- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo Stundenverechnungssatz von 199 Euro
Volvo Stundenverechnungssatz von 199 Euro
VolvoHab zwecks Steinschlag mein Glasdach beim C40 austauschen lassen. Nun weigert sich die Versicherung (HUK) den exorbitanten Stundenverrechnungssatz von 199 Euro zu bezahlen.
Ist der Satz wirklich so hoch bei Volvo? Händler meint, dass wäre so bei Karosseriearbeiten.
Sind fast 400 Euro die ich nun selbst bezahlen soll.
Ähnliche Themen
7 Antworten
@dapapa12345 - bitte eine paar mehr Infos zur Art der Versicherung. Mit oder ohne Selbstbeteiligung, mit oder ohne Werkstattbindung usw. Wir habe diverse Fahrzeuge bei der HUK ohne Werkstattbindung und Selbstbeteiligung. Bei Meldung eines Glasschadens und der Ablehnung der Nutzung von Carglass, gab es ein Schreiben, das ich verpflichtet sei Kosten minimiert reparieren zu lassen, ich mir doch 3 Vergleichsangebote einholen sollte und das nur bestimmte Stundensätze in meiner Region übernommen würden. Meine Nachfrage, ob die HUK beurteilen kann, wo das Fahrzeug sich aktuell aufhält und die Bitte mir dies in den Versicherungsbedingungen so formuliert war, kam wie erwartet keine Antwort. Der Glasschaden wurde ersetzt und es gab keine Diskussion über die Stundensätze, die deutlich über den angeblich in meiner Region lagen.
Ich würde hier erstmal Einspruch einlegen und die vollständige Bezahlung fordern. Hängt aber auch von den Versicherungsbedingungen ab.
Frage war ja eher zum Stundensatz - 199 Euro ist schon heftig.
Teilkasko bei der HUK mit 150,- SB. Das Schreiben mit den 3 Vergleichen hatte ich auch bekommen. Nachdem ich denen aber gesagt habe, dass es sich um ein Glasdach handelt und es das eben nur bei Volvo gibt, hatten die mir schriftlich mitgeteilt auf diese Maximalpreise zu verzichten.
Nachdem die HUK (HUK 24) nicht gerade die Beste in Sachen Kommunikation ist, habe ich das jetzt an einen RA gegeben. ADAV Verkehrsrechtschutz übernimmt die Kosten.
Aber egal - 199,- Euro finde ich immer noch recht teuer .
@dapapa12345 - Die HUK und vermutlich alle anderen auch beziehen sich auf Durchschnittspreise in der jeweiligen Region. Ich meine im Norden Schleswig-Holstein hat man 150,- angesetzt. Hamburg liegt bei über 200. Somit ist das Ganze auch von deiner Region abhängig. Und die Preise sind leider inzwischen mehr oder weniger Standard. Und zum Thema des Schreibens, Danke für die Information. Scheint also Methode zu sein.
199 Euro sind noch recht wenig.
Teilweise,je nach Tätigkeit,liegen die auch bei über 300 Euro.
Zitat:
@dapapa12345 schrieb am 28. Oktober 2024 um 20:37:32 Uhr:
Nachdem die HUK (HUK 24) nicht gerade die Beste in Sachen Kommunikation ist,
Kann mich da überhaupt nicht beschweren.
Seit langen Jahren Kunde bei der HUK24 und bekomme immer innerhalb weniger Stunden eine Rückmeldung.
Aber,wer persönliche Kommunikation bevorzugt sollte vielleicht keine Online-Versicherer wählen.
Ich habe mal den Threadtitel leicht angepasst, damit das eigentliche Thema (nämliche die Preise) nicht hinter der Tätigkeit (GLasdach C40) abtaucht
Die Arbeiten am Glasdach zählen wohl als "Karosseriearbeiten", die i.d.R. höher vom Verrechnungssatz angesetzt werden.
SO hoch sind 199€ gar nicht mehr, selbst in unserer ländlichen Region Sauerland werden dafür rund 150 € angesetzt laut Dekra: https://www.dekra.de/de/reparatur-stundensaetze/
Schon 2022 lag der Schnitt lt. GdV bei 173 € - dass wir in 2024 mit den Preissteigerungen bei nun 199 € sein können, ist da kaum verwunderlich: Klick zum GdV-Artikel
Ich würde ebenfalls Einspruch einlegen und prüfen, ob du eine Rechtschutzversicherung hast.