Zitat:

@MrZylinder schrieb am 22. August 2015 um 09:30:50 Uhr:

Der s60 ist auch wirklich schön, allerdings möchte ich bequem und günstig reisen :)

das wird sicher gut funktionieren

zumindest solange du keine 3 erwachsenen kinder & haufen gepäck an bord hast :D

http://www.autobild.de/artikel/volvo-v60-dauertest-5104191.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/volvo-v60-3388136.html

http://www.auto.de/magazin/test-volvo-v60-d3-schwedische-trumpfkarte/

nen aktuellen gebrauchtwagencheck findet man in der ausgabe der letzten woche von der autoblöd ;)

von wegen komfort,sicherheit,qualität & solidität hört man eigentlich fast nur gutes über den S60/V60

defizite wie platzangebot,bedienung & vor allem die preisgestaltung (spätestens beim konfigurieren sieht nen vergleichbarer A4 schon fast wie nen schnäppchen aus) sind halt nen paar andere punkte

da muss man halt abwägen

nen gebrauchter volvo is in der regel dann doch einiges günstiger als nen vergleichbarer A4,der im alter zwar meist immer noch ne gute figur macht,aber in den letzten jahren immer häufiger beweist,das made in germany bedeutet,dass hier auch nur mit wasser gekocht wird

nen gebrauchter volvo steht bei mir derzeit auch grad aufm wunschzettel,wobei wir eher richtung knackigeren (aber noch knapperen) V50 tendieren

die autos waren jetzt nie so schick wie nen audi oder gar auch VW oder skoda & sicher auch nicht so durchdacht,sparsam & günstig zu unterhalten

dafür sind sie immer noch recht solide :)

 

allerdings braucht man auch da bestimmt einiges an spezialwerkzeug,is aber selbst bei all unsren alten audis in meinem fuhrpark auch net anders & wir haben nen V6,nen antiqierten 5ender & sogar noch nen rülpsigen 0815-4zylinder

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo, Skoda, VW oder Ford?