ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo V 70 Bi Fuel als Taxi ?

Volvo V 70 Bi Fuel als Taxi ?

Themenstarteram 22. September 2002 um 2:10

Überlege seit Monaten, von Mercedes Diesel auf Volvo Gastaxe umzusteigen. Der Nepp an den Tankstellen trägt täglich seinen Teil dazu bei. Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit dem V 70 Bi Fuel berichten ??

Ähnliche Themen
24 Antworten

leider nicht direkt, da bei mir der gas-tank mit der zusaetzlichen rueckbank im kofferraum kollidiert waere. ist dann doch - wie bei den meisten hier - 'nen d5 geworden.

habe mich aber letztes jahr mal sehr ausfuehrlich mit einem taxi-fahrer in hannover darueber unterhalten. zum damaligen zeitpunkt gab es in hannover wohl zehn bi-fuel volvo-taxis - das hat zumindest der taxi-fahrer behauptet. er klang SEHR zufrieden. zwar beklagte er ein wenig das haeufiger notwendige tanken, meinte aber, das liesse sich im grossen und ganzen ziemlich gut einplanen. die geringe reichweite sei bei hauptsaechlich stadtverkehr kein problem. zur fahrleistung hat er sich nicht negativ geaeussert - entspricht wohl so ziemlich der im benzinbetrieb. die mehrkosten bei der anschaffung gegenueber einem reinen benziner hat man wohl aufgrund der deutlich geringeren treibstoffkosten relativ schnell wieder raus.

aber wie gesagt: alle angaben aus zweiter hand!!!

Hi,

informiere Dich vorher genau beim Händler, ob er mehrere Bi-Fuel in der Kundschaft hat, denn es braucht einiges Spezialwerkzeug und einen Lehrgang für den Mechaniker.

Laß Dir auch die Mehrkosten für Wartung aufschlüsseln, der Gastank unterliegt hier strengen Regeln!

Sonst gibt es ca. 10% weniger Leistung im Gasbetrieb.

Gestartet wird immer im Benzinbetrieb, und umschalten kann man auch während der Fahrt. Ist der Gastank dann leer, schaltet sich automatisch wieder Benzin ein.

Grüße Miketdi

es gibt eine sehr gute seite für erdgas- und biodiesel-fahrzeuge, vielleicht hilft dir das. ich hab die url vergessen, google.com aber bestimmt nicht... ;-) sonst kann ich leider auch nichts sagen, nur, daß beim volvo-autohaus in schwerin ein v70 bi-fuel der ersten serie unterwegs ist und mir nie was von problemen mit dem wagen erzæhlt wurde (ich arbeitete dort ab und zu).

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 23. September 2002 um 13:08

Hallo mrx., miketdi + oli ! Danke für Eure Tipps. Habe inzwischen auch von der geringen Reichweite erfahren, schade. Inzwischen habe ich auch das erste Mal in einem V 70 gesessen, als eingefleischtem Benzler fehlt mir doch etwas das Holz in den Konsolen. Naja vielleicht gewöhnt man sich daran. Auf der Seite Elektrosmog.de oder so ähnlich bekommt man das kalte Grausen wenn über die Volvos gewarnt wird. Also, ich weiß noch nicht. Gruß von Yellow.

Zitat:

Elektrosmog.de

das erdmagnetfeld in stockholm ist dreimal so stark. es gab zu diesem thema auch hier schon einen thread, kannst ja mal suchen... ;-) jedenfalls ist das humbug, deswegen wurde es auch nicht großartig berichtet, ging nur eine weile im internet umher. ich dachte, die letzten reste davon wæren mal langsam beseitigt... :-(

lieb gruß,

oli

Zu diesem Thema möchte ich einiges klarstellen, weil zum Thema Gas im Auto noch all zuviel unbekannt ist.

1. Wir unterscheiden zwischen Autogas ( LPG ) auch Flüssiggas genannt und Erdgas (CNG) . Bei de Gassorten unterscheiden sich grundlgend, so ist Flüssiggas leicht abspeicherbar und das mit einem Druck von ca. 8 bar.

Erdgas dagegen ist auch bei seinem hoehen Speicherdruck von 200 bar immer in gasförmigen Zustand. Folge daraus ist insbesondere die Reichweite eines solchen Fahrzeugs.

Erdgasfahrzeuge erreichen ( immer einem den VOLVO V70 als Beispiel) mit der Tankfüllung eine Reichweite zwischen 160 - 220 Km, bei Flüssiggas ist die Reichweite ca. 450 bis ca. 530 km mit einer Tankfüllung.

2. Im Kofferraum befindet sich kein Tank mehr, VOLVO V70 sind als sog. OEM Fahrzeuge so gebaut das die Tanks sich unter dem Fahrzeug befinden, Bei CNG 1 Tank Quer hinter der Hinterachse und 2 kleinere Tanks jeweila unter den Sitzen, bei LPG ist ein Tank hinter der Hinterachse montiert.

Die Betankung erfolgt von außen mit einem zweiten Tankstutzen unter dem normalen Tankdeckel. Der Kofferraum ist vollständig vorhanden und nicht eingeschränkt, lediglich gibt es kein Reserverad.

3. Die Leistung der Fahrzeuge gegenüber der Benzinvariante ist bei allen Fahrzeugen gleich , das zur Verfühgung stehende Drehmoment ist jedoch bei LPG und ca. 2,5 % und bei CNG um ca. 10 % geriinger, die Höchstleistung wir bei der Benzin -Variante bei 4.500 U/min, bei der LPG-Varniante bei 5.100 U/Min bei CNG bei 5.800 U/min. erreicht, die Beschleunigungswerte sind kaum merklich unterschiedlich

4 In jedem Fall ist die Enscheidung bei der Neuanschaffung eines Taxis und gerade dann , zu einem Fahrzeug mit Gas sehr zu begrüßen. Die Fahrzeug sind sämtlich EURO 4 eingestuft gegenüber EUR 3 bei der Dieselvariante, Setzt man allein den Rußausstoß bei Diesel = 100 , so haben Gasfahrzeuge den Wert von 0,5 !!!!, es fallen keine lungengängigen feinstäube an die krebsauslösend sind .

VOLVo Gas-Fahrzeuge erfüllen jetzt schon den Vorschlag der EURO 5 ( halbierte Werte EURO 4 )

5 Kosten : z.Zt. fährt man mit einem Dieslfahrzeug noch genau so teuer oder billig wie mit einem Gasfahrzeug was sich allerdimngs schon ab 01.01. mit der nächsten Ökosteuererhöhung zu gunsten von Gasfahrzeugen ändern wird. Gas ist als Treibstoff wegen seiner Umweltfreundlichkleit bis zum 31.12.2009 weitestgehend von der Minaralölsteier befreit und die kann auch nicht erhöht werden, Darüber hinaus gibtes eine EU-Empfehlung die günstigere Besteuerung bis zum Jahre 2020 fortzuschreiben.

Allen unter dem Hintergrun der Reduzierung der Schadstoffe.

8 Alle VOLVO-Händler haben zwischenzeitlich Ihre Mitarbeiter schulen lassen. Übrigens ist die Technik nicht neu, es gibt sie in abgewandelter Form schon seit über 80 Jahren.

Es sind auch keine besonderen Werkzeuge notwendig und da es sich um OEM-Fahrzeuge handelt ist auch die Fahlerauslese im VOLVO System integriert und kann über VADIS abgelesen werden.

7 Da dieses alles so positiv zu werten ist, setzen die Gaswerke noch eins oben drauf. Erdgasfahrzeuge werden hoch gefördert. In Berlin z.B. gibt es ein Programm TUT ( Tausend Umwelt Taxis) da gibt´s Zuschüsse zum Kauf eines Autos bis zu 3.000 EUR was den Mehrpreis mehr als nötig ausgleicht.

Und man fährt min einem guten ( besseren ) Gewissen

Infor zum Thema auch im : www.autogas-forum.de und unter www.gibgas.de

Also meine Empfehlung : Statt Diesel, umweltfreundlich Gas fahren, wenn es so einfach möglcih ist wie mit einem VOLVO, dann ist es garade für einen TAXI-Betrieb schon fast eine Verpflichtung.

 

Weitere Fragen beantworte ich gerne

Tach auch

UFRank

Moin Moin

Da kann ich zu UFrank seiner Aussage nichts dagegen sagen.

Die Tanks sind im Autoinnenraum nicht mehr zu sehen.

Hab selber mit einem Selbstständigen gesprochen, der in seiner Firma 5 V70 Bi-Fuel einsetzt. Er hatte anfangs Probleme mit der Gasanlage. Darauf hin hatte Volvo die Anlage vorläufig abgestellt und eine Tankkarte bekommen und darf auf Kosten von Volvo den Sprit verfahren. Mitlerweile ist aber das Problem behoben und nun geht es munter los.

In einem anderen Fall wurde ein V70 Bi-Fuel als Geschäftswagen fürn Chef gekauft und hat ca. 10.000 DM Förderung damals bekommen.

Und in Hannover fahren bereits ziehmlich viele Volvo Bi-Fuel Taxen herum.

bis denne... Holger

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

... Der Kofferraum ist vollständig vorhanden und nicht eingeschränkt, lediglich gibt es kein Reserverad...

... bzw. keinen subwoofer bzw. keine zusaetzliche sitzbank ... jedenfalls alles, was sich normalerweise unterhalb des eigentliches kofferraumbodens befindet. aber wenn man das alles nicht zwingend braucht, wuerde ich auf jeden fall - zumindest bei hauptsaechlich stadtfahrten - zum bi-fuel greifen. der hat selbst in der auto-umwelt-liste des vcd vergleichsweise gut abgeschnitten. immerhin 5,34 punkte im gas-betrieb gegenueber 3,46 fuer den d5. zum vergleich: der sieger (vw lupo 1.4 fsi) hat 7,97 punkte erreicht und bei mercedes ist nur der a140 mit 5,77 punkten etwas besser weggekommen. aber der kommt als taxi sicherlich nicht in frage.

was ich nicht einzuschaetzen vermag, ist der spezielle service, den mercedes im vergleich zu volvo den taxiunternehmern bietet. also am besten einfach mal nach hannover fahren und 'nen kollegen ausquetschen =;^)

Zufriedene Fahrer

 

Mein Volvohändler betreut einige BiFuel-Taxen, ich selber bin schon oft mit BiFuel Taxen gefahren, die jetzt bis zu 3 Jahre alte sind. Und die BiFueler sind fast immer auch mit Gas unterwegs. Ich frage jedes mal! ;-))

Ja es gab Anfangsprobleme. Phasenweise sind die mit von Volvo bezahltem Normalbenzingefahren, aber das scheint ausgerräumt.

Keiner hat sich bisher negative über die Motoren oder Fahrleistungen geäußert.

Warum habe ich selber keinen?

Ja ich hätte mri einen BiFuel gekauft, wenn:

1. Die Gasreichweite höher gewesen wäre z.B. eher 400 - 450 km plus ca 150 km Benzinnotreserve. So schaffe ich meine klassischen Reisestrecken ohne Tankstop zwischendurch. Die 300 km waren mir eindeutig zu wenig.

2. Oder durchaus auch als monovalent.

3. Das RTI nicht so teuer gewesen wäre. Um die Tankstellen zu finden braucht man das halt.

 

Für nen Taxler sollten das keine Gründe sein.

Wichtig für Taxler sit, daß eine gute GAS-Tankstelle, am besten für ÖPNV-Busse vorhanden ist, die immer hohen Druck hat. ;-)

Und der Elektrosmog, habe hierzu selber mal einen Thread losgetreten und dann doch zufireden und unbesorgt meinen V70 in Besitz genommen:

1. Wahrscheinlich hat Volvo reagiert und den Kabelbaum entsprechen um das Erdungskabel erweitert.

2. Von nachträglichem Einbau ist abzuraten.

3. Wird im Grossen und Ganzen bei den meisten Kombis zu messen sein (BMW war seiner Zeit X-mal höher)

 

CU

BK

das mit dem neuen kabelbaum hat man mir auch erzaehlt. aber ob das stimmt? ein verkaeufer erzaehlt im zweifelsfall halt viel, wenn der tag lang ist. weiss einer von euch profis da genaueres?

Kabelbaum

 

Also, die Geschichte mit dem Kabelbaum geht so:

Wenn Dir die Werte zu hoch sind, dann können sie durch ein zusätzliches Erdungskabel gesenkt werden. Angeblich oder so ähnlich. Auf jeden Fall bietet Volvo da etwas an, was Kabel heißt.

Das zusätzliche Kabel ist ein NEUER Kabelbaum, der in das Auto eingezogen wird. Noch Fragen?

CU

BK

danke, bkhenkel, aber soviel wusste ich auch schon. ich hatte bei der bestellung im juni dann mal nachgefragt, woraufhin man mir versicherte (allerdings nur muendlich!), dass inzwischen bei allen neuwagen der "neue" kabelbaum verbaut wuerde. mit anderen wort, ich muesse mir keine gedanken machen. jetzt moechte ich nur wissen, ob das auch stimmt.

ich hatte von einer zusætzlichen abschirmung für € 200 gelesen - war das das spezielle kabel!? soll aber sofort in die produktion eingegangen sein. und selbst wenn nicht, ein handy am kopf sprengt schon die vervielfachungsdimensionen...

lieb gruß,

oli

Ja, das war´s.

 

Dieses Kabel wurde angeblich von Volvo beim Einbau hoch bezuschußt. Daher nur die ca 270 EUR.

Und wird´s nun ein BiFuel Taxi, auch ohne Zuschüsse bis zum Abwinken?

Achja, der Preis war natürlich auch noch so ein Thema.

Entsinne ich mich richtig, daß Volvo sich den BiFuel Sparvorteil im Motorenpreis wiederholt?

CU

BK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo V 70 Bi Fuel als Taxi ?