ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V 40 Baujahr 2002

Volvo V 40 Baujahr 2002

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 9:52

Hallo,

Ich habe einen v40 Baujahr 2002 mit 122 Ps und 1,8 L hubraum.

Der Wagen hat jetzt 140 tkm gelaufen.

Seit einzige Tagen funktioniert ohne irgendwelche Vorwarnung der rechte und linke Blinker nicht mehr.

Der Warnblinker funktioniert und auch die Gurtwarnanlage Blinker, allerdings ohne Ton.

Ich habe jetzt schon ein anderes Relais vom Verwerter und ein neues Boschrelais gesendet.

Keine Veränderung.

Kann es am Blinkerschalter Silber liegen? Oder auch eventuell ein Kabelbruch vom Schalter zum Relais?

Wie Test ich das am einfachsten.

 

Vielen Dank Björn

Ähnliche Themen
17 Antworten

Aus dem Forum V40 2 ins Forum S40 V40 verschoben. TN informiert.

Prüfe bitte zuersrt mal die Sicherung Nr. 6 im Sicherungskasten Innenraum. (15A) . Prüfe prinzipeill den Blinkkreis mal durch Auslösen der Warnblinkanlage, ob dann alles blinkt. Wenn dem so ist liegt das Problem in der Stromversorgung bei eingeschalteter Zündung.

Prüfe bitte ob am Blinkschalter auf dem Pin 7 ( Kabelfarbe Grün-Gelb) Spannung anliegt. Wenn dort Spannung anliegt , sollte es funktionieren, wenn Sicherung Blinkkreis i.O. ist der Schalter defekt, was ich mir aber für beide Seiten schlecht vorstellen kann, aber wer weiss. Oder ein Kontakt ist oxidiert.

Hir noch ein Link zum Schaltplan

http://www.volvowiringdiagrams.com/.../...2002%20Wiring%20Diagrams.pdf

Im Schaltplan Seite 13-14 und 52

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 19:01

Hallo

Danke für den Tip,werde ich Morgen früh testen

Habe nun festgestellt, dass auch eine Begrenzungsleuchte hinten rechts nicht funktioniert.

Kann das zusammenhängen?

Danke Björn

Nein, die wwerden unterschiedlich versorgt, die kommen direkt vom CEM

Moin,

da nimmst du ein Stück Holz, das wie ein Spachtel ist, hebelst die gebe Plastikscheibe von der Begrenzungslicht ab. Sollten deine Stoßstangen lackiert sein, da mit der Lack nicht kaputt geht. Die Glühbirne ist eine 12 V/ 1,2 W oder 1,5 W Steckbirne. Ganz einfach!

Dann sollte es wieder funktionieren.

Ich fahre das gleiche Auto wie du, nur ein Jahr jünger!

Gruß Torsten

 

Zitat:

@Emslandfire schrieb am 20. Januar 2018 um 20:01:17 Uhr:

Hallo

Danke für den Tip,werde ich Morgen früh testen

Habe nun festgestellt, dass auch eine Begrenzungsleuchte hinten rechts nicht funktioniert.

Kann das zusammenhängen?

Danke Björn

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 19:21

Die Glühlampen habe ich natürlich alle kontrolliert, die sind ok.

Habe die auch unserem andere getauscht.

Hier kommt kein an der Begrenzungsleuchte an.

Also standbohrmaschine momentan ist

Kein Blinker, Warnblinker geht, Anschnallzeichen blinkt aber ohne Geräusch, hintere rechte Begrenzungsleuchte geht nicht.

Wie kann man den Blinkerschalter überbrücken?

kommt dort Strom an. Wenn der Warnblinker geht ist Relais in Ordnung, entweder Sicherung defekt oder ein Problem am Blinkerschalter ( im Plan Komponente 3/3) Auf Grün-Gelb kommt Strom an den Schalter, auf Braun geht es an die linken Blinker, Braun-Gellb an die rechten. Mach dort eine kurze Kabelbrücke zwische GN-V und BN, dann siehst du ob es läuft. Check aber auf jeden Fall erst die Sicherung Nr. 6

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 19:42

Mach ich danke,

Sicherungen habe ich heute alle überprüft

Alle ok

Werde es Morgen testen

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 8:57

Guten Morgen,

Habe grade etwas geprüft.

Auf Grün-Gelb kommt kein Strom an.

Wenn ich dort direkt Strom drauf gebe und den Blinkerschalter betätige, leuchtet der Blinker dauerhaft ohne zu blinken. Also sollte der Schalter doch ok sein.

An Sicherungen 6 liegt auch Strom an und die Sicherung ist auch ok.

Das kann doch nur ein defektes Kabel oder eine korrodierte Verbindung sein oder.?

Jemand eine Idee wo ich schauen soll.

Danke Björn

Prüfe bitte mal ob an der Klemme 49 des Blinkrelais Strom kommt. bzw. ob am Wanblinkschalter auf dem grün-Orangenen Kabel Strom sit bei eingeschalteter Zündung

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 10:41

Hallo Bernd,

Jetzt wird aufgrund es schwierig für ich als Nichtelektriker

Wie machen ich das bzw. Welche ist die Kleine 49

Muss ich den Warnblinkschalter ausbauen?

Sorry aber nun stoße ich an meine elektrischen Grenzen

Gruß Björn

Kleme 49 siehst du am Blinkrelais, es gibt 49, 49a und 31 und noch einen vierten Anschluss. Dich intressiert der Anschluss 49 im Sicherungskasten, ob dort Strom anliegt.

Um Am Warnblinkschalter zu prüfen musst du ihn ausbauen ob dort am Stecker Strom anleigt. das gelebe Kabel führt Strom von der Sicherung, das Grün-orange Kabel geht an die besagte Klemme 49. due kannst auch dann mal provisorisch eine Klemme von gelb zu Grün-orange legen, wenn es dann funktioniert ist der Kontakt im Warnblinkschalter defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V 40 Baujahr 2002