Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. volvo turbo motoren

volvo turbo motoren

Volvo
Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:40

ich habe hier schon öfter loblieder auf die turbo motoren von volvo gelesen.

da wird gesagt, die motoren seien unzerstörbar und sehr tuning geeignet.

einige meinen auch die motoren seien erst ab 150t km richtig eingefahren...

wie lassen sich die motoren denn wirklich vergleichen?

da gibt es den 2l mit 163 ps, den 2l mit 225ps, den 2,5l mit 193 ps und den 2,3l mit 239 ps.

das sind ja alles 5 zylinder turbo maschienen, aber doch auch wieder ganz andere motoren!?!

welcher ist denn jetzt wirklich wie gut, wo gibt es schwächen?

ich meine nicht die getriebe, da würde wohl auf dauer der schalter den automaten übertreffen.

welcher motor ist eurer meinung nach "der beste" in bezug auf leistung, haltbarkeit, durst und tuning reserven?

 

Beste Antwort im Thema

Der T5 Motor nach 99 hat schon etwas stärkere Pleuel und Kolben als die Vorgänger, aber eine anfällige Drosselklappe. Ansonsten ist der T5 Motor immer eine gute Wahl, wenn Du gerne tunst, da 300PS für diesen eigentlich kein Thema sind. Danach solltest Du mit einem anderen Lader nachhelfen. Über 350PS solltest Du die Pleuel tauschen und über 400PS die Kolben und die Ventile vergrößen und die Steuerzeiten der Nockewelle verändern uvm.

Halten tun die Motoren wirklich viel. Ich fahre schon 50tkm mit einem BSR www.bsrab.se Stage 3 Tuning und hatte bis auf eine verschlissene Kupplung nicht wirklich viel Probleme.

lg, Gerry

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ac$dc

 

welcher motor ist eurer meinung nach "der beste" in bezug auf leistung, haltbarkeit, durst und tuning reserven?

Der 2.5T (eigentlich 2435cm³) LPT mit 193 PS vor 99 (also ohne elektronische Drosselklappe bzw. E-Gas).

Im Prinzip sind alle Volvo 5-Zylinder auf dem gleichem Block basierend, mit mal mehr oder weniger Bohrung, bzw. unterschiedlich ausgelegten Turboladern und Kennfeldern. So unterschiedlich sind die Motoren auch nicht - alles ein und dieselbe "Familie".

Der 2.4 LPT (Low Pressure Turbo) ist der am angenehmsten zu fahrende Motor - mit ordentlich Leistungsreserven, dabei sehr hohes Drehmoment (für einen Benziner), und das schön gleichmässig von unten heraus bis 5.000 U/Min. 193PS machen einen kantigen 1,6 Tonner zwar definitiv nicht zu einem Sportwagen, aber es reicht aus um auch mal auf der Autobahn "vorrauszuschwimmen". Und das ganz ohne die etwas spitze Turbo Leistungscharakterestik, die vielen Turbos nachgesagt wird.

Der 2.4T fährt sich ähnlich relaxed wie ein 4-Liter Sauger (habe den Vergleich, ich hatte mal einen Ford Falcon 4.0 Gli Wagon in Australien). Und das sogar mit z.T. niedrigeren Drehzahlen!

Und das 10x besser als ein Diesel, weil Nagler nur 1500-2000 U/Min Drehmoment / Leistungsbereich haben. Macht einfach mehr Spass.

 

 

Der T5 Motor nach 99 hat schon etwas stärkere Pleuel und Kolben als die Vorgänger, aber eine anfällige Drosselklappe. Ansonsten ist der T5 Motor immer eine gute Wahl, wenn Du gerne tunst, da 300PS für diesen eigentlich kein Thema sind. Danach solltest Du mit einem anderen Lader nachhelfen. Über 350PS solltest Du die Pleuel tauschen und über 400PS die Kolben und die Ventile vergrößen und die Steuerzeiten der Nockewelle verändern uvm.

Halten tun die Motoren wirklich viel. Ich fahre schon 50tkm mit einem BSR www.bsrab.se Stage 3 Tuning und hatte bis auf eine verschlissene Kupplung nicht wirklich viel Probleme.

lg, Gerry

am 17. Mai 2008 um 0:10

die 2liter gabs so weit ich das mitbekommen habe nur in italien.

Zitat:

Original geschrieben von jonasbuck

die 2liter gabs so weit ich das mitbekommen habe nur in italien.

Stimmt überhaupt nicht.

Der 2-Liter Sauger mit 93KW war in Deutschland wohl eine Zeit lang die Einstiegsmotorisierung für die V70 Kombis und S70 Limousinen.

Den kleinen 2l LPT Turbo (163 PS) gab es für die 70er Serie auch in Deutschland - im C70 Coupé auch von Anfang an, und im Cabrio sogar bis 2005. Ob er im Kombi zu haben war, weiß ich nicht.

Nur die 2l T5 mit 225PS gab es nur in Italien (bzw. noch anderen Märkten, aber nicht DE).

am 19. Juni 2010 um 13:34

ich habe den 96er 850 limo mit 2l und 126ps .... ohne Turbo ...

ps: lässt sich da was gescheites machen, ohne große Probleme und mehr Verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von aufm-hof-3stck

ich habe den 96er 850 limo mit 2l und 126ps .... ohne Turbo ...

ps: lässt sich da was gescheites machen, ohne große Probleme und mehr Verbrauch?

Nein;)

am 19. Juni 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Nein;)

danke, mist

am 19. Juni 2010 um 16:32

hachja, und ich hatte versehentlich ab werk 225ps statt 163ps und wunderte mich über den biss :D

Im schein waren 163 eingetragen. Was da wohl schief ging? :rolleyes:

Dummerweise bin ich ja zum freundlichen der das raus fand und die software geändert wurde........ hmpffffffff :(

Die blocks der 5-zylinder basieren doch auf die erfahrung mit den audi motoren die vorher bei volvo eingesetzt wurden, meine ich....................

Und die waren zumindest echt mal haltbar. Mein dad hatte einen und der fuhr 400.000km bis er ins ausland ging der gute wagen...............

Aber 2.0L hubraum und über 200PS halte ich immer von der haltbarkeit gewagt............

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

hachja, und ich hatte versehentlich ab werk 225ps statt 163ps und wunderte mich über den biss :D

Im schein waren 163 eingetragen. Was da wohl schief ging? :rolleyes:

 

Dummerweise bin ich ja zum freundlichen der das raus fand und die software geändert wurde........ hmpffffffff :(

 

Die blocks der 5-zylinder basieren doch auf die erfahrung mit den audi motoren die vorher bei volvo eingesetzt wurden, meine ich....................

Und die waren zumindest echt mal haltbar. Mein dad hatte einen und der fuhr 400.000km bis er ins ausland ging der gute wagen...............

 

Aber 2.0L hubraum und über 200PS halte ich immer von der haltbarkeit gewagt............

Die Motoren sind eine Entwicklung von Porsche, anfänglich als 6 Zylinder wurden dann als man sich entschloß den Motor quer einzubauen auf 5 Zylinder reduziert.

Die Dieselmotoren waren von Audi aber die Benziner haben mit Audi nichts zutun .

Gruß Ralf

Wobei der TDI im Audi 100 C4 zuerst nur 85 kW (115 PS) hatte, erst mit der Umbenennung in A6 (1994) kam die Variante mit 103 kW (140 PS). Das dürfte dann auch der Motor sein, den es ab 1995 im Volvo 850 gab.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Wobei der TDI im Audi 100 C4 zuerst nur 85 kW (115 PS) hatte, erst mit der Umbenennung in A6 (1994) kam die Variante mit 103 kW (140 PS). Das dürfte dann auch der Motor sein, den es ab 1995 im Volvo 850 gab.

Exakt.

am 20. Juni 2010 um 12:37

Hallo, also ich kann hier nur bestätigen das die Volvo Modelle echt TOP sind-ohne frage. Hatte einen 850 T5 der mich wirklich nie im stich gelassen hat. O.K einmal musste ich auch das Automatikgetriebe wechseln...;-) aber kein Problem dafür hat der Motor mich mit einer Laufleistung von 550Tkm entschädigt-und das mit Chip!

Also jetzt fahre ich wider einen V70 T5 Automatik Bj 99 und kann nur sagen die Zuverlässigkeit geht so weiter wie ich es kannte, also nicht zweimal überlegen. Ich würde immer und immer wieder darauf zurück greifen.

Lg

Zitat von Johnny:

"Die Motoren sind eine Entwicklung von Porsche, anfänglich als 6 Zylinder wurden dann als man sich entschloß den Motor quer einzubauen auf 5 Zylinder reduziert.

Die Dieselmotoren waren von Audi aber die Benziner haben mit Audi nichts zutun .

Gruß Ralf"

Nicht DIE Diesel waren von Audi,nur DER Diesel mit 103 KW/140 PS war von Audi,ein AAL-TDI.

Die Uralt-Diesel mit R6-Bauform stammen aus dem VW LT.

Die neueren Common-Rail-Diesel ab dem V 70 II sind von Volvo,nicht von Audi.

 

Die restlichen 5-Zylinder Benziner haben mit Audi rein gar nichts zu tun!!!!

Ich frage mich,wie lange sich das von Audi-Fahrern gestreute Gerücht noch halten soll??!

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat von Johnny:

 

[/quote

 

"Die Motoren sind eine Entwicklung von Porsche, anfänglich als 6 Zylinder wurden dann als man sich entschloß den Motor quer einzubauen auf 5 Zylinder reduziert.

Die Dieselmotoren waren von Audi aber die Benziner haben mit Audi nichts zutun .

Gruß Ralf"

[/quote

 

Nicht DIE Diesel waren von Audi,nur DER Diesel mit 103 KW/140 PS war von Audi,ein AAL-TDI.

 

Die Uralt-Diesel mit R6-Bauform stammen aus dem VW LT.

 

Die neueren Common-Rail-Diesel ab dem V 70 II sind von Volvo,nicht von Audi.

 

 

Die restlichen 5-Zylinder Benziner haben mit Audi rein gar nichts zu tun!!!!

Ich frage mich,wie lange sich das von Audi-Fahrern gestreute Gerücht noch halten soll??!

 

 

 

Martin

Hast recht, meinte ich auch so.

Bei den ersten V70 II war noch der Audimotor drin und ich meine ab 2002 kam dann der D5 von Volvo.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen