ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo V 90 D4 Motoröl Service erforderlich

Volvo V 90 D4 Motoröl Service erforderlich

Volvo V90
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 6:49

Hallo Volvofahrer,

ich wende mich mit einer Frage an Euch:

Ich fahre mit großer Zufriedenheit einen Volvo V 90 D4, EZ 4/2019, aktueller Kilometerstand 102000 km. Das Fahrzeug wird entsprechend des Wartungsplans regelmäßig beim Volvo Autohaus gewartet, letzter Service fand 12/2023 statt. Kein Kurzstreckenverkehr, es werden immer mindestens 50 km am Stück zurückgelegt.

Seit einiger Zeit erscheint im Center Display bei der Ölstandsdarstellung mit den blauen Balken sporadisch die Meldung "zu viel Öl eingefüllt". Im Fahrerdysplay wird dann gemeldet "Motoröl Service erforderlich". An anderen Tagen steht der Ölstand dann wieder im Normbereich auf Maximum und im Fahrerdysplay ist keine Mitteilung zu erkennen. Das Autohaus hat mehrfach den Ölstand überprüft, die eingefüllte Menge liegt stets bei 5,2 l. Der Ölstandssensor wurde im Dezember gewechselt, dies erbrachte keinen dauerhaften Erfolg, die o. g. Meldungen erscheinen weiterhin. Die Empfehlung des Autohauses ist jetzt, die Meldung zu ignorieren, da ja der Ölstand nachweislich im Normbereich liege. Da jetzt auch weitere Urlaubsfahrten anliegen, ist mir dabei jedoch etwas unwohl zumute.

Habt Ihr noch eine Empfehlung oder vielleicht hat(te) jemand ein ähnliches Problem und weiß Rat?

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde einfach 50..100ml entnehmen lassen und fertig. Es ist nicht notwendig, den Ölstand auf max zu halten. Etwas mehr als genau in der Mitte zwischen Min und Max reicht. Dann regelmäßig kontrollieren.

Zu viel Flüssigkeit in der Ölwanne kann theoretisch zu erheblichen Schäden führen. Wieviel Reserve bei diesem Motor bleibt kann ich aber auch nicht sagen.

Bei den VEA-Dieseln füllt man 0.5L weniger ein. Also 4.7L anstelle von 5.2L.

Dies ist das offizielle Vorgehen bei dieser Beanstandung.

Deine Werkstatt soll dir einen halben Liter Öl ablassen und den Ölstand neu kalibrieren. Dann wird das passen.

Grüsse

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 8:46

Vielen Dank für die schnellen Vorschläge SVO und volvocitroen.

Dies war auch meine Frage an die Werkstatt, ob man nicht einfach etwas weniger Öl einfüllen könne. Laut Werkstatt sei dies nicht zu empfehlen, da dann mit anderen Warnmeldungen zu rechnen sei.

Hi,

dadurch, dass hin und wieder normal angezeigt wird, scheint der Ölstand ja nicht dramatisch drüber zu liegen.

 

Als ich meinen mal von der Inspektion abgeholt habe, war das auch. Nach ein paar Tausend Kilometern war es weg und dann sogar ein Balken unter max.

Ich würde da nichts machen und einfach fahren. Durch den Verbrauch reguliert sich das schon wieder.

 

VG,

Timo

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 7:38

Möchte eine kurze Rückmeldung zu meinem V 90 D4 mit der sporadischen Meldung "Zu viel Motoröl eingefüllt" geben, vielleicht ist sie ja für den ein oder anderen hilfreich.

Das Fahrzeug war gestern nochmal den ganzen Tag beim Händler. Dabei teilte man mir mit, dass von Händlerseite tatsächlich entsprechend einer Volvo-Mitteilung beim Ölwechsel nur 4,7 Öl eingefüllt werden. Wie sich das auf die Langzeithaltbarkeit des Motors auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Ich wollte den V 90 wie seinen Vorgänger (Volvo V 70 am Schluss 370000 km ohne nennenswerte Probleme) wieder sehr lange fahren.

Gestern hatte man dann nochmals Kontakt zu Volvo Deutschland. Das Öl wurde abgefüllt und die komplette Software auf Transporteinstellung heruntergefahren. Dann wurden die 4,7 l Öl wieder eingefüllt, die neue Software wieder aufgespielt und der Ölstandssensor neu kalibriert. Jetzt weist der Ölstand nicht ganz Maximum auf, es fehlen bis zum Maximum 3-4 blaue Balken bei der Darstellung im Center-Display. Sollte es so bleiben, kann ich zunächst damit leben.

Was meint Ihr zu dem Vorgehen und zu der Tatsache dass lediglich 4,7 l Öl eingefüllt werden (laut Betriebshandbuch sollten es 5,2 l sein)?

Das ist völlig unbedenklich. Warum sollte das dem Motor schaden?

Die Anzeige Min. bis Max. auf dem Display ist wie beim früheren händischen Messstab 1L.

Sollte der Ölstand zu niedrig werden, fordert dich das Fahrzeug rechtzeitig auf nachzufüllen.

Wir haben hier VEA-Diesel jenseits der 300'000 KM, welche schon lange mit der reduzierten Öleinfüllmenge unterwegs sind. Ohne grobe Probleme.

Grüsse

Peter

Aus meiner Sicht ist es (generell) sinnvoll die Wechselintervalle zu halbieren -> also bei 15tkm.

Ich denke auch das ebenfalls ein Wechsel auf 5w-30 oder 5w-40 C3 Öl auch dem Motor noch etwas mehr „longlife“ beschert.

An meinem D4204T5 mit aktuell 287+Tkm ist sowohl der Ölverbrauch / Verlust gesenkt und dennoch der Verbrauch unverändert.

Der Einsatz von 0W20 Ölen basiert hauptsächlich auf der Senkung des Flottenverbrauch da im Prüfzyklus mit Kaltstart einige Prozentpunkte geringer testiert.

Im Hinblick auf MotorSicherheit und ggf geringerer Ölmenge sehe ich Imho ein scherstabileres Öl mit Low SAPS in dem Motor durchaus ratsam da durch lange Wechselintervalle, weniger Ölmenge und erhöhtem BiodieselAnteil auch eindeutig eine Stärkere Belastung der „Ölgesundheit“ vorliegt.

Es entstehen dagegen keine Nachteile, außer erhöhter Wartungs Aufwand der aber deutlich <100€ jewechsel liegt.

Der Hinweis das das keine Volvo Vorgabe ist, führt nicht weiter da auch das Getriebeöl lt. Volvo Lifetime Füllung hat aber genau damit auch eine geplante Obsoleszenz Eintritt.

Hej.

Diesen Hinweis haben die Werkstätten seit ~2008 - es gab sogar einen eigenen Aufkleber für den Motorraum.

ALLES was in der Range ist (und weit darüber hinaus, da ist einiges an Spatze) ist ok.

Ich hab meinen V90, der motorisch baugleich mit deinem ist - genau soviel gefüllt, das in der Anzeige am Display genau 1 Strich fehlt (und es sind viele Striche) - dachte erst, es ist zu viel - da das ÖL ja im Normalfall mehr wird - aber, jetzt bin ich ca. 15000km gefahren und der Ölstand ist immer noch genau einen Strich vor Maximum.

Davor war er immer beim Freundlichen - der auch immer MAX gefüllt hat, was mich etwas gestört hat, aber nie Probleme gemacht hat.

Ähnliches Fahrprofil - kaum unter 20/30km - und ~150000km

Weshalb nennt man den Taeter nicht beim Namen,Ölvermehrung.

Wie kommt dies zustande, weshalb die Wundersame Ölvermehrung.

Was unternimmt der Hersteller dagegen,daß ist nichts anderes als ein Defekt am Motor,oder Elektronik die die Einspritzung regelt.

Hier kann man nicht die Schuld auf ein Fahrbild des Halters schieben.

Hier ist der Hersteller gefragt.

Eine Fachmännische Antwort hierzu wäre an der Zeit,bin nämlich selbst davon betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo V 90 D4 Motoröl Service erforderlich