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Volvo V40 1,8 nockenwellenversteller
H, Leute es geht um ein anderen Volvo V40 von mir 1,8 l.. der klackert auch und wenn ich den Stecker vom Magnetischen Nockenwellenversteller abziehe ist das Geräusch weg.... Sooooo denn hab ich das Teil neu gemacht mit Dichtung und Nu keine Verbesserung ... Kann sein das es das Rad ist.mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat :P.S. Man sollte regelmäßig den Öldruckschalter am Motor wechseln. Der ist sehr wichtig!
Weshalb ? Defekte am Öldruckschalter sind zu 99 % ne undichte Membran , welche sich durch Ölverlust bemerkbar macht . Das der Schalter die Leuchte ausschaltet obwohl kein Öldruck vorhanden ist , ist eigentlich unmöglich .
MfG
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70 Antworten
Fast Wöchentlich kann man hier über das Ding etwas drüber lesen, einfach Forumsuche benutzen.
Da finden sich auch seehr viele Beiträge, das es irgendwie immer nur das Rad ist. :-)
Machste wenn not tut ggf. WaPu+Riemen gleich mit.
Ein Abwasch.
Das Geräusch von dem Rad ist eher so eine Art rasseln. Ist mal laut, dann wieder leise, manchmal dann auch wieder ganz weg.
Ist eine Preisfrage, ob du es machen lässt. Mit Zahnriemen Wechsel kommen etwa EUR 800.- zusammen. Wenn du es selbst machst kostet es etwa die Hälfte.
Und oftmals hält das neue Rad dann auch wieder nicht lange.
Moin,
ich hatte auch mal das Problem und ließ mir das von VOLVO erklären!
Wenn der Stecker vom magnetischen Nockenwellenrad Versteller ab ziehst und das Geräusch ist weg, ist der magnetische Nockenwellenrad Versteller defekt. Bleibt das Geräusch weiter hörbar, dann ist das vabriale Nockenwellenrad defekt.
Wenn du den Magnetschalter oder Versteller neu hast! Hast du bei der Dichtung das Drahtsieb mit ein gebaut oder weg gelassen?
Welches Motoröl fährst du? Wann wurde es zu letzt gewechselt?
Gruß Poken
Zitat:
@Jojo051 schrieb am 31. Januar 2018 um 23:24:33 Uhr:
H, Leute es geht um ein anderen Volvo V40 von mir 1,8 l.. der klackert auch und wenn ich den Stecker vom Magnetischen Nockenwellenversteller abziehe ist das Geräusch weg.... Sooooo denn hab ich das Teil neu gemacht mit Dichtung und Nu keine Verbesserung ... Kann sein das es das Rad ist.mfg
Moin,
Wenn du es in einer Fachwerkstatt z.b. VOLVO machen läßt, dann wird dir es so um die 1000 € kosten. Es müssen auch Zahnriemen, Umlenkrollen, Spanrolle ,Wasserpumpe und viele neue Kleinteile gewechselt werden.
Da nach ein Ölwechsel +Filter und eine Öldruckmessung.
Allein es zu machen ist sehr schwer. Man braucht sehr viel an Werkzeuge, Spezialwerkzeuge und Ersatzteile. Dann sollte man es eben nicht allein machen, sondern ein Freund da bei haben, der gute Kenntnis besitzt von dieser Reparatur.
Gruß Poken
Zitat:
@Drillschnaffe schrieb am 1. Februar 2018 um 15:20:01 Uhr:
Das Geräusch von dem Rad ist eher so eine Art rasseln. Ist mal laut, dann wieder leise, manchmal dann auch wieder ganz weg.
Ist eine Preisfrage, ob du es machen lässt. Mit Zahnriemen Wechsel kommen etwa EUR 800.- zusammen. Wenn du es selbst machst kostet es etwa die Hälfte.
Und oftmals hält das neue Rad dann auch wieder nicht lange.
Die These mit dem vollsynthetik Öl kann ich hier eher nicht bestätigen. Mein Motor hatte immer halbsynthetisches longlife Öl für hohe Laufleistung bekommen. Das Rad war natürlich kaputt.
Erst als ich auf vollsynthetisches Öl gewechselt hatte, fingen die Geräusche an. Das war wohl nicht eine so gute Idee.
Ich werde wieder auf das bewährte Öl wechseln, und hoffen, das dann wieder Ruhe ist. Im Mai muss er zur Abnahme. Er soll ja das Drittfahrzeug bleiben.
Nur so aus meiner Erfahrung.
OK hat jemand Mal ein Bild von diesem Drahtsiebe.... Den Solenid und Dichtung ist neu von skandix
Mein Solenoid ist auch relativ neu. Hatte der Vorbesitzer bereits versucht. Das Solenoid repariert das Rad nicht.
Moin,
hier habe ich ein Foto von dieser Motordichtung zum Solenoid (Versteller). Das Metalsieb muß weg, weil es leicht verstopft und dann das Solenoid nicht mehr funktioniert.
Außerdem solltes du eine Motorreinigung von Innen durch führen, altes Öl heiß ablassen + Filter wechsel und ein Vollsynthetisches Motoröl 5 W 40 sollte rein.
Viel Spaß und Gruß von Poken
Zitat:
@Jojo051 schrieb am 1. Februar 2018 um 20:55:40 Uhr:
OK hat jemand Mal ein Bild von diesem Drahtsiebe.... Den Solenid und Dichtung ist neu von skandix
Ahaa dieses kleine Sieb da OK weiss bescheid
Auch hier noch mal der Hinweis von mir: Die ersten S/V40 mit Solenoid hatten eine Dichtung ohne Sieb. Und auch deren Nockenwellenräder gingen kaputt.
Nach der Kein-Sieb-Theorie müsste mein 2000er V40 noch sein erstes NWR haben. Hat er aber nicht.
Besser als kein Sieb ist wohl der gelegentliche Austausch der Dichtung. Empfiehlt auch Skandix so.
Beste Grüße vom Sven
Währe auch unsinnig, auf dieses Sieb zu tippen. Wenn man regelmäßig einen Ölwechsel macht.
Welche Dichtung? Die von dem Solenoid? Was soll das bewirken?
Das Rad ist kaputt. Meine These ist, man kann es pflegen. Z.B. mit Valvoline Max Life High Mileage 10W-30. Das scheint sehr gut zu harmonieren. Ich kann es nicht erklären, aber das war bisher top.
Zitat:
@Drillschnaffe schrieb am 1. Februar 2018 um 23:33:34 Uhr:
Welche Dichtung? Die von dem Solenoid? Was soll das bewirken?
Ja, die Dichtung vom Solenoid mit dem Sieb.
Skandix schreibt dazu:
Servicehinweise:
Neue Ausführung mit Ölsieb.
Diese Dichtung hat laut Volvo Serviceprogramm keinen Wechselintervall. Wir empfehlen aber einen regelmäßigen Austausch, da ein verstopftes Ölsieb eine unzureichende Ölversorgung der Nockenwellenverstellung zur Folge hat.
Nachzulesen hier: Klick!
Klar, die wollen verkaufen. Ich glaube aber nicht, dass Skandix zu so plumpen Mitteln greifen würde. Das haben die nicht nötig. Ich glaube denen jedenfalls mehr als irgendwelchen Stimmen aus dem Off.
Dass so ein Sieb verstopfen kann erscheint mir logisch. Die Lösung kann doch aber nicht sein, das Sieb zu entfernen. Wo landet denn dann der Mist, der das Sieb sonst verstopfen würde? Vielleicht in irgendwelchen Ölkanälen die für die Verstellung zuständig sind?
Und das wird dann wohl der Grund dafür sein, dass auch die Nockenwellenräder der Motoren ohne Sieb in dieser Dichtung kaputt gehen/gegangen sind.
Ist nur meine Meinung, der niemand folgen muss. Wollte es nur erwähnt haben.
Beste Grüße vom Sven
Hallo Leute!
Ich habe das gleiche Problem gehabt!
Habe das falsche Öl gefahren (10W40 halbsyntetisch) umd habe mir nach kurzer Zeit einen Austauschmotor besorgt weil der alte Motor kaputt war! Jetzt nur noch Vollsyntetisches Öl!!!!!!
Ich habe gelernt!
Wenn du ein Nockenwellenrad haben möchtest ich hab noch ein nagelneues liegen!
Gruß Capri2211
Bin ich froh das meine beiden Elche son HighTech Müll nicht haben , die begnügen sich mit 10W40