ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 1,8L Zahnriemen gerissen was nun??

Volvo V40 1,8L Zahnriemen gerissen was nun??

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:38

Hallo..

Ich bin stolzer Besitzer eines Volvo V40 1,8L Benziner, bj. 1998, 239000km und habe jetzt mit einem Zahnriemen riss zu kämpfen.... Das Auto ist zurzeit in einer Werkstatt.. Die hat mich am Freitag angerufen um mir zu sagen das der Motor wohl kaputt (Ventile krumm) sei.. Einen Neuen Zahnriemen wollen Sie aus diesem Grunde nicht drauf machen, da es nur Ünnötiges Geld kosten würde... Das wäre für mich keinesfalls gut, denn der Austausch des Motors ist sehr teuer.. Werde mir dann wohl einen anderen Wagen kaufen müssen...

Zu meiner Frage:

Ich habe gelesen das es auch sowas wie Freiläufer gibt.. Kann mir aber unter diesem Begriff nichts vorstellen... Kann mir einer Helfen, sagen ob mein Auto auch einer ist?? Und ist es wirklich so, Zahnriemen riss = Motor kaputt?? Ich bitte wirklich um Hilfe... Kann man vieleicht selbst einen zahnriemen wechseln?? Wenn ja bitte ich um eine Anleitung... Muss vieleicht noch dazu sagen das ich nicht in Deutschland lebe sondern in Norwegen...

Wenn ihr mir eure Telefonnummer schickt werde ich euch gerne zurück rufen...

 

Vielen Danke für eure Mithilfe

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Beste Antwort im Thema

Hatte diese Story auch schon durch bei nem 1.8er Mondeo MkI

Kopf runter, planen, neue Kopfdichtung, Dehnschrauben und all den Krimskrams dens noch so braucht. 8 neue Auslassventile.

Kopf war i.O. -> kein Riss, Kolben i.O.

Hat in einer freien Werkstatt ca. 1400euro gekostet (umgerechnet von CHF) Lief danach wieder wie ne eins.

Einfach einen neuen Riemen drauf und los.... da hätt ich Bammel. Ich hab Reflexartig beim Riss die Kupplung gedrückt (auf der AB im Tunnel mit 90 oder so). Und dennoch hat es mir 8 Ventile zerschossen. Man sollte sich vor Augen halten was für Kräfte und Temperaturen im Motor mit im Spiel sind. Wenn da ein Teil nicht mehr so ganz fit ist kann das ganz schön in die Hose gehen.

Ich sage: Kopf runter und sich ein Bild vom Schaden machen.

Gruss

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

da hast Du richtig Pech.

SUCHE "Freiläufer": KLICK

Gruß

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:24

Danke für deine Hilfe...

Der Motor ist kaputt...:(

Was denkt ihr Aufbereiten lassen oder lohnt sich das bei einem Motor mit ca. 240tkm das schon garnicht mehr??

Auch wenn Ihr jetzt sagt bei sovielen Km. lohnt sich das nicht mehr... Das stimmt nicht ganz....

Habe noch einen VW Bus T5 mit dem Originalen Motor und 605Tkm der ist einfach nicht klein zu kriegen...

Also ihr seht.... 240tkm sind nicht viel;)

LG.

Michi

Zitat:

 

Zu meiner Frage:

Ich habe gelesen das es auch sowas wie Freiläufer gibt.. Kann mir aber unter diesem Begriff nichts vorstellen... Kann mir einer Helfen, sagen ob mein Auto auch einer ist?? Und ist es wirklich so, Zahnriemen riss = Motor kaputt??

moin michi,

also das ist sicherlich eine bisschen grössere reparatur...:(

nur gleich den ganzen motor tauschen würde ich mir überlegen. beim riss des riemens verbiegen hier die ventile und dadurch wird aber fast die gesamte energie aus dem kurbeltrieb abgebaut, sodass der kurbeltrieb fast immer ohne schäden "davonkommt".

ich habe vor ca. 4 jahren mal nen v70 tdi-motor mit zahnriemenriss bei uns in der werkstatt repariert. dort wurden "nur" die ventile ersetzt, der kopf neu geplant und natürlich der zahnriemen + rollen ersetzt.

 

bisher ist der wagen seit der reparatur ca. 130.000 km gelaufen ohne probleme. daher würde ich dir hier zur reparatur raten und nicht zum neuen motor.

auf jeden fall wirst du den kopf abehmen lassen müssen um den genauen schaden feststellen zu können.

 

gruss

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:46

Hallo,

auch dir Danke....

Werde Morgen gleich vor der Arbeit mal in der Werkstatt vorbei schauen und mir das mal anhören was er denn für Vorschläge zu machen hat....

Was wäre denn die Billigste variante?? Beim Schrottler nen gebrauchten Zylinderkopf kaufen oder wirklich den Kopf überholen lassen??

Gruss

Michi

hallo Darkmichi2,

 

lasse den :) einen neuen zahnriemen auflegen. investiere die ca. 100 €us für den zeitaufwand. (kenne die stundenlöhne nicht bei deinem :)) 

das matterial (riemen u.s.w) brauchste allemal. 

 

neuen riemen drauf und sehen ob er noch lebt ;)

 

LG

Vidaman

Themenstarteram 19. April 2009 um 19:21

Hi,

hab alles schon gekauft und liegt auch alles im Auto.... Also Zahnriemen, Spannrollen und auch den Keilriemen leider will mir die Werkstatt das ganze nicht einbauen... Muss dazu sagen der Preis wäre mit einbau hier ca. 360euro... Da überlege ich schon.. Sollte der Motor kaputt sein habe ich 360 euro in den Sand gesetzt....

LG.

Michi

Hallo

Meine Meinung:

Ein Zahnriemenriss ist eigentlich für einen Motor sowas wie der Supergau. Jetzt einfach nen neuen Riemen drauftun und versuchen anzulassen kann die ganze Sache noch verschlimmern. Wenn der Reimen die (vielleicht) krummen Ventile bewegen soll wird er warscheinlich wieder reißen, dann haste 360 Eus in den Sand gesetzt.

Und möglicherweise den Schaden noch vergrößert.

Die Teile kann man ja später in den überholten Motor einbauen.

Meiner Meinung nach sollte der Kopf runter, schauen was alles kaputt ist und dann entscheiden ob nochmal reparieren oder Motor verwerfen.

Dann kann man entweder die diversen Volvoausschlachter anrufen und fragen ob die einen Motor dahaben oder man investiert in eine Zylinderkopfrevision ,sofern nur Zylinderkopf dahin.

Ein überholter Kopf bei Volvo kostet so um 1200 Euro, das ist dann der Kopf mit Ventilen drin.

Man muss dann mal schauen ob ein Motoreninstandsetzer das günstiger hinbekommt.

Sofern man es nicht selbst macht oder jemanden kennt der für einen schraubt kommen noch die Einbaukosten dazu.

Ein entsprechender gleichwertiger Gebrauchter kommt meiner Meining nach teuerer.

Also so würde ich es tun, auf jedenfall ist etwas rumtelefonieren angesagt.

Viel Glück

SF

 

Zitat:

Original geschrieben von Darkmichi2

Hi,

 

hab alles schon gekauft und liegt auch alles im Auto.... Also Zahnriemen, Spannrollen und auch den Keilriemen leider will mir die Werkstatt das ganze nicht einbauen... Muss dazu sagen der Preis wäre mit einbau hier ca. 360euro... Da überlege ich schon.. Sollte der Motor kaputt sein habe ich 360 euro in den Sand gesetzt....

 

LG.

Michi

mann, mann,

 

der :) soll doch nur einen neuen zahnriemen neu auflegen und prüfen ob der motor läuft.

 

den rest wie neue spannrollen u.s.w. kann man doch später machen ;)

 

wenn er noch lebt, geht das ganze doch für unter ca.360 €us aus. besser als 3600,00 €us für einen neuen nicht benötigten motor :cool:

 

 

Zahnriemen drauf und schauen, ob da noch was läuft??? super idee :(

Kopf runter und nen Blick auf die Ventile und Kolben. Wenn die Kolben noch gut aussehen würde ich schauen wie der Zustand der Ventile sind. Je nachdem wie die Ventile aussehen einen anderen Kopf drauf oder Ventile tauschen. Motoreninstandsetzer richten günstig das Ventilproblem. Ansonsten den AT-Kopf mit jmd drauf schrauben, der sowas schonmal gemacht hat. Spart Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

Zahnriemen drauf und schauen, ob da noch was läuft??? super idee :(

 

Kopf runter und nen Blick auf die Ventile und Kolben. Wenn die Kolben noch gut aussehen würde ich schauen wie der Zustand der Ventile sind. Je nachdem wie die Ventile aussehen einen anderen Kopf drauf oder Ventile tauschen. Motoreninstandsetzer richten günstig das Ventilproblem. Ansonsten den AT-Kopf mit jmd drauf schrauben, der sowas schonmal gemacht hat. Spart Geld.

ja klaaaarrrrrrrrrr, rübe runter und kosten erzeugen :D

 

riemen drauf und er lebt :confused::eek::rolleyes::p  (zwar ne bange frage aber günstiger)

 

LG

Vidaman

 

 

 

Könnte durch einen nochmals aufgelegten Zahnriemen auch schlimmer werden...

Ich würde (als kleiner Hobbyschrauber) den Ventildeckel runter machen und nen neuen Riemen drauf legen und dann den Motor an der Kurbelwellenschraube (ohne Zündkerzen) langsam durchdrehen und dabei beobachten was sich am Riementrieb tut...

Und wenn ich dann ganz sicher wäre dass die Ventile alle schön auf und zu gehen, den Starter betätigen (natürlich wieder mit montiertem Ventildeckel :D ) ...

Solong

B

Hi,

Bandits Idee klingt nicht schlecht und könnte die Kosten erstmal im Zaum halten.

Ich weiß nicht wie der Kopf von 1.8er aussieht, beim T4 ist z.B. der Kopf so geteilt das das die Nockenwelle dann lose ist.

Da würde durchdrehen nicht funktionieren, da könnte man nur versuchen die Ventile mal einzeln zu bewegen.

Ein mulmiges Gefühl hätt ich trotzden beim fahren....

am 20. April 2009 um 10:50

mahlzeit,

wenn die motorkonstruktion so aussieht wie beim 2.0t dann kannse bei demontage des ventildeckels gleich den rest mit abbauen und nachsehen wies aussieht,weil der ventildeckel nicht als ein einfacher "deckel" anzusehen ist.der vd ist schon ein komplexes motorteil,wie schon beschrieben, liegen die nockenwellen frei (vorher muss eh der zahnriemen runter,eventuell spritleitungen ab,einspritzleiste usw.)

für mich gäbe es da 3 möglickeiten:1. auto mit motorschaden verkaufen 2.wenn man nicht selbst schraubt,dann versuchen einen "unter der hand preis" bei ner guten freien zu bekommen und den schaden beheben lassen.3. austauschmotor wenn irgendwo vorhanden,diesen einbauen (natürlic mit neuem zahnriemen;-)

echt doofe angelegenheit,hatte ich auchmal bei nem e30 vor vielen jahren.

mfg

am 20. April 2009 um 13:36

hmmm...

was sinn macht hängt von einigen faktoren ab...

wenn der riemen bei höherer drehzahl gerissen ist, dann sind def. deine ventile krum...

dann helfen nur neue ventile und zumindest geplanter kopf und neue dichtung...

der trick mit neuem zahnriemen ( durchdrehen von hand ohne zündstrom ) funktioniert um zu sehen ob die teile noch beweglich sind...

kann aber nie zeigen ob ein ventil einen "knacks" hat oder nicht...

wenn du ein leicht defektes ventil drinlässt reisst es dir bei der nächsten volllastfahrt ab und zerstört deinen motor komplett... möglicherweise macht dann sogar ein pleuel oder ein kolben winke winke aus dem motorblock...

die schlankeste lösung ist:

den alten kopf abmontieren ( planen lassen und die ventile einschleifen lassen falls du das nicht selbst kannst ), neue ventile rein ( einschleifen! ), neue kopfdichtung und dann sollte es passen...

falls aber dein kopf schadhaft ist ( haarriss oder ähnliches ) ist die in den sand gesetzte kohle überschaubar...

von einem tausch kopf würde ich erstmal abraten!

weiterhin musst du klären warum der riemen gerissen ist, hast du "vergessen" rechtzeitig zu wechsel???

spannrolle defekt???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 1,8L Zahnriemen gerissen was nun??