ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 1.6 Kaufempfehlung ?

Volvo V40 1.6 Kaufempfehlung ?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 7:15

Hallo Leute, habe vor mir einen Volvo V40 zu kaufen und habe ein wirklich schmuckes Stück gefunden(Volleder, Schiebedach...).

Er soll soll 2800€ kosten und hat als Benziner 195000km runter. Ich wollte fragen, wie weit man damit noch in etwa fahren kann.....geht da noch einiges oder is der nieder?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi

Was hat er für ein Baujahr? (Wichtig zur Beurteilung, wegen Facelift in 2000)

Angesichts dieser Liste sollte da eigentlich schon noch was gehen, denn die V40er haben die Angewohnheit länger als 200Tkm zu leben! :p

Gruss wamic

Hi,

ich würde mir keinen 1,6 holen! Die motoren dürften auch nicht ganz so lange leben, man muss die halt immer arg treten um vom fleck zu kommen. Mit so wenig Leistung macht das fahren dann auch keinen spass mehr für meine geschmack.

gruß

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 14:07

Also vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!!

@wamic

der ist Baujahr 2002...ich hab schon darauf geachtet, dass es nichts vor 2000 ist...da soll ja einiges verbessert worden sein!(z.B. Frontbeleuchtung)

hier ist mal der Link zu dem Wägelchen(sieht ordentlich aus aufn ersten Blick):

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

danke für die Liste, sehr interessant!

@gurke1989

Ich weiß, dass die 1.6 Liter Hubraum nicht übermäßig viel sind....aber....mein Fahrstil ist cruisen. Einen Amerikaner kann ich leider nicht unterhalten ansonsten wäre das meine erste Wahl gewesen. Jedenfalls kommt es mir nicht auf Beschleunigung an. Ich möchte ihn einfach nur gemütlich mit ner 130 auf der Autobahn mit Tempomat laufen lassen. Klingt vielleicht komisch für jemanden im Alter von 19 Jahren ist aber so ;)

Hab halt nur gehört ein Benziner kann nach so vielen Kilometern im Ar*** sein. Weiterhin frage ich mich, ob ich mit einem Diesel viel billiger kommen würde bzw. überhaupt billiger komme in Bezug auf den monatlichen Unterhalt?

grüße

Also ein 1,6 Liter Motor bei 130 km/h muss natürlich schon höhere Drehzahlen eingehen als ein 1,8 / 2,0 Liter. Und mit höheren Drehzahlen hat man natürlich einen höheren Verschleiss und Spritverbrauch.

Also dann eher 1,8 Liter / 2,0 Liter Motor.

Aber bleibt selbstverständlich dir überlassen. Ich würd da erst mal vorbei fahren und ne Probefahrt machen...

Ob ein Benzinermotor nach 190 000km bereits die Flügel streckt hat oft auch damit zu tun wie der Wagen vorher gepflegt wurde.

Du kannst auch einen mit 100 000km kaufen nach dem die letzten Jahre nicht mehr so gut geschaut wurde, der dann verreckt.

Solong

B

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 17:04

Kann mir jemand (vielleicht Bandit?) sagen, mit welchem Mehrverbrauch bei einem 1.6 Modell zu rechnen ist? Gleicht sich das nicht fast aus?

Ja, eine Probefahrt würde ich sowieso machen. Das Problem ist bei mir aber weiterhin, dass wenn man da hinfährt ja schon jede Menge Spritgeld drauf geht. So groß ist meine Auswahl dann gar nicht. Die Diesel Variante, die mir mehr zusagen würde (weil ich dann hauptsächlich viel Autobahn fahrn werde), gibt es ja kaum in meiner Gegend(Sachsen). Die meisten V40 gibts im Westen und ich hab nicht vor allein schon 100 Euro oder mehr zu verfahren und nach einer Probefahrt nehme ich den Wagen dann vielleicht nicht einmal. Dieser 1.6er ist der einzige den es in meiner Gegend gibt.

Gibt es bei diesem 1.6er Modell jetzt wirklich so viele Nachteile...ich mein vom Komfort her ist dieser Wagen ja schon fast luxuriös, oder nicht?

Mal noch eine interessante Frage ist, ob alle Modelle einen Tempomat besitzen? Dieser ist bei mir in Bezug auf Autokauf Pflicht! Aber ich denke die ham alle einen...

Hier sind mal noch einige Berliner(geht grade so von der Entfernung):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrivr1j3zoj4#

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

-> dieser Diesel ist noch einmal interessant, da der Verbrauch doch ein Stück geringer ist als beim 1.6er...hat aber auch nur 95 PS

schaut sie euch mal an, wer lust hat...bin für jede Meinung offen, da ich selbst ziemlich ratlos bin.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 17:12

Tut mir leid, dass ich euch hier so bombadiere aber ich habe soeben noch einen gefunden.

Der Ort ist natürlich super...Leipzig!

Und als Diesel verbraucht er wenig!

http://www.gebrauchtwagen.de/.../GW20XN00OKA0.html

Hallo,

also der 1,6l ist die basismotorisierung und der ist etwas mit dem gewicht überfordert. Habe vorher nen 1,8GDI gefahren der auch ebenfalls sehr schwach war. Fahre nun den diesel und im vergleich mit dem GDI macht der sich mit eine Jährliche laufleistung über 6000km schon bezahlt. Von den Serviceintervallen mal abgesehen da lag der diesel auch vorne. Steuern sind zwar etwas höher aber die hat man durch den geringeren verbrauch und dieselpreis wieder raus nach dieser zeit und cruisen kann man damit auch sehr gut wegen dem hohen drehmoment. Im dritten gang aus nem Kreisverkehr rausbeschleunigen ist kein thema.

Was für den 1,6er spricht, den Du da aufgerufen hast, ist der relativ günstige Preis für einen Wagen, der schon das letzte kleine Facelift hat. Dagegen spricht die leichte Untermotorisierung, aber es soll Leute geben, die mit der Motorleistung zufrieden sind. Der beschleunigt dann halt nicht - der setzt sich in Bewegung...

 

Tempomat hat er definitv keinen!

Gut zu erkennen am letzten Bild - der Blinkerhebel hat dann noch einen Wippschalter vorn und einen Schieberegler oben drauf.

 

Der Diesel hätte mir persönlich zu viele km auf dem Buckel und wird wahrscheinlich recht abgerockt sein. Dann hat er auch keine Klimaautomatik und offenbar auch keinen Tempomaten, sonst wäre der mit aufgeführt.

Du musst bei dem Auto bedenken, dass nicht nur der Motor und das Getriebe, sondern alles eben schon 250.000 km gelaufen ist und dann u. U. so einiges an Reparaturen anfallen kann.

Da kann dein Budget, was sich offenbar um die 3 Mille bewegt, ganz schnell einige Tausender überschritten werden.

Allerdings bekommt man für um die 3000,- eben auch keinen Phase 2, der erst 100.000 gelaufen ist.

 

Wenn er aus erster Hand ist, regelmäßig gewartet wurde und einen guten, gepflegten Allgemeinzustand hat, spricht auch nichts gegen eine höhere km-Leistung.

 

Schau mal oben links in der Suche unter "Kaufberatung" nach den ganzen Schwächen. Nimm jemand mit, der einigermaßen Ahnung hat und fahre ruhig auch ein paar km mehr, um einen guten Wagen zu bekommen.

Und nicht den erstbesten mit rosaroter Brille kaufen.

 

Viel Glück

DOIT, der einen 1,6er nur als Anlasser akzeptieren würde...

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 19:36

okay, das mit der leichten Untermotorisierung könnte ich vielleicht noch verschmerzen, aber das die nicht alle standartmäßig Tempomat haben überrascht mich dann doch! Ich dachte das haben die alle...na gut, wieder was gelernt.

vielen Dank doit...wie ich sehe gehört da doch so einiges dazu, was ich in Betracht ziehen muss. Das wird dann wohl fast wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden.

wer noch weitere Tipps hat, kann die gerne posten!

Wen ich auf dem Bild schon sehe das am Lenkrad der Überzug eingerissen ist würde ich den erst garnicht in engeren betracht ziehen !! Weil ich mir dann garnicht vorstellen mag wie der Rest aussieht , bzw wie man damit Umgegangen ist ??

Zitat:

Original geschrieben von Amifreak5

Also vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!!

@wamic

der ist Baujahr 2002...ich hab schon darauf geachtet, dass es nichts vor 2000 ist...da soll ja einiges verbessert worden sein!(z.B. Frontbeleuchtung)

 

@gurke1989

Ich weiß, dass die 1.6 Liter Hubraum nicht übermäßig viel sind....aber....mein Fahrstil ist cruisen. Einen Amerikaner kann ich leider nicht unterhalten ansonsten wäre das meine erste Wahl gewesen. Jedenfalls kommt es mir nicht auf Beschleunigung an. Ich möchte ihn einfach nur gemütlich mit ner 130 auf der Autobahn mit Tempomat laufen lassen. Klingt vielleicht komisch für jemanden im Alter von 19 Jahren ist aber so ;)

Hab halt nur gehört ein Benziner kann nach so vielen Kilometern im Ar*** sein. Weiterhin frage ich mich, ob ich mit einem Diesel viel billiger kommen würde bzw. überhaupt billiger komme in Bezug auf den monatlichen Unterhalt?

grüße

An der Frontbeleuchtung wurde nichts wirklich verändert, die sonst als Sonderausstattung verkauften Klarglass Scheinwerfer wurden Serie :)

Man brauchja nicht gleich von einem Extrem von 6l V8 zum anderen Extrem von 1,6l bei 1,4t leergewicht ;)

Durch den kleineren Hubraum hat man aber nicht unbedingt einen geringeren Verbrauch, oder man bremst den ganzen Verkehr.

Wurde ja auch schon von Bandit erwähnt, mehr mehr Touren=gleich höherer Verbrauch-->außer einen Motor den man viel stärker beansprucht hat man nix gewonnen.

Aber hej, wenn du meinst es reicht dir, dann ist das halt so und ich wünsche dir viel spaß damit, falls er es wird :)

am 27. Juni 2010 um 13:47

verbrauch und ps hin oder her.

das japanisch-schwedische joint venture projekt sieht zwar aus wie ein leichtbau... wiegt aber immerhin 1400kg.

jedenfalls sollte nicht das schiebedach das kaufargument für einen 1.6l motor sein.

Ein Bekannter von mir hatte mal als Firmenwagen einen V40 1.6 und hat auf der Autobahn locker 10L/100km bei 130km/h verbraucht.

Zum Vergleich: Mein 2.0T mit Automatik bleibt auf der AB unter 8L/100km oder ist knapp drüber.

Gruss wamic - rät auch mindestens zum 1.8 oder 1.9D (aber nicht zum 2.0)

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 18:51

bei mir ändert sich das auch alle paar Monate, aber ich hoffe meine Entscheidung bleibt jetzt erstmal wenigstens beim V40...vor einiger Zeit wollte ich noch einen 1991er Buick Park Avenue...sind aber halt 11l/100km...gut für nen Ami aber zu hoch für mich.

okay, ihr habt mich überzeugt...den 1.6er nehm ich nicht. Wird dann wohl doch ein 1.9D werden.

Und keine Angst, nach dem Schiebedach richtet sich meine Wahl nicht...haha, sondern vor allem nach dem Tempomat^^ (ne wirklich is mir verdammt wichtig!)

Jedenfalls sollte ich bis September einen gefunden haben...Grundwehrdienst geht im Oktober los!

Ich hoffe ich finde bis dahin was passables!

Danke nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 1.6 Kaufempfehlung ?