- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Volvo V40 2.0T Bj.99:Frage zum Verbrauch
Volvo V40 2.0T Bj.99:Frage zum Verbrauch
Hallo zusammen,
hab im Dezember ´06 nun auf einen Elch "umgesattelt".Soweit alles Prima,super komfortabel,gute Verarbeitung und ein tolles Design zu einem guten Preis!
Einzigster Haken wäre da der Verbrauch bei dem ich langsam zu Zweifeln beginne ob das so muß...
Wie gesagt fahre ich den Wagen jetzt seit Dezember und habe anfangs den Verbrauch von ~13l (fast reiner Stadtverkehr) auf den Winter und dadurch etwas länger dauernde Warmlaufphasen geschoben.
Jetzt fahre ich jeden morgen gut 15km (Bundesstrasse) zu meiner Arbeitsstelle und liege bei ~11l bei massiv Defensiver Fahrweise(hundert am Strich) und Schalte noch vor 2500Touren.
Selbst bei leichtem Beschleunigen(wirklich gaanz vorsichtiges Gasgeben) steigt die Verbrauchsanzeige schnell auf um die 20l oder mehr!Das Endrohram Auspuff ist zudem schnell verußt obwohl er sich fast kein Öl verlangt,was evtl ein Zeichen für zu fettes Gemisch sein könnte.
Jemand schon mal ähnliche Problem gehabt,oder ist das alles Normal und muß man ebend hinnehmen?
Bin für jeden Tip dankbar!
MfG VitaminG
P.S.:Luftfilter ist neu
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das ist definitiv zu viel! Mein V40 2.0T (ebenfalls Bj 99) gönnte sich zwischen 7,8 bis 8,4l/100km. Ich wohne in der Schweiz, deshalb sind Autobahnen Spritspar-Strecken. Aber bei durchgehend 15km Bundesstrasse und 100km/h müssten unter 8l/100km möglich sein.
Ich habe nach 60.000 km einen Verbrauch von knappen 9 Litern im Schnitt. Bei mir ist alles dabei - auch viel Stadtverkehr. Reine Land- und Autobahnfahrten schaffe ich auch mit 7,5 - Stadt liegt bei max. 11,5 Litern.
Gruß Tom
Hallo,
erstmal vielen Dank an euch beiden für die schnellen Antworten!
Bin ja schonmal froh das ich den Verbrauch bei den Spritpreisen dann nicht auf Dauer hinnehmen muss :-)
Es erübrigt sich wahrscheinlich auch die Frage ob die Verbrauchsanzeige bei euch auch so sensibel auf den Gasfuß reagiert...
Falls noch jemand einen Tip hat was zu dem erhöhten Verbrauch führen könnte und wie das Problem zu lösen ist-bin für jeden Tip dankbar!
Ansonsten werd ich Anfang nächster Woche wohl mal den Freundlichen aussuchen müssen...
MfG VitaminG
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Ich habe nach 60.000 km einen Verbrauch von knappen 9 Litern im Schnitt. Bei mir ist alles dabei - auch viel Stadtverkehr. Reine Land- und Autobahnfahrten schaffe ich auch mit 7,5 - Stadt liegt bei max. 11,5 Litern.
Gruß Tom
Kann mich dem nur anschließen, obwohl bei mir noch ca. ein halber Liter draufkommt (Automatik). Über 11,5 schaffe ich es aber auch nicht.
Ich fahre insgesamt 'normal', habe jedoch manchmal einen leichten Hang zum Bleifuss...
Das der Verbrauch beim Anfahren sofort auf über 25 l steigt, ist normal. Das Anfahren verbraucht mit Abstand am meisten Sprit. Der BC zeigt jedoch nur bis 25,5 l an. Habe mal in einem Artikel gelesen, dass er (je nach Auto) in dieser Phase bis an die 100 l/100 km steigen kann, also am quasi am Anfang des ersten Ganges... (!).
2.0T Verbrauch
Frohe Ostern!
Mein guter VitaminG, habe/hatte bei meinem T4 genau die selben Probleme und Symptome. Weiters wurden bei einer Abgasmessung zu hohe CO- und HC-Werte festgestellt.
Hauptgründe für zu fettes Gemisch und/oder zu hoher Verbrauch können sein:
-Luftfilter zu
-Leckage in der Treibstoffzufuhr (Benzinleitungen und Filter)
-Undichtigkeit im Luftansaugtrakt (auch auf der Druckseite!)
-falsche Zündkerzen (oder einfach zu alt)
-Luftmassenmesser defekt
-Lambdasonde(n) defekt
-Fehler im Zündsystem (schau dir mal deine Zündspulen (und Zündstecker) an ob die event. Risse haben, dafür mußt du sie losschrauben und herausnehmen => typische Fehlerquelle für den T4/2.0T)
Weitere Fehlerquellen können, wenn auch relativ selten, folgende sein:
-Lufteinlasstemperatursensor
-Kühlwassertemperatursensor (bin mir aber nicht sicher ob der bei der Gemischregelung in Bezug auf die Kalt/Warmlaufphase einen Einfluss hat
-Luftdrucksensor
-Klopfsensor
-Kurbelwellensensor
-Nockenwellensensor
-Drosselklappensensor
Gibt es zu dem hohen Verbrauch auch noch andere Symptome wie Leistungsverlust, Ruckeln, Ausfall der Wassertemperaturanzeige oder ähnliches?
Vielleicht hast du die Möglichkeit bei einer Werkstatt deine Abgaswerte messen zu lassen (dauert max. 5min), das gebe schon mal einen Anhaltspunkt.
Natürlich ist das Auslesen des Fehlerspeichers ebenso wichtig, jedoch muß dort nicht unbedingt etwas gelistet sein (so wie in meinem Fall).
Da ich ja die selben Probleme mit meiner Karre habe bin ich bei diesem Thema in medias res gegangen und habe so einiges recherchiert und natürlich auch so einiges ausgetauscht (Zündkerzen, Luftfilter, Lambdasonden, Kat, etc.).
Brachte aber alles keine Besserung bis ich gestern aus reiner Neugierde meine Zündspulen untersuchte. Und siehe da, eine davon hatte einen durchgehenden Riss. Habe sie nun provisorisch mit Superkleber und zwei Schichten Schrumpfschlauch geflickt. Mal sehen ob dies der Grund für die oben angesprochenen Probleme (+ einem geringgradigen Leistungsverlust) ist/war, werde dies morgen überprüfen.
BTW meinen T4 konnte ich in letzter Zeit auch, selbst bei defensivster Fahrweise nicht unter 11l/100km bringen, vorher waren 9l auf 100km kein Problem.
Ich hoffe mein Problem hat sich hiermit erledigt, sollte es jemanden interessieren werde ich euch am Laufenden halten.
MfG,
Ingo
P.s.: Ich hatte meinen Wagen, bevor ich die "teuren" Sachen austauschte, bei einer Volvowerkstatt. Die konnten/wollten mir aber nicht weiterhelfen. O-Ton Werkstatt: Tja, im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert und wenn wir jetzt zum Suchen anfangen kann es teuer werden.
Und bei einem Auto mit 220 000km suche ich dann doch lieber selbst!
Hallo ISt4,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
Werde dann den morgigen Feiertag (heißt ja schließlich nicht umsonst CarFreitag) damit verbringen die angegebenen Punkte , die ich selbst durchgehen kann , ab zu arbeiten!
Als weiteres Symptom ist mir heute aufgefallen das beim Gasgeben (nur aus dem Standgas heraus) der Motor kurz ein nageln (wie das eines Diesels) von sich gibt was deine Vermutung bezüglich der Zündung wahrscheinlich erhärtet.Neue Kerzen und Zündleitungen hab ich jedenfalls gerade vorsorglich schon mal bestellt...
Werde dann weiter berichten was gefunden wurde.
Wünsche ein frohes Osterwochenende
MfG VitaminG
Re: Volvo V40 2.0T Bj.99:Frage zum Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von VitaminG
Selbst bei leichtem Beschleunigen(wirklich gaanz vorsichtiges Gasgeben) steigt die Verbrauchsanzeige schnell auf um die 20l oder mehr!Das Endrohram Auspuff ist zudem schnell verußt obwohl er sich fast kein Öl verlangt,was evtl ein Zeichen für zu fettes Gemisch sein könnte.
Jemand schon mal ähnliche Problem gehabt,oder ist das alles Normal und muß man ebend hinnehmen?
Ganz klarer Fall von zu fettem Gemisch. Fehlercode auslesen lassen!
An meinen Seat war´s schleichend, Lambdasonde hatte noch geregelt, aber sehr träge.
Mein Verbrauch
Baujahr: 2001 / T2.0 / Automatik
Fahrweise: Normal
Strecke: 90% Stadt / 10% Autobahn
Den Boardcomputer habe ich noch nie gelöscht und der zeigt mir nach 25000 km -> 11,3l
Grüsse
Pedroz
Hallo zusammen,
also heute hab ich nix auffälliges finden können.Hab die Kerzen aber noch nicht nachgesehen und warte damit bis die bestellten da sind!Falls dann noch immer Handlungsbedarf besteht gehts auf zum Volvo-Händler zwecks Fehlerspeicher auslesen und Abgaswerte messen.Blöd nur das hier im Ort keiner Ansässig ist und ich um die 20km fahren muß...und das bei diesem Verbrauch ;-]
Also abwarten und Eier suchen,
wünsche weiterhin Frohe Ostern
MfG Martin
P.S.:Weiß jemand was das auslesen Kosten darf/wird?
Die Kerzen anschauen wäre sicher mal eine gute Idee. Hast du den Wagen schon mal eine lange Strecke bei höherer Geschwindigkeit gefahren?
Gruß Tom (hatte anfangs auch 12l Verbrauch mit der Kiste)
Hallo boisbleu,
mit den Kerzen wollte ich noch warten bis die bestellten mitsamt den Leitungen da sind.Hab ein bisschen Sorge darum ich könnte beim abziehen der (möglicherweise schon spröden) Stecker einen abbrechen und hätte dann keinen Ersatz zur Hand.
Über längere Strecken hohe Geschwindigkeiten waren bisher auch noch nicht drin.Hab ihn nicht einmal ausgefahren und musste bei ca.200 immer verkehrsbedingt runter vom Gas.Meinst du ein durchblasen unter Vollast würde ihm mal gut tun?Oster-Sonntag vor 9 sollte das gut möglich sein ^^
...übrigens das vom mir angesprochene "Diesel-Nageln" bei der Gasanahme aus dem Standgas tritt übrigens nur bei warmem Motor auf...
Gut,warte dann weiter Gespannt auf die Kerzen&Co *Zähneknirsch*
MfG Martin
Zitat:
Original geschrieben von VitaminG
Hallo boisbleu,
mit den Kerzen wollte ich noch warten bis die bestellten mitsamt den Leitungen da sind.Hab ein bisschen Sorge darum ich könnte beim abziehen der (möglicherweise schon spröden) Stecker einen abbrechen und hätte dann keinen Ersatz zur Hand.
Über längere Strecken hohe Geschwindigkeiten waren bisher auch noch nicht drin.Hab ihn nicht einmal ausgefahren und musste bei ca.200 immer verkehrsbedingt runter vom Gas.Meinst du ein durchblasen unter Vollast würde ihm mal gut tun?Oster-Sonntag vor 9 sollte das gut möglich sein ^^
...übrigens das vom mir angesprochene "Diesel-Nageln" bei der Gasanahme aus dem Standgas tritt übrigens nur bei warmem Motor auf...
Gut,warte dann weiter Gespannt auf die Kerzen&Co *Zähneknirsch*
MfG Martin
Hallo Martin,
was ist eigentlich damals daraus geworden? Habe mir jetzt auch einen volvo v40 kombi bj 99 geholt und habe 50 euro benzin mit 220km fahrt verbraucht. Sprich bei 1,60€ / Liter sind das 31 Liter. selbst wenn ich bei 10 Liter verbrauch liegen würde, würde das Auto normalerweise über 300Km schaffen. Aber der liegt bei 14 Liter. Ich habe den grade wegen der Angabe von 8 Liter-Verbrauch gekauft.
Hoffe auf Antwort :-)
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Chris
Hallo,
mein 2T verbraucht auch 8L. Autobahn kein Gegenwind, Tempomat an und max. 120 :-)
Sollte es ein 2T oder 4T sein, dann kann man sich von den 8L Verbräuchen in der Stadt verabschieden. 10L bis 11L sind realistischer. 14L ist auch kein Problem bei entsprechender Fahrweise, aber nicht bei Normalfahrten. Wenn der Wagen neu ist und kein Scheckheft hat, dann würde ich die Zündkerzen; Luftfilter ggf. Benzinfilter pauschal wechseln.
mfg
Als "normal" würde ich beim 2,0T einen Verbrauch zwischen 9 und 10 l betrachten.
unter 9 l kommt man nur mit vorausschauender und zurückhaltender Fahrweise und wenn am Zünd- und Kraftstoffsystem alles i. O. ist.
Über 10 l passt dann schon zum sportlich ambitionierten Fahrer, oder extrem viel Stadtverkehr mit "Standkilometern"...
Ich brauche auf Gas im Schnitt seit nunmehr 110.000 km und 172.000 km Gesamtfahrleistung knapp unter 11 l, was auf Benzin ca. 9 l ausmachen würde (20% Mehrverbrauch).
Wenn man den Knaben aber richtig prügelt, zieht er sich auch schon mal 14 - 15 l durch.
Das mache ich aber schon aus Gründen der Haltbarkeit schon seit Jahren nicht mehr.
Außerdem wird man im Alter immer gemütlicher und lässt sich auch nicht mehr provozieren ^^
Das Verbrauchs-Spektrum ist breit gefächert und hängt in erster Linie vom rechten Fuß und vom Gemüt des Fahrers ab und in zweiter Linie vom Zustand der für den Spritverbrauch entscheidenden technischen Komponenten.
Gruß
DOIT