- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo (u.a.) in China - und ich live dabei!
Volvo (u.a.) in China - und ich live dabei!
Hallo zusammen.
Bin seit ein paar Tagen wieder daheim. Zurück von einer knapp 3-wöchigen China-Rundreise. Und natürlich hab ich da ein paar Bilder gemacht.
Und zufällig sind auch auf ein paar Bildern Autos drauf!
Auf einigen dann auch noch Volvos!
Ist das nicht super?
Damit ich aber hier nicht das Forum zumülle, mit den Daten, hab ich die halt auf meine eigene Volvo-Seite gestellt.
Verstößt so ein Thread gegen die Regeln? Ich hoffe doch nicht ...
China ist jedenfalls ein doch sehr beeindruckendes Land, muss ich sagen. Um etwas beim Auto-Thema zu bleiben: der Verkehr ist der Hammer. Rechtsüberholen ist normal. Allerdings ist es auch so, wenn mal einer links fährt, fährt er halt links und bleibt da anscheinend ewig. So Dinge, wie einfädeln lassen gibt es gar nicht. Deswegen wird halt voll reingepresst in jede Lücke. Krass. Aber auch lustig anzusehen, wenn man nicht selber fahren muss.
Für die Verhältnisse hab ich eigentlich wenige Unfälle gesehen. Und dann nur so Streifschüsse, um die dann aber anscheinend großes Theater gemacht wird, weil die Unfallfahrzeuge mit den paar Kratzern auf jeden Fall so stehen gelassen wurden, das garantiert der restliche Verkehr auch was davon hat - Stau nämlich...
Viel Spaß mit den Bildern!
lg, fib
Ähnliche Themen
11 Antworten
Danke für die Impressionen, hat man Dich da als Vielfotografierer (obwohl, wenn Du 3 Wochen da warst, sind es gemessen an meiner Knippsquote ja eher wenig Bilder ;-)) nicht verdächtig?
Verdächtig finde ich in der Tat die Präsenz der Volvo Busse. Ich glaube, dass ich in der BRD erst einen, max. aber 2 gesehen habe.
Bist Du "selber" mit dem Auto nach Shanghai rein gefahren? Und auch wieder raus??
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und dann hast Du je die IAA verpasst! Aber hier kannst Du einiges nachlesen ;-)
jawohl. Sehr schoene Bilder. Interessantes Land...
@[kLA]rouGh: Danke!
@Torsten: Nee. Nicht selbst gefahren. Erst mit dem Bus (war eine kleine (11 Pers.) Gruppenreise), dann mit meinem Onkel bzw. dessen Fahrer. Hab keinen internationalen Führerschein bzw. auch den normalen nicht dabei gehabt, wozu auch.
Verdächtigt wird man in China wegen Fotografieren wohl in der Regel nicht (mehr). Klar, militärische Anlagen sollte man nicht unbedingt knipsen, ist aber ja überall so.
Wobei - einmal wollte ich in Xi'an einen Santana vor einem Hotel oder Geschäftshaus fotografieren, da hat so ein Wachmann was gemeint. Ich hab dann einfach lieber kein Bild gemacht.
War bestimmt auch gut, nicht selbst zu fahren. Hätte halt Angst um das Auto gehabt. Weil der Buick GL8 3.0V6 (7-Sitzer von Shanghai GM), mit dem wir öfters mitgefahren sind, schon ganz ok ist und womöglich ein paar Schrammen abbekommen hätte.
In der DDR hatten sie doch auch einige Volvo-Staatskarossen, vielleicht daher die Sozialismus-Affinität (hier halt mit Bussen). Allerdings war das nur in Shanghai so, ansonsten hauptsächlich King Long und Golden Dragon und sonstiges einheimisches Zeug. Oft auch Toyota Coaster (so ca. 20-Sitzer).
lg, fib
Ist den Shanghai wirklich so ein ordnungsliebendes Pflaster? Habe irgendwo mal gelesen, dass dort drakonische Strafen vollzogen werden, für banalste Vergehen (Kaugummi-auf-Straße-spucken und so)?
Und das mit dem Selbst-Autofahren hast Du genau richtig verstanden ;-) In so einer Metropole würde ich mich bei deren Sitten auch nicht trauen ein noch wertiges Auto zu bewegen ...
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und kommt leider in letzter Zeit nicht so weit über den Tellerrand hinaus ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
für banalste Vergehen (Kaugummi-auf-Straße-spucken und so)?
soso, banales Vergehen also!?!
Ciao,
Eric,
mag auch keine glühenden-Zigarettenstummel-aus-dem-Autofenster-Schipser - da bleibt mir jedesmal das Herz fast stehen
Oh nein, fibrile! Was hast Du angerichtet!?! Jetzt wird der XC-Fan nicht mehr richtig schlafen können, bis er nicht den chinesischen Bericht über den XC 90 irgendwo aus dem web gezogen hat und eine begglaubigte Übersetzung auf seine Seite gestellt hat!
Ganz im Ernst: Toller Bericht, wahrscheinlich war das DIE Reise Deines Lebens? So eine Fernreise in eine völlig fremde Kultur (nicht nur Strand/ Tempel/ Einkaufszentrum) ist bestimmt riesig. Danke für das dran-teilhaben-lassen!
Gruß aus Westfalen
Eike
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Ist den Shanghai wirklich so ein ordnungsliebendes Pflaster? Habe irgendwo mal gelesen, dass dort drakonische Strafen vollzogen werden, für banalste Vergehen (Kaugummi-auf-Straße-spucken und so)?
Das ist bloß in Singapur so, meines Wissens.
In China ist es zwar in den Städten tatsächlich nicht so schmutzig, wie man aufgrund der vielen Menschen und z.T. doch etwas bescheidenen Verhältnisse erwarten könnte.
Es gibt tausende StraßenkehrerInnen (Dank dem Sozialismus!) und vor der Terrakotta-Armee in Xi'an hat sogar eine Frau per Hand auf Knien Kaugummiflecken auf dem Pflaster entfernt.
Spucken gehört in China sogar zum ganz normalen Benehmen. Also auch auf die Straße. In den Hotels (auch in den guten) sind an den Abfalleimern oben Aschenbecher (wie bei uns), aber mit Sand gefüllt. Damit man die Spotze da dann als Klumpen rauspopeln kann. Ich hab´s gesehen!
Auch die Frauen spucken übrigens mitten in die Fußgängerzone. Ich hab´s gesehen! Einmal zwar nur, aaber ...
Praktisch: In Peking (weiß nicht, ob überall, sah aber so aus) dürfen Hunde nur zwischen 18 und 6 Uhr auf die Straße. Hundekacke hab ich nirgends gesehen, was ich sehr gutheiße (sorry ihr Hundebesitzer, ich kann Hunde eh nicht ausstehen).
Aber zur Beruhigung: gegessen hab ich trotzdem keinen Hund. Das macht man nämlich mehr so auf dem Land (waren wir zwar auch irgendwie mal), tendenziell eher im Süden (Kanton) und vor allem dann besser im Winter. Weil das angeblich wärmt. Leuchtet mir ein, so ein Hunde-/Katzenfell auf die Füße. Schon was anderes als bspw. eine Orangenschale auf den Füßen :-)
War schon irgendwie die Reise meines Lebens, obwohl, ich war auch mal mit meinen Eltern in Thailand und Hongkong vor einigen Jahren... In Bangkok eine Nacht im Krankenhaus verbracht - hat Legendenpotenzial. Und die Interrail-Tour '93 war auch toll ...
Jetzt wäre halt mal Schweden angesagt.
Heimatverbundene Grüße
fib
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Ist den Shanghai wirklich so ein ordnungsliebendes Pflaster? Habe irgendwo mal gelesen, dass dort drakonische Strafen vollzogen werden, für banalste Vergehen (Kaugummi-auf-Straße-spucken und so)?
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und kommt leider in letzter Zeit nicht so weit über den Tellerrand hinaus ;-)
Das ist Singapore !!
@ Fibrile - schöne Eindrücke aus dem fernen Osten !!
Zai Jian - der eMkay
schøner bericht und spannende bilder, danke! der von dir photographierte volvo b10m ist immer noch der meistverkaufte bus der welt, sollte also auch in china nicht so selten sein... nach china møchte ich auch unbedingt nochmal, læsst sich aber nicht so gut mit studentischem budget stemmen...
lieb gruss
oli, der heute gerade in studienzusammenhængen einen film ueber eine der zahlreichen menschenrechtsverletzungen der chinesischen regierung sah und mit den filmemachern diskutierte...
Zitat:
Original geschrieben von oli
der meistverkaufte bus der welt
Ui!
ja, volvo verkaufte oft nur das chassis, auf das eine unzahl von firmen aufbauten pflanzte, ausserdem hatte der b10m eine extrem lange produktionszeit. das von dir photographierte modell ist aber ein original volvo-aufbau; hier in bergen beliebte aufbauten sind von arna, in spanien oft irizar etc. ...
lieb gruss
oli