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Volvo V40 1,9 D qualmt schwarz und stinkt.

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 12:47

Hallo liebe Volvo Freunde,

Ich bin neu hier und brauche jetzt auch mal eure Hilfe!

Vor zwei Jahren hab ich einen V40 1,9 D Kombi 85kw/116 PS , BJ. 02/2003 vor der Verschiffung nach Afrika gerettet.

In den zwei Jahren hab ich außer regelmäßigen Ölwechsel nach 10.000 Kilometer kein Geld reingesteckt,so fit war er! Wie gesagt war er!

Jetzt neuerdings bei einer Laufleistung von 275.000 Kilometer fängt er an im kalten und auch warmen Zustand schwarz aus dem Auspuff zu räuchern. Mein bekannter Hintermann musste sogar seine Lüftung ausschalten da er keine Luft mehr bekam!!!

Da ich leider Null Ahnung von Autos habe, melde ich mich jetzt hier, in der Hoffnung Hilfe zu finden.

Er muß jetzt bald wieder zum TÜV und ich befürchte da kommt eine arg große Rechnung auf mich zu. Ich würde ihn aber auch zu gerne behalten. Er ist echt ein tolles Auto.

Er leckt nicht,er frisst kein Öl und der Diesel Verbrauch liegt bei sensationellen 4,8-5,2 Liter auf 100 Kilometer und er ist unverändert durchzugsstark. Er geht echt gut ab,trotz Rauch!

Was könnte das sein?

Ich bin ratlos! Ich bedanke mich schon mal vorweg für die eventuellen Infos!

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9 Antworten

Raucht er ständig oder nur hin und wieder mal, wenn man mal ordentlich beschleunigen muss? Meiner raucht nur wenn ich ihn eine Weile nur im Stadtverkehr bewegt habe. Er braucht dann auch mal etwas höhere Drehzahlen, um sich frei zu schütteln. Mir ist auch einmal ein Turboschlauch gerissen, ich hatte sofort Leistungsverlust und starke Rauchentwicklung. Den Leistungsverlust hättest du wohlmöglich schon bemerkt.?

Mögliche Ursachen können sein:

Defekter Turbo (laute quitsch, jaul Geräusche, Leistungsverlust und vermehrte Rauchentwicklung)

Gerissene Luftschläuche (Leistungsverlust, vermehrte Rauchentwicklung)

Verschmutzter Luftfilter (vermehrte Rauchentwicklung)

Alles was mit der Luftzufuhr zu tun hat, kann zu den Rauchproblemen führen. Luftfilter würde ich zuerst kontrollieren, es ist auch eines der günstigsten Dinge. Er sitzt in den schwarzen Kasten über der Batterie, Fahrerseite. Auch mal alle Kontakte, Stecker an den Luftschläuchen kontrollieren, etwas mit Kontakt oder Elektrospray einsprühen.

Gruß

Moin,

wie schon gesagt wurde, alle Schläuche vom Luftfilter bis zum Lufteinlass am Motor inkl. Ladeluftkühler auf Dichtheit prüfen .

Einen kleinen Riss im Schlauch sieht man nicht gleich ;-)

Luftfilter ist sauber ?

Motorkontrolleuchte ist nicht an ?

Img-20180820
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 12:33

Danke für die Info!

Werde mal den Luftfilter aufmachen. Keine Ahnung wie alt der schon ist. Auf jeden Fall mindestens 30.000 Kilometer.

Er qualmt ja auch nicht extrem. Da hab ich schon ganz andere Autos gesehen.

Am schlimmsten ist es wenn ich Lastwechsel mache und dann Gas gebe.

Wenn's tatsächlich daran liegt,hat er ja doch noch eine Zukunft bei mir. Muß trotzdem noch einiges reinstecken damit er durch den TÜV kommt. Das wäre aber egal.

Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen, es ist ein altes Auto, stinkt und qualmt etwas mehr als die neueren. Bei meinen reicht es, wenn ich 2-3 mal hintereinander die Gänge ordentlich ausfahre, einfach mal etwas mehr Drehzahlen aber auch kein Vollgas. Danach verhält er sich wieder normal. Ich mache da auch nicht mehr, als hin und wieder mal die Schläuche und den Luftfilter zu kontrollieren. In einigen Schlaüchen, setzt sich bei meinen auch mal etwas Schlamm oder Dampfrückstände ab, ich reinige die Schläuche dann mit Bremsenreiniger und pflege sie hinterher mit Silikonspray.

Ich vereinbare Tüv Termine immer so, dass ich direkt dran komme, plus eine halbe Stunde Wartezeit. Auf den Weg zum Tüv, toure ich ihn einfach wie oben beschrieben etwas höher und bisher hat er die Abgaswerte ohne Probleme bestanden. Die Dieselfahrzeuge werden eh bei den Abgastests unter Vollgas geprüft, da bleibt mir dann immer kurz das Herz stehen...

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 17:00

Also ich hab jetzt mal den Luftfilter mit dem Kompressor gereinigt. War eine sehr staubige Angelegenheit. Im Luftfilter Behälter war auch sehr viel Staub und Blätter drin.

Ich hab danach eine Probefahrt gemacht und ihn etwas hochtouriger ausgefahren, über 3000 Umdrehung. Zu Anfang hat er gequalmt wie ein Weltmeister. Dann wurde es weniger. Ob das jetzt wirklich der Grund war wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Stimmt, etwas mehr qualmen tut meiner auch. Wird im Februar ja auch schon 18 Jahre alt.

Jetzt noch die Bremsen komplett neu,die Vorderreifen, Stabi Stangen und den Fehler für die Airbag Leuchte finden und dann geht's zum TÜV

Ok, ich hatte das auch erstmal mit den Kompressor erledigt aber der Schmutz setzt sich in den Poren fest, etwas später hatte ich dann doch einen neuen bestellt. Das Rußproblem wird immer wieder auftreten, ich kann davon ein Lied singen. Er braucht hin und wieder auch mal die Schnellstraße, ich gebe zu, dass ich viel Kurzstrecken und im unteren Drehzahlbereich fahre. Ich achte aber darauf, dass er immer Betriebstemperatur hat bevor ich ihn wieder abstelle.

Dann viel Erfolg bei den noch anstehenden Arbeiten. Zu der Airbag Geschichte, auch mal alle Sicherungen und Anschlüße/Stecker kontrollieren, hatte da auch mal ein Kontaktproblem. Bitte immer die Batterie bei solchen Arbeiten abklemmen!

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 18:59

Ja die alten Diesel mögen das überhaupt nicht wenn man sie untertourig fährt.

Ich mag ihn nur nicht so gerne treten. Hab Schiss das die weiße Fahne kommt!

Fahre jeden Tag 70 Kilometer. Also bewegt wird er.

Vielleicht sollte ich öfters mal ne Autobahn Fahrt machen zum durchpusten.

Mal gucken ob das räuchern weniger wird. Wenn ja spendiere ich ihm auch einen neuen Filter!

Mir ist nur aufgefallen das er jetzt viel besser am Gas liegt. Er geht ab wie ne Rakete. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Ein Kumpel von mir meint das mit der Airbag Leuchte ist ein Stecker unterm Fahrersitz. Keine große Sache,meint er.

Das mögen auch die neueren Diesel nicht, nur da lässt man dann viel Geld in der Werkstatt für Rußpartikelfilter und Co.. Wie gesagt, nicht verrückt machen. Ich fahre meinen auch behutsam, er soll mich noch ein paar Jahre begleiten. Ich behalte ihn auch nur, weil er mich noch nie im Stich gelassen hat und jedes Jahr nur wenig Reparaturkosten anfallen. Mache aber auch alles selbst am Auto, weil alles gut zugänglich und relativ einfach aufgebaut ist. Kann sein das er jetzt besser Luft bekommt aber viel sollte man da nicht spüren.

Bei mir war es am Lenkrad, ich hatte das Kabel beschädigt als ich das Lenkrad mit Airbag ausgebaut hatte. Musste ans Zündschloss. Die Airbaglampe leuchtet also auch wenn der Kontakt zum Airbag unterbrochen ist.

Edit:

70Km sind ausreichend, soviel fahre ich vieleicht in einer Woche. Es wird sicher auch altersbedingt sein.

Moin,

Airbagleuchte ist meist die Steckverbindung unterm Sitz , vor dem basteln die Batterie abklemmen , damit du nicht deinem airbag Guten Tag sagst ;-)

Das nen alter Diesel mal ne Wolke raushaut ist normal , es ist auch immer ein bisschen Öl in den Schläuchen vom Turbo zum Motor .

Solange er nicht übermäßig Öl frisst und kalt gut anspringt ist er mechanisch gesund :-)

MfG

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