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Volvo V40 2.0T Automatik-Problem

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 28. April 2010 um 11:46

Hallo,

habe mal eine Frage für euch Volvo Kenner ;)

Habe vor ca. 6 Wochen einen gebrauchten V40 2.0T mit Automatikgetriebe gekauft.

Das Fahrzeug läuft einwandfrei, seit ca. einer Woche habe ich jedoch Probleme mit der Automatik.

Im Stand bzw. beim Anfahren aus dem Stand greift die Automatik teilweise nicht richtig. Vorhin z.B. habe ich den Motor gestartet, auf D geschaltet, und das Fahrzeug hat zu ruckeln angefangen...so eine Art rubbeln würde ich sagen. Gang raus und wieder rein hat keine Abhilfe geschafft. Bin dann einfach angefahren, und danach lief er einwandfrei.

Das ganze tritt meinem Empfinden nach insbesondere bei kaltem Motor auf.

Im normalen Fahrbetrieb habe ich keine Probleme. Die Automatik schaltet weich und so wie sie soll. Das Problem tritt ausschließlich im Stand bzw beim Anfahren auf, und da auch nur sehr gelegentlich. Das einzige was vielleicht noch auffällt ist dass er bei kaltem Motor etwas ruppiger schaltet, legt sich aber bei Erreichen der Betriebstemperatur, von daher gehen da bei mir jetzt eigentlich keine großen Alarmglocken an. Nur das ruckeln im Stand macht mir Bauchschmerzen.

Kurz die Eckdaten:

EZ 9/2001

Km-Stand ca 105000.

Das Fahrzeug stammt aus einem großen Autohaus, Gebrauchtwagengarantie ist vorhanden, insofern hab ich wenigstens nicht sofort ein sehr schlechtes Gefühl.

Mich würde trotzdem interessieren ob der Fehler evtl. in der Community bekannt ist, und was für Ursachen er haben kann. Ich persönlich tippe ja auf Wandlerprobleme.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

Grüße

Dennis

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11 Antworten

Hast Du mal Dein Getriebeöl gecheckt? Wenn es schwarz ist, solltest Du es wechseln, auch wenn Volvo sagt, es hält "lebenslänglich".

Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...bei-v40-t4-automatik-t1555026.html?...

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...mototor-t4-automatik-t1454076.html?...

und hier: http://s40concepts.net/.../index.php?...

 

am 28. April 2010 um 16:30

vor allem der Ôlstand, zuwenig ist nicht gut und zuviel noch weniger. Weisst ja wie man das kontrolliert oder. Und mal den Ôlstab ziehen, das Ôl auf ein Papiertaschentuch abstreichen und dann sagst uns was es fûr eine Farbe hat.

tschûss

/R

 

Themenstarteram 29. April 2010 um 10:34

Danke für die Antworten!

Ehrlich gesagt hab ich noch nie ne Automatik gefahren und kenn mich mit der Technik daher nicht so gut aus.

Wo sitzt denn der Ölstab? Muss ich das bei laufendem Motor oder stehendem kontrollieren? Irgend eine besondere Stellung am Wählhebel?

Gruß und Dank,

Dennis

Moin @Sentinent6.

Glückwunsch zum schönen VOLVO, Gruß

PS: würde gleich damit zum :) fahren, hast ja Gewährleistung.

Der Messstab ist im 3. Bild auf dieser Seite zu sehen:

http://s40concepts.net/.../index.php?...

Im Text ist auch eine Anleitung, wie der Ölstand zu kontrollieren ist (bei laufendem Motor, und es gibt eine "warm" - und eine "kalt"-Markierung)

Aber wie der Vorredner schon sagte: Ich würde versuchen, dem :) einen Ölwechsel aus dem Kreuz zu leiern. Andererseits, fällt Öl unter Gewährleistung? Oder unter Verschleiß? Und n einfacher Wechsel des Öls bringt nix, da ein großer Teil im Getriebe verbleibt, man muss dann schon die beschriebene Spülung durchführen.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:04

Hallo Leute,

so, Update von meiner Seite.

War heute in der Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler. Getriebeöl kontrolliert, vom Geruch her normal, Farbe war schwer zu beurteilen (gelber Messstab halt) aber keinesfalls pechschwarz oder so.

Diagnose: Man könnte das Öl wechseln, davon versprechen die sich aber nicht so wirklich viel, eben weils noch gut aussieht. Ansonsten AT-Getriebe. Wär ja aufgrund des bestehenden Gewährleistungsanspruchs nicht so das Ding.

Jetzt hab ich aber noch ne andere Idee:

Das Problem ist erstmalig letzte Woche aufgetreten. Das war die Woche mit teilweise knapp 30 Grad. Diese Woche war es nur ein mal, Gestern, heute überhaupt nicht. Die Außentemperatur ist ja auch wesentlich kühler.

Daher meine Überlegung: Wenns draußen wirklich heiß ist, muss der Klimakompressor viel härter arbeiten. Das zusammen mit der Automatik im Stand die ja den Motor permanent beansprucht, und der Motor ist quasi kurz vorm abwürgen. Sobald ich auf N schalte ist die Belastung seitens der Automatik ja weg, und das Ruckeln hört auf. Jetzt ist die Frage, würde das auch aufhören wenn ich statt Automatik auf N nur die Klima ausschalte? Kann ich bei der jetzigen Witterung halt nicht überprüfen.

Gegen einen Getriebeschaden spricht zudem halt auch dass es im normalen Fahrbetrieb einwandfrei schaltet. Ausserdem sollte bei einem Getriebeschaden doch irgend ein Fehlercode ausgespuckt werden oder?

Was meint ihr, ist das möglich? Falls ja, wie könnte man das beheben? Vielleicht einfach die Leerlaufdrehzahl ein wenig nach oben korrigieren?

Grüße,

Dennis

am 5. Mai 2010 um 17:43

also ich nehme an, wenn die Werkstatt das Getriebeöl kontrolliert hat, hat sie auch den Ölstand kontrolliert. Deshalb nehmen wir mal an, der Ölstand wäre korrekt. An einen Wandlerschaden glaube ich nicht, da würden Fehlercodes erscheinen.

Wie stehts mit der Leerlaufdrehzahl ? Dein V40 2.0T sollte im Leerlauf mit warmen Motor 750 Rpm anzeigen. Im Kalt-Start kann er auf 850-900 Rpm gehen, Ist das so ??

Und wenn auf D bist mit dem Ruckeln, anstatt auf N schalten, schalt mal die Klima ab !

/R

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:18

ja, werd ich auf jeden fall ausprobieren. so wie es scheint tritt das problem nur bei hoher außentemperatur auf, weil dann die klima erst richtig schafft. sobald sich das mal wieder ergibt probier ichs aus hehe.

leerlaufdrehzahl....mh, müsst ich gucken. 750 warm kommt glaube ich hin, kaltstart ist aber auf jeden fall über 1000...glaube so 1200. dementsprechend zackig fährt das auto auch bei kaltem motor im leerlauf auf D.

am 6. Mai 2010 um 15:45

Mit laufendem Motor im Stillstand sollte man innerhalb einer Sekunde nur einen kleinen Ruck verspüren, wenn man mit Fussbremse von N auf D schaltet. Ein Ruckeln in dieser Situation ist nicht immer auf einen beschädigten Wandler zurückzuführen, der normalerweise einen Fehlercode abgeben sollte, eher auf ein oxidiertes Getriebeöl. Zieh mal den Ölstab raus und streich ihn ab auf ein Papiernastuch. Wenn die Farbe anstatt kirschrot oder rot, braun wäre oder dunkelbraun oder sogar gelb, würde ich mal das Öl wechseln (lassen), dann sehen, wie´s funzt.

Abgesehen vom Getrieböl, wäre Dein Leerlauf mit 1200RPM zu hoch. Ein zu hoher RPM würde einen starken Ruck verursachen, von N auf D aber kein Ruckeln, ausser die Drosselklappe wäre müde. Den Leerlauf kann man nicht ohne weiteres selber verstellen. Er wird beeinflusst und geregelt vom Leerlaufsteller, Wassertemperatursensor, Luftmassenmeter u.a - aber eben auch vom Drosselklappensensor, der das vollständige Schliessen der DK beeinflusst, dh. ein falsches Signal abgibt.

/R

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 12:26

Hi Leute,

also, jetzt ist es endlich mal wieder wärmer, sodass mein Problem wieder aufgetreten ist!

Die letzten tage war es immer nur seeeeeehr gelegentlich, ca 1 mal pro 10 fahrten. ich glaube jedoch dass ich jedes mal die klima dann an hatte.

Heute konnte ich das problem aufgrund der außentemperatur jedoch herausprovozieren.

es hat tatsächlich etwas mit der klimaanlage zu tun.

klima an, getriebe auf D -> ruckeln. klima aus, nach ca 1 sekunde hört es auf. klima wieder an, gleiches spiel, ruckeln. es hört sich bzw fühlt sich an als würde der motor sich etwas verschlucken, der leerlauf wird unruhig, daher das ruckeln.

zu den leerlaufdrehzahlen: bei absolutem kaltstart liegt die definitiv bei ca 1100 umdrehungen.

im warmen zustand, bzw vorhin als das problem aufgetreten ist, war der leerlauf in N bzw mit klima aus bei ca 700-750 würde ich schätzen, bei klima und D ca bei 500-550. das ist wohl zu wenig.

werde gleich mal meinen :) kontaktieren was der dazu sagt.

habt ihr irgendwelche vorstellungen woran das liegen könnte?

nach dieser fehlersymptomatik würde ich gefühlsmäßig einen getriebeschaden ja wirklich fast ausschließen.

grüße

dennis

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 14:19

so, gerade mit der werkstatt telefoniert.

grundsätzlich bestünden 2 möglichkeiten:

- leerlaufregler fehlerhaft

- magnetkupplung der klima schwergängig, oder klima-füllstand ziemlich leer.

zur klima ist zu sagen dass die kühlleistung mir eigentlich normal vorkommt. mir wurde jetzt gesagt dass ich mal die kühltemperatur messen soll, sollte ungefährt bei 7grad liegen unter volllast.

werde mal weiter auf die fehlersuche gehen.

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