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Volvo v40 1.9d 115 ps zieht nicht mehr und pfeift
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen nun das Problem bei meinem Volvo v40 1.9d mit 115 ps von 2002 das der Wagen weniger Leistung hat und beim Gas geben pfeift. Sobald der Motor aber warm ist geht gefühlt gar nichts mehr und er beschleunigt sehr träge und kommt nicht vom Fleck. Ich habe jetzt aber die Beobachtung gemacht, dass wenn der Luftdrucksensor abgesteckt ist, dass der Wagen wenn er kalt ist nur bis 20 kmh beschleunigt aber dafür wenn er warm ist sich eigentlich ganz gut fahren lässt und das Pfeifen/Zischen beim Gas geben auch weg ist. Ich habe bereits probiert einen anderen Luftdruck Sensor einzubauen, ich habe erst einen von Ridex probiert, dieser hatte gar keine Funktion und dann habe ich einen originalen gebrauchten gekauft und dieser hatte das gleiche Verhalten wie mein bisheriger. Ich wäre dankbar, wenn jemand wissen könnte woran das liegt?
MfG
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11 Antworten
Moin,
schau mal die Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler und von dort zur Ansaugbrücke an , ob sie dicht sind .
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 20. Dezember 2024 um 05:14:39 Uhr:
Moin,
schau mal die Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler und von dort zur Ansaugbrücke an , ob sie dicht sind .
Sieht alles dicht aus. Vom Ladeluftkühler zum Turbo konnte ich noch nicht genau schauen, weil da muss ich von unten dran und den Unterboden abnehmen.
Könnte es nicht ein elektronisches Problem sein? Das unterschiedliche Verhalten bei kalt/warm irritiert mich etwas.
Sicher kann es auch was elektronisches sein ,
Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen , und die Livedaten zu sehen ?
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 20. Dezember 2024 um 18:35:06 Uhr:
Sicher kann es auch was elektronisches sein ,
Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen , und die Livedaten zu sehen ?
Hab leider kein altes OBD Gerät was es unterstützt. Kosten glaube ich auch ca 1000€ aufpreis für das Modell
Ich hab jetzt auch noch festgestellt, dass wenn der Motor warm wird er sehr stark anfängt zu vibrieren im Stand, in einem ähnlichen Takt wie ein Herzschlag. Also es ist wie ein Brummen und man spürt es auch an den Füßen. Sobald der Sensor nicht mehr angeschlossen ist kommt, dass nicht mehr vor.
Aus der Ferne ist sowas immer schwer zu sagen... Vielleicht hilft ein Video weiter. Bei meinen ist mal ein Schlauch gerissen und auch abgesprungen, da hat er sich ähnlich verhalten wie bei dir.
Würde auch erstmal alle Luftschläuche, Luftfilter und Turbo überprüfen. Das pfeifen muss ja auch irgendwo herkommen. Aus welcher Region kommst du, eventuell könnten wir dann mal zusammen schauen?
Zitat:
@Volvi schrieb am 29. Dezember 2024 um 18:12:54 Uhr:
Aus der Ferne ist sowas immer schwer zu sagen... Vielleicht hilft ein Video weiter. Bei meinen ist mal ein Schlauch gerissen und auch abgesprungen, da hat er sich ähnlich verhalten wie bei dir.
Würde auch erstmal alle Luftschläuche, Luftfilter und Turbo überprüfen. Das pfeifen muss ja auch irgendwo herkommen. Aus welcher Region kommst du, eventuell könnten wir dann mal zusammen schauen?
Komme aus Karlsruhe. Ich habe schon probiert, ein Video hier hochzuladen aber es ging nicht. Ich habe eigentlich alle Schläuche geprüft bis auf die vom Kühler zum Ansaugtrakt (?), da ich mir diesen von unten anschauen muss jedoch im Moment da keinen geeigneten Platz habe das zu machen. Ich hatte jetzt vor zu ner Werkstatt zu gehen aber da sind die meisten noch im Urlaub bei mir.
Das ist leider zu weit entfernt. Das Video war vermutlich zu groß, bleibt nur Youtube oder z.B. Google Drive und dann den Link hier teilen... Bis auf den Schlauch der von den Metallrohr unten an den Ladeluftkühler geht, kommt man eigentlich gut von oben an alle Schläuche heran. Kann auch sein das der Ladeluftkühler undicht ist, es wäre sinnvoll eine Dichtheitsprüfung mit Nebel durchzuführen. Ich habe auf den Bildern ein paar Markierungen gesetzt, dass kannst du ja wenn möglich überprüfen.
Zitat:
Das ist leider zu weit entfernt. Das Video war vermutlich zu groß, bleibt nur Youtube oder z.B. Google Drive und dann den Link hier teilen... Bis auf den Schlauch der von den Metallrohr unten an den Ladeluftkühler geht, kommt man eigentlich gut von oben an alle Schläuche heran. Kann auch sein das der Ladeluftkühler undicht ist, es wäre sinnvoll eine Dichtheitsprüfung mit Nebel durchzuführen. Ich habe auf den Bildern ein paar Markierungen gesetzt, dass kannst du ja wenn möglich überprüfen.
Okay, Danke für die Bilder ich schaue mir die stellen noch mal genauer an.
Zitat:
@Volvi schrieb am 29. Dezember 2024 um 20:40:59 Uhr:
Das ist leider zu weit entfernt. Das Video war vermutlich zu groß, bleibt nur Youtube oder z.B. Google Drive und dann den Link hier teilen... Bis auf den Schlauch der von den Metallrohr unten an den Ladeluftkühler geht, kommt man eigentlich gut von oben an alle Schläuche heran. Kann auch sein das der Ladeluftkühler undicht ist, es wäre sinnvoll eine Dichtheitsprüfung mit Nebel durchzuführen. Ich habe auf den Bildern ein paar Markierungen gesetzt, dass kannst du ja wenn möglich überprüfen.
Vielen Dank! es war tatsächlich der Schlauch der an dem Metallrohr vom Kühler zum Turbo(?) geht. Der hat sich gelöst und ich habe es nicht gesehen da er ein wenig versteckt unter den anderen liegt.
Danke für die Rückmeldung! Genau dort ist damals einer der Schläuche bei meinen gerissen.