ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 2.0t, Alarmanlage, Wegfahrsperre defekt?!

Volvo V40 2.0t, Alarmanlage, Wegfahrsperre defekt?!

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 16:24

Hallo allerseits :-)

habe mir vor einer Woche einen Volvo V40 2.0t Ez.: 06/00 bei einem Händler gekauft, das gute Stück hat 78tKM.

Bild vom Volvo

Scheckheft ist zwar vorhanden aber Vorbesitzer war zu keiner Inspektion...

Jetzt habe ich folgende Probleme:

- Die LED an der rechten Box blinkt nicht (ist ja soviel ich weiß die optische Anzeige dafür, dass Alarmanlage und Wegfahrsperre eingeschaltet ist...) wenn ich bei abgeschlossenem Auto nun an der Türe mit einem anderen Schlüssel manipuliere, tut sich nichts - der Alarm wird nicht ausgelöst!

- Die Lenkung macht Geräusche wenn ich (auch bei stehendem Auto) voll links einschlage ertönt so ein dumpfer "Schlag" - woran könnte das liegen?

- Desweiteren habe ich das Gefühl, dass das DSA nicht funktioniert - ich kann ohne Probleme die Reifen durchdrehen lassen ohne dass da irgendetwas reguliert wird....

Müssen diese Probleme vom Händler behoben werden? Zumindest sind das DSA, die Wegfahrsperre, die Lenkung und die Alarmanlage keine Verschleissteile und müssten falls defekt behoben werden, oder?

Gruß Dietrich

Ähnliche Themen
22 Antworten

"LED an der rechten Box blinkt nicht"

Sicher, dass der Volvo eine Alarmanlage hat? Ansonsten (nur Wegfahrsperre) ist die LED bei in Deutschland ausgelieferten Volvos nicht aktiviert (kann softwaremäßig aber freigeschaltet werden).

DSA ist auch nicht serienmäßig .....

fiete

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 16:54

Danke für die schnelle Antwort :-D

Das Auto hat DSA und Alarmanlage laut Händler eingebaut...

Habe in der Mittelkonsole auch einen Schalter mithilfe dessen man das DSA deaktivieren kann...

Bin jetzt am überlegen ob ich Dienstag erstmal zu ner Volvo-Werkstatt fahre und da ne Diagnose machen lasse was alles mangelhaft is, und damit dann zum Autohändler gehe...

Was kostet denn so ein Kostenvoranschlag/Diagnose ca. in ner Volvo-Vertragswerkstatt?

edit:

mir hats beim Radioeinbau ne sicherung rausgehauen... weiß auch schon welche, habe auch schon ne Ersatzsicherung. Jetzt habe ich folgendes Problem: In dem Sicherungskasten im Motorraum sind 3 Sicherungen von einer Art gelben Rahmen eingefasst, so dass man die Sicherung nicht einfach rausnehmen kann... Wie kann ich diesen Rahmen entfernen?

Beides (Alarmanlage, DSA) könnte wg. Defekten per Software deaktiviert sein. Genaueres kann aber eine qualifizierte Volvowerkstatt sagen.

Zur Alarmanlage: hat die nicht einen "Lagesensor"? Soll heißen, schlägt die nicht an, wenn der Wagen einseitig aufgebockt wird? Das wäre auch mal ein Test.

fiete

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 18:08

laut Handbuch hat die Alarmanlage einen Sensor, der bei Manipulationen am Schloss aktiviert wird...

edit:

ganz wichtig wäre es für mich zu erfahren wie ich das Kästchen um die Sicherungen im Motorraum zu entfrenen ist. Genauer gesagt das Kästchen sichert 3 Sicherungen und ich weiß nicht wie ich es entfernen kann um die Sicherung zu wechseln...

gelbes kästchen

 

Das von dir beschriebene Kästchen ist die Transportsicherung,die erst vom händler "aktiviert" wird,damit das Auto auf dem weg vom Werk an seinen Bestimmungsort nicht unnötig Strom verbraucht.

Wenn du das komplette Kästchen nach oben ziehst sollte es möglich sein die Radio Sicherung auszutauschen.

Habedere

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 19:09

hmm das gelbe Kästchen lässt sich nicht bewegen, gibt es da irgendeinen Mechanismus? komme mit dem Sicherungszängchen auch nicht an die Sicherung solang das Kästchen da ist...

Das gelbe Kästchen (es enthält 3 "Mini-Sicherungen oder?? )"

MUSS sich komplett nach oben ziehen lassen,so und nur so lassen sich besagte Sicherungen austauschen,glaub mir..

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 20:14

Ok ich probiere es morgen nochmal. Vielen Dank erstmal :-D , hatte mich nicht getraut da richtig dran zu ziehen, man will ja nichts kaputt machen :-)

Die Alarmanlage schlägt an, wenn Du bei mit Funk verriegeltem Auto eine Tür manuell per Schlüssel öffnest. Tut sie das nicht, ist da was im Argen...

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 12:23

Zitat:

Die Alarmanlage schlägt an, wenn Du bei mit Funk verriegeltem Auto eine Tür manuell per Schlüssel öffnest. Tut sie das nicht, ist da was im Argen...

Das tut sie leider nicht, aber der Händler hat mir im Vertrag unterschrieben dass er den Mängel behebt...

Hat jemand vielleicht noch ne Idee zu dem Knacken in der Lenkung? Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 14:24

Zitat:

Das gelbe Kästchen (es enthält 3 "Mini-Sicherungen oder?? )" MUSS sich komplett nach oben ziehen lassen,so und nur so lassen sich besagte Sicherungen austauschen,glaub mir..

Habe es heute nochmal probiert und glaube mir es geht wirklich nicht, das Ding lässt sich keinen Millimeter bewegen....

Zur Sicherheit, dass wir beide das Selbe meinen hier ein Link zum Bild:

Motorraum-Sicherungskasten

 

Ich meine den gelben "Rahmen" der auf dem Bild zu sehen ist...

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:03

So ich war jetzt mal in ner Volvo Werkstatt und die sagten mir das Auto hat gar keine Alarmanlage...

- Der Händler (kein Volvo sondern ein freier Händler) hat mir das Auto als mit Alarmanlage verkauft - ist dies ein Wandlungsgrund? Also kann ich das Auto evtl zurückgeben?

Ausserdem meinten die der hätte evtl schonmal n Unfall gehabt :-(

Bin jetzt gerade dabei den Vorbesitzer ausfindig zu machen um den zu fragen ob er schon einen Unfall hatte - Wenn dies der Fall ist hätte mich der Händler aufklären müssen oder?

Ansonsten meinten die Mechaniker das Auto würde sonst noch gut dastehen...

Fehlende Alarmanlage: vielleicht liegt's an der "Unkenntnis" des freien Händlers, der Wegfahrsperre = Alarmanlage gesetzt hat? Ist m.E. auf jeden Fall ein Grund, nachzuverhandeln (z.B. Satz Winterreifen rausholen).

Und was ist mit DSA?

 

fiete

am 6. Juni 2006 um 16:42

Offtopic...

 

Ich habe mir mal einen Audi 80 Cabrio gekauft der laut Händler ein manuelles Verdeck haben sollte. War aber elektrisch!

 

Man kann auch mal glück haben. :)

 

good lack to ju

PS: DSA bedeutet nicht deutsches Sportabzeichen, oder? Was heißt es dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 2.0t, Alarmanlage, Wegfahrsperre defekt?!