- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Volvo V40 1.8 Bj. 96 Kühler Rohr vom Ausgleichbehälter zum Kühler defekt
Volvo V40 1.8 Bj. 96 Kühler Rohr vom Ausgleichbehälter zum Kühler defekt
Hallo zusammen,
habe einen Notfall an meinem geliebten V40, es läuft Wasser aus einem Loch am Rohr zwischen AUsgleichbehälter und Kühler, komischerweise kein Schlauch, sondern Metallrohr.
Bei Volvo bekomme ich leider keine Teilenummer und das Teil auch nicht, da es nicht mehr geführt wird.
Na Klasse, kann doch jetzt nicht wegen dieses Rohrs den ganzen Wagen vergessen, auch Ebay gibt nichts her, leider. Vielleicht ist ja hier jemand so freundlich und kann weiterhelfen???
Vielen Dank vorab,
Michael
Ähnliche Themen
31 Antworten
Stück Wasserschlauch 2 Rohrschellen; altes Rohr raus und fertig.
Genau so, wie es Micha schriebt, geht´s.
Besorge Dir aber einen armierten (Hydraulik-)Schlauch, der Druck und Temperatur aushält und Öl-/Benzinbeständig ist. Gibt es bei jeder Landmaschinen- und LKW- und Baumaschinenreperaturwerkstatt. Hatte mal einen ähnlichen Fall am Kühlsystem eines relativ jungen Citroen. Genau diese Reparatur hielt bis mindestens zum Verkauf des Fahrzeuges - also noch gut 250.000 km lang.
Hier such dir das Passende heraus
Das Thema wurde hier schon mal besprochen beim Thema "verborgene Roststellen" oder so ähnlich.
Dieses Rohr bekommt man fast nie zu gesicht leider.
Bei einem Ölwechsel sieht man es, weil dann die untere Motorraumabdeckung ausgebaut wird. Und auch dann ist ne gute Werkstattlampe sehr nützlich. Hab gleich ein Bild gemacht.
Ich habe dieses Rohr dann mit Rostschutzwachs eingepinselt, da es auch bei mir schon ziemlich rostig war.
Sollte jeder machen beim nächsten Ölwechsel, um die Erfahrung des Threaderstellers nicht teilen zu müssen.
Ja Ok das ist bei ebay nicht zu haben, aber das gibt es bei Volvo noch zu kaufen. Ein Händler wird das noch auf Lager haben, da muß man etwas herumtelen.
Scandix hat es nicht mehr. Es laufen ja noch so viele V40 somit muß es noch erhältlich sein.
Die haben die Teilenummer nicht mehr aber alle können das Kühlsystem auf ihren Compi abrufen und dort ist es abgebildet. Ich konnte bei meinem Volvohändler die Birnen für die Beleuchtung der Heizungsregler nicht bekommen und habe bei einem anderen Händler nachgefaragt, der gab mir die Nummer und daraufhin konnte meine Volvofrau die aus Schweden ordern. So wird das auch mit dem Rohr gehen.
Leider keine Volvo Händler haben es auf Lager!
Haben jetzt einen entsprechenden Schlauch mit Schellen eingesetzt und nun ist die Leitung wieder stabil, hoffe es hält!
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
Zitat:
@warfi schrieb am 25. Juni 2015 um 00:59:38 Uhr:
Ja Ok das ist bei ebay nicht zu haben, aber das gibt es bei Volvo noch zu kaufen. Ein Händler wird das noch auf Lager haben, da muß man etwas herumtelen.
Scandix hat es nicht mehr. Es laufen ja noch so viele V40 somit muß es noch erhältlich sein.
Die haben die Teilenummer nicht mehr aber alle können das Kühlsystem auf ihren Compi abrufen und dort ist es abgebildet. Ich konnte bei meinem Volvohändler die Birnen für die Beleuchtung der Heizungsregler nicht bekommen und habe bei einem anderen Händler nachgefaragt, der gab mir die Nummer und daraufhin konnte meine Volvofrau die aus Schweden ordern. So wird das auch mit dem Rohr gehen.
Die Seite ist super habe es auf Anhieb gefunden nur hat es niemand auf Lager, mal fragen ob es von Schweden direkt noch zuliefern ist?
Zitat:
@mhbuxe schrieb am 25. Juni 2015 um 22:32:51 Uhr:
Leider keine Volvo Händler haben es auf Lager!
Haben jetzt einen entsprechenden Schlauch mit Schellen eingesetzt und nun ist die Leitung wieder stabil, hoffe es hält!
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
Wenn Du einen Hydraulik-Druckschlauch genommen hast, hält es. Der ist nicht nur druckfest, sondern hat auch mit der Kühlwassertemperatur keine Probleme - ein billiger Gummi- oder Kunststoffschlauch schon.
Hast Du den Motor nach dem Auffüllen entlüftet (Heizung dabei geöffnet) und Kühlerfrostschutz ergänzt?
Hi Leute.
Ich dachte er meint den oberen Entlüftungsschlauch... sorry.
Ich hab besagte Leitung gestern bei meinem Elch inspiziert .... oje oje. Die muss auch schnellstens getauscht werden. ... Bin am überlegen ein Kupferrohr einzusetzen.kostet nicht die Welt und man kann selbst ein paar Bögen einlöten ...
Zitat:
@V40Micha schrieb am 26. Juni 2015 um 19:24:49 Uhr:
Hi Leute.
Ich dachte er meint den oberen Entlüftungsschlauch... sorry.
Ich hab besagte Leitung gestern bei meinem Elch inspiziert .... oje oje. Die muss auch schnellstens getauscht werden. ... Bin am überlegen ein Kupferrohr einzusetzen.kostet nicht die Welt und man kann selbst ein paar Bögen einlöten ...
Bögen einlöten? Du weißt aber schon, dass im Kühlsystem Überdruck herrscht? Und dass ein schlagartiger Kühlwasserverlust, wenn eine Lötstelle aufgeht/bricht, die Zylinderkopfdichtung killt?
Und dann noch hier das wohl wichtigste Kriterium gegen den Einsatz von Buntmetall im Kühlsystem:
http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0106/010608.php
Hallo Spargel1.
Guck mal.
In einer Heizungsinstallation gilt die Fließregel nicht. Hierbei handelt es sich um ein geschlossenes System ohne Zufuhr von Sauerstoff. Die verschiedenen Werkstoffe dürfen also in beliebiger Reihenfolge kombiniert werden.
Der Druck im Kühlsystem ist wesentlich geringer als im Heizungsbau bzw. der Haustechnik.
Durch diverse Zusätze im Frostschutzmittel werden Korrosion und Patina eigentlich verhindert...
Ist halt eine Überlegung...
Hydraulikschlauch hab ich nicht als Meterware gefunden, alle mit Kupplungen .. und die sind nicht unbedingt günstig...
Also weitere Vorschläge erbeten ...Grüße Micha
Alternativ wäre ein Edelstahl Rohr....
Zitat:
@V40Micha schrieb am 27. Juni 2015 um 12:34:07 Uhr:
Alternativ wäre ein Edelstahl Rohr....
Nein, auch hiermit gibt´s Probleme mit elt. Strömen.
Vielleicht lohnt sich eine Neuauflage des Teils? Mittlerweile dürfte es bei vielen Elchen austauschreif sein...
Aber bis dann hilft wohl nur der örtliche Schrottplatz oder die offene Stelle zulöten oder so?