ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V 70, Bj 3/2009 mit 136 PS Diesel

Volvo V 70, Bj 3/2009 mit 136 PS Diesel

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 9:41

Liebe Elchfreunde,

nach 30 jähriger Abstinenz (Volvo Amazon 121) beabsichtige ich, einen Volvo V70 mit dem 136 PS 2,0D Motor von PSA aus dem Jahr 2009 als Winterauto zu erwerben.

Zum Auto: Seit 12 Jahren in 2. Rentnerhand, 217TKM, Schalter, Kinetic, schwarz, Zahnriemen gerade erneuert, immer schön bei Volvo gewesen, neue Allwetterreifen und Bremsen rundherum.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Motor und mit der Zuverlässigkeit des V70 generell?

Man hört vereinzelt von DPF, die zugesetzt waren und Injektoren, die kaputt sind. Angeblich in der Reparatur nicht gerade günstig.

Freue mich auf Antworten von Euch.

Liebe Grüsse

Bardo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein Traumwagen XC70 D5 Mj 2008 mit AWD

Hatte nie Allrad, mich aber noch nie so sicher gefühlt. Hat zwar 2.4l Hubraum aber gut

Hoffentlich ist der V70 ja auch so gut

Da wo ich wohne braucht man etwas mehr Bodenfreiheit ??

Gruß Henni

Ich habe den V70 mit dem Motor 100.000 km gefahren und er fuhr sich sehr gut. Ich habe ihn 2020 mit 200.000km verkauft. Der Motor ist gut und der V70 ist damit nicht untermotorisiert. Ich habe es nie geschafft ihn unter 7L zu fahren, falls das für dich interessant ist. Wird innen auch recht zügig warm, trotzdem würde ich bei einem Winterauto auf die Sitzheizung achten, die ist beim Kinetic nicht standardmäßig dabei.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 20:18

Besten Dank, das klingt nicht verkehrt!

Hej

der PSA Motor ist halt ein billiger 08/15 Motor...... Probleme damit gibt´s genug - 300000+km ohne Probleme eher die Seltenheit.

Ich rate dir DRINGEND zum 5Zyl - in der Epoche mit 175ps - etwas später mit 2l auch mit 136ps. Ein Dauerläufer - ich fahre meinen 2.4d 175ps mit ~5l im Alltag. Probleme gibt´s mit dem Motor wenige.

Und zum Schluss ist "mein" Motor das Einzige, was dann noch wirklich VOLVO ist - ein V70 mit PSA Motor ist doch dann ja wirklich nichts mehr VOLVO spezifisches....

Gruß

Ich hab den v50 mit 220tkm mit dem 2.0d verkauft. Bis dahin war er motorisch unaufällig.

Würde aber auch zum 5 zyl raten!

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 13:05

Danke!!

Hallo,

ich glaube da wird etwas verwechselt, Der 2.0D von PSA gilt als robust, siehe Beratung hier im Forum (wo nochmal?). Ich bin bei 350.000 km ohne Probleme, ca. 6 l im Schnitt viel Strecke. Bei der Laufleistung können die Injektoren und der DPF fällig werden, Preise varieren, aber zusammen kaum unter 1500,-

"2.0 D: Ebenfalls ein 4-Zyl. PSA, Typ DW10 BTED4 / RHR von PSA, bei Volvo als D4204T bezeichnet, durchzugsstärker und laufruhiger als der 1.6 D, ist mit 6-Gang Getriebe ausgerüstet. Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren oder 240 t km, kein DPF Wechsel bei 120t km wie beim C30/S40II/V50 erforderlich. Gebaut bis 10/2010. Äusserst haltbar, im Forum wurde von einem Peugeot 407 mit diesem Motor und sagenhaften 1 Mio. km auf dem Wecker berichtet. Hat eindeutig zu unrecht einen eher schlechten Ruf und steht den Volvo 5-Zylindern in nichts nach."

Grüße

Martin

Also ich hatte beide, es ist kein Vergleich ;)

Der psa hat bei 220 schon überall geschwitzt. Vom sound reden wir jetzt mal garnicht.

Und dieses elendige regenerieren der ersten generation.

Ich vermisse ihn nicht ...

Der 2.0d ist im v70 aber ein anderer als im v50. Der V70 braucht kein EOLYS und die Regenerationen sind mir auch nie aufgefallen. Sicher der Klang und das Drehmoment können nicht mit den 2,4l 5Zylindern mithalten.

Ich sehe es so - der PSA Motor ist ein billiger 08/15 Motor - und das meine ich nicht wertend, der kann sicher auch 1a sein. Der 5Zyl ist selbst im ALFA ein spezieller Motor - und bei VOLVO das "Letzte" was dem V70 noch an Genen geblieben ist. Ich fuhr einen V70 mit PSA Motor und war enttäuscht - ehrlich, ohne zu wissen was es für Motor ist.

Mein 2.4D hingegen macht mir Spaß - aber wenn ich ehrlich sein soll - wenn ihn morgen wer austauschen würde dann wär nicht viel anders....

Also sicher auch eine emotionale Sache.... irgendwie will man aber doch einen VOLVO fahren, wenn der Rest schon FORD ist und bei jeder Reparatur ärgert (ROST) - der Motor soll einfach seine MIO km schaffen ohne Probleme....

Der vermeintliche Nachteil kein Motor von Volvo zu sein, wird zum Preisvorteil gerade bei den Injektoren (und dem DPF?), da man hier ein sehr breites Angebot auf dem Markt für alle damit ausgestatteten Marken findet. Die Injektoren und der DPF sind nicht schlechter oder problematischer, alles im Bereich des Üblichen (auch Regeneration) bei diesen schon veralteten Euro 4 Dieseln. Irgendwo hat immer jemand einen guten, robusten Motor geschrotet. In der Suchfunktion dieses Forums mal "Probleme Diesel" engeben, da bin ich mit dem PSA ganz gut davor.

Rost habe ich bis jetzt nirgendwo (gesehen), Ford soll gerade eine gute Zeit gehabt haben bei der Konstruktion des V70III, das Fahrwerk hat einen guten Ruf. Gegenüber meinen 245 und 940 ist der V70 zuverlässiger. Was ich nicht gut finde, beim D4204T sind die Glühkerzen nach rückwärts eingebaut und die Fummelei mit Kinderfingern die herauszubekommen kann Stunden dauern, die sitzen im Alter schon mal sehr fest und man kann den Kopf ruinieren wenn die abreissen.

Ein Kollege fährt einen neueren XC70, einmal mitgefahren und sofort mobile angeworfen, aber irgendwie zu teuer und hoher Verbrauch, der PSA ist wirtschaftlicher ;-)

Stimmt, der PSA Motor war damals um ~4000€ günstiger als der D5.

Zum Thema Rost - als ich noch in einer Volvo-Werkstätte war waren die V70 noch recht jung, aber was ich da tlws erlebt hab gab es "früher" nicht so. Auch heute zeigt sich mir das Bild, ich hab einen S60 der ist aus 2009, einen XC90 aus 2012 und meinen 2010er V70. JEDE Reparatur, egal ob Bremsen oder wie eben die Spurstangen sind am v70 nicht wirklich fein. Es ist einfach eine andere Qualität - das ist nicht tragisch, es ist sicher immer noch um einiges besser als viele andere "Premium" Hersteller - aber die Qualität hat auf jeden Fall abgenommen. Ab s60 mit ~440000km mach ich praktisch jede Schraube noch ganz normal auf - das ist bei den FORD-Modellen nicht möglich; aber eben eine Herausforderung - für was ist man den mechaniker ;)

Der D5 Motor ist einfach ein TOP Motor mit sehr sehr wenigen Problemen. Gerade auch rund um den DPF, das System werkelt ohne Probleme und hat auch leicht mal 400/500000km - und fährt immer noch mit erstem DPF. Wohingegen ich mich an einen Kunden erinnere der mit seinem 1.6er V50 bei 300000km auch noch den ersten DPF verbaut hatte - es kommt dann im Endeffekt auch auf den Verbraucher an.

Der PSA Motor ist halt einfach ein ganz billiger Europa-Motor - klar das den viele Hersteller verbaut haben. Das mein ich gar nicht negativ, im Gegenteil - der hat genau so seine Daseinsberechtigung. Aber auch rein für den Kopf - irgendwas am Auto soll doch bitte doch noch "VOLVO" sein - sonst kaufe ich mir gleich einen Mondeo oder so...

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 14:41

Abgeholt. In zweiter Hand seit 2012. Zahnriemen und Kupplung neu sowie neue Allwetterreifen von Goodyear. Fürs erste bin ich happy.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Wieviel hat er runter und was hat er gekostet?

Sieht doch gut aus.

Viel Spaß damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen